Ist Betrug erlaubt oder nur dann, wenn man Vogelfrei ist?
Ich nehme an, du meinst jetzt ingame Betrug wie etwa ich kaufe ein Haus, aber bezahle nach Übergabe nicht.
Den würde nicht bestrafen und klar sagen ist erlaubt. Wie man dann mit so einem Spieler verfährt ist Sache der Spielerschaft.
Ja, aber das Problem dabei ist die Spielmechanik.
Im RL wäre das meist recht einfach. Man zerrt denjenigen halt vor Gericht und das wars eigentlich auch schon.
In Artharia gibt es sowas nicht.
Man kann zwar fahnden, aber das kostet nur und bringt auch kein Geld zurück.
Derjenige muss nur alles in Banken oder Läden lagern und dann kann ihn das niemand mehr wegnehmen.
Das ist unrealistisch.
Daher müssen die Admins/Mods den Part des Gerichts bzw. Gerichtsvollziehers einnehmen, wenn es von der Spielmechanik selber nicht geht.
Was ist eine Beleidigung und was nicht?
Ich denke es gelten hier die kleinsten gemeinsamen Nenner im Schnitt. Jeder reagiert anders auf gewisse Ausdrücke, Vorwürfe. Wenn sich wer beleidigt fühlt ->melden. Die Moderatoren, sollen es dann klären. Fällt ein Spieler vermehrt auf, die gängigen Strafen: Verwarnung, Verstummung für Zeit x, Inventar/ttributskürzungen bis hin zur (Voll)Sperre.
Naja, das Problem ist: Es spielt Null Rolle, wann sich jemand beleidigt "fühlz", sondern wann jemand beleidigt worden ist.
Wenn ich jemanden einen "****" nenne, ist das keine Beleidigung. Das sind nur Sternchen.
Würde das als beleidigung gelten, könnte ich mir die Sternchen sparen.
Daher halte ich folgendes für sinnvoll:
Umgangston: Keine Beleidigung, aber evtl. beleidigend, vulgär, unfreundlich - 1 Stunde Timeban.
Leichte Beleidigung: z.B. "Hund", "Blödmann", "Idiot" etc. - 12h Timeban.
Mittlere Beleidigung: z.B. "Arsch", "Penis", "Schlampe" etc. - 24h Timeban.
Schwere Beleidigung: "Hurensohn", "Motherfucker", "Schwanzlutscher" etc. 48h + 1k Münzen Geldstrafe
Rassistische / familiäre Beleidigungen: noch schlimmere Strafe
So in etwa. Auf nem privaten GTA-Server hat ziemlich genau das sehr gut geklappt.
Dann hat man auch ne gute Staffelung und die Mods werden in ihrer Willkür eingeschränkt.