Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Umfrage

Soll das Urlaubsvertretungssystem geändert werden und wenn ja, auf welche Weise?

Accounts im Urlaubsmodus sollen weiterhin spielbar sein, aber die Regeln müssen angepasst werden
12 (33.3%)
Urlaubsmodus soll in Zukunft den Account einfrieren (samt Hütten und Nahrungsverbrauch)
20 (55.6%)
Keine Änderung am UV-System
4 (11.1%)

Stimmen insgesamt: 34

Autor Thema: Beschränkung des Urlaubsmodus  (Gelesen 24156 mal)

Shini

  • Gast
Beschränkung des Urlaubsmodus
« am: Juli 28, 2013, 07:13:17 Nachmittag »
Im Brainstorming Thread von bernhard ist auch das Thema Urlaubsmodus gefallen und diskutiert worden. (siehe: http://community.artharia.de/index.php/topic,3293.0.html)
Der besseren Übersicht willen hier ein neuer Thread dafür.

Problematik:
Im Zuge der Festlegung eines genaueren Regelwerks gibt es Probleme mit dem Urlaubsmodus: Er kann zum Sitten/legaler Multi missbraucht werden.

Lösungsvorschläge:
Eine Art Zeitkonto, bei dem der Spieler ein festgelegtes Zeitvolumen hat. Nehmen wir als Beispiel 30 Tage/Jahr. Die kann der Spieler frei einteilen. Die Urlaubsvertretung hat dabei die gleichen Funktion wie vorher. Wenn das Zeitvolumen aber aufgebraucht ist und jemand doch mal wieder längere Zeit ausfällt, dann kann man den Account "einfrieren". Dabei verbraucht man kein Brot und Heu, kann aber keinen einstellen, der deinen Account verwaltet. Eben Stillstand.

Das ist das Grundprinzip, was besprochen wurde. Feinheiten können hier besprochen werden. ^^

Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus

Stryk99

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 576
  • //501.//
  • Charakter: Stryk99
Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
« Antwort #1 am: Juli 28, 2013, 07:21:29 Nachmittag »
Bin ich voll für, Funktionen wie Lehrmeister müssten aber ausgeschaltet sein damit nicht einer für 1M lehrt und so andere kostenlos hoch levelt.

Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus

Plan_B

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 277
Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
« Antwort #2 am: Juli 28, 2013, 07:34:17 Nachmittag »
Hört sich nach einer guten Idee an ;)

Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus

Stryk99

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 576
  • //501.//
  • Charakter: Stryk99
Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
« Antwort #3 am: Juli 28, 2013, 07:40:28 Nachmittag »
Wie ich grade höre ist der Fall den ich grade geschrieben hab auch schon eingetreten, das ein Spieler(LenKenneth) aufhört und dauerhaft die UV an einen anderen Spieler gegeben hat und im Moment  für 1M lehrt. Man sollte sich also vlt. in näherer Zeit darum kümmern.

« Letzte Änderung: Juli 28, 2013, 07:45:14 Nachmittag von Stryk99 »

Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus

Wallenstein

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 162
  • Charakter: Wallenstein
Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
« Antwort #4 am: Juli 28, 2013, 08:16:32 Nachmittag »
Wie ich grade höre ist der Fall den ich grade geschrieben hab auch schon eingetreten, das ein Spieler(LenKenneth) aufhört und dauerhaft die UV an einen anderen Spieler gegeben hat und im Moment  für 1M lehrt. Man sollte sich also vlt. in näherer Zeit darum kümmern.



Wenn das stimmt wär das dann doch etwas zuviel des Guten und hat mit einer "normalen" UV nichts mehr zu tun.
Vielleicht sollte die UV auf die gleichen Funktionen beschränkt werden wie bei einer Versklavung.

Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus

Shini

  • Gast
Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
« Antwort #5 am: Juli 28, 2013, 08:18:25 Nachmittag »
Das sieht schon wieder nach krassen Missbrauch der UV aus :/

Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus

Fr3dRex

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 113
  • Charakter: Fr3dRex
Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
« Antwort #6 am: Juli 28, 2013, 08:20:24 Nachmittag »
Ob euch das jetzt zufällig in den Sinn gekommen ist und ihr dann erst gesehn habt, was auf der tafel steh, sei mal dahingestellt. An sich löst sich das Problem doch von selbst: Wenn die Hütte zerfallen ist (oder kein Geld mehr zum reparien lassen mehr übrig ist) verschwindet sie und alles is wie gehabt.

Die Idee das Konto einzufrieren find ich nicht schlecht, aber dann müsste man neben Brot- und Heu- Verkauf auch den Hüttenzerfall in irgendeinerweise beschränken (wer friert seinen Account ein, wenn er weiß, dass er keine Hütte mehr hat, wenn er wiederkommt?). Und da seh ich dann sehr viel Missbrauchspotential drin, wenn man nich genau aufpasst...
Man merkt nie, was schon getan wurde, man sieht immer nur das, was noch getan werden muss - Marie Curie

Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus

LordMcMoney

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 201
  • Charakter: LordMcMoney
Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
« Antwort #7 am: Juli 28, 2013, 08:27:24 Nachmittag »
Das würde wohl in dem Fall die Urlaubsvertetung übernehmen, sodass die hütte wohl nicht zerfallen wird. Und wer einer Stadt auf diese Art und Weise hilft, wird wohl auch durch eben jene im Geldmangelfall unterstützt ;) . Grade für diese Fälle halte ich eine variable Beschränkung der UV für äußerst sinnvoll. Variabel in dem Sinne wie vorgeschlagen, bestimmter ma. Zeitraum UV danach einfrieren. Hauszerfall an sich würde ich trotzdem drinne lassen, wenn auch im abgeschwächtem Maße. Wenn man nach drei monaten sich dann doch nochmal bequemt zu Spielen, sollte die Hüte durchh prakischen "Nichtbewohnen" in der Substanz ändern. Ne voll ausgebaute Hütte mit 0% Schaden hält halt auch mal so 3 monate jetzt schon problemlos durch bevor es kritisch wird.
« Letzte Änderung: Juli 28, 2013, 08:30:59 Nachmittag von LordMcMoney »

Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus

Shini

  • Gast
Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
« Antwort #8 am: Juli 28, 2013, 08:33:48 Nachmittag »
Man könnte über einen langsameren Zerfall nachdenken, das würde auch passen, wenn jemand wirklich z.B. 2 Monate im Ausland ist.

Komplett keinen Zerfall wäre wieder zu viel des Guten.

Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus

Stryk99

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 576
  • //501.//
  • Charakter: Stryk99
Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
« Antwort #9 am: Juli 28, 2013, 09:02:37 Nachmittag »
Ob euch das jetzt zufällig in den Sinn gekommen ist und ihr dann erst gesehn habt, was auf der tafel steh, sei mal dahingestellt.
Ich war zu der Zeit, wo das bei euch geschrieben wurde, nicht online. Ich habe nur als ich das erste gepostet habe einen qry bekommen mit der Info das das schon eingetreten ist und es ist immer noch dir und nicht euch ;)

Solange die UV wirkt halte ich die Hütte für kein Problem, die UV ist ja dazu da Geld zu verdienen und für den Erhalt des accs im Sinne des Spielers zu halten. Wenn man jetzt lange Zeit weg also mind. einen Monat würde ich meine Hütte verkaufen und wenn man dann irgendwann wieder aktiv wird eine neue bauen.

Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus

Philou

  • Gast
Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
« Antwort #10 am: Juli 28, 2013, 10:18:01 Nachmittag »
Den Hüttenzerfall zu stoppen halte ich für keine gute Idee, da man dann Hüttenplätze einer Stadt gewollt oder ungewollt für lange Zeit blocken kann. Ich bin aber der Meinung irgendwo gelesen zu haben, dass die Admins in besonderen Fällen (langer Krankenhausaufenthalt) den Account komplett eingefroren haben. Deswegen glaube ich, dass max 30 Tage Urlaubsvertretung sinnvoll wäre. Wer macht schon mehr Urlaub, in dem nicht die Möglichkeit besteht ab und zu das nötigste im Internet zu machen.

Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus

KittyKira

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 17
  • Charakter: KittyKira
Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
« Antwort #11 am: Juli 29, 2013, 11:19:09 Vormittag »
Eine UV für einen bestimmten Zeitraum einzurichten halte ich auch für sinnvoll. Sollte bei einer noch längeren Abwesenheit über eine Art "Einfrieren" des Accs nachgedacht werden, was ich durchaus gut finde, dann sollte kein Brot und Heu verbraucht werden. Und wenn man den Hüttenverfall auch einfriert, dann sollte auch niemand anderes die Hütte betreten können. Sie wäre also verriegelt (man ist ja schließlich nicht da ;) ) Das hieße dann, es kann niemand zum lernen kommen , es könnte sich niemand heilen lassen oder einkaufen , etc. So kann sich niemand Vorteile aus der Abwesenheit nehmen. Der Abwesende kann nichts erwirtschaften. Er bleibt tats. auf dem Level stehen. Es kann aber auch kein anderer Vorteile aus einer etwa günstigen Lehrstd oder dem Abverkauf von billigen Waren ziehen.
Von Ämtern sollte derjenige dann aber auch entlassen werden, d.h. sollte der Acc "eingefroren" werden, verliert derjenige auch seine Ämter.
Dieses "Einfrieren" sollte jedoch auch zeitlich befristet werden, wie die UV auch. Man sollte also ebenso einen Zeitraum von... bis max ... einstellen müssen. Und wenn
derjenige, der dieses Feature nutzt einen Zeitraum von z.B. 8 Wochen eingestellt hat, dann aber nicht zurückkehrt, sollte der Acc/die Hütte wie bei sonstiger Inaktivität gelöscht werden.

Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
« Antwort #12 am: Juli 29, 2013, 01:51:31 Nachmittag »
zwar beinahe copy&paste, aber hier gehört er wahrscheinlich eher rein, als "drüben" im spielregelthread.

oje, ich sehe gerade, dass es mehr mythen als wissen zur UV gibt. :(
ich versuchs mal mit fakten - da ich schon desöfteren UV war, klappts vielleicht:

1. einrichten und ende der UV:
- der urlauber trägt den nick eines anderen spielers in seinem profil ein und setzt den haken bei "aktivieren". daraufhin wird er zwangsausgeloggt und kann seinen account für 3 tage nicht mehr betreten.
- die UV kann sich nun mit dem urlauber-nick und dem eigenen pw in dessen account einloggen.
- nach ablauf der 3 tage kann sich der urlauber wieder in seinen account einloggen. sobald er das tut, kommt die UV nicht mehr in diesen rein.
- accountdaten werden nicht weitergegeben - aber das ist sowieso verboten und daher betrug.
- offen: m.e. läuft die UV nach 30 tagen aus - da ich selbst aber nie so lange gesittet habe, kann ich es aus eigenem erleben nicht bestätigen. es war aber mal von entwicklerseite so angekündigt worden.

2. beschränkungen der UV:
- die UV kann keine allylager des urlaubers nutzen
- direkthandel zwischen urlaubs- und uv-account nicht möglich
- der urlauber verbraucht keine nahrung, deswegen ist das "futtern" für AP oder LP nur einmailg bis zur 3-ZM-grenze möglich. Jagen und Kämpfen sind dadurch erheblich behindert.
- offen: kein zugriff auf bankkonten: da ich nie wusste, ob bzw. wo der urlauber bankkonten hat, hab ich nie probieren können, ob man auf diese zugriff hat. ist daher m.e. keine gesicherte aussage.

soweit zum IST-Zustand.

WENN die 30-tage-am-stück-beschränkung tatsächlich eingebaut ist, wäre damit einem dauersitten gut vorgebeugt. es wäre ja danach zumindest ein einmaliges einloggen des urlaubers nötig, um eine neue UV einzurichten. wohlgemerkt: WENN diese ankündigung umgesetzt ist, was ich nicht sicher weiß.

Um aber einen dadurch immer noch mögliches betrügen auszuhebeln (weitergabe der original-accountdaten und dann immer mal 1x einloggen nach auslauf, was eine verfolgung deutlich schwerer macht, als dauerhaftes spielen als "echter" multiaccount) und gleichzeitig das urlaubsmodul flexibler zu machen, hatte ich das "30-Tage-Jahresguthaben" als vorschlag gebracht.
was nichts anderes meint, als dass sich jeder bis zu 30 Tage im Jahr vertreten lassen kann - ob in einem rutsch bei längerer abwesenheit oder 3x10 tage kurzurlaube bleibt dem spieler überlassen. wenn das "guthaben" aufgebraucht ist, verfällt die möglichkeit einer weiteren UV bzw. der account wird für weitere x tage "eingefroren", bevor er dem normalen "sterben" überlassen wird.
Vorteile: flexibleres system, welches den unterschiedlichen lebensumständen der spieler besser rechnung trägt und gleichzeitig die möglichkeiten des betruges wirksamer einschränkt.
Nachteil: irgendwer wird die 3-tages-sperrfrist dann auch doof finden, wenn er mal übers wochenende wegfährt. könnte man durch reduzierung auf 2 tage begegnen, wäre ich aber nicht dafür. URLAUBSvertretung sollte auch auf diese fälle beschränkt sein und nicht in 30x1-tages-vertretungen enden.

was die möglichen weiteren beschränkungen betrifft:
ich sehe ehrlich gesagt bisher keine argumente, weitere beschränkungen einzuführen. ob die urlaubsvertretung im sinne des urlaubers agiert, ist eine sache, die die beiden miteinander zu klären haben - wenn die vertretung den urlauber ausnutzt, wars wohl nicht die richtige vertetung. ist halt eine vertrauensstellung. wenn alle möglichkeiten, den urlauber nicht nur positiv zu stützen, "sicherheitshalber" ausgeschaltet werden, können wir gleich einen forenbereich "UV gesucht" einrichten, da es dann egal ist, wer das macht.
im sinne von förderung gemeinschaftlichen spielens wäre das aber sicher nicht - und wenn überall sonst viel wert darauf gelegt wird, dass der introvertierte einzelspieler ohne anhang bloß keine vorteile gegenüber gruppenzusammenhängen bekommt, dann sollte dieses prinzip auch hier gelten: VERTRETUNG IST EINE AUSNAHME UND VERTRAUENSSACHE. niemand ist gezwungen, sich vertreten zu lassen.
zumindest ist das meine meinung.
« Letzte Änderung: Juli 29, 2013, 01:58:44 Nachmittag von Erikardus »

Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
« Antwort #13 am: Juli 29, 2013, 02:05:10 Nachmittag »
sorry für doppelpost - ist aber was anderes, weswegen ich es abtrenne.

zum "fall" lenkeneth. ich finde hier überhaupt nichts schlimmes, worum sich dritte kümmern sollen.

im gegenteil:
das angebot richtet sich an ALLE spieler.
und nicht nur an spieler der eigenen gruppe, wie es sonst mit rabatten, rückzahlungen, abgesprochenen preissenkungen etc. gang und gäbe ist.

WENN dieser preis nicht im sinne des accountinhabers ist (was hier keiner weiß, ob sie es nicht selbst eingestellt hat!), wäre es auch nur eine sache zwischen accountbesitzer und uv.

ich habe auch noch eine dunkle erinnerung an einen "ausverkauf" in asgard, wo alles zu 1M angeboten wurde - war genauso wenig ein problem damals.

zum thema dauer-uv hatte ich im letzten post was geschrieben - FALLS die 30-tage-regel implementiert ist, ist es halt ein abschiedsgeschenk. und nicht das erste in diesem spiel.

Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
« Antwort #14 am: Juli 29, 2013, 05:17:05 Nachmittag »
WENN dieser preis nicht im sinne des accountinhabers ist (was hier keiner weiß, ob sie es nicht selbst eingestellt hat!), wäre es auch nur eine sache zwischen accountbesitzer und uv.
Es ist in ihrem Sinne und war ihre eigene Idee. Kurz bevor sie gegangen ist, hat sie das noch verkündet.