Es geht mir um die konkrete Aussage: Wenn wir A einführen, dann können wir uns B nicht mehr leisten.
Meine Reaktion darauf war und ist: Na und? Man muss gucken, ob das Einführen einer kanalisation wie oben beschrieben, oder meinetwegen auch ganz anders, ein Mehrwert für das Spiel liefert etwa in dem Maße, das es zur Glaubwürdigkeit oder des Spielspaßes im Ganzen beiträgt.
Zu sagen, das man es nicht will, weil dann andere Bedingungen herrschen ist aus meiner Sicht absoluter Schwachsinn, dann dürfte man nämlich gar keine Upates einführen, weil sie immer den aktuellen status quo zerbrechen.
Das hat das letzte Update getan und es wird auch das nächste update das gleiche bewirken.
Wachstum ist bei dir schlicht anders gemeint als bei mir. Ich ging von Spielerzahl aus, die kann über Jahrzehnte gleich bleiben, auch ein dynamisches Gleichgewicht ist möglich, und trotzdem kann man das Spiel wohl dauerhaft mit Updates ändern oder?
Wenn ich dich jetzt richtig Verstande habe, meinst du mit Wachstum schlicht ein Mehr an Möglichkeiten im Spiel. ist zwar aus meiner Sicht immer noch kein muss für ein Spiel, aber das hat dann mit der Diskussison hier nichts mehr zu tun, würde aber das Missverständnis erklären