So richtig überzeugt bist Du aber selber nicht von Deinem Standpunkt, oder ?
Ich meine glaubst Du ernsthaft, dass das so gewollt ist, dass man ein Wunder schützt indem man nur immer schön die Felle über 11% hält ?
Glaubst Du ernsthaft, es ist so gewollt, dass man sich vor Fremdangriffen schützen kann, indem man sich gegenseitig mit Dauerflucht unverwundbar macht?
Wie kann man auf der einen Seite argumentieren, dass das Friendly-Fire zwar sicher nicht so beabsichtigt war, aber legitimes Ausnutzen der Spielmechanik ist, während man andersherum argumentiert, dass die Trefferregeln zwar legitimes Ausnutzen der Spielmechanik ist, aber bestimmt nicht so von den Admins gewollt?
Das klingt mir doch sehr nach zweierlei Maß. In beiden Fällen wurde ein Problem in den Spielregeln, das offenbar übersehen wurde und höchstwahrscheinlich nicht im Sinne des Erfinders ist, ausgenutzt (ohne dass es direkt ein Bug war, da das System ja wohl in beiden Fällen genau das gemacht hat, wofür es programmiert war). In beiden Fällen hat dies drastische Auswirkungen auf den Kampfverlauf gehabt. In beiden Fällen war den Verantwortlichen bewusst, dass sie eigentlich gegen den Geist des Spiels handeln. Ich glaube kaum, dass eine Seite jetzt den "moral high ground" beziehen und für die andere Seite schwere Strafen fordern sollte. Hier handelt es sich, so wie sich das anhört, nicht um Bugs, sondern um Balancing-Fehler.
Vorschlag zur Verbesserung: 10% Abzug bei KM-Treffer ist okay, aber wenn eine Ressource bereits am Boden ist, werden die 10%, die dort sonst verloren wären, auf andere Ressourcen umgeleitet. Andernfalls kann es ja wirklich passieren, dass man mit einer Riesenladung Felle oder Baumwolle nahezu unbesiegbar wird.
Und ich glaube nicht, dass man hier den Vergleich mit dem Fußballspiel bringen sollte. Wenn z.B. durch höhere Gewalt die Flutlichtanlage ausfällt, dann kann das Spiel laut FIFA-Regeln abgebrochen und wiederholt werden, egal wie unwahrscheinlich es wäre, dass die bis dahin unterlegene Mannschaft noch aufholen würde. Siehe z.B. hier:
http://www.schwaebische.de/home_artikel,-Flutlicht-Ausfall-stoppt-den-FV%C2%A0Rottweil-_arid,1771107.htmlIch denke aber nicht, dass man damit hier viel gewonnen hätte; so eine Regelung würde zu Recht als ziemlich unfair - und gegen den Geist des Spiels - angesehen werden. Wir sollten hier gerade NICHT so handeln wie im Fußball üblich.