1. Ja kenn ich. Ich wehre mich trotzdem gegen den Vorwurf, dass ich absichtlich und wissentlich die Aktien behalten hab. Ich hab nich dran gedacht und selbst wenn ich dran gedacht hätte, wäre ich davon ausgegangen, dass sie beim Übergeben der Hütte automatisch verschwinden.
Dass ich die Aktien nicht hätte übergeben können, weil die Spielmechanik es nicht vorsieht, ist an dieser Stelle nicht relevant, sollte aber erwähnt werden.
2. Da ich keine aktiv geltende Spielregel gebrochen habe (wie auch?) würde ich nicht von Betrug reden. Nur weil ich mir die Spielmechanik auf eine Art und Weise zu Nutzen mache, die dem Erfinder nicht passt bzw. die er nicht vorhergesehen hat, breche ich nicht automatisch irgendwelche Regeln (Stichwort Gesetzeslücke oder Steuerschlupfloch). Das Betrug innerhalb des Spieles verboten ist, wäre mir neu. Wenn ich jemanden über's Ohr haue, muss ich mit den Konsequenzen (Fahndung, Verließ usw.) leben können, mehr nicht.
3. Fehler und Versäumnisse sind aber ein Unterschied, damit kommt es nicht auf das selbe raus. Wenn dein Türschloss kaputt ist, ist das was anderes als wenn du nicht abschließt, aber beklaut wirst du in beiden Fällen. Und warum soll ich die Einnahmen erstatten? Um das Beispiel mit dem Kreditsystem aufzugreifen: Kein Bankier ist je für die durch Pushen entstandenen Schäden entschädigt worden. Es gab eine Änderung im System und fertig.