Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Schlag den Gisbert (Ein Spiel für alle!)  (Gelesen 12487 mal)

Eternal

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 230
  • Charakter: Eternal
Antw:Schlag den Gisbert (Ein Spiel für alle!)
« Antwort #15 am: März 14, 2013, 10:37:25 Nachmittag »
Verdammt, ich wollte eigentlich gerne mitmachen bei dem Spiel  ;D
Da Gisiberts Handeln aber berechtigt war, ich dem AG/BC-Ruf nicht schaden möchte und Gisibert meiner Einschätzung nach ein ganz netter Kerl ist, kann ich das jetzt nicht  :'(
Habe die ganze Sache mit thexxitus nicht so mitbekommen, Gisibert hat da bestimmt nicht falsch gehandelt, es wäre nur eine etwas nettere Möglichkeit gewesen, den Spieler zwecks vermuteter Unwissenheit einfach erstmal direkt anzusprechen. :)
[22:57]   lottelu   du bist echt der hammer

Asthoran an Position (23:40): MACHT NE KETTE
Asthoran an Position (23:40): ETERNAL IN MOLE

[21:21] <mag98> find ich gut Etto bist nämlich mein Vorbild
8)

Antw:Schlag den Gisbert (Ein Spiel für alle!)

Bibliothekar

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 53
  • Bücher, Bücher, Bücher!
Antw:Schlag den Gisbert (Ein Spiel für alle!)
« Antwort #16 am: März 14, 2013, 10:48:07 Nachmittag »
Ich schließe hier mal.
Ich habe bei Tag und Nacht über den Büchern gesessen, ganze Bibliotheken durchgelesen, auch Philosophie und fremde Sprachen getrieben, und die Bücher sind  mein Gott gewesen

Antw:Schlag den Gisbert (Ein Spiel für alle!)

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:Schlag den Gisbert (Ein Spiel für alle!)
« Antwort #17 am: März 15, 2013, 06:45:58 Nachmittag »
Ich schließe hier mal.
Zu Recht.

Dennoch möchte ich hier auch nochmal für alle den Administratorenstandpunkt erläutern; jetzt, wo Gisibert sowieso schon seine Kontaktaufnahme zu uns beschrieben habe, muss ich ja auch nichts mehr anonymisieren.

Vorweg mal: Es handelte sich nicht nur um einen Reichsadler. Um genau zu sein handelte es sich um dieses Avatar. Verboten ist dieses Zeichen nicht (wir sind den gesamten Katalog der verbotenen Nazi-Zeichen durchgegangen), dennoch macht der Google-Bildvergleich (ein wenig runterscrollen, einige Ergebnisse durfte Google "aus Rechtsgründen" jedoch nicht mal anzeigen..) schnell klar, dass dieses Symbol häufig zur Identifikation in Nazikreisen genutzt wird.  Nun lag die Entscheidung bei uns (und nicht bei Gisibert), wie wir in diesem zwiespältigen Fall handeln. Da Paladin und ich schon seit einigen Jahren sehr engagiert gegen Rechtsradikalität vorgehen, haben wir uns dann für das durchgeführte Vorgehen entschieden: Den entsprechenden Nutzer sperren, ihn zu dem Avatar befragen und ihn wieder freischalten, wenn er sich entschließt, das Avatar zu wechseln. Im Übrigen: Wäre es ein eindeutig identifizierbares Nazi-Symbol gewesen (bspw. die Hakenkreuzfahne) hätten wir ohne jegliche Möglichkeit der Rehabilitation den entsprechenden Charakter sofort lebenslänglich ohne Kommentar gesperrt - nicht nur, weil wir gesetzlich verpflichtet sind, solche Inhalte zu entfernen, sondern auch aus absolut tiefster Überzeugung. Unser hier dialogbereites Vorgehen dokumentiert also bereits, dass auch wir dieses Symbol nicht eindeutig den Grauen des Nationalsozialismus zuordnen konnten und deshalb niemandem etwas falsches unterstellen wollten.

Auch Gisibert hat in seinem Thread erläutert, dass er sich nicht ganz sicher war, wie das Zeichen zu deuten ist, deshalb haben wir ja auch o.g. Nachforschungen betrieben, bevor wir einen Entschluss gefasst haben. Dass er sich jedoch überhaupt bei uns gemeldet hat, um uns bei der Durchsetzung der deutschen Gesetzgebung zu unterstützen, indem er uns auf den fragwürdigen Inhalt hingewiesen hat, dafür danken wir ihm (ich persönlich finde auch nicht, dass man als Spieler zuerst auf den anderen Spieler zugehen sollte, meiner Ansicht nach ist das in solchen Fällen generell eher Adminsache, aber da mag man ja anderer Ansicht sein).
Das Verhalten von Gisibert empfinden wir in dem Fall also als vorbildlich.


Dass jetzt deshalb Jagd verbal und spielmechanisch Jagd auf ihn gemacht wird, wundert uns doch sehr und beobachten wir äußerst fragwürdig. Verbale Gewalt via Forum / Chat usw. können und werden wir selbstverständlich entsprechend bestrafen - da die Motive der InGame-Gewalt jedoch nie eindeutig identifiziert werden können (und wir Gisibert schließlich nicht in den Unbesiegbar-Modus schalten wollen), werden hier keine Maßnahmen ergriffen.

 Ein (verbaler oder spielmechanischer) Angriff auf Gisibert, der ausschließlich als Racheakt wegen dieser Angelegenheit erfolgt, ist in unseren Augen jedoch nicht nur moralisch verwerflich und sehr, sehr, sehr merkwürdig, sondern richtet sich automatisch auch (sogar vor Allem) gegen uns Admins, und genau so fassen wir das auch auf.
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi