@ andere Berufe brauchen auch geheimes Wissen:
Die Dinge, die die anderen Berufe mit ihrem geheimen Wissen herstellen können, braucht man nicht in dem Sinne. Man kann auch stressfrei ohne Celeritastrank, Eintopf oder Edelschwert spielen. Wenn man nur diese Sachen betrachtet, braucht niemand auf die Insel zu gehen. Nice to have und uU ein Spielvorteil, aber nicht notwendig.
Gicht hingegen ereilt dich irgendwann. Als Krankheit ist es im Verhältnis ziemlich heftig. (Ich spreche aus Erfahrung.)
Wenn wir die Heilung von Gicht von einem Inselausbau abhängig machen, können wir in die Situation geraten, dass niemand Gicht heilen kann. Das kann nicht Sinn der Sache sein.
@ Testzeitraum:
Ich finde auch den Testzeitraum von 1 Woche nicht sonderlich brauchbar. Wie viele Kliniker sind den bereits auf der Insel? Wenn man die Insel noch nicht angefangen hat, ist es schon allein von der Spielmechanik unmöglich, innerhalb einer Woche ein Monument auf Stufe 3 zu haben. Selbst diejenigen, die bereits auf der Insel sind, werden in 1 Woche kaum 1-3 Monumentstufen schaffen.
Es ist eher damit zu rechnen, dass Spieler, die ein Monument auf Stufe 3+x und keinen Zweitberuf haben, jetzt eine Klinik aufmachen. Damit besteht die Gefahr eines vom Admin geförderten Verdrängungswettbewerbs.
Monument Stufe 3 sind 25% Ausbau.
Ich habe mal spaßeshalber die Spieler 1-50 auf der Rangliste durchgeschaut. Davon haben 20 ihr Monument begonnen und 19 sind bei 25% und mehr. Von diesen 19 haben 2 Kliniken. Von allen Klinikern haben noch 2 weitere ein Monument auf Stufe 3 und höher. (Der Vollständigkeit halber gibt es dann noch Hand mit dem Monument auf Stufe 2.) Das ist ale mehr als übersichtlich.
@ Preisregulierung
Die Preisregulierung bei anderen Inselsachen (Rüstungen, Waffen, Smaragde, Rubine) funktioniert auch nicht, da die Leute, die welche abbauen, die Preise zu hoch ansetzen und damit die Nachfrage im Keim ersticken.