Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Lehrmeisternerfs  (Gelesen 16227 mal)

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Lehrmeisternerfs
« Antwort #30 am: März 02, 2013, 03:45:37 Nachmittag »
1. KTTRS benannte sie derartig
2. Sie Sammeln für sich selbst und verkaufen es
3. Sie waren mal aktiv was beweist, dass sie sich nicht für uns angemeldet haben, sondern für ihren eigenen Spielspaß
4. Kann man das woanders klären wie damn sagte.
5. Ich wette drum, dass kein Monopol entstanden ist, welches vorher noch nicht existiert hat. Lediglich die derzeitigen Lehrmeister mögen den Skill nicht haben, so manch andrer bestimmt schon. Wenn die nun zu fein sind einen Lehrmeister zu eröffnen und ihr eigenes "monopol" innerhalb ihrer Reihen zu eröffnen - selbst Pech
6. Ich bin raus, das ist keine Diskussion mehr, es wird keine Diskussion draus werden, nämlich wie sonst auch immer, lediglich Vorwürfe und Versuche Vorteile für das Game zu gewinnen

Antw:Lehrmeisternerfs

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Lehrmeisternerfs
« Antwort #31 am: März 02, 2013, 03:45:47 Nachmittag »
Darf ich mal kurz zusammenfassen was hier unter anderem als Kritik aufgekommen ist.

Ich sage jetzt mal kurz "Asgardlager" hat einen Nachteil gegenüber "Zintaslager", weil Mustermann seine Feinde nicht unterstützen will. Warum werdet ihr dann nicht Freunde? Da ist die bisher mit großem Abstand dämlichste Aussage, die hier je getätigt wurde, und da schließe ich meinen Murks mit ein. Mustermann wurde nicht nach Zintas geworfen und dort festgenagelt ihm wurden auch keine Attribute geschenkt und was viel wichtiger ist, man hat ihm sein Hirn nicht entnommen und einen Chip mit der Programmierung "Asgard=Feind" eingepflanzt. Die Ist-Situation ist die Summe aller unserer Entscheidungen. Also seit ihr an der jetzigen Problematik genauso beteiligt wie jeder andere auch.

Spielinhalte insb. Allianzen haben keine Grundlage innerhalb eines Balancingthemas zu sein da es hier um allgemeine Inhalte geht. Ihr könntet euch genauso gut freuen, dass diese Änderungen erst jetzt kommt und der Lehrmeister nicht schon anfangs so eingeführt wurde, sonst wäre euer Nachteil ja noch größer.

Es ist schlicht unlogisch, dass man mehr beibringen kann als man weiß, ob nun in Privatstunden oder Büchern. Ich schreibe meinen Doktor auch nicht über mein Wissen in 10 Jahren.
Und es kann auch nicht im Sinne das Spieles sein, das sich 2 Leute nahezu unbegrenzt gegenseitig hochleveln können, denn dann bringt das ganze exponentielle Wachstum der Attribute nichts, da der Arbeitsaufwand dazu linear wäre.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Lehrmeisternerfs

SelenaHirudo

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 259
  • Charakter: SelenaHirudo
Antw:Lehrmeisternerfs
« Antwort #32 am: März 02, 2013, 03:48:29 Nachmittag »
*reinschleich* also cih finde die änderung logisch, dass man nur das lehren und aufschreiben kann, was man schon weiß, doof ist jetzt die extreme lücke die man hat. ich muss also 5 stufen aufsteigen bis ich wieder ein buch mit neuer stufe schreiben kann.

das einzige was man noch ein wenig bemängeln könnte, ist dass es keine ankündigung gab, aber mal ehrlich dann hätte die diskussion die es jetzt gibt zwei wochen vorher gegeben. und hätte auch zu nichts gebracht. *wieder rausschleich*
"Diskutiere nie mit einem Idioten: Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung...!"

Antw:Lehrmeisternerfs

Bibliothekar

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 53
  • Bücher, Bücher, Bücher!
Antw:Lehrmeisternerfs
« Antwort #33 am: März 02, 2013, 03:48:48 Nachmittag »
Die Diskussion über die Art und Weise, wie man hier mit Accounts umgeht gehört hier nicht rein.

Wenn ihr darüber reden wollt, dann eröffnet dazu einen separaten Thread.

Noch lieber wäre es mir allerdings, wenn man darüber gar nicht diskutiert, das ist eine Fragestellung für die Admins.
Ich habe bei Tag und Nacht über den Büchern gesessen, ganze Bibliotheken durchgelesen, auch Philosophie und fremde Sprachen getrieben, und die Bücher sind  mein Gott gewesen

Antw:Lehrmeisternerfs

damnlucker

  • Gast
Antw:Lehrmeisternerfs
« Antwort #34 am: März 02, 2013, 03:49:00 Nachmittag »
wie ich schon einräumte ist es unlogisch bücher über seinem lvl zu schreiben, aber ich muss echt mal ff zustimmen - warum nicht bücher eine stufe unter der eigenen stufe?

Antw:Lehrmeisternerfs

Außenseiter

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 180
  • Vieles hat keinen Sinn und doch passierts.
  • Charakter: -
Antw:Lehrmeisternerfs
« Antwort #35 am: März 02, 2013, 03:50:10 Nachmittag »
hallo.
vielleicht sollte ich auch mal was sagen. ihr macht ja voll den wind jetzt.
em, also ich hoffe ich hab alles richtig verstanden.

meine idee:
Bücher komplett aus dem spiel schaffen. nur für ne bestimmte zeit, bis sich alles etwas normalisiert hat.
dann hat keiner nachteile und keiner würde rumheulen.

lernen könnt ihr ja durch lehrstunden, jagen oder solch dinge.

dann fließt auch kein geld zu (unerwünschten) leuten. die sache ist nämlich, dass so ein buch einfach sau teuer ist und lehrstunden dagegen eben nicht.
-

Antw:Lehrmeisternerfs

Kellanved

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 302
  • Charakter: ???
Antw:Lehrmeisternerfs
« Antwort #36 am: März 02, 2013, 03:52:23 Nachmittag »
welche jagden bitte ? :o
Competence on the battlefield is a myth. The side which screws up next to last wins, it's as simple as that.

Antw:Lehrmeisternerfs

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Lehrmeisternerfs
« Antwort #37 am: März 02, 2013, 03:54:34 Nachmittag »
das einzige was man noch ein wenig bemängeln könnte, ist dass es keine ankündigung gab, aber mal ehrlich dann hätte die diskussion die es jetzt gibt zwei wochen vorher gegeben. und hätte auch zu nichts gebracht. *wieder rausschleich*

Das denke ich nicht, bislang wurde über Balancingänderungen (meistens) recht sachlich und ausgewogen diskutiert, weil man wenigstens das Gefühl hatte, dass am Ende ein Kompromiss umgesetzt wird.

Jetzt wurden wir vor vollendete Tatsachen gestellt, nachdem ein Spieler unter Ausschluss der Öffentlichkeit direkt den Admins "ins Ohr geflüstert" hat. So schnell wurde noch kaum was umgesetzt. Das sieht eher nach "ich lass mir die Welt machen wie sie mir gefällt" aus.

Dem ganzen setzt der Umstand die Krone auf, dass gerade in den letzten Tagen noch einige Spieler ihren Anbau gewechselt, dabei zwei Ausbaustufen verloren und viel Geld in Rohstoffe gesteckt haben, mit dem Ergebnis, dass das alles für die Füße war!
Gold gab ich für Eisen

Antw:Lehrmeisternerfs

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Lehrmeisternerfs
« Antwort #38 am: März 02, 2013, 03:59:51 Nachmittag »
Womit man allerdings jederzeit rechnen muss. Die letzen Tage gab es vermehrt "kleine Updates", einige davon waren zumindest mir völlig unbekannt.

Das Spiel verändert sich zusehens und permament, da kann es eben passieren, das man einen Fehlanbau hochzieht.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Lehrmeisternerfs

djnewdream

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 101
Antw:Lehrmeisternerfs
« Antwort #39 am: März 02, 2013, 04:01:10 Nachmittag »
Um es auf den Punkt zu bringen: Jemand, der ein Buch kaufen möchte (die Mittel dazu hat), kann dies nun nicht mehr tun, weil er offensichtlich am Ende der Fahnenstange befindlich ist (muss ja die Logik dabei gewesen sein, andernfalls macht diese Änderung für mich keinen Sinn). Wenn diese Annahme also die richtige sei, dann gilt aber auch Folgendes: Die obersten LP-Spieler haben demnach einen bedeutenden Vorteil erhalten. Niemand außer ihnen besitzt ab sofort die Möglichkeit, Bücher zu schreiben, die der LP-Klasse darunter weiterhelfen würde. Das bedeutet für mich aber auch, dass es hier sicher nicht zu einem fairen Balancing gekommen ist. Mal davon abgesehen, dass es Spieler- / Städte- / Allianzverfeindungen gibt und geben kann, stellt diese Möglichkeit quasi auch eher eine Unmöglichkeit für viele Spieler dar: Wenn die Person X die Person Y nicht Bücher lesen lassen möchte, dann hat Person Y wohl Pech gehabt. Es geht hier auch ganz klar um eine Form von Willkür, die ich für sehr bedenklich halte. Das darf so nicht geändert werden. Vor allem nicht, wenn es sich um so große Level-Abstände handelt wie bei den Lehrmeistern 5 Attributlevel = 1 Abstand. Alternativ sollte man den Abstand verkleinern (1 Attributlevel = 1 Abstand), damit die Ungerechtigkeiten nicht zu stark ausfallen. Selbst mit Annahme, dass der Nerf seine Berechtigung hat, ist er nicht ausbalanciert. Das ist ein mMn. ziemlicher Willkürakt, wenn diese Änderungen 1:1 wie angekündigt umgesetzt sind.

Zudem muss man dazu mal ganz klar erwähnen, dass es jedem Spieler selbst überlassen sein muss, wie er seinen Schwerpunkt mit dem Reichtum setzt. Andere zählen lieber gerne Münzen, wieder andere kaufen sich nette Sachen davon und andere investieren es in die Steigerung ihrer LP. Diese freie Entscheidungsmöglichkeit ist nun für einen beachtlichen Teil nicht mehr gegeben - die Rechtfertigung dafür ist jedoch fragwürdig, das sollte zumindest eingeräumt werden.

Ich denke nicht, dass man hier von einem Missbrauch der Position einiger Spieler sprechen kann, jedoch scheint mir die Interessenlage doch ziemlichen Einfluss auf diese Umsetzung gehabt zu haben. Anders kann man diese Form der Umsetzung nicht deuten, denn nachdem einige Spieler sich diese Lehrmeister-Bücherei schon zu Nutze gemacht haben (davon eben diese, die ich auch als das Ende der Fahnenstange beschreiben würde), haben neuere Lehrmeister, die sich gegenseitig helfen wollten in ihrem LP-Bereich, nun schlicht einen Lehrmeister gebaut, dessen praktischer Nutzen fast gänzlich verloren geht, sobald die Jagd wieder eingeführt ist. Ich möchte außerdem betonen, dass neue Lehrmeister im unteren LP-Segment keine Möglichkeit haben ihren Freunden Bücher zu schreiben, d.h. der anfängliche gute Trend der ersten Einführung (Der neuerliche Abstand beim Lehren - Lernen) bleibt als einziger Grund bestehen, warum man überhaupt noch einen Lehrmeister in der Anfangsphase / Mittelphase bauen sollte. Das halte ich für widersprüchlich und wenig zielführend.

Alles in allem ist es dann doch eher ein trauriges Bild das sich zeigt: Nicht in der Änderung selbst, sondern schlicht in der offensichtlichen Angst, dass es Spieler gibt, die sich als Ziel eine LP-Erhöhung gesetzt haben. Vom Spiel wird dieser Trend jedoch vorgegeben; zufällig werden einige wenige dadurch "begünstigt" (im Sinne von: LP-Erhöhung ist für die dahinterliegende LP-Sektion nicht mehr möglich in einer Monopolstellung; unabhängig von Jagd), eine größere Mehrheit dadurch aber wesentlich in ihren Spielfreiheiten eingeschränkt.

Angst ist ein schlechter Baustein für Veränderungen. Man hätte viele schöne Dinge einführen können, diese Änderung ist jedoch in meinen Augen keine von jenen.

PS: Ich habe die persönliche Auffassung, dass BlingBling einen aggressiven Ton im Forum verbreitet (speziell hier und gegenüber vereinzelten Forumsmitgliedern), was beim schon ziemlich kontrovers diskutierten Inhalt nicht förderlich ist. Es wäre nicht verkehrt diesen Trend zu unterbinden.
« Letzte Änderung: März 02, 2013, 04:06:30 Nachmittag von djnewdream »

Antw:Lehrmeisternerfs

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Lehrmeisternerfs
« Antwort #40 am: März 02, 2013, 04:01:56 Nachmittag »
Stimme Erasmus in vollem Umfang zu, besonders mit der Aussage, dass Balancingdinge unabhängig von der Spielsituation sein müssen!!! Nur weil ihr keinen Lehrmeister in Mustermanns Klasse habt, sollte das in keinster Weise dazu führen, bestimmte Dinge nicht umzusetzen.... was die öffentliche Diskusion angeht: Dies passiert nur bei fragwürdigen Sachen und nciht bei Dingen, die aus Sicht der Admins eindeutig sind. Für euch ist die Sache nur nicht eindeutig, weil es zu eurem Nachteil ist.
« Letzte Änderung: März 02, 2013, 04:05:55 Nachmittag von Raven »
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Lehrmeisternerfs

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Lehrmeisternerfs
« Antwort #41 am: März 02, 2013, 04:08:36 Nachmittag »
Allerdings muss ich mir schon wieder die Frage stellen, ob "die da oben" eigentlich wissen, was in Artharia passiert.

Stichpunkt Jagden, Kriegsschäden, Bücher schreiben, lehren.

Da wurde offenbar nie gedacht, dass die mal richtig genutzt werden? Formeln usw. sollte man immer aus dem Auge der Spieler betrachten, ist hier ein Missbrauch möglich, was, wenn jemand Lvl 30 hat und einen Level 10 Schüler. Dann hätte man z. B. von Anfang an die Lehrformel ändern können oder eine feste Grenze wie max. 1 Lvl / 5h.

Und statt den ganzen kleinen Änderungen und Neuerungen in letzter Zeit hätte man auch mal die Jagd weniger rechenintensiv machen können :s
Oder den Chatbug fixen (was, es gibt einen Bug???)

</ätz>
« Letzte Änderung: März 02, 2013, 04:12:43 Nachmittag von reaktionaer »
Gold gab ich für Eisen

Antw:Lehrmeisternerfs

damnlucker

  • Gast
Antw:Lehrmeisternerfs
« Antwort #42 am: März 02, 2013, 04:11:51 Nachmittag »
ich kann dj da nur zustimmen - ich hatte vor mein geld in meine lp zu stecken - was soll ich sonst mit den ganzen münzen machen wenn ich sie nirgends lassen kann und mir wurd schon mitgeteilt, das ich als ag-sympathisannt bestimmt keine bücher bekomm^^
ich bin damit spieler Y und hab halt geld aber pech...

macht das game irgendwie sinnlos für mich

Antw:Lehrmeisternerfs

Freeedom

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 434
  • Charakter: FF
Antw:Lehrmeisternerfs
« Antwort #43 am: März 02, 2013, 04:13:41 Nachmittag »
Zitat
6. Ich bin raus, das ist keine Diskussion mehr, es wird keine Diskussion draus werden, nämlich wie sonst auch immer, lediglich Vorwürfe und Versuche Vorteile für das Game zu gewinnen

1. Tschüssikowski
2. Jetzt kann es eine werden ohne deine weinig hilfreichen Ausagen.

Antw:Lehrmeisternerfs

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Lehrmeisternerfs
« Antwort #44 am: März 02, 2013, 04:15:04 Nachmittag »
hör endlich auf so zu tun, als wäre mustermann der einzige der bücher schreiben kann.... damnlucker so imba bist du nicht, dass reaktionaer für deine stats zu schwach ist
und mit "spiel ist sinnlos für mich" und damit versuchen ein schlechtes gewissen bei irgendwem hervorzurufen ist auch nur lachhaft
so und nu bin ich hier auch raus, führt wirklich zu gar nichts
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.