Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: trefferchance hütten-wunder  (Gelesen 18167 mal)

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:trefferchance hütten-wunder
« Antwort #15 am: Juli 29, 2013, 06:28:50 Nachmittag »
Zuerst muss man sagen, dass es sich um eine sehr besondere Situation handelt. Zum Einen weil der Angriff nicht als kriegerische Aktion zu werten ist, da der Angriff ausschließlich dafür dient, die Vertragsbestimmungen durchzusetzen und zum Anderen weil die Stadtmauer auf Stufe 0 ist (was schon sehr viel ausmacht im Bezug auf die Zerstörung von Hütten)

Generell ist es so, dass eine Hütte, sofern sie getroffen wird, 4% Schaden nimmt, nicht wie die hier angenommenen 2%! Doppelangriffe gab es nicht und der Schaden an sich hatte somit seine Richtigkeit.

Wir sehen aber ein, dass der Schaden, den die Gebäude genommen haben - auch unter Berücksichtigung dessen, dass die Stadt keine Stadtmauer mehr hat - relativ hoch ist.

Daher habe ich nun eine kleine Änderung vorgenommen: Hütten unter 60% Zerfall nehmen 3 Prozentpunkte Schaden, Hütten darüber nur 2 Prozentpunkte. Jeweils abzüglich (0.2 * AusbaustufeStadtmauer - war vorher bereits auch so, hat in diesem Szenario aber sowieso keinen Einfluss gehabt :) )

Schaden bei Hütten werden immer für jede Hütte einzeln ausgewürfelt.

lG
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:trefferchance hütten-wunder

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:trefferchance hütten-wunder
« Antwort #16 am: Juli 29, 2013, 06:39:58 Nachmittag »
@rea - nicht nur ihr könnt listen führen. und ich stehe inzwischen seit 13:00 in zintas und hab augen im kopf und sehe, wer innerhalb dieser zeit nie online war und demzufolge keine neue belagerung starten konnte. der rest der leute ist kommunikativ.

@pala
danke. mehr wollte ich auch nicht, als eine überprüfung, weil der schaden sehr hoch ist.

zu dem doppelangriff: zu dem zeitpunkt als Mau um 17:19 ihre belagerung beendete, war mein wieder errichteter wall gerade einige minuten alt. und unmittelbar danach stellte ich fest, dass nicht nur mein wall wieder weg war, sondern auch der zerfall um 4% gestiegen war. deshalb doppelschaden: wallstufe+4%. und es hat während dieser 1-2min SICHER kein weiterer seine belagerung beendet.

edit: deine änderung scheint nicht recht zu funktionieren. hatte gerade eben, während ich obiges schrieb einen sprung von 19% auf 23%. was wohl doch wieder 4% und nicht 3% sind...
« Letzte Änderung: Juli 29, 2013, 06:45:12 Nachmittag von Erikardus »

Antw:trefferchance hütten-wunder

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:trefferchance hütten-wunder
« Antwort #17 am: Juli 29, 2013, 06:55:05 Nachmittag »
nun aber :)
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:trefferchance hütten-wunder

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:trefferchance hütten-wunder
« Antwort #18 am: Juli 29, 2013, 07:09:14 Nachmittag »
prima. werde bescheid sagen, obs klappt.

bliebe nur noch die merkwürdigkeit der bei 1 belagerung abgeräumten wallstufe PLUS 4% hüttenschaden.
zuviel verlangt, da auch mal reinzugucken - zeiten und werte stehen im letzten post von mir? *schleim*

Antw:trefferchance hütten-wunder

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:trefferchance hütten-wunder
« Antwort #19 am: Juli 29, 2013, 08:05:07 Nachmittag »
ok. werte stimmen. zumindest eben gings von 23 auf 32% rauf - liefen aber auch 3 belagerungen aus.
auch die 2% stimmen - eine von mir beobachtete hütte ging eben von 96 auf 98% hoch. als ich um 15:00 deren beobachtung startete hatte sie noch 84%...

ob ich die trefferquote auf meiner hütte von 14 treffern bei 20-26 belagerungen innerhalb von 7h - und damit bei irgendwas zwischen 60-75% - in ordnung finde, steht allerdings auf einem anderen blatt. :(

apropos: das wunder steht immer noch - also bei einer solch schlechten trefferquote auf dem wunder (2 treffer während der o.g. beobachtungszeit) trotz fehlender stadtmauer - und dafür massiven verwüstungen bei den hütten -  glaube ich die komplettzerstörung von 2 wundern und die 50% schäden am dritten bei relativ intakter stadtmauer plus wunderwirklung bei den westbundbelagerungen langsam nicht mehr wirklich...
« Letzte Änderung: Juli 29, 2013, 08:26:26 Nachmittag von Erikardus »

Antw:trefferchance hütten-wunder

Shini

  • Gast
Antw:trefferchance hütten-wunder
« Antwort #20 am: Juli 29, 2013, 09:09:16 Nachmittag »
Auch wenn ich euch es grad ein kleines bisschen gönne, läuft da was nicht richtig. Das deine Hütte relativ häufig getroffen wird, sortiere ich zwar unter persönlichem Pech ein, aber das Wunder müsste deutlich mehr Treffer abbekommen.

Wie viele Schüsse waren das jetzt insgesamt?

Antw:trefferchance hütten-wunder

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:trefferchance hütten-wunder
« Antwort #21 am: Juli 29, 2013, 09:27:13 Nachmittag »
da ich die möglicherweise noch ausgelaufenen belagerungen, die vor 13:00 begannen nicht alle genau kenne, dürften es 22-28 schüsse gewesen sein bisher. davon 2 treffer auf dem wunder.

und es ist nicht nur mein pech: die von mir beobachteten 3 hütten haben alle mindestens 8 treffer gehabt, 1 sogar mindestens 12 (mindestens, weil ich deren wall nicht kenne - die trefferzahlen sind nur die sichtbaren schadensprozente).
wenn ich jetzt davon ausgehe, dass es heute nachmittag für residenten eine 20%-bürgermeisterreparatur gab und ich aktuell residnetenhütten mit 50-60% schaden finde - von den bereits heute nachmittag zerstörten 6 hütten abgesehen - bleibt von persönlichem pech nicht mehr viel übrig.


apropos "euch" - ich bin nur beobachter aus und mit sitz in rothbach, der sich aus sorge um seinen gefüllten laden dort nicht wegtraut. ;)
« Letzte Änderung: Juli 29, 2013, 09:33:07 Nachmittag von Erikardus »

Antw:trefferchance hütten-wunder

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:trefferchance hütten-wunder
« Antwort #22 am: Juli 29, 2013, 10:53:39 Nachmittag »
Habe die Wahrscheinlichkeiten für eine angenommene 20% Trefferchance mal nachgerechnet. Wenn Erikardus' Angaben stimmen, ist die Chance, dass das für die Hütten korrekt ist, nahezu Null. Für Erikardus' Hütte allein beträgt die Wahrscheinlichkeit für so ein Ereignis grob etwa 0,001%. Berücksichtigt man, dass dies noch etlichen weiteren Hütten passiert ist, ein relativ großer Teil der Hütten mittlerweile kritisch beschädigt ist und sieben Hütten bereits zerstört wurden, halte ich es für praktisch ausgeschlossen, dass die Wahrscheinlichkeiten stimmen.

Ganz krass gesagt: Wenn das so weiter geht, liegt Zintas in Trümmern, und das Wunder steht noch.
« Letzte Änderung: Juli 29, 2013, 10:55:13 Nachmittag von FelixAquila »

Antw:trefferchance hütten-wunder

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:trefferchance hütten-wunder
« Antwort #23 am: Juli 29, 2013, 11:11:47 Nachmittag »
Ich komme auf eine Wahrscheinlichkeit von 3,3% bei 30 Angriffen und 2 Treffer und einer Trefferwahrschenlichkeit von 20%. Bei 25 Angriffen auf 7%. Meines Erachtens noch im Bereich des Möglichen. Hab auch nochmal rüber geschaut und nichts merkwürdiges finden können.
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:trefferchance hütten-wunder

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:trefferchance hütten-wunder
« Antwort #24 am: Juli 29, 2013, 11:19:23 Nachmittag »
nur zur ergänzung:

inzwischen sind bei mir weitere 2 treffer eingeschlagen, so dass der counter inzwischen allein bei meiner hütte bei 16 treffern liegt. allerdings habe ich in der letzten stunde nicht mehr darauf geachtet, wie viele belagerungen ausliefen - mehr als 4 dürften es aber nicht gewesen sein, sodass die hütte in 16 von 24-30 fällen getroffen wurde.

auch andere hütte sind weiter betroffen - ich finde, zu viele. nahezu jede der von mir beobachteten hütten (immerhin 6) hat mindestens 1 weiteren treffer, fast die hälfte ebenfalls 2 weitere, eine ist zerstört worden (die hatte aber auch schon 98%).

womit der counter der bei dieser maßnahme komplett zerstörten hütten insgesamt auf 8 steigt.

und das wunder wankt und wackelt nicht.

Antw:trefferchance hütten-wunder

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:trefferchance hütten-wunder
« Antwort #25 am: Juli 29, 2013, 11:26:14 Nachmittag »
Wenn ich das richtig sehe hat das Wunder auch schon 3 Treffer eingesteckt oder nicht?
Die Wahrscheinlichkeit für 3 oder weniger Treffer bei 30 Angriffen ist 12.27%.

Zu den Hütten: Hast vielleicht etwas mehr einstecken müssen als der Durchschnitt, aber du liegst damit in etwa in dem Rahmen, der vorgesehen ist. Generell darf man aber auch nicht vergessen, dass euch eine Stadtmauer fehlt, die da ganz schön was ausmachen kann und viel Schaden absorbiert!
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:trefferchance hütten-wunder

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:trefferchance hütten-wunder
« Antwort #26 am: Juli 29, 2013, 11:34:04 Nachmittag »
also seit 13 uhr hat das wunder 2 treffer bekommen. beide kurz hintereinander gleich kurz nach threaderöffnung.

wenn ihr sagt, dass die hüttenchance so ok ist, muss ich das hinnehmen.

allerdings kommt dann in kürze nen vorschlagsthread zum komplettumbau:
da bisher die chancen für jede hütte einzeln bei jeder belagerung ausgewürfelt werden, ist es für die stadt völlig egal, ob sie aus 10 hütten oder 100 hütten besteht.
bei der 10x größeren stadt macht eine kriegsmaschine bei einer belagerung dann einfach an 10x mehr hütten einen schaden. die reparaturkosten sind zwar nicht annähernd die selben - sondern je nach methode schon bis zu 10x höher, vom unrealismus mal ganz abgesehen, aber was solls...

nee, sorry, das ist mist - die größe der stadt sollte schon einfluss darauf haben, wieviele gebäude gleichzeitig getroffen werden können. die kriegsmaschine ist ja nicht so viel effizienter, nur weil die stadt größer ist und damit die hütten ein bissel enger stehen, auch "kostet" sie genausoviel ressis und belagerungszeit, dann sollte auch der schaden vergleichbar bleiben.

ausserdem werde ich für die abschaffung des hüttenwalls plädieren. wenn pro hüttentreffer 3%/2% schaden verursacht werden und selbst diese eine hütte an 1 tag fast plattmachen können, hilft ein 5er wall auch nicht weiter. zumal die max. 15% schaden, die der auffängt, beim reppen 350M kosten - kein vergleich zu den ressis beim bau, von den 24h reine bauzeit mal ganz abgesehen.


aktueller counter: 18 treffer bei immer noch nicht viel mehr als 25-30 belagerungen. wenn ich das auf die westbundbelagerung während des echten krieges hochrechne, ist das ursprünglich mal formulierte ziel, eine stadt nicht binnen eines tages platt machen zu können, verfehlt. die dann über 50 treffer hält keine hütte, auch nicht mit 2x nachgebautem wall (wie ich). sollte das nur "zufall" sein, ist dessen einfluss zu hoch.
« Letzte Änderung: Juli 30, 2013, 12:11:41 Vormittag von Erikardus »

Antw:trefferchance hütten-wunder

Stryk99

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 576
  • //501.//
  • Charakter: Stryk99
Antw:trefferchance hütten-wunder
« Antwort #27 am: Juli 29, 2013, 11:42:57 Nachmittag »
Wie Paladin grade sagt das ist ohne Mauer man kann den Schaden jetzt nicht so weit nerfen das eine Belagerung gegen eine Stadt mit einer höheren Mauer fast unmöglich ist bzw. sich über einen Monat hin zieht.

und wenn dus RL beziehst ja eine größere Stadt erhält mehr Schaden durch Kriegsmaschinen da jeder innerhalb der schützenden Stadtmauer leben wollte(soweit er es überhaupt durfte) und deshalb die Hütten/Häuser dich gedrängt und mehrstöckig gebaut wurden, um den Platz innerhalb der Stadtmauer bestmöglich auszunutzen.

Antw:trefferchance hütten-wunder

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:trefferchance hütten-wunder
« Antwort #28 am: Juli 30, 2013, 10:59:03 Vormittag »
Naja aber ihr hättet ja dann die Mauer auch an Tag 1 runter bekommen, oder? Und an Tag 2 dann die Hütten
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:trefferchance hütten-wunder

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:trefferchance hütten-wunder
« Antwort #29 am: Juli 30, 2013, 11:27:14 Vormittag »
aber evtl sollte man beschränken, wieviele verschiedene Objekte ein KM treffen kann...
Weil das ist schon etwas abstrus, wenn eine KM 2 Wunder, 3 Stadtgebäude und 12 Hütten mit einem Schuss trifft
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen