Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Aktien  (Gelesen 2390 mal)

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Aktien
« am: März 06, 2013, 11:28:14 Nachmittag »
Die Aktien wurden ja aufgrund ihrer diversen Fehlfunktionen abgeschaltet. Das finde ich sehr schade, denn sie beleben das Spiel deutlich und sind eine wichtige Komponente Finanzsystems in Artharia. Ich hab mir jetzt 2 Seiten SuFu-Ergebnisse durchgelesen und bin dementsprechend deprimiert  :-[

Deswegen möchte ich in diesem Thread über die Zukunft der Aktien diskutieren, denn ohne sie wärs doch irgendwie langweilig.

Deswegen drösel ich mal auf, für was Aktien eigentlich gut sind soweit ichs herausgefunden habe:

1. Aktien dienen der Kapitalbeschaffung für alle Betriebe, die direkt Gewinn erwirtschaften. Die Aktien werden dabei entweder im Direkthandel oder per Börse und beliebig gehandelt. Das heißt: jeder kann sie kaufen und verkaufen.

2. Vorteile:
- Leichte Geldbeschaffung ohne das gleich das ganze Einkommen gepfändet wird. Es besteht auch weiterhin die Möglichkeit am eigenen Umsatz teilzuhaben . Das schaut bei einem Kredit schon anders aus. 
- Machen das Spiel spannender, denn eine Machtsimulation braucht auch eine tiefgründige, wirtschaftlichte Komponente.

3. Nachteile:
- Viele (!) Bugs
- Gute Betrugschancen durch überhöhte Preise an der Börse/Balancing-Probleme


Bugs/Fehlfunktionen/Kritik (mir bekannte und wichtige - wenn was fehlt bitte ergänzen!):

- Aktienbeschreibung ist undeutlich.
- Andere Bugs in der Spielmechanik (Hab was zum Thema Börsenabriss gefunden, diverse Hütten konnten keine Aktien erstellen, Hüttenverkauf etc. etc.)
- Ein paar Balancing-Probleme

Wie ich mir Aktien in der Zukunft wünschen würde:

Ehrlich gesagt (gut, ich kenn mich auch nicht so aus), finde ich das bisherige System an sich, bis auf ein paar Schönheitsfehler und die vielen Standardbugs (Hütte kann keine Aktie erstellen), so gut wie optimal. Gut, Aktien sind risikoreich, aber das ist muss ja nicht schlecht sein. Was allerdings nicht geht, sind solche Sachen wie das beim Hüttenverkauf der Käufer das künftige Risiko trägt oder die Aktien nicht gelöscht werden. Hier besteht also wirklich noch Nachbesserungsbedarf aus technischer Sicht. Natürlich wäre es auch super, wenn die Aktien in der Beschreibung den Namen, das ausgeübte Gewerbe und die Koordinaten des Betriebes zuzüglich zur Beschreibung hätten.

Auch die Betrugsmöglichkeiten sind zu mannigfaltig, ich persönlich bin ja dafür, dass ein aktiver Spieler, sollte er seine Hütte verkaufen, mit seinem Vermögen für den Aktienbestand haftet, den Verkaufspreis also im Falle des Falles automatisch zurückzahlen muss. Vielleicht ergibt sich hier eine Art "globaler Button" mit dem man die Aktienkäufer "zwingt" die Aktien zum damaligen Verkaufspreis zurückzugeben. Da gibts nur ein Problem bei einer längeren Inaktivität, bei der die Hütte zerfällt. Muss ja nicht böswillig geschehen, falls aber doch, dann eröffnet das dem Betrug Tür und Tor. Aber das ist, so finde ich, das Risiko am Aktienmarkt. Man sollte halt nur vertrauenswürdie Aktien erwerben. Außerdem, wer kauft schon das vierte mal bei einem Spieler der schon häufiger inaktiv war? Vielleicht auch einen Embargo-Button für die Börse um solchen Spielern den Zutritt aufs Parkett zu gewähren. Eine andere Alternative wäre ein Aktienverlauf der vom System in der Börse/auf dem Profil des Spielers gespeichert ist. Dort kann man entweder eine wirklich ausführliche Statistik über den Ertrag der Aktie und die anderen tausend Daten (nicht uninteressant!^^), oder aber eine vereinfachte Statistik einfach a la: hat xxx Aktien zur Hütte xxx ausgegeben - Aktienstatus: Aktiv (aktive Aktien), Rückauf (zurückgekaufte),Gelöscht (Im Falle einer Inkativität). So hätten auch Börsenunkundige eine gewisse Sicherheit. 

Was mich beispielsweise auch noch interessieren würde wäre die Möglichkeit, mehrere Hütten in einer Stadt mit Aktien übernehmen zu können, gibt es eine Möglichkeit die Aktien in der Bank anzulegen? Hätte man dann mehrere Stimmen bei der Wahl? Könnte man so auch als Einzelspieler eine Stadt regieren? Wenn nicht, kann man trotzdem der Immobilienhai Artharias werden? Fragen über Fragen zur Funktionsweise, zum Balancing und zum Sinn der Welt.

Ich fände es einfach Schade, wenn so eine interessante Komponente einfach so eingestampft würde. Soweit ich jetzt auch über die SuFu mitbekommen habe, waren es im großen und ganzen die Punkte die ich angesprochen habe die gestört haben, und natürlich die vielen Bugs die schnell zu kritischen Situationen führen konnten.




„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!