Ich verstehe immernoch nicht, was daran so unzumutbar sein soll, sich solche Dinge selbst zu notieren... Warum muss einem das Spiel alle Arbeit abnehmen? Auch wenn es offenbar der ein oder andere ernst genommen hat, mein letzter Post in diesem Thread war eigentlich ironisch gemeint, und sollte zeigen, was man sich in dieser Richtung noch so alles wünschen kann. Der nächste will dann sehen, welche Waren er in welchen Ankauf gestellt hat, welche Aufträge er bei welchen Baumeistern / Mechanikern eingestellt hat (schließlich sind diese Aufträge ja bares Geld wert, wenn man sie zurückzieht). Oder eben auch der Allianzlager-Bestand: Kannst du von unterwegs aus schauen, was du daheim im Kühlschrank hast? Wenn jemand bei dir zuhause ist, kannst du ihn anrufen und fragen. Wenn ein anderes Allianzmitglied in der Stadt mit dem Allianz-Hauptsitz ist, kannst du den fragen, was drin liegt. Sonst hilft nur Hirn oder Zettel (im Zweifelsfall auch virtuell).
Ich hab hier außer Faulheit/Bequemlichkeit noch kein Argument gelesen, das dafür spricht, so etwas einzuführen... Eine Bankauskunft gegen Gebühr bei einer anderen Bank könnte ich mir noch vorstellen, das wäre noch halbwegs realistisch, dass man einer Bank den Auftrag erteilen könnte, bei einer anderen einen Kontostand zu ermitteln. Aber eine komplett automatisierte Buchhaltung im eigenen Inventar finde ich deutlich zu viel.