Ich denke Spionage weiter erlaubt sein zu lassen wäre vollkommen okay, wie zuvor gesagt schadet es ja niemandem direkt. Nur vielleicht später weil man Attribute usw. weiß, aber das muss man nunmal in Kauf nehmen, man ist ja wahrscheinlich nicht sinnlos im Kerker.^^
Das mit Diebstahl sehe ich zwiespältig. Einerseits ist es natürlich heftig, wenn man nicht wegreisen kann und so sich vor Diebstahl schützen kann (andere Schutzmögichkeiten gibt es ja sonst auch nicht). Aber andrerseits sehe ich auch keinen Sinn darin es zu verbieten. Wie schafft es denn ein gesuchter Mörder mit XXk an Münzen und Ressourcen in vollem Umfang im Kerker zu landen? Wenn die Fahndung herausgegeben wurde, so sollte einem bewusst sein, dass man beim Verliesabsitzen bestohlen werden kann und folglich das Hab und Gut in Sicherheit bringen. Wenn die Fahndung nun gut getimed wurde, dann ist es wohl als Konsequenz guter Absprache eine Strafe.
Wie sollte man es denn erklären, dass ein Dieb/Mörder oder sonstiges hilflos angekettet im Verlies hockt, aber niemand ihn bestehlen kan? Dass das Verlies für Bürger oder ähnliches geschlossen ist, ist ja nirgends erwähnt. Schutzhaft o.ä. sollte es natürlich nicht sein.