Dieses Realismus-Gerede hatten wir bereits. Seinerzeit wurde das von Paladin(?) folgerichtig mit dem Argument beendet, dass es (für Spielanfänger vor allem) schon unlogisch ist, das Baumaterial für die erste Hütten in den Hosentaschen bei sich zu haben. Gehen wir also davon aus, dass die Gewichtsverteilung von der jeweiligen Wertigkeit im Spiel abhängig gemacht wurde.
Allerdings, wenn ich lese wieviel Massen an Ressourcen für die bzw. auf der Insel benötigt werden, scheint an dieser Stelle zumindest eine bessere Balance angebracht. Dazu nochmal zur Erinnerung:
ich merke erneut an das der erste ausbau der mine auf der insel die maximal mögliche traglast überschreitet
Und noch was dazu:
Ist doch ganz normal, das der Mensch nur eine begrenzte Menge tragen kann.
Nun sitze ich aber schon sehr lange bei Reisen mit meinem Hintern im Sattel. So ein Pferd kann bekanntlich
weit mehr als die Last eines Menschen tragen. Die High Society reist sogar vornehm-flott auf Edelrössern (Trakehner). Insofern hätte schon das längst mal Berücksichtigung bei der Traglastbegrenzung finden können, allerdings eben statt Rucksäcken mit Satteltaschen.
Es sollte also im Hinblick auf den Inselbau wohl noch weitere Möglichkeiten des Traglastausbaus geben. Welche(r) Beruf(e) das nun machen soll(en), sei mal dahin gestellt. Neben dem (üblichen) Gerber könnte ich mir auch gut eine weitere Einnahmequelle für den Mechaniker oder Werkzeugschmied vorstellen. Die Details überlasse ich allerdings (wie immer) den Programmierern. Natürlich sollte man ebenso das Teamwork nicht unberücksichtigt lassen, ebenso die Tatsache, dass man schon sehr lange im Spiel aktiv sein sollte, um überhaupt auf die Insel zu gelangen! Insofern finde ich eine Aussage wie...
es muss auch für einzelspieler ohne mali möglich sein
... recht daneben, da es sich bei diesem Spiel (auch) um eine
Gesellschaftssimulation handelt. Da geht es eben im Machtteil nicht nur gegeneinander, sondern viel mehr "miteinander gegen andere". Ohne ein gewisses Maß miteinander geht vieles einfach mal gar nicht; das fängt bereits (auch ohne Insel) bei der Jagd an.