Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion  (Gelesen 18494 mal)

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
« Antwort #30 am: Juli 22, 2013, 05:54:23 Nachmittag »
Es kann aber NICHT sein, dass, wenn man die Felle bei 12% hält, das ganze Gebäude nicht zusammenfällt, weil die Felle durch einen Treffer auf 2% fallen. Während die restlichen Ressourcen, weil unter 10%, gar nicht fallen. Und das Gebäude eben schonmal gar nicht.

Dass DAS ein Bug ist, siehst du hoffentlich ein, Felix  :-\
Dass die restlichen Ressourcen nicht fallen, war aber glaube ich ein anderer Bug, oder? Die hätten eigentlich auf 0% fallen müssen, egal ob man nun Felle einbaut oder nicht.

Ich blick da momentan auch nicht mehr ganz durch. Was ich bislang verstanden habe: Es gibt einen eindeutigen, aber nicht provozierbaren Bug. Dieser sorgt dafür, dass z.B. 3% Steine bei einem Treffer nicht zu 0% werden (oder schlimmer noch, sogar hingegen 0% zu 99% wie beim Finanzamt), und der hat wohl auch in der Vergangenheit schon Wunderzerstörungen verhindert.

Dann gibt es noch die Sache mit der Spielmechanik. Die zieht bei einem Treffer blind 10% Maximalwert von allem ab, was noch da ist, für jede Ressource einzeln. Und erst wenn alles auf Null ist, ist das Wunder zerstört. Keine besonders günstige Lösung, wäre aber nicht so schlimm, wenn es nicht prozentual geregelt wäre und ein oder zwei billige Ressourcen mit relativ geringer Stückzahl auftreten würden. An dieser Stelle hat man im Kampfskript wohl einfach nicht abgeschätzt, was man damit prinzipiell alles anstellen kann. Das ist eine Schwäche in der Mechanik, aber nicht per se ein "Bug", da kein Programmierfehler vorliegt; es passiert ja alles wie vorgesehen. Außerdem ist mir immer noch nicht klar, ob dieser Effekt wirklich die Zerstörung verhindert hat, da die anderen Materialien ja sowieso nicht auf 0% gefallen sind.

Vielleicht ist das der Knackpunkt: Wenn die 12% Felle tatsächlich verhindern, dass der Rest auf 0% geht, dann ist es ein Bug. Wenn der Rest aber wegen eines anderen Bugs sowieso nicht auf 0% geht, dann liegt hier ein anderes Problem vor und der Felle-Einbau ist ohnehin irrelevant.

Mir geht es hier nur um die Frage, ob man die Leute dafür bestrafen kann, dass sie ein spielmechanisch schlecht gelöstes Problem zu ihren Gunsten genutzt haben. Die Frage ist dabei außerdem, welche Alternativen man gehabt hätte. Ressourcen einbauen, von denen man weiß, dass der Einbau aufgrund der Spielmechanik nutzlos wäre? Nicht mehr reparieren und alles ohne Gegenwehr zerstören lassen? Die gewählte Lösung, das Problem zu melden und dann auf eine schnelle Lösung der Admins zu warten (die ja wegen Wochenende verständlicherweise Zeit gebraucht hat), und in der Zeit die Wunder noch zu halten, erscheint mir nicht wirklich strafwürdig. Die Wunder werden ja jetzt zu Recht entfernt.

Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
« Antwort #31 am: Juli 22, 2013, 07:17:55 Nachmittag »
Zu dem Bug nur nochmal die Adminperspektive: Es ist tatsächlich so, wie Erasmus es geschildert hatte. Er hat mich auch darauf hingewiesen, wodurch ich den "Bug" gefunden habe. "Bug" meint hierbei, dass es sich, wie Erasmus schreibt, ja nicht um einen Systemfehler handelt, sondern um einen Konzeptionsfehler, hatten in der Entwicklung damals nicht daran gedacht, dass man das Berechnungskonzept so manipulieren kann (darauf muss man auch erstmal kommen...). Nichtsdestotrotz kann ich mir auch mit viel gutem Willem nicht vorstellen, dass wirklich jemand der Meinung ist, ein solches Verhalten sei gewollt. Deshalb bin ich auch enttäuscht, dass es solange gedauert hat, bis jemand den Fehler gemeldet hat, obwohl doch schon recht viele davon gewusst haben mussten.

Zum Finanzamt-Bug nochmal: Wie im Lob&Kritik-Forum schon beschrieben, ist dieser Bug eigentlich relativ irrelevant. Das Finanzamt kann weder irgendetwas aufsaugen noch hat dieser Bug was damit zu tun, dass das Finanzamt zerstört werden kann oder eben nicht - das Finanzamt war schon level 0, der Bug war lediglich, dass das Skript es zu level -1 bringen wollte und deshalb wieder die Startressourcen hinzuaddiert hat.
Wieso gehen die restlichen Ressourcen denn nicht auf 0? Gibt es dafür einen Anhaltspunkt? Würden die restlichen Ressourcen gar nicht runtergehen, wäre doch auch das Wunder nicht prozentual so weit unten gewesen? Als ich mir das Zintas-Wunder angesehen habe, waren auch nur noch 2 Ressourcen drin (Baumwolle und Holz), in geringer Anzahl, alles andere war bei 0..

Dass man sich gegenseitig angreift, um einen Angriffsschutz zu bekommen, ist ebenso ein "spielmechanischer Fehler". Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man allen Ernstes und guten Gewissens davon ausgeht, dass es gewollt ist, dass man einen Schutz, der dazu da ist, Spieler vor vielen Angriffen in Folge zu schützen, damit sie überhaupt bei Angriffen eine Chance haben und nicht hemmunglos geraubt werden können, so nutzen kann, dass man selber unangreifbar wird - indem man gar nicht wirklich angreift, sondern direkt danach wieder flieht. Das kann ich mir genausowenig vorstellen wie das versehentliche Ausnutzen des oberen spielmechanischen Fehlers. (btw, wer kommt überhaupt auf solche Ideen? Scheinen eine ziemlich intelligente Spielerschaft zu haben.. ;-))
De-facto bleibt aber noch festzuhalten, dass der letzte Bug zum ermogeln des Angriffsschutzes definitiv geringere Auswirkungen / hat / weniger gravierend war wie der Wunder-reppen-Fehler. Schlussendlich kann man immernoch, auch trotz Angriffsschutz, eine Person angreifen, sofern sie gerade belagert.
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
« Antwort #32 am: Juli 22, 2013, 07:45:01 Nachmittag »
Danke für die Ausführliche Klarstellung.

Was bedeutet das konkret? Was wird jetzt weiter gemacht ?
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
« Antwort #33 am: Juli 22, 2013, 08:17:51 Nachmittag »
Danke für die Klarstellung, man tappt ja sonst doch ziemlich im Dunkeln mit vielen Mutmaßungen.

Aus Spielersicht kann ich dazu nur sagen, dass ich sowohl die Asgard- wie auch die Zintas-Seite da irgendwo verstehe. Als Spieler geht man ja immer irgendwo davon aus, dass das, was von der Spielmechanik her erlaubt ist, irgendwie nicht so ganz falsch sein kann. Klar wäre es schöner, mal die Admins darauf hinzuweisen. Aber gerade im Krieg, wenn alles zeitkritisch ist, passieren solche Dinge halt, und die Information an die Admins hat da eher sekundäre Priorität.

Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion

Shini

  • Gast
Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
« Antwort #34 am: Juli 22, 2013, 10:37:09 Nachmittag »
Außerdem müsste ich mich dann fairerweise auch fragen, ob es im Sinne des Erfinders ist, dass man (bei diesen Kosten für die Wunder!) trotz hoher Stadtmauer und Schrein so schnell eine Totalzerstörung herbeiführen kann, weil man massenweise KM für vernachlässigbare Kosten bauen kann. Das wirst Du aber wahrscheinlich für vollkommen in Ordnung halten, auch wenn im Wiki im selben Artikel steht, dass Belagerungen bei Stadtmauer und Schrein ziemlich ineffektiv sein sollen.

Asgard hat sich nach dem Vakka-Krieg dafür eingesetzt, das der Schaden besser reguliert wird. Nur weil man das sonst nicht so stehen lassen kann.


Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
« Antwort #35 am: Juli 22, 2013, 11:26:22 Nachmittag »
Wurde er ja, die Hütten nehmen jetzt sogut wie überhaupt keinen Schaden mehr (wenn man ne Stadtmauer hat), die Stadtgebäude auch sehr gering, die Wunder dafür mehr. So wie es sein soll. Sind ja im allgemeinen Ziel #1 bei einem Krieg. Und besser eine Stadt ohne Wunder als ein Wunder ohne Stadt?!
Gold gab ich für Eisen

Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion

Plan_B

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 277
Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
« Antwort #36 am: Juli 23, 2013, 11:55:07 Vormittag »
Zitat
Dass man sich gegenseitig angreift, um einen Angriffsschutz zu bekommen, ist ebenso ein "spielmechanischer Fehler". Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man allen Ernstes und guten Gewissens davon ausgeht, dass es gewollt ist, dass man einen Schutz, der dazu da ist, Spieler vor vielen Angriffen in Folge zu schützen, damit sie überhaupt bei Angriffen eine Chance haben und nicht hemmunglos geraubt werden können, so nutzen kann, dass man selber unangreifbar wird - indem man gar nicht wirklich angreift, sondern direkt danach wieder flieht. Das kann ich mir genausowenig vorstellen wie das versehentliche Ausnutzen des oberen spielmechanischen Fehlers. (btw, wer kommt überhaupt auf solche Ideen? Scheinen eine ziemlich intelligente Spielerschaft zu haben.. ;-))

Angriffsschutz durch gegenseitiges Angreifen ist bei allen Spielen mit Angriffsschutz, die ich kenne, Gang und Gebe. War also keine so abwegige Idee ;)

Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion

Phil

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Charakter: PhilNiedinger
Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
« Antwort #37 am: Juli 23, 2013, 06:00:55 Nachmittag »
Was bedeutet das konkret? Was wird jetzt weiter gemacht ?
Das würde mich auch interessieren, was jetzt die weiteren Auswirkungen werden.
Seine Heiligkeit Prof. Dr. Phil I. von Philopolis, erster Vorsitzender der Dreckgewerkschaft, Held der Gisibert'schen Kriege

Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
« Antwort #38 am: Juli 23, 2013, 08:33:01 Nachmittag »
Canifex und Ich haben soeben die Konsequenzen aus den Bugs und dem Krieg generell gezogen.
Wir können keine 100%ige Fairness herstellen, vor allem deshalb weil wir nicht wissen, wie die Stadtgebäude und Wunder unter normalen Umständen Schaden genommen hätten.

  • Der Schrein und der Tempel in Zintas wurden gelöscht. Diese wären 100%ig zerstört worden. Das Mahnmal bleibt bestehen - anhand der Restprozentzahlen ließ sich ermitteln, dass es nicht zerstört worden wäre.
  • Die Stadtmauer in Zintas wurde auf null gesetzt, die anderen Stadtgebäuden haben wir um einige Stufen reduziert (haben sämtliche Werte rechnerisch ermittelt, im Zweifelsfall zu Zintas' Nachteil wegen Bug-Use)
  • Die Belagerungsmaschinen wurden den Parteien jeweils gutgeschrieben bzw abgezogen
  • Die Hütten in Zintas bleiben unberührt (Zintas' Vorteil wegen Angriffssschutz)

Die Buguses auf beiden Seiten haben wir möglichst versucht mit einzuberechnen und sind somit in den Änderungen mit drin.

Wir haben für NIEMANDEN Partei ergriffen - sollte eigentlich selbstverständlich sein..
« Letzte Änderung: Juli 23, 2013, 08:38:53 Nachmittag von Canifex »
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion

Freeedom

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 434
  • Charakter: FF
Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
« Antwort #39 am: Juli 23, 2013, 08:51:25 Nachmittag »
Fairer wäre nur noch ne Zeitreise.  ;D

Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
« Antwort #40 am: Juli 23, 2013, 09:37:23 Nachmittag »
Der Wunder-Reparier-Bug ist jetzt beseitigt, oder? Falls es dann demnächst nochmal zur Sache geht, weil das Mahnmal noch steht.

Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
« Antwort #41 am: Juli 23, 2013, 09:43:21 Nachmittag »
Ich hätte die Verteilung des nachträglichen Schadens zwar etwas anders erwartet aber unterm Strich passt das schon so.
Persönlich finde ich gut, dass die Hütten verschont wurden, war ja eh nicht Absicht, unbeteiligten Ihre Häuser zu zerbomben
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion

Herrmustermann

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 126
  • Charakter: HerrMustermann
Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
« Antwort #42 am: Juli 24, 2013, 01:21:31 Vormittag »
Ich verstehe wohl nicht worin der Buguse besteht,wenn man während einer  Belagerung Stadtgebäude, Wunder und Hütten mit ressourcen reppt, die zur Hand sind oder von einigen anderen Städten gespendet wurden.
Aber sei es, wie es sei.

Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion

Wallenstein

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 162
  • Charakter: Wallenstein
Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
« Antwort #43 am: Juli 24, 2013, 01:27:19 Vormittag »
Ich verstehe wohl nicht worin der Buguse besteht,wenn man während einer  Belagerung Stadtgebäude, Wunder und Hütten mit ressourcen reppt, die zur Hand sind oder von einigen anderen Städten gespendet wurden.
Aber sei es, wie es sei.

^^das ist vollkommen legitim.
Der Bug bestand darin das der angerichtete Schaden nicht korrekt abgezogen wurde.
Aber das wurde ja nun korrigiert.

Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion

Shona

  • Gast
Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
« Antwort #44 am: Juli 24, 2013, 09:22:06 Vormittag »
Eigentlich geht mir dieses ihr seid Buguser und ihr seid auch Buguser gewaltig auf den Keks, aber ein paar Sachen muss ich auch mal loswerden, sonst platze ich:

Felle
Es wird so dargestellt, als hätten wir absichtlich nur ab und zu mal ein paar Felle in die Wunder gebaut. Das stimmt einfach so nicht. Wir haben alles eingebaut, was wir in die Finger bekamen, wobei das Mahnmal höchste Priorität hatte. Da der Westbund selbst viel jagt wisst ihr doch auch, was man in Massen zur Verfügung hat und nicht los wird: Felle. Die waren einfach immer ausreichend da. Wenn Steine da waren wurden Steine eingebaut, wenn Holz da war wurde Holz eingebaut, Lehm, Ton usw. Ansonsten hätten doch alle anderen Resourcen auf Null stehen müssen und das taten sie nicht (oder hab ich irgendwas an dem Bug nicht verstanden?)

Belagerungsarmee
Da ich weiss, dass der Westbund sehr gut organisiert ist und seine LW-Ketten wahrscheinlich nicht so schlampig aufgestellt sind wie unsere, gehe ich davon aus, dass bei Kämpfen fast alle Belagerer beteiligt waren. In keinem der mir vorliegenden Kampfberichte waren 30 Leute auf der Westbundseite beteiligt. Ich habe mir allerdings nicht die Arbeit gemacht während des Krieges mitzuschreiben wer wann da war (das hier soll eigentlich mein Freizeitvertreib sein), also ist das lediglich meine persönliche Beobachtung.

Enttäuschung der Mods
Das beruht sicher auf Gegenseitigkeit. „Nichtsdestotrotz kann ich mir auch mit viel gutem Willen nicht vorstellen, dass wirklich jemand der Meinung ist, ein solches Verhalten sei gewollt“ Es gibt in diesem Spiel  einiges, bei dem ich mir nicht vorstellen kann, dass es so gewollt ist (zB Beamen von großen Mengen an Ressourcen), wo mir aber dann gesagt wurde: doch das ist so gewollt oder es geht nicht anders oder es ist der oft bemühte Zufall. Was ihr gewollt habt könnt nur ihr allein wissen, wir können es nur einschätzen wenn es eine anständige Dokumentation gibt. Das Wiki ist von Spielern gemacht und enthält Fehler, eure Beiträge dort sind recht spärlich. Durch eure Inaktivität kursieren dann abenteuerliche Mutmaßungen, die irgendwann als wahr angenommen werden (Baumeisterbug). Dann werdet ihr aktiv und es gibt einen unüberlegten Schnellschuß (Stadtgebäude), der nicht getestet ist und die Situation nur verschlimmert. Ihr startet eine Refrally um neue Spieler anzuwerben und verschwindet danach in der Versenkung. Zumindest ist meine Teamkontaktanfrage von Anfang Juni unbeantwortet und ich persönlich schreibe nicht weiter an Leute, die mir nicht antworten.

Mein persönlicher Eindruck (und der einiger anderer Leute, aber hier schreibe ich füt mich) ist, dass ihr keine Lust mehr habt, euch um das Spiel zu kümmern. Dann seid aber doch bitte so fair und sagt das euren Spielern. Sollte es wirklich nur am Prüfungsstress liegen, würde ein kurzer Eintrag ins Forum reichen: von bis sind wir nicht erreichbar, dann ist allen klar was los ist und es baut sich kein Frust auf.

Auf jeden Fall schlage ich im Interesse aller vor, dass keine Kriege mehr geführt werden, bis die Fehler behoben und getestet! sind. Es gibt hier einige engagierte Spieler, die sich garantiert dazu bereiterklären.