Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Das Werwolfspiel - Regeln + Anmeldung (3. Runde)  (Gelesen 22149 mal)

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung
« Antwort #15 am: Mai 08, 2013, 08:51:26 Nachmittag »
Erikardus, genau so war es in der ersten Runde mit der Prostituierten auch... Damals sind nur schon alle Rolle die nachts nicht schlafen (bis auf die Wölfe) so schnell gestorben.

sorry, aber in der ersten runde waren das heiler und hexe (und auch die nur, wenn sie agieren) - der rest ist im bett.
jetzt sinds 4 rollen, die ausserhalb der ersten nacht (fast) immer weg sind - die schaffens gar nicht so schnell zu sterben.

armor und prostituierte selbst mal außen vor gelassen.
« Letzte Änderung: Mai 08, 2013, 08:53:43 Nachmittag von Erikardus »

Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung

Erasmus

  • Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung
« Antwort #16 am: Mai 08, 2013, 09:09:23 Nachmittag »
Schauspieler: Er kann in der Nacht eine Rolle seiner Wahl spielen, dass trifft aber nur auf Rollen zu, die des nachts auch theoretisch aktiv sein könnten, also der Alte fällt da raus.
So bleiben dem Schauspieler folgende Rollen, die dann in der Nacht doppelt besetzt wären: Schutzengel, Seher, Hexe, Prostituierte, Waisenmädchen(inkl der Fressgefahr) und Wehrhuhn.
Der Schauspieler verlässt für seine Scharade nur dann die Hütte, wenn die Rolle er verlangt.
Er erfährt alles gemäß seiner Rolle, aber nicht ob die andere Rolle, die er nachspielt, das gleiche wie er getan hat(z.B. den gleichen beschützt)
Ich sehe aber gerade, dass der Nachtablauf und einige Rollen nicht richtig kopiert wurden.
der Ausgeglichenheit zuliebe würde ich vorschlagen, er kann auch nur noch lebende Rollen duplizieren.

Nachtablauft:
-Werhuhn gackert
-Schauspieler spielt
-Seherin fragt nach
-Schutzengel schützt
-(Amor verliebt zwei)
-Waisenmädchen sucht sich ein Heim
-Wölfe fressen
- Hexe hext
- Prostituierte dreht ihre Runde

Der Schutzengel verlässt nachts nicht seine Hütte! Der Seher auch nichts.

Folgende Charaktere sind nachts unterwegs:
-alle Wölfe
-Wehrhuhn
-u.U. Hexe
-Prostituierte
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung

Eternal

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 230
  • Charakter: Eternal
Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung
« Antwort #17 am: Mai 08, 2013, 10:45:50 Nachmittag »
bin dabei!
[22:57]   lottelu   du bist echt der hammer

Asthoran an Position (23:40): MACHT NE KETTE
Asthoran an Position (23:40): ETERNAL IN MOLE

[21:21] <mag98> find ich gut Etto bist nämlich mein Vorbild
8)

Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung
« Antwort #18 am: Mai 08, 2013, 10:48:55 Nachmittag »
so langsam wirds mir klarer. :D

richtig ist aber sicher, dass der schauspieler erst in der "spielnacht" (wenn nötig) seine hütte verläßt, oder? die 1. nacht, ich nenne sie mal "probennacht", verbringt er unabhängig von der rolle in seiner hütte?

und: wie läuft das für den schauspieler, wenn er die hexe spielt - da er die rolle ja sowieso nur 1x machen kann, wird er ja beide tränke benutzen. sofern er die auch "spielen kann".

nach deiner beschränkung auf noch lebende rollen (die ich falsch finde, da der schauspieler 2 nächte für eine rolle braucht und so evtl. gar nicht zum spielen kommt, wenn die rolle in der ersten nacht stirbt. und zusammen mit der 2. beschränkung (jede rolle nur 1x) m.e. der schauspieler ausreichend eingeschränkt ist.) - gilt diese beschränkung auch auf die noch nicht verbrauchten tränke der "echten" hexe? oder hat er immer das volle arsenal?

beim beschränken auf die der echten hexe noch verbliebenen würde der schauspieler allerdings mehr infos bekommen, als üblich - i.d.r. wissen die bürger ja nicht, ob die hexe ihre tränke schon verbraucht hat. und ausserdem müsste er die hexe sehr früh spielen, um überhaupt noch tränke zu bekommen...


sorry, fürs nerven - da die rolle aber neu und einigermaßen komplex ist, ist es mir lieber, sie möglichst genau VOR beginn des spieles zu fassen, als nachher unklarheiten zu haben...
« Letzte Änderung: Mai 08, 2013, 10:50:32 Nachmittag von Erikardus »

Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung

damnlucker

  • Gast
Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung
« Antwort #19 am: Mai 08, 2013, 10:50:31 Nachmittag »
dabei

Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung

Erasmus

  • Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung
« Antwort #20 am: Mai 08, 2013, 11:08:08 Nachmittag »
Schauspieler: Finde es gut das du dir darüber den Kopf zerbrichst Erikardus.

Ich denke auch, das wir am wenigsten probleme habenw erden, wenn er einfach alle Rollen kopieren kann.
Ja in der Probenacht ist er zu Hause.

Ja er kann beide Tränke verwenden, außer wir einigen uns darauf, nur er einen bekommt.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung

damnlucker

  • Gast
Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung
« Antwort #21 am: Mai 09, 2013, 01:06:47 Vormittag »
nur heiltrank würd ich sagen - sonst sind bewohner zu mächtig find ich - außer alle hexen schmeißen gift so wie ich xD

Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung

Erasmus

  • Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung
« Antwort #22 am: Mai 09, 2013, 01:28:16 Vormittag »
Ich kann mich täuschen, aber sind Heiltränke nicht die wesentlich mächtigeren Tränke?
Gifttränke können einen falschen töten, Heiltränke retten immer den richtigen.

Ich denke eine freie Wahl  können wir da schon zulassen, aber eben nur ein Trank.

Der Schauspieler kann ja auch nicht zweimal die gleiche Rolle bekommen, somit ist das Limit damit gegeben.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung

Plan_B

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 277
Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung
« Antwort #23 am: Mai 09, 2013, 01:41:44 Vormittag »
Bin diesmal auch dabei.

Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung
« Antwort #24 am: Mai 09, 2013, 12:54:57 Nachmittag »
Ich kann mich täuschen, aber sind Heiltränke nicht die wesentlich mächtigeren Tränke?
Gifttränke können einen falschen töten, Heiltränke retten immer den richtigen.

Ich denke eine freie Wahl  können wir da schon zulassen, aber eben nur ein Trank.

Der Schauspieler kann ja auch nicht zweimal die gleiche Rolle bekommen, somit ist das Limit damit gegeben.

der idee, ihm nur 1 trank zu geben - ihm aber die wahl zu lassen, welchen, kann ich was abgewinnen. je nach situation wird er so nicht zu mächtig, aber auch nicht zahnlos. und er kann ja eh nur 1x hexen.

ein punkt ist noch offen. laut beschreibung probt der schauspieler in der ersten nacht seine rolle und spielt sie in der zweiten. nachdem du nun die verfügbaren rollen auf noch lebende eingeschränkt hast, würde ich vorschlagen, dass das "proben" nicht rollenkonkret, sondern allgemein gehalten wird.

also so, dass im ergebnis der schauspieler jede 2. nacht aktiv spielt - und auch erst in dieser nacht seine rollenwahl trifft. und das "proben" nur eine pause ist - eine nacht, in der der schauspieler eben einfach nichts anderes tut, als zu hause zu sitzen und potenzielles opfer zu sein. sonst wird die rolle wieder zu schwach, da es einfach zu schnell passiert, dass die "geprobte" rolle in der spielnacht schon tot ist und der schauspieler nicht mehr zum zuge kommt.

und wenn wir die beiden anderen runden als vergleich rannehmen: nach 4-6 tagen ist eh alles vorbei. im günstigen falle kann der schauspieler gerade mal 2 rollen spielen. nicht so der riesenhit, um ihn weiter zu beschränken, oder?
« Letzte Änderung: Mai 09, 2013, 12:57:15 Nachmittag von Erikardus »

Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung

Prospero

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 42
  • Charakter: prospero
Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung
« Antwort #25 am: Mai 09, 2013, 02:07:19 Nachmittag »
Am Schtart!

Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung

Finnegan

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 569
  • Charakter: Finnegan
Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung
« Antwort #26 am: Mai 09, 2013, 02:19:37 Nachmittag »
nachdem du nun die verfügbaren rollen auf noch lebende eingeschränkt hast, würde ich vorschlagen, dass das "proben" nicht rollenkonkret, sondern allgemein gehalten wird.

also so, dass im ergebnis der schauspieler jede 2. nacht aktiv spielt - und auch erst in dieser nacht seine rollenwahl trifft. und das "proben" nur eine pause ist - eine nacht, in der der schauspieler eben einfach nichts anderes tut, als zu hause zu sitzen und potenzielles opfer zu sein. sonst wird die rolle wieder zu schwach, da es einfach zu schnell passiert, dass die "geprobte" rolle in der spielnacht schon tot ist und der schauspieler nicht mehr zum zuge kommt.
Diese Einschränkung ist doch - wenn ich Erasmus richtig verstanden habe - schon wieder vom Tisch:

Ich denke auch, das wir am wenigsten probleme habenw erden, wenn er einfach alle Rollen kopieren kann.

Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung

Erasmus

  • Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung
« Antwort #27 am: Mai 09, 2013, 04:00:28 Nachmittag »
Genau wie Finnegan meint: Der Schauspieler kann alle Rollen kopieren, sofern sie nachtaktive Rollen sind, unabhängig ob das Original noch lebt.
Er muss das dem Spielleiter(mir) sagen, dann probt er die Rolle in Nacht 1(die Ansagenacht) und spielt sie in Nacht 2.

Nach Nacht 1 kann er die Rolle nicht ändern oder eine neue proben, bis er die angesagte gespielt hat.

Das bedeutet, er muss etwa im Voraus planen.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung

Ultron

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 327
  • Charakter: Ultron
Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung
« Antwort #28 am: Mai 09, 2013, 04:42:17 Nachmittag »
Ich bin auch dabei :D

Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:Werwolfrunde III-Anmeldung und vorbesprechung
« Antwort #29 am: Mai 09, 2013, 05:48:43 Nachmittag »
Genau wie Finnegan meint: Der Schauspieler kann alle Rollen kopieren, sofern sie nachtaktive Rollen sind, unabhängig ob das Original noch lebt.
Er muss das dem Spielleiter(mir) sagen, dann probt er die Rolle in Nacht 1(die Ansagenacht) und spielt sie in Nacht 2.

Nach Nacht 1 kann er die Rolle nicht ändern oder eine neue proben, bis er die angesagte gespielt hat.

Das bedeutet, er muss etwa im Voraus planen.

ok, dann hatte ich das nicht richtig kapiert.

und damit sollte jetzt alles, was mir dazu eingefallen ist, geklärt sein.
zwar nicht immer nach meinen wünschen, aber darum gehts ja nicht. besser eine eindeutige regelung, die einem nur halb schmeckt, als uneindeutige, wo sich geschmacksdifferenzen erst während des spielens ergeben. :D