Hallo allerseits,
wie mir erklärt wurde, ist die Börse ja faktisch tot. Ich habe mir mal die Beschreibung im Wiki angesehen und mir ein paar Gedanken dazu gemacht.
Welchen Zweck erfüllt eine Börse in Realität? Abgesehen von der Spekulation, die natürlich ein netter Nebeneffekt ist, ist der eigentliche Sinn einer Börse, dass sich Unternehmen zu günstigen Konditionen Geld besorgen können. Bei einer Bank muss man einen Kredit aufnehmen und - abgesehen von dem Problem, diesen zu erhalten - zu festen Zinskonditionen zurückzahlen. Das kann besonders dann problematisch sein, wenn man möglicherweise schlechtere Zahlen schreibt als erwartet. Bei der Börse hingegen gibt man Aktien heraus und zahlt Dividenden nur bei schwarzen Zahlen. Wenn die Aktionäre Pech haben, dann verfällt der Wert der Aktie und sie haben nur noch bedrucktes Papier in der Hand. Wenn sie Glück haben, dann erhalten sie deutlich mehr Dividende als wenn sie das Geld auf der Bank für Zinsen angelegt hätten.
Die Frage ist also: Wer braucht die Börse? Da das Kreditsystem der Banken in Artharia sehr gnädig ist (kein Zinseszins, nur eine vorher festgelegte Gebührenzahlung von x%), werden einfache Handwerker wie z.B. Baumeister kaum ein echtes Interesse daran haben können. Zudem wird einfach nicht genug Rendite erwirtschaftet, als dass es sich lohnen würde, dafür ernsthaft Aktien rauszugeben. Sollte es doch mal finanziell klemmen, dann wird der Baumeister eher mal schnell einen Kredit aufnehmen, als in Zukunft ewig etwas vom Gewinn an die Aktionäre abzudrücken. Ist wie in der Realität auch: Maurermeister Müller wird sich nicht an der Börse refinanzieren. Und noch viel weniger, wenn er einmalig 4-6% Zinsen für einen Kredit zahlen müsste und nicht 15% mit Zinseszinsen wie in Realität.
Sinnvoll wird die Börse nur bei großen Kapitalmengen. Und die einzigen Gruppierungen, die über ausreichend Kapital verfügen (bzw. kurzfristig brauchen können), sind ganze Städte. Für diese kann es auch interessant sein, z.B. bei Kriegsvorbereitungen, für den Stadtausbau oder die Verfolgung mehrerer Vogelfreier, größere Mengen an Schulden aufzunehmen. Warum dies nicht über die Börse regeln? Die Stadt gibt Aktien/Schuldscheine/Bundesanleihen heraus. Diese können von prinzipiell jedem Spieler an einer Börse gekauft werden - das wäre auch zugleich eine weitere Möglichkeit, sein Geld in Sicherheit zu bringen. Das Geld geht dann unmittelbar an die Stadt. Aus den Steuereinnahmen wird dann ein gewisser Anteil wieder in die Dividenden für die Aktionäre abgezweigt; auf diese Weise ist es bei wenig vorausschauendem Verhalten der Stadtführung natürlich auch möglich, dass sich eine große kommunale Verschuldung einstellt, die einen guten Teil der Stadtfinanzen wieder auffrisst. Man kennt das ja aus der Realität. ^^
Bevor ich hier weiter in die Details gehe, würde ich allerdings gerne erst wissen, ob die Idee überhaupt grundsätzlich interessant ist oder nicht...