Moin allerseits,
im Mittelalter war das Zurücklegen von Wegen ja oftmals beschwerlich. Selbst nahegelegene Orte konnten effektiv sehr weit weg sein, wenn die notwendigen Straßenverbindungen nicht existierten; wer durch Wildnis wandern musste, kam nur schwer voran.
Um diesem Problem abzuhelfen, wurden mit großem Aufwand gepflasterte Reichsstraßen gebaut, auf denen Reisende, Händler und Soldaten zügig zu ihrem Ziel kommen konnten. Diese Straßen verbanden die wichtigsten Städte und Regionen miteinander und erleichterten das Reisen enorm.
Meine Idee wäre nun, dieses Konzept auch auf Artharia anzuwenden. Dies würde zu einer deutlichen Umstrukturierung des Reisesystems führen, und weitere Vorschläge zur Verbesserung sind gerne gesehen. Alle Zahlen sind nur als grobe Orientierung gedacht und müssten natürlich noch justiert werden.
Was bringen Reichsstraßen?Reichsstraßen verkürzen beträchtlich die Reisezeit zwischen zwei ausgewählten Zielen (und nur zwischen diesen). Es gibt drei Ausbaustufen der Straßen: Feldwege, Pflasterstraßen und Hauptstraßen.
Feldwege: Ermöglichen die Reise zu Pferd. Ohne einen Feldweg kann das Pferd nur am Zügel geführt werden und bringt daher keine Beschleunigung der Reisegeschwindigkeit.
Pflasterstraßen: Verkürzen die Reisezeit um 25%.
Hauptstraßen: Verkürzen die Reisezeit um 50%.
Die Konsequenz daraus ist, dass es lohnenswert sein kann, entlang dieser Straßen zu reisen, selbst wenn man damit formal einen Umweg in Kauf nimmt. Gut gepflegte Straßen fördern den Handel einer Stadt, ziehen aber natürlich auch Diebe an, denn auf den breiten Straßen finden sich besonders viele Händler und arglose Reisende...
Wer baut Reichsstraßen?Wie beim Stadtausbau: Prinzipiell jeder. Ausbauen lässt sich eine Reichsstraße immer an beiden Enden (auch z.B. bei Ressourcen). Wie alle anderen Gebäude auch müssen Reichsstraßen instandgehalten werden, oder sie zerfallen wieder. Profitieren tun allerdings alle, die die Straße benutzen, auch stadtfremde Leute.
Zu Kreaturen kann natürlich keine Straße gebaut werden.
Was passiert mit den Straßen, die bislang als Stadtgebäude errichtet wurden?Nichts. Sie behalten weiterhin ihre Funktion.
Kann auf Straßen auch interagieren?Das wäre denkbar, wobei hier die Balance im Auge behalten werden muss. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass sich Diebe auf der Straße auf die Lauer legen und eine umso bessere Diebstahl-Chance haben, je besser die Straße ausgebaut ist. Wer dieser Gefahr aus dem Weg gehen will, muss auf Waldwege ausweichen (Option: Straße nicht benutzen - wer durchs Dickicht schleicht, ist für Diebe nicht auffindbar). Alternativ kann man versuchen, Diebe entlang der Straße aufzuspüren und zu vertreiben/verhaften/umzuhauen. Insbesondere die Städte, die solche breiten Straßen finanzieren, müssen dann auch darauf achten, dem Gesindel nicht zu sehr freie Hand zu lassen.
Es wären noch weitere Optionen denkbar, z.B. die Straße in Kriegszeiten zu blockieren (aber nicht zu zerstören, das wäre bei der Mühe, sie aufzubauen, ein zu hartes Mittel). Aber ich will nicht zu weit ausschweifen. Taktisch sollte auf jeden Fall eine Menge drin sein mit diesem Mittel.
Warum soll man dieses Feature einführen? Welche Vorteile hätte es?Zum einen würde der Verfall der Reisezeit etwas kompensiert werden, wodurch die Nähe zu Ressourcen wieder wertvoller wird (hochstufige Charaktere mit Trakehnern sind derzeit in unter einer Stunde quer über die komplette Karte gerannt). Gleichzeitig ermöglichen die Reichsstraßen sogar schnellere Wege für die wichtigsten Routen einer Stadt. Die Kosten sollten allerdings so gewählt sein, dass selbst eine große Stadt wie Asgard oder Arthorus nicht acht oder zehn Reichsstraßen der höchsten Stufe unterhalten kann, sondern maximal zwei oder drei. Z.B. könnten die Kosten für Straßen exponentiell mit der Zahl der bereits unterhaltenen Straßen steigen (wie derzeit bereits die Gründungskosten für neue Siedlungen). Kleinere Siedlungen können eine wichtige Rolle spielen, wenn sie ihre Kraft darauf verwenden, eine solide Anbindung zu den nahegelegenen Ressourcen und Absatzmärkten aufzubauen.
Und welche Nachteile gibt es?Eines fällt mir direkt ins Auge: Der AP-Verbrauch beim Reisen könnte deutlich steigen, wenn man jedesmal zweimal die Straße wechseln muss. Eine Abhilfe dafür könnte darin bestehen, dass z.B. Reisen unterhalb einer Dauer von 15 Minuten nur noch einen halben AP kosten (keine AP ist wegen Abuse-Möglichkeiten schlecht).
Ich bin sicher, ihr werdet noch so manches mehr an Nachteilen finden. Feuer frei!