Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Brainstorming Spielregeln  (Gelesen 10843 mal)

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Brainstorming Spielregeln
« am: Juli 28, 2013, 12:13:11 Nachmittag »
Mir ist schon seit längerem ein Dorn im Auge, dass es hier keine klaren Spielregeln gibt. Daher würde ich gerne in einem ersten Step alle Spieler bitten, schlagwortartig zusammenzutragen, was hier zu regeln ist, um ein faires Spiel zu gewährleisten und vor allem Grundlage für eventuelle Sanktionen zu bilden.

Was mir ad hoc einfällt:
- Verbot von Multi-Accounting (sollte klar sein)
--- incl Regelung, wie zu verfahren ist wenn sich mehrere Spieler eine INet-Leitung teilen
- Verbot von Pushing (kenne ich aus anderen Spielen so, dass kleinere Spieler die größeren nicht ohne Gegenleistung beliefern dürfen. Das trifft dann auch diese lustigen "Familien-Accounts", die nur Ressis farmen und an einen Acc weiterleiten
- klare Beschränkung der Urlaubsvertretung
- Sitting-Regelung (ggf Verbot, da es ja UV gibt)
- Beleidigungen ingame, im Chat, im Forum, etc
- Bugusing inkl sehr klarer Definition
- Misusing von Spielfunktionen als Abgrenzung zum Bugusing
- Spam (Mails, HA, GA, etc)
- Vertraulichkeit (darf man PMs oder Teile daraus ohne Zustimmung des Gegenparts veröffentlichen ? )
- Account-Weitergabe/Verkauf
- Scripting oder sonstige Automatisierungs-Methoden

Ich schreib das gerne später zusammen, würde nur gerne vorher den Umfang abstecken damit ich mir keine doppelte Arbeit mache
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Brainstorming Spielregeln

.derDüstere

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 517
  • Caytroner Bruderschft //CB//
    • klick drauf ist auch kostenlos solange du nicht spendest^^
  • Charakter: mag98
Antw:Brainstorming Spielregeln
« Antwort #1 am: Juli 28, 2013, 12:50:23 Nachmittag »
Find ich gut so ein Braistorming, aber falls es dir nicht aufgefalen ist hier sind die ,,Regeln"
http://www.artharia.de/Usersystem/registration.php#
Die Welt ist so groß doch sieht man die die man nicht sehen will.

Antw:Brainstorming Spielregeln

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Brainstorming Spielregeln
« Antwort #2 am: Juli 28, 2013, 12:55:06 Nachmittag »
Naja, da muss man die Gänsefüßchen um "Regeln" schon rot, unterstrichen und in Fettschrift machen :)
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Brainstorming Spielregeln

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Brainstorming Spielregeln
« Antwort #3 am: Juli 28, 2013, 12:58:06 Nachmittag »
Naja immerhin ist Multiaccounting und teile eines PCs schonmal thematisiert^^.


Finde alles soweit ganz gut, nur klar ist mir noch nicht was Familien-Accounts sein sollen. Wenn es das ist, was euch daemon immer vorwirft denke ich nicht, dass es regeltechnisch fassbar wird.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Brainstorming Spielregeln

.derDüstere

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 517
  • Caytroner Bruderschft //CB//
    • klick drauf ist auch kostenlos solange du nicht spendest^^
  • Charakter: mag98
Antw:Brainstorming Spielregeln
« Antwort #4 am: Juli 28, 2013, 01:02:31 Nachmittag »
nur klar ist mir noch nicht was Familien-Accounts sein sollen.

Familien ACC´s sind wenn 2 Spieler aus einer Familie sind und die gegenseitig Rabatte und mehr Ressis für den selben Preis geben
Die Welt ist so groß doch sieht man die die man nicht sehen will.

Antw:Brainstorming Spielregeln

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Brainstorming Spielregeln
« Antwort #5 am: Juli 28, 2013, 01:17:02 Nachmittag »
Nein, die "Familien-Accounts" sind schon das, was Erasmus meint. Also wenn Brüder, Schwestern, Oma, Opa angemeldet werden und den ganzen Tag nur für einen zentralen Account schuften.
Und das kann man regelseitig schon ganz gut erfassen, kenne das auch aus anderen Spielen.
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Brainstorming Spielregeln

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:Brainstorming Spielregeln
« Antwort #6 am: Juli 28, 2013, 01:18:05 Nachmittag »

- Verbot von Pushing (kenne ich aus anderen Spielen so, dass kleinere Spieler die größeren nicht ohne Gegenleistung beliefern dürfen.
- klare Beschränkung der Urlaubsvertretung


hab mal nur die beiden sachen rausgenommen, da ich bereits öfter uv gemacht habe, und die beiden punkte mit meiner vertretungsspielweise kollidieren könnten.

m.e. ist die uv auf 30 tage begrenzt - quelle kann ich grad nicht benennen, habs nur irgendwo mal aufgeschnappt und hatte noch keine uv, die diese länge überschritten hätte. halte die 30 tage auch für eine gute grenze - wer länger fehlt, muss dann eben doch für brotreserven sorgen und kann keinen weiteren fortschritt erreichen.

problematisch wird die weitergabe von ressis. als UV hat man keinen zugriff auf allylager und weiß i.d.r. auch nicht, ob und wo bankkonten des vertretenden existieren, um münzeinnahmen zu sichern.
ich habe daher die arbeitsergebnisse des vertretenden - sofern sie an meinen eigenen account gingen - NICHT gleich bezahlt, sondern notiert und nach dessen rückkehr ausgezahlt. sinn und zweck des ganzen ist natürlich, ihn nicht mit unmengen an geld im inventar in der gegend rumstehen zu lassen und ihn so zu nem guten diebesopfer "aufzurüsten".
wie man das spieltechnisch vom o.g. pushen abgrenzen kann, müsste man sich m.e. überlegen.

ausserhalb von uv:
eine "weitergabe von ressis ohne gegenleistung" von regulär gespielten accounts (außer "familienaccounts") zu unterbinden, erscheint mir wegen der funktionsweise der allylager auch nur schwer spieltechnisch umsetzbar. vielleicht fehlt mir da aber nur die phantasie zu...
« Letzte Änderung: Juli 28, 2013, 01:19:45 Nachmittag von Erikardus »

Antw:Brainstorming Spielregeln

.derDüstere

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 517
  • Caytroner Bruderschft //CB//
    • klick drauf ist auch kostenlos solange du nicht spendest^^
  • Charakter: mag98
Antw:Brainstorming Spielregeln
« Antwort #7 am: Juli 28, 2013, 01:20:58 Nachmittag »
Nein, die "Familien-Accounts" sind schon das, was Erasmus meint. Also wenn Brüder, Schwestern, Oma, Opa angemeldet werden und den ganzen Tag nur für einen zentralen Account schuften.
Und das kann man regelseitig schon ganz gut erfassen, kenne das auch aus anderen Spielen.

Na dann ist ja gut
Die Welt ist so groß doch sieht man die die man nicht sehen will.

Antw:Brainstorming Spielregeln

Shini

  • Gast
Antw:Brainstorming Spielregeln
« Antwort #8 am: Juli 28, 2013, 01:21:46 Nachmittag »
Finde alles soweit ganz gut, nur klar ist mir noch nicht was Familien-Accounts sein sollen. Wenn es das ist, was euch daemon immer vorwirft denke ich nicht, dass es regeltechnisch fassbar wird.

Ach, wirft uns daemon immer noch den Müll vor? ^^

Ontopic:
Welche Beschränkungen gibt es für die UV? Meines Erachtens muss man auch nicht alles machen können, wenn man nur vertritt.

Antw:Brainstorming Spielregeln

.derDüstere

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 517
  • Caytroner Bruderschft //CB//
    • klick drauf ist auch kostenlos solange du nicht spendest^^
  • Charakter: mag98
Antw:Brainstorming Spielregeln
« Antwort #9 am: Juli 28, 2013, 01:26:08 Nachmittag »
Da kann man  vllt mal drüber diskutieren was man als UV macdhen kann
Die Welt ist so groß doch sieht man die die man nicht sehen will.

Antw:Brainstorming Spielregeln

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:Brainstorming Spielregeln
« Antwort #10 am: Juli 28, 2013, 01:26:49 Nachmittag »
Ontopic:
Welche Beschränkungen gibt es für die UV? Meines Erachtens muss man auch nicht alles machen können, wenn man nur vertritt.

bemerkt habe ich als UV bisher:
- kein zugriff auf allylager
- evtl. beschränkungen beim bankkonto des vertretenden (das weiß ich aber nicht, da ich bisher nie an den konten der vertretenden dran war - ich wusste nichtmal ob die welche hatten)
- zwar überflüssig zu erwähnen, aber trotzdem: kein p2p-handel zwischen vertretung und vertretendem

weitere besonderheit der uv:
- während des urlaubes wird vom urlauber keine nahrung verbraucht. das "futtern" für AP oder LP ist daher auf einmaliges auffüllen der zwischenmahlzeiten während der gesamten zeit beschränkt. was das reagieren auf einen (unbeabsichtigten) kampf bzw. eine jagdteilnahme deutlich erschwert.
- pferde/trakehner verbrauchen heu.
« Letzte Änderung: Juli 28, 2013, 01:30:44 Nachmittag von Erikardus »

Antw:Brainstorming Spielregeln

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Brainstorming Spielregeln
« Antwort #11 am: Juli 28, 2013, 01:55:31 Nachmittag »
Es gilt generelles PvP Handelsverbot mit dem UV-Acc. Wie sehe es denn eure Meinung nach aus, wenn ich Freunde bitte "meine Familie" zu sein?
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Brainstorming Spielregeln

Gottkaiser Kato I.

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 458
  • Charakter: KTTRS
Antw:Brainstorming Spielregeln
« Antwort #12 am: Juli 28, 2013, 02:26:14 Nachmittag »
Es gilt generelles PvP Handelsverbot mit dem UV-Acc. Wie sehe es denn eure Meinung nach aus, wenn ich Freunde bitte "meine Familie" zu sein?

Man kann btw. ganz normal über Läden handeln durch Angebote.
Und ich bin allgemein dafür die ganze UV-Sache strenger zu reglementieren. Mir wärs lieber wenn man offizielle Regeln hat und weis woran man ist, denn zurzeit ists halt nix halbes und nix ganzes.

Antw:Brainstorming Spielregeln

Plan_B

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 277
Antw:Brainstorming Spielregeln
« Antwort #13 am: Juli 28, 2013, 03:28:02 Nachmittag »
Aufgrund der Möglichkeit der UV würde ich sitting komplett verbieten.
Des weiteren würde ich die UV auf maximal 3 Wochen im Jahr begrenzen. Sollte jemand länger weg sein könnte man einen Urlaubsmodus einrichten, in dem der Account eingefroren ist. Eingefroren meint: Pferd und Acc verbrauchen kein Heu und Brot.

Antw:Brainstorming Spielregeln

Shini

  • Gast
Antw:Brainstorming Spielregeln
« Antwort #14 am: Juli 28, 2013, 03:32:01 Nachmittag »
Plan_B's Plan kling ganz gut ^^

Einfach 3-4 Wochen im Jahr darf man seinen account vertreten lassen. Wenn man diese Zeit überschritten hat, wird der Acc im Urlaubsmodus eingefroren und es entsteht kein Fortschritt. Gefällt mir.