Soar, da ich drum gebeten wurde, hier mal ein paar unsortierte Gedanken, wie ich zur Jagd stehe, kann man ja unter Umständen als Ansätze weiterverwenden und final durchdenken - denn final sind die definitiv nicht.
Grundsätzlich kreide ich seit über einem halben Jahr das Jagdsystem an und wünsche mir da sowohl allgemein, als auch mit dem vorliegenden Fall kombinierbare Änderungen.
Bedingende Grundidee: Die Jagd-EP gibt es nicht mehr pro Kill, sondern anhand von anderen, ebenfalls erfassten Faktoren. Das kann entweder nur am total angerichteten Schaden gemessen werden, durch einen "Kampfwert" Durchschnitt aus Schaden, Treffern, Ausweichaktionen und eingesteckten Hieben oder anderes. Aber nur für den Lasthit EP zu kriegen ist eine Methode, wo hoffentlich langsam die Leute zustimmen werden, dass sie nicht mehr probat ist.
Jagdbalancingidee: United we stand, divided we fall
Die Grundidee ist, die starken Sprünge, wie sie in den Kreas der Gruppenjagd besonders zu Tage tritt, abzuschaffen und sie durch eine beinahe konstante Steigerung der Kampfkraft der Monster (wie im Bereich bis vor den Wyvern ja auch vorherrscht) zu ersetzen.
Sowohl im Singlemodus, als auch in der Gruppenjagd. Das bewirkt einfachere Monster, entspanntere Jagden und vor allem mehr Aktivität bei den Kreaturen allgemein.
Als Ausgleich erscheinen allerdings grade bei der Gruppenjagd, da diese durch Lowies und Starke nicht ausgenutzt werden sollte, entsprechend der GesamtLP im Vergleich zu jetzt deutlich mehr Monster - wodurch der erlittene Schaden insgesamt natürlich ansteigt.
Hier muss dann schlicht eine feine Balancinghand ans Werk, damit die Anfänger nicht total frustriert das Jagen aufgeben, die Starken aber dennoch eine Herausforderung haben - aber eben kein Krösusspiel mehr daraus gemacht wird.
Da es dadurch aber dennoch zu einer Verschiebung in den EP kommen wird, wenn das Kampfsystem so bleibt, wie es ist (mehr LP, mehr Schaden, mehr Treffer etc dank höherer Stats der Starken), bietet sich in Verbindung mit den Verteilten JagdEP sehr günstig an, diese anhand der totalen LP eines Spielers durch einen Faktor zu begrenzen. Auch hier, klare Gewichtung auf das Balancing, wie hoch dieser Faktor dann ausfällt.
Es sollte die momentane EP-Rate der Buffjagden der Stärksten nicht merklich unterschreiten, aber bei steigender Stärke natürlich weiter abnehmen. Als Grenze könnte man einfache Sammeltätigkeiten sehen(?), also dass 2h Jagen in Klarzahlen auf alle Attribute dasselbe ergibt wie 2h Holzhacken auf Stärke. Nur als Gedanke.
Kleine Randnotiz: Damit würden auch die Buffjagden, die in letzter Zeit so für Aufruhr gesorgt haben, an Sinn verlieren, da die Monster mit steigenden LP graduell zunehmend weniger EP geben UND mehr EP gebraucht würden für die nächsten Stufen; kurz: Irgendwann macht man wenig mehr EP als mit simpler Sammelei - zwar auf alles, aber das kostet dann entsprechend. So ist den Kleineren die realistische Chance gegeben, ohne Superreich o.ä. zumindest ansatzweise den Großen nachzukommen.