Das Willkür-Gelaber ist Mumpitz!
Man muss (wie im Kindergarten und der Grundschule) abwägen, ob die Schuld ein- oder beidseitig zu sehen ist. Aus eigener RL-Erfahrung schaukelt sich sowas nämlich gern von kleinen Beleidigungen hoch. Damit trifft letztlich immer BEIDE Seiten die Schuld.
Wenn da dann eben NICHTS geahndet wird (wenn sich kein weiterer Chat-Teilnehmer beschwert), muss man das wohl kaum als Willkür auslegen.
Und wie bernhardms schon richtig anmerkt. Hier und da "pflegt" man gern einen rauen (aber herzlichen) Umgangston. Den müssen Außenstehende gar nicht verstehen. Aus meiner Sicht wird sich immer noch viel zu oft in fremde Gespräche (gern nachts/morgens) eingemischt, wodurch erst eine Eskalation forciert wird.
Wenn ich Spieler X (als Beispiel) zugestehe, mich als "Lutscher" oder "Kind" zu bezeichnen, darf das längst nicht jeder andere auch tun. Das Zugeständnis hat sicherlich seine Geschichte, die ich nicht erst lang und breit diskutieren möchte. In dem Fall setze ich als Spieler also Willkür an, kein Moderator oder Admin. Den Admins oder Mods werde ich allenfalls die "sachliche Grundlage" meiner Differenzierung darlegen.
Zum Thema Accountsitting vs. Multiaccounting: Es hat sich vielleicht schon über den Westbund hinaus herum gesprochen, dass keinen Single-Haushalt führe und insofern auch meine "bessere Hälfte" Artharia spielt. (Ansonsten sei das hiermit mal öffentlich proklamiert.) Damit gibt es hier also nicht nur kurzzeitig, sondern mehrmals täglich eine mehrfache IP-Nutzung. Ich gehe insofern durchaus davon aus, dass die (beiden) Accounts, die von unserer (statischen) IP spielen, längere Zeit unter Beobachtung standen und wohl sicherlich immer wieder stichenprobenhaft gecheckt werden. Damit haben wir kein Problem (nee, wir ham nix zu verbergen
).
Ich sehe auch keinen Grund, dies anderen Familien (in eben begrenztem Umfang) zuzugestehen. Multiaccounting fängt aus meiner Sicht dort an, wo ein Account zum Nachteil eines weiteren Accounts gepusht wird.