Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Ach! Lehrmeister!  (Gelesen 58775 mal)

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #15 am: Oktober 04, 2013, 02:57:12 Nachmittag »
Also wenn es keine eindeutige und nachweisbare Aussage der Admins zu dem Thema gibt, bzw. der Bug "zu groß" war, dann wird das alles schon so passen wie das ist. Selbst schuld, wenn man sich um den Spielspaß bringen will.

Natürlich bin ich aber dafür, dass wir Wallensteins Account komplett auf 0 setzen und er nochmal das Tutorial spielen muss. Aber das ist ein ganz anderes Thema.  ::)

Allerdings gabs eine Aussage im "kleinen Updates"-Thread von Paladin:

Zitat
In Kürze wird eingeführt, dass Lehrmeister nur noch anhand ihrer "Stammattribute" Bücher schreiben können, da dies zB durch Tränke ein "selber-hochleveln" ermöglicht

Es müsste also jedem bekannt gewesen sein, dass es sich beim Buchschreiben mit temporären Boni um einen Bug gehandelt hat. Und aktives Bug-Using ist nicht nett...
« Letzte Änderung: Oktober 04, 2013, 03:06:15 Nachmittag von Gisibert »
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:Ach! Lehrmeister!

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #16 am: Oktober 04, 2013, 03:06:56 Nachmittag »
Walle, den Leser kann ma ja kaum bestrafen. Ich kann ja nicht von jedem Spieler erwarten, dass er den Lehrmeister erst ausspioniert um zu gucken, ob er das Buch hätte schreiben dürfen.
(es sei denn, die Vorgehensweise wurde explizit besprochen oder es liegt auf der Hand, dass es nur per Trank etc möglich war)
Ob jetzt Lehrmeister bestraft werden liegt in der Hand der Admins.
Dagegen sprechen sowohl, dass in der Ankündigung die Rede von "in Kürze" ist, was ein dehnbarer Begriff ist (wie man bei der Einführung der Rüstungen erkennen kann) als auch die offenbar mehrfache Duldung des Umstands im Teamkontakt. Ich habe dort zwar keinen Einblick, mir wurde das aber von mehreren Seiten bestätigt, dass es dort von den Admins als OK angesehen wurde.
Was für eine Bestrafung spricht, ist mMn die Tatsache, dass es allgemein bekannt war, dass es eben nicht gedacht ist, dass man sich per Rüstung, Reli, Trank hochschiebt, um bessere Lehrbücher zu schreiben. Zumindest wer Tränke genommen hat und Religionen gezielt zur Buchschreibung gewechselt hat, handelte sehr bewusst.
Rüstungen sehe ich z.B. anders, weil die gewonnen Attribute eben zu den "normalen" zugerechnet werden. Da kann ich nachvollziehen, dass man als Lehrmeister nicht vor jedem Buch erstmal die komplette Rüstung zur Seite legt
Aber das ist nur meine persönliche Meinung, ob und wie die Admins noch was machen liegt nicht in meiner Hand.

Und nur der Vollständigkeit halber: Wallenstein hat sich zwar als einziger hier "geoutet" aber es gab ja mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deutlich mehr Fälle, auch im höheren LP-Bereich...
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Ach! Lehrmeister!

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #17 am: Oktober 04, 2013, 03:14:20 Nachmittag »
Rüstungen sehe ich z.B. anders, weil die gewonnen Attribute eben zu den "normalen" zugerechnet werden. Da kann ich nachvollziehen, dass man als Lehrmeister nicht vor jedem Buch erstmal die komplette Rüstung zur Seite legt
Aber das ist nur meine persönliche Meinung, ob und wie die Admins noch was machen liegt nicht in meiner Hand.

Das ist ja wohl ein mehr als schlechtes Argument. Man kann einfach auf "abrüsten" klicken und schwupps sind die Boni weg. Rüstungen sind in der Funktion dasselbe wie die Religion und somit Bug-Using.
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:Ach! Lehrmeister!

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #18 am: Oktober 04, 2013, 04:19:05 Nachmittag »
Das ist ja wohl ein mehr als schlechtes Argument. Man kann einfach auf "abrüsten" klicken und schwupps sind die Boni weg. Rüstungen sind in der Funktion dasselbe wie die Religion und somit Bug-Using.
Es macht aber in meinen Augen schon einen Unterschied, ob man nun ganz gezielt Religionen wechselt und Tränke trinkt, oder ob man schlichtweg die Rüstung nicht auszieht (die man ja eh meistens anhat). Gerade da werden viele wohl glaubwürdig behaupten können, dass sie schlicht vergessen haben, dass die Rüstung hier eine Rolle spielt.

Wichtig ist zunächst einmal, dass die Lücke geschlossen wurde. Dass einige davon massiv profitiert haben, ist klar; dass dies vor allem im Hoch- und Höchstlevelbereich passiert ist, ist auch klar, denn für alle unter 200-250 LP sind Lehrstunden VIEL günstiger als Bücher. Ich glaube kaum, dass wir besonders viele "Täter" unter 200 LP haben werden.

Es ist natürlich ärgerlich für alle die, die auf einwandfreiem Wege zu ihren LP gekommen sind. Andererseits bleibt das Problem, dass es sich hier um eine seit Monaten trotz Bekanntheit bestehende Balancinglücke handelt, die natürlich auch suggeriert, dass ein Anwenden irgendwie nicht so schlimm sein kann. Wäre gut, an dieser Stelle mal eine Information der Admins zu bekommen, um deren Sicht auf die Dinge zu erhalten. Immerhin wurde, soweit ich das gehört habe, im Teamkontakt ja auch bezüglich des Levelns einiger Personen nachgefragt, ob dies mit rechten Dingen zugeht, und diese Frage mit "ja" beantwortet. Möglicherweise wurde der Effekt dieser Lücke einfach unterschätzt?

Antw:Ach! Lehrmeister!

doc

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 161
  • Charakter: doc
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #19 am: Oktober 04, 2013, 06:26:05 Nachmittag »
"den Leser kann ma ja kaum bestrafen."

wenn der leser dadurch die möglichkeit erlangt höherlevelige bücher zu schreiben muss das auf jedenfall rückgängig gemacht werden, da das ist ein schwerwiegender und nachhaltiger eingriff ins balancing ist (zumindest bei büchern 30+) ... das bezahlte geld kann ja gerne zurückerststattet werden.

und wenn dann im beispiel von wallenstein auch noch ein supermonster erschaffen wurde, das mal eben ganze heere auslöschen kann, ist das auch nicht gerade fair.

Antw:Ach! Lehrmeister!

LordMcMoney

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 201
  • Charakter: LordMcMoney
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #20 am: Oktober 04, 2013, 07:10:39 Nachmittag »
Es wurde von den Admins bestätigt das das levelverhalten von Wallenstein in Ordnung ist, da gibs nix dran zu rütteln. ist ja nicht so das über 10 leute hart dafür gearbeitet haben :p

Antw:Ach! Lehrmeister!

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #21 am: Oktober 04, 2013, 07:16:21 Nachmittag »
ist ja nicht so das über 10 leute hart dafür gearbeitet haben :p

und wie hart hätten sie zu regulären bedingungen dafür arbeiten müssen? DAS sollte immer noch der maßstab sein und nicht zweifellos getätigte investitionen, um einen bekannten fehler möglichst lange ausnutzen zu können.

langsam werde auch ich echt sauer, wenn ich mir die lauwarmen rechtfertigungen hier durchlese...

Antw:Ach! Lehrmeister!

LordMcMoney

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 201
  • Charakter: LordMcMoney
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #22 am: Oktober 04, 2013, 07:19:32 Nachmittag »
genauso

Antw:Ach! Lehrmeister!

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #23 am: Oktober 04, 2013, 07:20:31 Nachmittag »
Wir als Admins gehen bei diesem "Ausnutzen" der Lücke auf jedem Fall auch in Richtung Bugusing.
Leider scheint unsere Ankündigung vom 27. März, wie Erasmus sie zitiert hat, untergegangen zu sein und hatten diese bis vor wenigen Tagen nicht umgesetzt. Ganz unschuldig sind wir also bei der ganzen Sache auch nicht.

Das Problem bei der "Fahndung" nach allen, die wissentlich und willentlich diese Lücke ausgenutzt haben, ist, dass wir keine wirkliche Möglichkeit haben, diese Spieler konkret ausfindig zu machen und ihnen dieses Verhalten nachzuweisen, vor allem auch da sich dieses Problem ja bereits seit einem halben Jahr hinzieht.

Natürlich hat hier jeder irgendwelche Leute  (verständlicherweise) genau im Visier, aber nichtsdestotrotz sind das alles Vermutungen und allein aufgrund von diesen möchten wir auch niemanden bestrafen.


Dies ist wieder eines der Probleme, bei dem wir quasi "nur das falsche" tun können, aber ich glaube eine weitgehende Amnestie ist hier die am wenigsten unangenehme Wahl. Die andere Entscheidung ginge eher in Richtung Lynchjustiz :)
Uns ist klar, dass dieses Bugusing auf jedem Fall unfair war, da man sich so in kürzester Zeit weit oben in die Liste der stärkten Spieler und auch der Rangliste einreihen konnte. Unterschätzen tuen wir Admins das Problem also glaube ich nicht ;)


Zitat
Es wurde von den Admins bestätigt das das levelverhalten von Wallenstein in Ordnung ist, da gibs nix dran zu rütteln

Ich muss mir die PNs nochmal genau anschauen, es kann gut sein, dass es da damals ein Missverständnis gab und ich ihm daraus "grünes Licht" gegeben habe. Sollte dem so sein, trifft ihm natürlich keine Schuld!

Wie wir mit denen vorgehen, bei denen das Bugusing mehr als offensichtlich ist oder die es selber zugeben, müssen wir noch beraten

Das wars erstmal von meiner Seite.


lG
Paladin
« Letzte Änderung: Oktober 04, 2013, 07:22:57 Nachmittag von Paladin »
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:Ach! Lehrmeister!

Wallenstein

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 162
  • Charakter: Wallenstein
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #24 am: Oktober 04, 2013, 07:46:57 Nachmittag »
Da ich hier mehrfach genannt wurde möchte ich auch nochmal anmerken das ich im lauf der Zeit bei sicher 4-5 verschiedenen Lehrmeistern gelesen habe,
sogar HerrMustermann war dabei.
Ich habe keine Ahnung wie die ihre Attribute verteilt haben, wer welche Religion hatte, wer eine Rüstung getragen hat.
Das sollte sicherlich auch nicht wirklich das Problem des Schülers sein.

Was im Endeffekt die Admins wahrscheinlich wirklich stört z.b gegenseitiges Hochleveln.
Theoretisch wäre es möglich gewesen das z.b. jemand mit Zähigkeit 20 dürch die Rüstung auf 30 kommt,
Bücher für jemanden schreibt bis Skill 29 und derjenige mit Rüstung dann auf 39 kommt und somit den anderen nachziehen kann.
Wie aber leicht ersichtlich ist bin ich Alchimist und Händler und kein Lehrmeister.
Hätte bei uns irgendjemand das ganze ausnutzen wollen wären reaktionaer und Stryk schon längst Multitalent #2 und 3

Antw:Ach! Lehrmeister!

doc

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 161
  • Charakter: doc
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #25 am: Oktober 04, 2013, 08:34:16 Nachmittag »
Es wurde von den Admins bestätigt das das levelverhalten von Wallenstein in Ordnung ist, da gibs nix dran zu rütteln. ist ja nicht so das über 10 leute hart dafür gearbeitet haben :p

Aha also weil der fehler evtl bei den admins liegt, wird er nicht behoben damit er nich bestraft wird, es ist aber ok das jetzt alle anderen spieler (oder zumindest die die er nicht mag) darunter leiden müssen ?
Und noch viel schlimmer nichts aber auch gar nix dagegen unternehmen können weil der levelbreich einfach nicht ereicht werden kann und niemals hätte ereicht werden können.

Antw:Ach! Lehrmeister!

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #26 am: Oktober 04, 2013, 09:31:27 Nachmittag »
Also sind wieder diejenigen die dummen die die kleinen updates gelesen haben?

Sorry aber langsam platzt mir der Kragen.

An fast allen.. nennen wir sie Balancinglücken, hatte Asgard, als Überbegriff für die Feindseite jetzt verwendet, den Vorteil, weil sie erst gehandelt dann hat fragen lassen.
Übernahme Vakaas, ok, da haben wir schon alle abgenickt, hat uns ja nur die Stadtkasse und ansehen bei eventuellen Neubewohnern gekostet.
Dann der Krieg gegen Vakaa. Ja, da konnte keiner was wissen, keiner hatte den Plan. Trotzdem waren wir die gelackmeierten.
Das jetzt aktuelleste Beispiel sprengt aber nun wirklich jeden Rahmen, Wallenstein(udn wer eventuell noch?) ist an Muster vorbeigezogen wie sonstwas, andere Neulinge konnten so schnell nicht leveln trotz Jagden, dies  ist auch kein temporärer Zustand es bleibt jetzt so stark. Und wir gucken wieder ins Leere, da wir auf die Warnungen gehört haben, die uns im Letzten Krieg entgegenhallten.

Deswegen und mit allem Respekt ist eine
Zitat
weitgehende Amnestie
nicht die beste Lösung, hier wurde massiv ins Kräftegleichgewicht eingegriffen und dass seit einem guten halben Jahr. Die Schuldfrage ist zwar durchaus wichtig, aber absolut nachrangig. Hier muss jetzt manuell eingegriffen werden und auch mal härter an die Spieler rangegangen werden.

Einschnitte im Spiel oder was ihr sonst auch für Strafen habt.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Ach! Lehrmeister!

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #27 am: Oktober 04, 2013, 09:57:01 Nachmittag »
Naja, was die Schuldzuweisung Richtung Asgard angeht stimme ich Dir nicht zu. Beim Fellwunder von Zintas wurde mMn schon zu lasch eingegriffen und wenn Du meinst, dass Wallenstein der einzige Nutznießer des Lehrbuch-Fehlers war, übersiehst du z.B. die Karriere des FinnHenson, der in den letzten Monaten auch deutlich überdurchschnittliche Fortschritte im leveln an den Tag gelegt hat.
Aber unabhängig von Schuldzuweisungen würde ich mir schon wünschen, dass Verstöße gegen die Spielregeln deutlich schärfer geahndet werden würden als aktuell. Ich bekomme es ja sehr hautnah mit, was alles durchgeht (auf allen Seiten) und da fehlt mir manchmal auch das Verständnis für. Ich bin ja nicht nur als Forenputze angetreten sonder habe durchaus auch den Anspruch an meine Arbeit, dass das Spiel für alle Beteiligten gerechter wird als bisher. Aber in dem Thema sehe ich noch viel Handlungsbedarf...
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Ach! Lehrmeister!

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #28 am: Oktober 04, 2013, 10:08:06 Nachmittag »
Finnhenson wird aber von Leuten unterrichtet die stärker sind als er. Mir wurde von Büchern berichtet die unmöglich hätten geschrieben werden können. Ist zwar nur Hören sagen, aber über Finn war da nichts zu hören. Was nicht heißen soll, dass man bei ihm Gnaden walten lassen sollte.

Aber ich sage mal auf "unserer" Seite ist derzeit echt scheiß Stimmung in diesem Bezug. Neuestes Beispiel war die Entfernung zweier Artefakte. Es kam da nichtmal ne Nachricht und ob wir es jetzt richtig fanden interessierten auch keinen.
Von euren Seiten hingegen wurde offen gefordert über solche Sachen nicht im Teamkontakt zu reden, sondern öffentlich, damit man vllt. auch mal die Chance hat seine Spielweise zu ändern.

ich für meinen Teil fühle mich erheblich benachteiligt bei solchen Vorgehen, und der aktuelle Fall krönt das ganze nur unschön.
Ich weiß, dass ich im bestimmte Spieler verdächtigt habe, und ich weiß, dass andere andere Spieler verdächtigten, die kann man durchaus prüfen und auch mal mit "Augenmaß" entscheiden, ob das ganze nicht doch stimmt, was man den Admins dort so zugetragen hat.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Ach! Lehrmeister!

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #29 am: Oktober 04, 2013, 10:23:27 Nachmittag »
Und wie soll man da verfahren, wenn die Ereignisse teilweise Monate zurückliegen und nicht jede einzelne Aktion über Monate hinweg geloggt wurde (was wegen der begrenzten Speicherkapazität auch nicht sinnvoll wäre)? Grob mal jeden bestrafen, der über 300 LP hat?

Ich bezweifle, dass man in den Daten mal bis Mai zurückgehen und dort überprüfen kann, was da alles vorgefallen ist. Und schon gar nicht mit zwei Admins und hunderten von Spielern. Betroffen werden dann nur die sein, bei denen sich möglichst viele spielinterne Gegner finden, die sich lautstark beschweren.

Bei Wallenstein mag es noch etwas anderes sein, da seine Werte unter normalen Bedingungen wahrscheinlich erst in Jahren erreicht werden können, daher ist eine Korrektur vermutlich notwendig. Wobei ich an dieser Stelle auch lieber eine Anpassung der Levelbedingungen für höhere Stufen sehen würde, damit nicht bei 400 LP Feierabend ist. Aber selbst dann bleibt die Frage, wieviele LP man ihm denn abziehen soll, wenn man die Geschehnisse nicht mehr lückenlos rückwärts verfolgen kann.
« Letzte Änderung: Oktober 04, 2013, 10:28:49 Nachmittag von FelixAquila »