OK gehen wir doch mal ein paar Beispiele beim obigen Fall konkret durch.
Alle feindlichen/neutralen Spieler müssen tot sein, damit das Feld als besetzt gilt.
Diese Regelung ist für mich in zwei Richtungen fehlerhaft:
1. Wenn Leute wie Stryk darauf stehen, wird keine "neue" Stadt ihn töten können. Bedenkt bitte, das starke Spieler nicht geradlinig stärker werden, sondern auch exponentiell. Ich tippe darauf, dass bei einem regulären Kampf, ohne Tränke meine Person zu dritt antreten müsste um Stryk zu töten. Vergesst dabei nicht, Stryk wird da kaum alleine rumstehen.
Das wäre dann genau das was ich oben meinte, eine Verschiebung des Machtverhältnisses zu Gunsten der ohnehin starken.
2. Dem direkt entgegen steht der momentante Noobschutz mit seiner 40% Regelung, und die Tatsache, dass man nicht ewig tot bleibt aber auf dem Feld. Das heißt, es dürfte praktisch kaum Möglich sein, ein Feld nach dieser Regelung zu besetzen, zum einen, weil man gar nicht alle Spieler angreifen kann, zum anderen, weil jene einfach nach ein paar Minuten wieder aufstehen. Mal außer acht gelassen, dass eine solche Maßnahme ja schon krieg ist, nur ohne diese lächerliche Kriegserkläung.
Für mich gilt deswegen das gleiche wie beim aufgehobenen Noobschutz nach oben und durch Fahndung: Es entstehen zwei Nachteile, je einer auf einer Seite, die sich gegenseitig aber nicht ausgleichen, sondern nebeneinander bestehen.
Punkt zwei lässt mich sogar fragen, ob es sinnvoll wäre ein Spielmodul einzubauen, was so niemals funktionieren würde bzw praktische Anwendung fände.
Selbst wenn man jetzt punkt zwei irgendwie, spielmechanisch lösen würde,(z.B. das Tote nach Hause geportet werden), bliebe Punkt eins hässlich stehen.