Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Das Werwolfspiel - Regeldiskussion  (Gelesen 5504 mal)

damnlucker

  • Gast
Das Werwolfspiel - Regeldiskussion
« am: August 02, 2013, 10:10:57 Vormittag »
moin moin,
gibts allgemein lust malwieder ne runde zu starten.
wer wäre gern leiter... ich würds zur not machen aber nach letzter runde würd ich auch gern malwieder mitspielen :D

außerdem finde ich sollten wir dringend was an den regeln ändern, bzw. an den rollen.
wer sich die letzte runde durchliest, weiß das es ein super auftakt für die wölfe war und dennoch hatten sie nicht die geringste chance....

meinungen, anregungen, vorschläge?
« Letzte Änderung: August 20, 2013, 05:34:44 Nachmittag von Mydraor »

Antw:neue runde neue regeln?

Kami

  • Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 234
  • Charakter: Kami
Antw:neue runde neue regeln?
« Antwort #1 am: August 03, 2013, 12:14:44 Vormittag »
Also ich würde mit teilnehmen^^ klang interessant was ich so gelesen habe.
"Sei in der Welt trotz aller Mängel, so gut du kannst, ein kleiner Engel. Dann wird es dort mit Sonnenschein für dich der schönste Himmel sein."

Antw:neue runde neue regeln?

normaninov

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 306
  • Charakter: normaninov
Antw:neue runde neue regeln?
« Antwort #2 am: August 03, 2013, 02:36:59 Nachmittag »
wäre dabei

Antw:neue runde neue regeln?

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:neue runde neue regeln?
« Antwort #3 am: August 03, 2013, 03:19:16 Nachmittag »
ich auch
Hätte auch eine Idee für eine neue Rolle.
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:neue runde neue regeln?

Finiks

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 55
  • Charakter: Finiks
Antw:neue runde neue regeln?
« Antwort #4 am: August 04, 2013, 03:02:47 Vormittag »
würde auch wieder wollen.

Weis nicht ob ich es mir als Leiter zutraue aber würde schon mal Spaß machen so als Leiter  :-[

Antw:neue runde neue regeln?

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:neue runde neue regeln?
« Antwort #5 am: August 06, 2013, 02:37:11 Nachmittag »
ich hätte nichts dagegen, glaube schon dass Du das kannst, nur musst Du auch jeden Tag Zeit haben.
Ich kenn da eine handvoll Lute die ich einladen könnte.
15 Leute sind schnell zusammen.
___________________________________________________________________________________________
Ich hätte ausserdem einen Vorschlag für eine neue Rolle.
Den Geistesgestörten

Das ist in Bürger der von sich glaubt ein Werwolf zu sein.
Die Wölfe lassen ihn natürlich in dem Glauben weil sie dadurch ein Problem weniger haben.
Theoretisch können sie ihn auch fressen aber wäre kontraproduktiv weil der Gestörte mit
ihnen zusammen gewinnt, als Gruppe.

Er kennt also die Bürger die Wölfe sind aber wird diese nicht verraten.
Sollte er normal gehängt werden dann erscheint natürlich kein Fell an ihm,
allerdings schlagen alle Versuche seine Identität aufzudecken (Hellseherei usw.) fehl
und er ist auch Nachts nie zu hause...

Bedingung für einen Gruppensieg zusammen mit dem Geistesgestörten wär ausserdem dass die
Zahl der Wölfe genauso hoch ist wie die der Bürger, - wobei der Gestörte ausnahmsweise als Bürger zählt.



Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:Das Werwolfspiel - Regeldiskussion

Mydraor

  • Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 706
  • Charakter: Mydraor
Antw:Das Werwolfspiel - Regeldiskussion
« Antwort #6 am: August 20, 2013, 05:35:11 Nachmittag »
Habe eben bissl mit damn geschrieben:

http://mibpaste.com/l4zrGf

Antw:Das Werwolfspiel - Regeldiskussion

Finiks

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 55
  • Charakter: Finiks
Antw:Das Werwolfspiel - Regeldiskussion
« Antwort #7 am: August 20, 2013, 06:53:36 Nachmittag »
Fange am 1.9 zu arbeiten an und kann deswegen nur Vormittags online sein oder so um 23:00 Uhr in der Nacht.
Weis nicht obs dann noch hinhaut?

Antw:Das Werwolfspiel - Regeldiskussion

Kami

  • Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 234
  • Charakter: Kami
Antw:Das Werwolfspiel - Regeldiskussion
« Antwort #8 am: August 21, 2013, 08:14:33 Nachmittag »
Also wenn ich das richtig verfolgt habe ist doch das Problem, dass die Wölfe bisher nie gewonnen haben.  Wäre es dann nicht sinnvoll einen Charakter einzuführen der die Wolfspartei stärken kann?

Also wenn ich mir die Erweiterungscharaktere in der Wiki so ansehe, dann kämen beispielsweise

Der große böse Wolf: Der große böse Wolf ist ein Wolf, der in der Nacht zweimal tötet. Er einigt sich zunächst mit den anderen Wölfen auf ein Opfer, dann wählt er sich allein ein zweites Opfer. Diese Rolle ist bei großen Gruppen geeignet, oder für schnelle Runden. Der große böse Wolf verliert seine Macht, sobald ein Werwolf getötet wurde.

oder

Das wilde Kind: Das wilde Kind wählt am Anfang einer Partie einen anderen Spieler, der ab dann sein Vorbild wird. Stirbt sein Vorbild, wird das wilde Kind zum Werwolf. (also bei der Beschreibung verstehe ich das Kind ist Anfangs eigentlich ein Dorfbewohner der mit dem Dorf gewinnt doch sobald sein Vorbild stirbt wird es zum Werwolf)

in Frage.

Ich weiß jetzt nicht wie stark der große böse Wolf die Spieldauer einschränken würde und fände deswegen persönlich das wilde Kind als sehr interessanten Aspekt. Damit kann es plötzlich passieren das ein Werwolf mehr im Spiel ist und das wilde Kind ist eine Figur die sich vermutlich selten outen wird weil die Gefahr besteht von den Dorfbewohnern gekillt zu werden die sehen in dem Kind ja eine Möglichkeit das ein weiterer Wolf kommt, die Wölfe hingegen würden das Kind in Ruhe lassen, könnte ja auf ihre Seite wechseln. Heißt es gibt neben den Werwölfen noch mehr Charaktere die sich nicht outen wollen ;)

So bin gespannt was ihr zu dem Vorschlag sagt.^^
« Letzte Änderung: August 21, 2013, 08:18:35 Nachmittag von Kami »
"Sei in der Welt trotz aller Mängel, so gut du kannst, ein kleiner Engel. Dann wird es dort mit Sonnenschein für dich der schönste Himmel sein."

Antw:Das Werwolfspiel - Regeldiskussion

Finiks

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 55
  • Charakter: Finiks
Antw:Das Werwolfspiel - Regeldiskussion
« Antwort #9 am: August 21, 2013, 11:49:34 Nachmittag »
hmm erhält das kind dann auch die fähigkeite seines Vorbildes?
Dann währe die Gefahr bei einem Outing nicht zu groß und ein wenig Taktik würde für die Wölfe hinzukommen.
Wenn sie nähmlich wissen wer das Vorbild ist müssen sie nur noch das Vorbild töten um einen weiteren Wolf zu bekommen.

Das würde man aber leicht erkennen weil ja dann z.B 2x geschützt wurde oder 2x ein Bewohner überprüft wurde.

Antw:Das Werwolfspiel - Regeldiskussion

Kami

  • Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 234
  • Charakter: Kami
Antw:Das Werwolfspiel - Regeldiskussion
« Antwort #10 am: August 22, 2013, 11:23:53 Vormittag »
Denke nicht das die Fähigkeit mit übertragen werden sollte, das Kind hat immerhin den Vorteil durch seine Stimmabgabe beeinflussen zu können ob sein Vorbild stirbt oder nicht und je nach Situation sich versuchen heimlich bei der siegenden Partei einzuschleichen.

Beispielsweise das wilde Kind wählt sich Spieler X als Vorbild, das Kind weiß aber nicht welche Figur dieser Charakter ist, ist einfach nur sein Vorbild. Wenn das Kind nun im Laufe der Runde feststellt, nanu die Werwölfe sind ja ziemlich stark, dann setz ich mal alles daran mein Vorbild bei der Tageshängung zu killen um auf die stärkere Seite zu wechseln. Andererseits würde es versuchen wenn die Dorfbewohner stark sind das sein Vorbild bloß niemals stirbt sich gegebenenfalls selber opfern.
Interessant wird der Aspekt besonders wenn das Vorbild ein Werwolf ist. Dann kann das Kind nämlich nur siegreich sein, wenn es entweder zum werwolf wird und die werwölfe siegen das vorbild wurde aber gekillt sonst wäre das kind kein Werwolf. Oder die andere Möglichkeit ist, dass das kind als dorfbewohner draufgeht bevor das Vorbild stirbt um dann mit den Dorfbewohnern gewinnen zu können.
Egal welcher Fall passiert, denke das Kind ist eine taktisch ziemlich interessante Bereicherung insbesondere für die Werwölfe um auch mal siegreich sein zu können.



Außerdem denke ich noch, dass außer dem Spielleiter und dem wilden Kind kein anderer Bescheid weiß wer das Vorbild ist. Es gäbe höchstens die Möglichkeit dem gewählten Vorbild zu sagen "Hey du wurdest als Vorbild auserkoren glückwunsch."

Wenn das Vorbild noch Bescheid weiß kommen noch mehr interessante Taktiken ins Spiel, ist das Vorbild ein Werwolf kann er bei Gefahr der Enttarnung seiner Mitstreiter die Aufmerksamkeit auf sich lenken mit dem Wissen sterbe ich gibt es auf jedenfall einen neuen weiteren Werwolf. Ist das Vorbild hingegen ein Dorfbewohner/ besonderer Charakter, muss er um so mehr alles daran setzen nicht gekillt zu werden.


Also worauf ich hinaus will, ich denke das wilde Kind hat eine ausreichend gute Fähigkeit und muss nicht noch die Fähigkeit seines Vorbildes bekommen bzw. erfahren was sein Vorbild ist. Das würde wieder zuviel offen legen. Die Frage die aber denke noch im Raum steht ist, ob ihr euch vorstellen könntet das wilde Kind als weiteren Charakter einzuführen oder ob es nicht das Ziel verfolgt die Werwölfe etwas zu verstärken.

Kami
"Sei in der Welt trotz aller Mängel, so gut du kannst, ein kleiner Engel. Dann wird es dort mit Sonnenschein für dich der schönste Himmel sein."

Antw:Das Werwolfspiel - Regeldiskussion

damnlucker

  • Gast
Antw:Das Werwolfspiel - Regeldiskussion
« Antwort #11 am: August 22, 2013, 12:20:39 Nachmittag »
taktisch auf jeden fall gut aber als einzelne änderung nicht ausreichend, denn es sieht für die wölfe ja fast nie gut aus und eien rolle die sich entscheiden kann ist nur eben nur dann eine stärkung wenn sie sich für die wölfe entscheidet (sofern sie dies beeinflussen kann und nciht zufällig das vorbild gefressen wird^^)
aber an sich auf jeden fall eine spaßige rolle die ich gern eingebunden sehen würde.
dabei bin ich dafür das nur spielleiter und kind das vorbild kennen, weil ansonsten durch ein outing aller "ich bin seher und ein vorbild" wieder das gesammte game kippt...
denn das hauptproblem ist derzeit, dass eine rolle wie seher oder prostituierte (2 sind einer zuviel denk ich) mit 2 beschützern (hexe und schutzengel) - auch hier mMn einer zuviel - nur 3 tage überleben muss um das gesammte game zu gewinnen wie in der vergangenheit schon mehrfach bewiesen ;)

darum bin ich für wenig infos übers vorbild und außerdem für die wiedereinführung des roleblockers "wehrhuhn"

wenn die vielen rollen die wissen oder beschützen können bleiben sollen bin ich dafür das am start 5 wölfe 5 sonderrollen (engel, hexe, prost, seher, amour) und 3 bürger + kind + wehrhuhn --> laut erfahrenen spielern soll man 2 mal falsch hängen können und dann noch eine minimale siegchance haben.... sprich am besten wären 16 oder 17 mitspieler^^
denn so wären 2 mal fressen und 2 mal hängen 6 bürger vs 5 wölfe, wobei aber wehrhuhn mit wölfen gewinnt und kind sich entscheiden kann.... andererseits gibs engel und trank aber das ist ja relativ lotto alles :D

aber generell finde ich den trend mit dem kind sehr gut

@finiks: der leiter muss nich oft on sein, im grunde reicht abends, denn für spielfragen haben wir ja noch 3 mods^^

Antw:Das Werwolfspiel - Regeldiskussion

Kami

  • Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 234
  • Charakter: Kami
Antw:Das Werwolfspiel - Regeldiskussion
« Antwort #12 am: September 05, 2013, 11:19:30 Nachmittag »
Gibt es hier jetzt eine genauere Planung?
"Sei in der Welt trotz aller Mängel, so gut du kannst, ein kleiner Engel. Dann wird es dort mit Sonnenschein für dich der schönste Himmel sein."

Antw:Das Werwolfspiel - Regeldiskussion

damnlucker

  • Gast
Antw:Das Werwolfspiel - Regeldiskussion
« Antwort #13 am: September 13, 2013, 10:46:21 Nachmittag »
alle die interesse haben mal in einem seperaten thread anmelden - ich mach den gleich auf^^