Hallo allerseits,
habe mir die Werte der Rüstungen nochmal angeschaut und muss sagen, dass ich die hochstufigen Rüstungen ausgesprochen unausgewogen finde. Ich denke, da müsste dringend etwas verändert werden, damit dies nicht vollständig uninteressant wird.
Ein relativ krasses Beispiel ist der Harnisch. Von Brustpanzer zu Kettenhemd verändern sich die Werte wie folgt: +2 Zähigkeit, -1 Wendigkeit, -10 Geschwindigkeit. Da bin ich mir gar nicht sicher, ob ich das Kettenhemd überhaupt geschenkt nehmen würde. Klar, man kann es immer an- und ausziehen, um den Geschwindigkeitsverlust auszuschalten (wobei dann das Risiko besteht, beim Ankommen ohne Schutzpanzer angegriffen zu werden), aber selbst unter Vernachlässigung dieses Effektes ist der Nutzen ausgesprochen gering. Mit den meisten anderen Rüstungsteilen verhält es sich ähnlich. Am besten schneiden noch die Handschuhe von LVL 2 auf LVL 3 ab, mit insgesamt +3 Attributspunkten.
Demgegenüber stehen aber astronomische Kosten. Es ist sicher nicht übertrieben, die Kosten für die meisten LVL 2 Rüstungsteile auf rund 150k Münzen und für LVL 3 auf grob 500k Münzen zu schätzen (zumindest entspricht das den Kosten für die Handschuhe, die ich als Mechaniker sehen kann). Das will ich auch gar nicht kritisieren, man braucht ja interessante Ziele für die Zukunft. Aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist miserabel.
Mit 500k Münzen kann man weitaus mehr erreichen als eine handvoll nicht einmal permanenter (und daher auch nicht auf die LP angerechneter) Attributspunkte. Selbst wenn man von einer relativ hohen LP-Zahl, sagen wir 300, ausgeht, ist das Geld sehr viel besser in Lehrmeister investiert. Unter der extremen Annahme, dass die zugehörigen 150 Attributspunkte gleichmäßig verteilt sind und daher die Bücher maximal teuer sind (man müsste dann 30er Bücher lesen), sind mit diesem Geld sicherlich 10 Bücher drin. Das wären 10 permanente Attributspunkte und 20 LP.
Der Nutzen der Rüstungen ist daher ausgesprochen gering, es gibt - abgesehen von der Leistung, einer der ersten zu sein, die so eine Rüstung tragen können - kaum einen Grund, sich dafür zu interessieren. Daher brauchen die höheren Rüstungsteile entweder eine kräftige Erhöhung der Attribute oder einen anderen Vorteil, der sie interessanter macht. Beim derzeitigen Stand sind sie leider kaum ein Zehntel dessen wert, was sie aufgrund der Materialkosten benötigen.