Nachdem ich den Thread jetzt gelesen habe, macht in meinen Augen Option 1 am meisten Sinn.
Es geht ja darum, abuse vom Angriffsschutz zu verhindern, er muss aber weiterhin vor Bashing schützen können.
Wenn wir den Angriffsschutz also automatisch auslaufen lassen, sobald eine schützende oder profitable Aktion durchgeführt wird, bietet das weniger Spielraum zum abusen und nötig ist er an dieser Stelle auch nichtmehr.
Sprich Schlafen, Tränke, Spritzen, Handeln (um evtl Spritzen oder Tränke zu bekommen) etc. ist erlaubt.
Belagern, Kampf starten, Stehlen, Spionieren, Spurenlesen, Abbauen, Reisen etc. ist verboten (entfernt den Angriffsschutz).
Wenn ich also off bin und angegriffen werde, habe ich 2h Ruhe, da Angriffsschutz.
Sobald ich on bin kann ich abwägen, mit Tränken heilen und zurückschlagen, Spritze rein und wegreisen oder Risiko eingehen und Profit schlagen (Ress abbauen zB), dafür aber wieder angreifbar sein.
Angriffsschutz bei erfolgreicher Flucht kann erhalten bleiben da man unter Angriffsschutz effektiv nichts machen kann, außer rumsitzen.
Wird dies dennoch wieder ausgenutzt (das ist nicht allzuschwer herauszufinden) dann sollte es von den Admins einfach 'nen temporären Bann von 'ner Woche geben.
Jemand der exploited weis genau dass er das tut und brauch sich nachher nicht mit blöden Argumenten rausreden (das ist kein Bug, das ist ein feature!), da kann von Canifex und Co. ruhig mal hart durchgegriffen werden.