Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Das Werwolfspiel - Regeln + Anmeldung (5. Runde)  (Gelesen 19711 mal)

Kami

  • Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 234
  • Charakter: Kami
Antw:Das Werwolfspiel - Regeln + Anmeldung (5. Runde)
« Antwort #30 am: Januar 12, 2014, 05:16:09 Nachmittag »
Okay, mittlerweile haben sich 15 Spieler angemeldet:

Bisher teilnehmende Spieler sind:

Nelrach
Stryk99
maiself
damnlucker
kURT
Plan_B
Mydraor
Azazil
WinstonSnowball
PaigeNurial
BuddyCool
normaninov
Erasmus
liederbach
Jochen


Hoffe ich habe niemanden vergessen ;)

Bis Montag etwa 20 Uhr werde ich noch Zeit für Änderungsvorschläge und Anmeldungen geben, ab dann lose ich die Rollenverteilungen aus und teile diese mit den für diese Spielrunde geltenden Regeln per persönlicher Forumsnachricht mit. Ich erwarte anschließend von allen Teilnehmern eine Rückmeldung, sodass ich Aktivität und Verständnis der Regeln überprüfen kann. Die erste Nacht beginnt also Montag etwa 21 Uhr und wird, weil es die erste ist bis Mittwoch 20 Uhr gehen.

Da sich mittlerweile 15 Spieler gemeldet haben, wird eine neue Rolle ins Spiel kommen. Das Sandmännchen

Das Sandmännchen Gewinnt mit den Dorfbewohnern. Das Sandmännchen wacht in der Nacht als allerletztes auf und bestimmt einen Spieler, der den gesamten Tag verschläft und an diesem nichts sagen und nicht abstimmen darf. Es darf niemals sich selbst wählen oder einen Spieler doppelt wählen und muss soweit möglich jede Nacht ein Ziel auswählen. Es ist nachts zu Hause.

Hinweis: Es handelt sich hierbei nur um die Tagesphase, der betroffene Spieler ist sobald die Nacht beginnt wieder aktiv (Nachtwächter, Prostituierte, Hexe, Werwolf). Sollte der Spieler gegen die Schweigepflicht verstoßen bekommt dieser automatisch am Ende der Tagesphase 2 Stimmen gegen sich zum hängen, was erst bei Abschluss der Wahl bekannt gegeben wird.

Damit wird es etwas schwerer über die schweigsamen Spieler zu urteilen ;). Sollten sich bis Montag noch mehr Spieler anmelden, so wird das Sandmännchen erstmal wieder rausgenommen und gegen eine interessante Wolfsrolle und eine stärkere Bürgerrolle getauscht um das Balancing aufrecht zu erhalten.

Ansonsten jetzt noch ein paar kleine Ergänzungen, die bisher nicht erwähnt wurden:

- die beiden Verliebten dürfen sich in der Tagesphase miteinander unterhalten, für alle anderen gilt das Abspracheverbot. In der Nacht dürfen sich nur die Werwölfe miteinander unterhalten, für alle anderen gilt Abspracheverbot.

- sobald die Hexe ihren Heiltrank verbraucht hat, erfährt sich nicht mehr wer das Opfer der Nacht war (vor Tagesanbruch), wird aber weiterhin wegen des Gifttrankes befragt

- die Todesursache eines Spielers wird von der Spielleiterin nicht bekannt gegeben, sondern lediglich die Rolle die das Opfer hatte, sterben beispielsweise 2 Leute in einer Nacht ist nicht sicher ob es die Verliebten waren oder die Hexe mit ihrem Gifttrank

- wird der Älteste von den Wölfen das erste mal attackiert und überlebt, erfährt weder die Hexe noch der Älteste das dies geschehen ist

- reagiert jemand in der Nachtphase oder der Tagesphase nicht, obwohl er/sie es dürfte, wird dessen Sonderfunktion nicht ausgeführt ( bspw. Nachtwächter bleibt daheim oder es wird keine Stimme gezählt) Sollte das Sandmännchen nicht reagieren, so bekommt dieses bei der nächsten Tagesabstimmung automatisch 2 Stimmen gegen sich was nach Abschluss der Wahl bekannt gegeben wird

Falls weitere Fragen offen sein sollten darf sich gerne jederzeit bei mir gemeldet und nachgefragt werden ;)

Kami

weiterer Spieler:

hennie
« Letzte Änderung: Januar 12, 2014, 06:04:46 Nachmittag von Kami »
"Sei in der Welt trotz aller Mängel, so gut du kannst, ein kleiner Engel. Dann wird es dort mit Sonnenschein für dich der schönste Himmel sein."

Antw:Das Werwolfspiel - Regeln + Anmeldung (5. Runde)

damnlucker

  • Gast
Antw:Das Werwolfspiel - Regeln + Anmeldung (5. Runde)
« Antwort #31 am: Januar 12, 2014, 05:33:48 Nachmittag »
bitte noch erwähnen das wölfe nachts nur über ihr oopfer kommunizieren und nciht über eventuelle verwirrungstaktiken am tage - die müssen sie schon spontan aufbauen :)

Antw:Das Werwolfspiel - Regeln + Anmeldung (5. Runde)

Mydraor

  • Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 706
  • Charakter: Mydraor
Antw:Das Werwolfspiel - Regeln + Anmeldung (5. Runde)
« Antwort #32 am: Januar 12, 2014, 05:37:57 Nachmittag »
Bin der Meinung, dass sich die Wölfe durchaus über alles unterhalten dürfen sollen, solangs halt Nacht is.

Antw:Das Werwolfspiel - Regeln + Anmeldung (5. Runde)

Erasmus

  • Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Das Werwolfspiel - Regeln + Anmeldung (5. Runde)
« Antwort #33 am: Januar 12, 2014, 05:41:38 Nachmittag »
Finde die andere Variante besser: Nur über Fressgeschäfte reden.


Wie sieht denn die Plannung der Dauer der einzelnen Phasen aus? Also wie lange dauert ein Tag/ eine Nacht.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Das Werwolfspiel - Regeln + Anmeldung (5. Runde)

Kami

  • Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 234
  • Charakter: Kami
Antw:Das Werwolfspiel - Regeln + Anmeldung (5. Runde)
« Antwort #34 am: Januar 12, 2014, 06:03:33 Nachmittag »
Also ich hab jetzt nicht explizit geschrieben worüber die Wölfe diskutieren dürfen. Kontrolle geht da ja eh schwer. Prinzipiell können sie doch gerne in der Nacht sagen, hey wir beschuldigen morgen alle den Hauptmann oder weiß ich wen, wenn dann aber die Bürger morgen anders reagieren als erwartet kann dieser ganze Plan doch eh schon wieder kaputt sein und deswegen die Regel nur nachts unterhalten, am Tage nicht sodass Planänderungen schwer sind. Wenn sich die Wölfe einen Plan machen ist ja die Gefahr auch groß das das durch die Dorfbewohner auffällt, hey die alle haben den ermorden wollen, dann war das ausgerechnet der Älteste, die müssen alle Werwölfe sein ... also Absprache der Werwölfe bedeutet ja auch das sie leichter erkennbar sein könnten. Deswegen würde ich jetzt nicht sagen nur über Opfer reden. Deswegen würde ich jetzt sagen die dürfen in der Nacht planen wie sie möchten, gehört ja zur Taktik der Wölfe, die Dorfbewohner können im Forum ja auch Taktik planen wenn auch auffälliger. Wichtig wäre mir nur das die Werwölfe sich tagsüber nicht absprechen.

So nun zum zweiten Teil von Erasmus seiner Frage. Ich hab einfach mal damnlucker gefragt wie das bisher so war, die Nachtphase soll geplant so immer 24h lang sein, da die Werwölfe aber auch erst spät entschieden haben könnten wer Opfer wird, kann die Phase dann auch mal um etwa 2h verlängert werden, damit die Hexe noch agieren kann. Die Tagphase wird denke im Schnitt 2-3 Tage dauern. Kommt auch darauf an wie ich Zeit haben werde. Ich möchte aber noch eine 30min Regel einführen, hätte sie erst mit den Rollenverteilungen erwähnt aber es geht darum Votingänderungen kurz vor Schluss etwas zu unterbinden. Sollte jemand 10min vor Ende der Tagesphase noch eine Stimme abgeben oder seine Stimme ändern, dann wird die Tagphase automatisch um 30min oder 1h muss ich noch genau überlegen verlängert in der alle die nicht in diesen 10min geantwortet haben ihre Meinung wenn nötig noch ändern können. Soweit mein Zeitplan ;)

Übrigens sind wir nun 16 Spieler ich werde das Sandmännchen wohl nun doch nochmal rausnehmen ;)
"Sei in der Welt trotz aller Mängel, so gut du kannst, ein kleiner Engel. Dann wird es dort mit Sonnenschein für dich der schönste Himmel sein."

Antw:Das Werwolfspiel - Regeln + Anmeldung (5. Runde)

Stryk99

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 576
  • //501.//
  • Charakter: Stryk99
Antw:Das Werwolfspiel - Regeln + Anmeldung (5. Runde)
« Antwort #35 am: Januar 12, 2014, 06:17:11 Nachmittag »
Sollte jemand 10min vor Ende der Tagesphase noch eine Stimme abgeben oder seine Stimme ändern, dann wird die Tagphase automatisch um 30min oder 1h muss ich noch genau überlegen verlängert in der alle die nicht in diesen 10min geantwortet haben ihre Meinung wenn nötig noch ändern können. Soweit mein Zeitplan ;)

In der letzten Sekunde zu voten macht aber doch am meisten Spaß.^^

Antw:Das Werwolfspiel - Regeln + Anmeldung (5. Runde)

Kami

  • Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 234
  • Charakter: Kami
Antw:Das Werwolfspiel - Regeln + Anmeldung (5. Runde)
« Antwort #36 am: Januar 12, 2014, 06:42:30 Nachmittag »
So ich muss mir wohl eine größere Liste machen was dazu kommt, wenn noch mehr Spieler teilnehmen:D

Teilnehmer (bisher 18):

Nelrach
Stryk99
maiself
damnlucker
kURT
Plan_B
Mydraor
Azazil
WinstonSnowball
PaigeNurial
BuddyCool
normaninov
Erasmus
liederbach
Jochen
hennie
hig
LaggiLover


momentane Rollenverteilung:

15 Spieler: 3 Werwölfe, 5 Dorfbewohner, Hexe, Amor, Ältester, Sandmännchen, Prostituierte, Nachtwächter, wildes Kind
16 Spieler: + Sterngucker (normaler Dorfbewohner der aber Nachts hinter seinem Haus sitzt und damit nachts nicht zu Hause ist)
17 Spieler: + Wolf im Schafspelz (das Sandmännchen wird zu einer zweiten Prostituierten)
18 Spieler: + Sandmännchen
19 Spieler: + Dorfbewohner
20 Spieler: noch keine Ahnung :D

So hoffe diese Vorausplanung reicht jetzt bis Montag :D

Der Wolf im Schafspelz ist noch unbekannt deswegen eine kurze Erläuterung, sollte er ins Spiel kommen:

Wolf im Schafspelz Gewinnt mit den Werwölfen. Der Wolf im Schafspelz ist ein sehr zurückhaltender Zeitgenosse, er ist nachts zu Hause und muss nicht fressen. Er kennt alle anderen Wölfe, doch die kennen ihn nicht (wissen aber es gibt einen im Dorf der auf ihrer Seite ist). Er darf sich nachts NICHT mit den anderen absprechen. Erst wenn alle anderen Wölfe getötet wurden verlässt der Wolf im Schafspelz nachts das Haus und geht alleine auf Jagd. ( er kann ein mögliches Opfer der Werwölfe werden)

Ich hoffe ich verwirre jetzt alle nicht zu sehr mit den vielen vermutlich eher unbekannten Rollen. Meine Idee ist die große Stärke der Seherin zu vermeiden, sodass sich nicht 100% sicher sein kann wer was ist, auch wenn es zu einem Outing kommen sollte, weil bisher war es ja so wurde sich geoutet egal ob wahr oder falsch war ein Werwolf nach spätestens 2 Tagen Tod. Durch nun doch einige rollen die Nachts nicht daheim sind (Werwolf, möglicherweise Hexe/Amor, Nachtwächter, Sterngucker, Prostituierte) und durch auch Werwolffreunde daheim (Wolf im Schafpelz, wildes Kind) hat es die Prostituierte/ bzw. die beiden Prostituierten nun schwieriger aus ihren gesammlten Infos schlau zu werden. Als Ausgleich dieser Schwierigkeit für die Dorfbewohner ist der Anteil an Wölfen eher gering. Im Schnitt 25%.

So nun hab ich euch denke alle erstmal genug verwirrt :D Wenn das Spiel startet erfährt nochmal jeder genau was seine Rolle ist und kann ;)

Kami
« Letzte Änderung: Januar 12, 2014, 09:06:51 Nachmittag von Kami »
"Sei in der Welt trotz aller Mängel, so gut du kannst, ein kleiner Engel. Dann wird es dort mit Sonnenschein für dich der schönste Himmel sein."

Antw:Das Werwolfspiel - Regeln + Anmeldung (5. Runde)

damnlucker

  • Gast
Antw:Das Werwolfspiel - Regeln + Anmeldung (5. Runde)
« Antwort #37 am: Januar 12, 2014, 07:19:53 Nachmittag »
cool - ganz große klasse wie du dich ins zeug legst - schonmal dickes lob von mir und ich finde neue rollen gut
es kann viel taktik und analytik in diese runde kommen wenn ale aktiv mitmachen und ich freu mich schon irre drauf *-*

Antw:Das Werwolfspiel - Regeln + Anmeldung (5. Runde)

hig

  • Spieler-Rat
  • Legende
  • **
  • Beiträge: 289
  • Charakter: hig
Antw:Das Werwolfspiel - Regeln + Anmeldung (5. Runde)
« Antwort #38 am: Januar 12, 2014, 08:14:41 Nachmittag »
Würde auch mal wieder mitmachen.

Antw:Das Werwolfspiel - Regeln + Anmeldung (5. Runde)

LaggiLover

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 246
  • Charakter: LaggiLover
Antw:Das Werwolfspiel - Regeln + Anmeldung (5. Runde)
« Antwort #39 am: Januar 12, 2014, 08:44:25 Nachmittag »
ich mach mal mit...kenne das grundprinzip von nem irc spiel...

Antw:Das Werwolfspiel - Regeln + Anmeldung (5. Runde)

WinstonSnowball

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 40
  • Dein Dealer
  • Charakter: WinstonSnowball
Antw:Das Werwolfspiel - Regeln + Anmeldung (5. Runde)
« Antwort #40 am: Januar 13, 2014, 12:40:53 Vormittag »
cool - ganz große klasse wie du dich ins zeug legst - schonmal dickes lob von mir und ich finde neue rollen gut
es kann viel taktik und analytik in diese runde kommen wenn ale aktiv mitmachen und ich freu mich schon irre drauf *-*

x2
Brauchst du?

Antw:Das Werwolfspiel - Regeln + Anmeldung (5. Runde)

damnlucker

  • Gast
Antw:Das Werwolfspiel - Regeln + Anmeldung (5. Runde)
« Antwort #41 am: Januar 13, 2014, 02:03:12 Nachmittag »
kleine dumme nebenfrage^^
kann der nachtwächter leute beschützen die nachts nicht daheim sind?
wölfe finden ihr opfer ja immer (geruch oder sowas), aber was bringts wenn der wächter vor dem haus steht aber der insasse garnicht daheim ist, sondern seinen gewerbe nachgeht oder in die sterne blickt?
ich mein die wölfe sind schon im nachteil, ansonsten könnt man den wächter auch als ne mischung von roleblocker und schützer spielen^^
(so kann auhc ein WW festgehalten werden in seinem haus und vlt kommt dann kein fressen  zustande und damit kann man auch taktisches nichtfressen machen (unendllich möglichkeiten strategisch die vermutlich niemand ausschöpft^^)

Antw:Das Werwolfspiel - Regeln + Anmeldung (5. Runde)

Kami

  • Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 234
  • Charakter: Kami
Antw:Das Werwolfspiel - Regeln + Anmeldung (5. Runde)
« Antwort #42 am: Januar 13, 2014, 02:37:52 Nachmittag »
Der Nachtwächter beschützt auch Häuser dessen Bewohner nicht daheim ist. Und ich denke genau das kann auch ein Vorteil für die Werwölfe sein.
Normal ist ja vermutlich, dass der Nachtwächter wichtige unschuldige Personen schützen will, wie Hexe, der Älteste oder so. Wird der Nachtwächter also nach einer hungrigen Nacht vor der Hütte eines anderen Spielers gefunden, kann man ja stark vermuten da wohnt jemand wichtiges drin.

Gehen wir aber mal beispielsweise davon aus Spieler X ist ein Werwolf und der Nachtwächter schützt in dieser Nacht gerade Spieler X sein Haus. Die Werwölfe haben in dieser Nacht entschieden den Nachtwächter zu killen. Dann wird am nächsten morgen der Nachtwächter vor dem Haus des Werwolfes gefunden. Ha vieleicht doch nicht so wichtig dieser Dorfbewohner der da wohnt. ;)

Der Nachtwächter an sich ist keine starke Rolle, weil er lediglich entscheidet welches Haus er beschützt, weiß aber nicht ob da drin überhaupt jemand ist. Er kann aber durch seine Aktionen dennoch einiges herausfinden. Weiß ich am Tag zuvor hat sich der Älteste verraten der Nachtwächter steht nachts vor dessen Haus Wache und der weiß dann am nächsten Morgen nanu, die Werwölfe haben den Ältesten ja nichtmal probiert zu töten. (oder die Hexe hat mich gerettet :D) Das spannendere an den Sonderrollen Nachtwächter und Sternengucker ist halt, das sie als dorftreue Bewohner nicht nachts zu Hause sind. Und die Dorfbewohner haben ja außer der Hexe ansonsten keine Beschützerrollen. Deswegen denke ich nicht das die Werwölfe durch den Nachtwächter stark geschwächt werden.

Übrigens gilt, wenn der Nachtwächter vor dem Haus einer Person sitzt die nicht zu Hause ist und die Werwölfe den Hausbewohner als Opfer wählen (beispiel Prostituierte, Sternengucker) das dennoch der Nachtwächter dran glauben muss, auch die Werwölfe suchen ihr Opfer erstmal in seinem zu Hause ;)
"Sei in der Welt trotz aller Mängel, so gut du kannst, ein kleiner Engel. Dann wird es dort mit Sonnenschein für dich der schönste Himmel sein."

Antw:Das Werwolfspiel - Regeln + Anmeldung (5. Runde)

Kami

  • Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 234
  • Charakter: Kami
Antw:Das Werwolfspiel - Regeln + Anmeldung (5. Runde)
« Antwort #43 am: Januar 13, 2014, 07:37:31 Nachmittag »
So, auch wenn ich natürlich nicht dieses Recht habe, würde mit meinen abschließenden Worten diesen Thread hier nun schließen wollen. Also es ist nun Anmeldeschluss für die 5.Werwolfrunde. Folgende Spieler nehmen an der Runde teil:

Nelrach
Stryk99
maiself
damnlucker
kURT
Plan_B
Mydraor
Azazil
WinstonSnowball
PaigeNurial
BuddyCool
normaninov
Erasmus
liederbach
Jochen
hennie
hig
LaggiLover
Kiuqs


Ich werde in kürze die Rollen auslosen und diese jedem per Forumsnachricht vermitteln. Ich bitte jeden darum sich auf diese Nachricht zurückzumelden um die Aktivität und Teilnahme zu bestätigen.

Außerdem starte ich nachdem alle ihre Nachrichten erhalten haben die erste Nacht im neuen Thread und somit den Bereich, wo die Tagesdiskussionen stattfinden dürfen. Bevor jemand dort aber schreibt, denkt bitte an die an euch verteilten Regeln und lest immer bevor ihr etwas in diesem thread schreibt eure erhaltenden persönlichen Mitteilungen. Es könnte sein das euch das Sandmännchen ausgewählt hat und ihr gar nicht reden dürft zum Tagesanbruch.

Abschließend jetzt noch der kurze Hinweis, wann welche Partei in der 5. Runde gewonnen hat, es wurde vorher leicht verändert gespielt wenn ich das richtig verfolgt habe.

Die Dorftreuen Spieler gewinnen diese Runde, wenn alle Werwölfe entlarvt und hingerichtet wurden.

Die Werwölfe gewinnen diese Runde, wenn die Anzahl der Dorfbewohner soweit reduziert worden ist, dass die Anzahl an Werwölfen die der Dorfbewohner übersteigt bzw. bei gleicher Anzahl beider Parteien keine Sonderrollen die Werwölfe noch minimieren kann.(hier dürfte die kleine Änderung sein, das bei Gleichstand nicht automatisch die Wölfe schon gewonnen haben müssen)

Das Liebespaar gewinnt das Spiel zusammen mit ihrer Partei, außer die beiden Liebenden sind Werwolf und Dorfbewohner, dann gewinnen sie nur, wenn alle anderen Spieler außer den beiden gestorben sind.

So damit verzeiht mir bitte meinen Doppelpost und ich wünsche euch allen eine spannende und spaßige Runde. Ich hoffe die Spieler die gleich in der ersten Nacht möglicherweise sterben sind nicht zu frustriert. Kami

-damit würde ich jetzt diesen Thread hier schließen-
"Sei in der Welt trotz aller Mängel, so gut du kannst, ein kleiner Engel. Dann wird es dort mit Sonnenschein für dich der schönste Himmel sein."

Antw:Das Werwolfspiel - Regeln + Anmeldung (5. Runde)

hig

  • Spieler-Rat
  • Legende
  • **
  • Beiträge: 289
  • Charakter: hig
Antw:Das Werwolfspiel - Regeln + Anmeldung (5. Runde)
« Antwort #44 am: Januar 13, 2014, 09:36:19 Nachmittag »
Ich würd den Thread hier offen lassen, um eventuelle Spielmechanik-Debatten aus dem Spielthread rauszuhalten.

Ach ja, ist der weiße Text eigentlich Absicht? ;D