Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Soll Zypern den Privatmenschen das Geld entziehen  (Gelesen 13450 mal)

.derDüstere

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 517
  • Caytroner Bruderschft //CB//
    • klick drauf ist auch kostenlos solange du nicht spendest^^
  • Charakter: mag98
Soll Zypern den Privatmenschen das Geld entziehen
« am: März 17, 2013, 04:23:45 Nachmittag »
Hallo wahrscheinlich habt ihr gehört das Zypern allen Leuten die ihr Geld auf der Zypernbank haben es benutzen um das Land zu unterstützen.
Welche Meinung habt ihr gut oder schlecht?

Also wenn ihr mich fragt ist es eine Frechheit einfach so Privatkunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Sie haben sich das Geld schwer erarbeitet und jetzt kommt der Staatund nimmt es sichohne zu fragen nur weil er nicht mit dem Geld hantieren kann. Wie würdet ihr es  finden wenn ihr 5000 € auf der Kasse habt und jemand sagt oh das ist aber schön das Geld und nimmt es sich ohne zufragen.
Die Welt ist so groß doch sieht man die die man nicht sehen will.

Antw:Soll Zypern den Privatmenschen das Geld entziehen

Estamel

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
  • Charakter: Estamel
Antw:Soll Zypern den Privatmenschen das Geld entziehen
« Antwort #1 am: März 17, 2013, 05:28:23 Nachmittag »
Und dir ist es lieber wenn der Staat unser aller Geld nimmt um die Banken zu retten die sich verspekuliert haben?
Ich sehe es so: Zypern Bzw. die Banken dort haben irrwitzig hohe zinsen bei niedrigen Steuern angeboten - und das dort bei hohem Ertrag auch ein hohes Risiko besteht sollte den Anlegern klar gewesen sein...

Ich sehe es als nur gerecht an:besser als das Deutschland - und damit wir - den Anlegern (und das sind keine armen Menschen!) ihr Geld retten!
Oder denkst du das die Anleger uns auch nur einen Cent ihrer Gewinne gönnen?

So hätte man von Anfang an mit jeder Bank verfahren sollen die Pleite war und nur durch Geldspritzen zu retten war.

Antw:Soll Zypern den Privatmenschen das Geld entziehen

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Soll Zypern den Privatmenschen das Geld entziehen
« Antwort #2 am: März 17, 2013, 09:34:33 Nachmittag »
"Gebt mir die Welt plus 5%!"

Oder denkst du das die Anleger uns auch nur einen Cent ihrer Gewinne gönnen?

So hätte man von Anfang an mit jeder Bank verfahren sollen die Pleite war und nur durch Geldspritzen zu retten war.
Ach was! Aber die (huch! deutsche) Hypo Real Estate aka Hypo Vereinsbank musste gerettet werden???

Ich halte nichts von einem Finanzsystem, wo finanzielle Mittel durch Brachliegen ("Kapitalanlage"), also durch Nichtstun, mehr wird. Warum das aktuelle (Schuld-)Geldsystem Schwachsinn ist und wie man Leute animieren kann, Geld wieder GERN auszugeben, führt hier zu weit.

Zum Thema kann ich nur sagen: Warum sollten wir Deutschen besser sein als die Zyprioten? Während in unserem Land Die Linke schon ewig an ihrer Forderung der Vermögenssteuer scheitert, sollen in anderen Ländern (Griechenland, Portugal - und nun auch Zypern) noch drastischere Mittel greifen?

Deutschland ist Exportweltmeister. Das heißt: wir bekommen mehr Gelder durch Exporte rein, als wir durch Importe zahlen. 2011 lag der Exportüberschuss bei über 700 Milliarden Euro. Damit hatten wir einen höheren Überschuss als jedes andere Land auf der Erde. Berechtigt uns das, den kleinen Ländern die Daumenschrauben anzusetzen?
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Soll Zypern den Privatmenschen das Geld entziehen

Finnegan

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 569
  • Charakter: Finnegan
Antw:Soll Zypern den Privatmenschen das Geld entziehen
« Antwort #3 am: März 17, 2013, 11:15:52 Nachmittag »
Ach was! Aber die (huch! deutsche) Hypo Real Estate aka Hypo Vereinsbank musste gerettet werden???
Kannst du uns jetzt auch noch erklären, was die Hypo Real Estate mit der Hypo Vereinsbank zu tun hat, außer, dass sie beide ein "Hypo" im Namen tragen?

Antw:Soll Zypern den Privatmenschen das Geld entziehen

Freeedom

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 434
  • Charakter: FF
Antw:Soll Zypern den Privatmenschen das Geld entziehen
« Antwort #4 am: März 28, 2013, 12:21:03 Nachmittag »
\o/
Zitat
"Gebt mir die Welt plus 5%!"
Das 8 . Weltwunder sagte mal Einstein dazu , war aber glob zum Zinseszins.

Zitat
Sie haben sich das Geld schwer erarbeitet
Denen den es an den kragen bzw. an die Krawatte gehen soll haben nicht allzu schwer für ihr Geld gearbeitet ^^ aber trodzdem, sie haben das ihnen zur Verfügung gestellte System genutzt und jetzt sollen Sie dafür bestraft werden? Doppelmoralsystem obv.

Zitat
Wie würdet ihr es  finden wenn ihr 5000 € auf der Kasse habt
In Zypern gehts erst ab 100k los dem Ottonormalsystemsklaven passiert soweit nichts da der Rentenpot auch erst mal raus ist.

Nun zusammenfassend ist nur zu sagen das wir auch hier im Lategame angekommen sind \o/
Comming next globale Kathastrohe ( Wirtschaftlich , Natur , gesellschaftlich oder ein mix aus allem) Neue Geld - Gesselschafts, Welt - Ordnung , mit all seinen Vorzügen Bargeldlose Gesellschaft  , Totalitere Strukturen  , Geordnete Gesellschaft - wer aus der Reihe tantz tantz nicht mehr lange ^^ Man stelle sich das so vor das Es nur eine Firma global gibt die alles für Richtig oder falsch befindet - Mann scheise wird das eine lustige und vor allem produktive schöne neue Welt \o/ VERRDDAAAMMT YYYYUUUHHHEEEE \o/

Antw:Soll Zypern den Privatmenschen das Geld entziehen

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:Soll Zypern den Privatmenschen das Geld entziehen
« Antwort #5 am: März 28, 2013, 01:03:27 Nachmittag »
Zitat
In Zypern gehts erst ab 100k los dem Ottonormalsystemsklaven passiert soweit nichts da der Rentenpot auch erst mal raus ist.

Soweit ich weiß war am 17. März, als ".derDüstere" den Beitrag gepostet hat, noch gar kein Freibetrag vorhanden, sondern es sollten alle Einlagen bis 100.000 mit 6,5% "besteuert" werden. Erst am 17.3 abends oder am 18.3 wurde dieser Freibetrag noch schnell hinzugefügt.
Trotzdem hat dadurch die EU wieder einmal an Vertrauen verloren, da die Einlagen der Kleinsparer in der Krise eigentlich hätten sicher sein sollen..
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:Soll Zypern den Privatmenschen das Geld entziehen

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Soll Zypern den Privatmenschen das Geld entziehen
« Antwort #6 am: März 28, 2013, 01:13:19 Nachmittag »
Die Kleinsparer sind sicher, denn wer mehr als 100.000 Euro hat nicht wirklich mehr ein Kleinsparer.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Soll Zypern den Privatmenschen das Geld entziehen

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:Soll Zypern den Privatmenschen das Geld entziehen
« Antwort #7 am: März 28, 2013, 01:20:56 Nachmittag »

Zitat
Die Kleinsparer sind sicher, denn wer mehr als 100.000 Euro hat nicht wirklich mehr ein Kleinsparer.

Seit dem 18. März sind sie sicher, ja. Aber zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Thread war dem noch nicht so :)
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:Soll Zypern den Privatmenschen das Geld entziehen

Freeedom

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 434
  • Charakter: FF
Antw:Soll Zypern den Privatmenschen das Geld entziehen
« Antwort #8 am: März 28, 2013, 04:48:00 Nachmittag »
Stimmt haste Recht  ;D musste ich nochmal recherchieren, aber mal erhlich ich höre da nur noch mit halben Hirn mit , dieses rumgegurke - Wenn man manche Länder als GmbH zählen würde dann würden die wegen Insolvenzverschleppung dran sein . :/ aber too big to fail <--- ja fail.

Unterm Strich interesiere ich mich nur noch für die Nachfolgenden Gesetztesänderung nach irgenwelchen (abzusehenden?) Krisen oder Dauerkriese whatever. Das Theater drumherm ist irgenwie wie ne Sendung immer wieder sich anzuschauen , die kommen und gehen unterm Strich bleiben die Gesetze die sich immer mehr zu einem Dichtem Netz verstricken. Geht ja schon seit den Raf Zeiten so - In Prinzip guter Hintergrundgedanke am Ende waren sie auch nur ein Werkzeug oder ab 2001 etwas globler gesehen , und jetzt in Europa immer das gleiche einfache Prinzip Aktion Reaktion und Ergebniss und und und und ...Jonge isch hab da wieder soen Haals >: D
« Letzte Änderung: März 28, 2013, 04:51:27 Nachmittag von Freeedom »

Antw:Soll Zypern den Privatmenschen das Geld entziehen

Kellanved

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 302
  • Charakter: ???
Antw:Soll Zypern den Privatmenschen das Geld entziehen
« Antwort #9 am: März 28, 2013, 07:49:59 Nachmittag »
sofern ein staatsbankrott abgewendet werden kann dessen folgen sind weit fataler, und an das geld kommt man dann auch nicht mehr ran  ;)
siehe z.b Argentinien-Krise
Competence on the battlefield is a myth. The side which screws up next to last wins, it's as simple as that.

Antw:Soll Zypern den Privatmenschen das Geld entziehen

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Soll Zypern den Privatmenschen das Geld entziehen
« Antwort #10 am: März 28, 2013, 08:16:09 Nachmittag »
Ein Staatsbankrott hat keine Wirklichen Folgen. Lass die Banken pleite gehen und fertige ein Gesetz, dass im Falle einer definitiven Insolvenz die Ausstände nicht eingefordert werden können,und es werden nur diejenigen bluten, die in diese Bank investiert haben, sprich diejenigen die Geld haben.

Muss natürlich wegen der Vernetzung ein europäisches Recht sein.


Und selbst wenn das nicht kommen würde, wäre ein Staatsbankrott von Zypern kein Problem, dazu wäre das Land (wirschaftlich) zu klein
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Soll Zypern den Privatmenschen das Geld entziehen

Kellanved

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 302
  • Charakter: ???
Antw:Soll Zypern den Privatmenschen das Geld entziehen
« Antwort #11 am: März 28, 2013, 09:17:05 Nachmittag »
und wenn die banken pleite gehen wo du deine konten hast nennst du keine folgen  ;D

ein staatsbankrott hat immer folgen steigende arbeitslosigkeit und armutsraten dazu steigende inflation lass dann noch durch zahlungsausfall des staates die polizei weg und du hat herrliche unruhen  ;D
« Letzte Änderung: März 28, 2013, 09:20:10 Nachmittag von Kellanved »
Competence on the battlefield is a myth. The side which screws up next to last wins, it's as simple as that.

Antw:Soll Zypern den Privatmenschen das Geld entziehen

Lip

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 120
  • Charakter: Lipton
Antw:Soll Zypern den Privatmenschen das Geld entziehen
« Antwort #12 am: März 28, 2013, 09:21:57 Nachmittag »
zum glück das ich hoch verschuldet bin und schwarz arbeite

von mir aus kann der euro den bach runter gehen^^
"Wenn alle Menschen gleich wären, würde ja jeder die Isle of Man TT fahren"
(Guy Martin, Rennfahrer und LKW-Mechaniker)

Rechtschreibfehler sind mein Markenzeichen!

Antw:Soll Zypern den Privatmenschen das Geld entziehen

Kellanved

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 302
  • Charakter: ???
Antw:Soll Zypern den Privatmenschen das Geld entziehen
« Antwort #13 am: März 28, 2013, 09:36:18 Nachmittag »
zum glück das ich hoch verschuldet bin und schwarz arbeite

von mir aus kann der euro den bach runter gehen^^

 8)
Competence on the battlefield is a myth. The side which screws up next to last wins, it's as simple as that.

Antw:Soll Zypern den Privatmenschen das Geld entziehen

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Soll Zypern den Privatmenschen das Geld entziehen
« Antwort #14 am: März 28, 2013, 10:14:39 Nachmittag »
Geld versaut den Charakter. :P

Bedenkt man, dass russische "Investoren" lange Zeit ihre (...-)gelder nach Zypern transferiert haben - ähnlich wie manch deutsche Mehrgeldbesitzer so manchen Euro in der Schweiz deponiert haben -, wird klar worauf die ganze Aktion abzielt. Und das sind nicht die kleinen Leute mir ihren Ersparnissen.
von mir aus kann der euro den bach runter gehen^^
Ach, wenn's nur der Euro wäre...

Inflation: Geld wird durch Kapitalanlagen MEHR Geld. In der Folge ist mehr Geld da als gedruckt/geprägt wurde. Dieser Geldwert verwässert den Gegenwert des Bruttoinlandsproduktes, den die Gesamtmenge des baren Geldes (egal in wessen Taschen oder auf welchen Konten) darstellen soll. Um diesen Gegenwert wiederherzustellen, muss bares Geld (als Ersatz für das virtuell entstandene) wieder aus dem Verkehr gezogen werden. Das erreicht man am effektivsten durch Preissteigerungen. Diese suggerieren (gern über die Medien), dass alles "teuer" würde, obwohl das Gegenteil der Fall ist - der finanzielle Gegenwert wird "billiger" (auf deutsch: minderwertiger).

Wie schon oben erwähnt führte es hier zu weit, tiefer auf das globale Finanzsystem einzugehen. Aber die Staatspleiten in Spanien, Griechenland und nun Zypern kommen nicht von ungefähr. Solange finanziell kleinere (von "ärmeren" vermeide ich bewusst zu sprechen) Euro-Mitgliedsländer auf finanzielle Hilfen angewiesen sind, was vor allem Griechenland mit nahezu ausschließlich Tourismusindustrie (NEIN! Salakis kommt NICHT aus Griechenland, ebenso wenig wie Ouzo) sehr deutlich zeigte, werden dubiose Geldwäscher Zieladressen haben, um ihre seltsam erworbenen Finanzen gegen eine geringfügige Gebühr zu bereinigen.

Es wäre an den finanziell großen Euro-Ländern (vor allem Deutschland und Frankreich), ihre kleinen Mitgliedsstaaten zu unterstützen. Es gibt schließlich zahllose Paragraphen wie man Euro-Mitgliedsstaat werden kann (mit entsprechenden Auflagen), aber nicht einen wie man diesem Elend, so man es einmal hinein "geschafft" hat, entkommen kann. So etwas stimmt mich äußerst nachdenklich.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!