Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Arthorus führt Modell Schweiz ein  (Gelesen 42374 mal)

Shini

  • Gast
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #90 am: Juli 30, 2013, 04:05:44 Nachmittag »
Diese Argumentationsweise ist aus meiner Sicht auch ziemlich einseitig. Für unsere Seite gilt "mitgefangen, mitgehangen", aber bei euch soll man differenzieren? Warum?

Weil es da einen Unterschied gibt. Wir haben aus euren Taten, die ja irgendwie im Kollektiv beschlossen werden müssen, geurteilt. Hier haben welche versucht mit Eternals Einzelaussagen (keine Ahnung ob es je solche gab ^^) unsere Taten vorrauszusagen.


Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #91 am: Juli 30, 2013, 04:43:02 Nachmittag »
Weil es da einen Unterschied gibt. Wir haben aus euren Taten, die ja irgendwie im Kollektiv beschlossen werden müssen, geurteilt. Hier haben welche versucht mit Eternals Einzelaussagen (keine Ahnung ob es je solche gab ^^) unsere Taten vorrauszusagen.
Naja, beschließen tut sowas der Rat, niemand sonst. Und der ist nicht an Wahlaufträge oder Weisungen gebunden. Du hättest Recht, wenn der Rat sich mit der Prämisse "Krieg gegen Asgard - Ja oder nein?" zur Wahl gestellt hätte. Das war aber nicht der Fall; Asgards Angriff war ja ein Überraschungsmanöver. Es gab also für die Kleinen niemals eine Wahl außer nach Kriegsbeginn Wegziehen.

Mal ganz davon abgesehen, dass Asgard stinkwütend über den Angriff von Arthorus auf Asgard war, weil auch am Krieg nicht beteiligte Asgarder dabei mit getroffen wurden. Für diese gilt die Logik "mitgefangen, mitgehangen" ja offenbar auch nicht. Aber für Arthorus-Bürger dann schon?

Im übrigen ist Eternal ja nicht der einzige Fall. Selbst ich bin schon das eine oder andere Mal mit Asgards Kanonenbootpolitik aneinandergerasselt. Die derzeitige Politik und das Auftreten einer ganzen Reihe von Asgardern lädt halt nicht dazu ein, besonders viel Vertrauen in ihre friedlichen Absichten zu haben.

Versteht mich nicht falsch - von Spielerseite aus ist das vollkommen okay. Artharia ist schließlich nicht Farmville, und wer nix abkann, soll dauerhaft Blümchen pflücken. ;) Aber Asgard kann schwerlich erwarten, mit dem Auftreten, was viele - auch einflussreiche - Asgarder an den Tag legen, besonders viele Sympathien oder Vertrauen zu gewinnen. Eine wesentliche Frage, die sich Arthorus stellen musste, war: Wenn Zintas fällt, wann sind wir dran?

Mag sein, dass das gar nicht geplant war. Mag sein, dass man aus Asgard nun ehrlich sagt: "Nein, das war kein bisschen in der Planung."

Aber man möchte sofort "noch nicht" ergänzen. Nicht heute, nicht in zwei Wochen. Erstmal baut man die Wunder, die man zerstört hat. Aber irgendwann wird man ein neues Ziel suchen. Und dass es die zweitgrößte Stadt sein könnte, ist nicht wirklich weit hergeholt. Und wenn man sieht, wie Asgard sich auch hier im Forum inszeniert ("§1: Wer meckert, kriegt aufs Maul!"), dann muss man weder paranoid noch hinterhältig sein, um zu vermuten, dass irgendwann auch Arthorus dran ist. Schon einfach, weil es ein Spiel ist und man halt Spaß und Action haben möchte. Ist ja auch verständlich. Aber wir haben halt wenig Lust, dass erst die potentiellen Alliierten zerlegt und die Mächte der Wunder angesammelt werden, bis wir dann aus Jux und mangelnden anderen Zielen (oder schlichtweg der Beseitigung möglicher anderer Gegenspieler) in ein paar Monaten überfahren werden.
« Letzte Änderung: Juli 30, 2013, 04:46:44 Nachmittag von FelixAquila »

Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

Eternal

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 230
  • Charakter: Eternal
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #92 am: Juli 30, 2013, 04:49:36 Nachmittag »
DAS ist bestimmt nicht §1 :S
[22:57]   lottelu   du bist echt der hammer

Asthoran an Position (23:40): MACHT NE KETTE
Asthoran an Position (23:40): ETERNAL IN MOLE

[21:21] <mag98> find ich gut Etto bist nämlich mein Vorbild
8)

Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #93 am: Juli 30, 2013, 04:57:25 Nachmittag »
Sicher? ^^


Gibt nur einen § in AG...

This:



 8)

Man kann schwer leugnen, dass die Selbstinszenierung auf "nix gefallen lassen", "wir machen, was wir wollen, wann wir wollen, mit wem wir wollen" etc. rausläuft. Wenn ihr das nicht beabsichtigt habt, dann läuft etwas in eurer Außendarstellung echt schief. ;)

Und nein, ich will jetzt nicht hören, wie sehr im Recht ihr angeblich damit seid.

Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #94 am: Juli 30, 2013, 05:05:39 Nachmittag »
hab keine Lust ständig mit allen Leuten gleich gesetzt zu werden. ^^

This²

Und die Neulinge können natürlich was dafür, denn sie haben euch immerhin ins Amt gewählt.

Finde ich auch eine absolut kurzsichtige Denkweise. Man kam mir im Krieg schonmal damit, dass *ich* als Neuling, der in den alten Kriegen nicht dabei war und praktisch keine Ahnung hat, wer sich da wie gegenseitig an die Gurgel gesprungen ist, Mitschuld an diesen alten Geschichten bin bzw dadurch genauso "dran" wie der Rest vom Westbund, der zu den Zeiten eben live dabei war.

Nach dieser Argumentation sind wir, die wir heute leben und teils noch keine 30 Jahre alt sind, an der Vergasung der Juden in den 1940ern schuld. Und somit die verhassenswertesten Geschöpfe auf Gottes grüner Erde  :-\
(Das Beispiel mag jetzt hart klingen und beleidigend rüberkommen, soll aber lediglich überspitzt diese Denkweise darstellen.)

Ich hoffe, dass sich die "alten Streithammel" hier mal langsam einkriegen und verstehen, dass sie ihren Scheiß nicht auf alles und jeden mitprojezieren sollten, der eigentlich nichts dafür kann. Und dass man Leuten der eigenen Stadt, die wiederholt gemeuchelt werden, um jegliche Amtsaktion zu unterbinden, dann eben unterstützt, ist wohl auch nachvollziehbar.

« Letzte Änderung: Juli 30, 2013, 07:43:23 Nachmittag von TarCat »

Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #95 am: Juli 30, 2013, 05:21:09 Nachmittag »
Ach TarCat, bisher hatte ich zumindest einen Grundrespekt vor dir, aber der jetzige vergleich sprengt hier nun echt den Rahmen den dieses Spiel hat und trifft die Leere, da er nicht nur unpassend ist, sondern auch noch inhaltlich falsch angewand und schon in echt keine klare Darstellung hat, meist einfach nur von Jungköpfen rausposaunt, um sich zu rechtfertigen, bei Sachverhalten, bei denen sie bis dato den kürzeren gezogen haben.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #96 am: Juli 30, 2013, 05:29:11 Nachmittag »
Ich möchte vielleicht noch ergänzen - um Missverständnisse zu vermeiden - dass es mir hier nicht um gegenseitige Vorwürfe geht, sondern um einen Nicht-Westbund-Blickwinkel auf die Ereignisse. Für uns sieht die Sachlage naturgemäß anders aus, das wird auch keinen überraschen.

Das Problem wird sich auch nicht von heute auf morgen lösen lassen. Arthorus ist vermutlich auch nicht die einzige Stadt, die sich durch das militaristische und knallharte Auftreten von Asgard, gepaart mit zweifellos großer Kampfkraft, bedroht fühlt. Asgard bzw. der Westbund hat also die Wahl, diesen Kurs weiter zu verfolgen und noch mehr Gegner anzusammeln (und sie vielleicht militärisch niederzuwerfen oder auch zu verlieren), oder den außenpolitischen Auftritt zu überdenken.

Es wird sich dabei auch nicht vermeiden lassen, dass ein gewisses Lagerdenken existiert. Und dass diejenigen, die zu einem Lager gehören, es auch immer ein Stück weit repräsentieren, egal wie sehr man sich versucht, von manchen Leuten zu distanzieren. Der Auftritt im Plauderchat eines gewissen Arthorianers gestern abend war ja auch peinlich für unsere Seite, und jedes der beteiligten Lager hat diese Personen, bei denen man sich wünscht, sie würden manchmal einfach nachdenken, bevor sie schreiben.

Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

Jeanne

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 93
  • Charakter: Jeanne
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #97 am: Juli 30, 2013, 05:36:56 Nachmittag »
Ich frage mich , was wollt ihr hiermit alle erreichen ? Sprachlos....

Krieg fängt immer in einem menschen selber an, solange jeder nur nach dem anderen schaut, wird sich nie etwas ändern.

Frieden fängt in einem selber an, schaut in euch und überlegt, was kann jeder persönlich beisteuern, um Frieden zu bewahren?

Jeder Gedanke an Krieg verstärkt ihn. Wendet euch ab, diejenigen, die Frieden suchen. Findet einen anderen Weg, ist das so schwer ? Ich denke, fast jeder, der hier beigetragen hat, will Veränderung. Jedoch welche ? Lest eure Worte selber mal aufmerksam durch und fragt, was ist der Inhalt der Texte eigentlich und seit zu euch selber ehrlich.

Doch denke ich, das will hier niemand..also schlagt euch verbal wieder die Köpfe ein.... ich bin weg.

Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

Shini

  • Gast
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #98 am: Juli 30, 2013, 05:37:36 Nachmittag »
Sicher? ^^


Gibt nur einen § in AG...

This:



 8)

Man kann schwer leugnen, dass die Selbstinszenierung auf "nix gefallen lassen", "wir machen, was wir wollen, wann wir wollen, mit wem wir wollen" etc. rausläuft. Wenn ihr das nicht beabsichtigt habt, dann läuft etwas in eurer Außendarstellung echt schief. ;)

Und nein, ich will jetzt nicht hören, wie sehr im Recht ihr angeblich damit seid.

Das ist jetzt aus dem Kontext gegriffen. Erikardus hat in einem Trollingversuch gemeint, das es den Paragraphen mit dem Standgericht in Asgard noch gibt. Dann hat rea gemeint, das es nur einen Paragraphen gibt und zwar das Zitat ^^ Das war glaub ich kurz nach dem Krieg und die Stimmung war noch gespannt, was Eri zu dem Kommentar gebracht hat.
Nur zur Klärung der Tatsachen. ;)

Um es nochmal klar zu stellen, bevor sich jeder auf den Schlips getreten fühlt: Mir geht es nicht darum, eine Kollektivschuld nach Arthorus zu schieben. Viel mehr darum, das einige Schlüsselspieler, die Projekt Arthorus am Laufen halten, eben Fehlentscheidungen getroffen haben. Erstens, den alten Bündnispartner fallen gelassen, zweitens ihre Glaubwürdigkeit verloren, indem sie in die Neutralität geflüchtet sind und dannach wieder Partei ergreifen haben.

Da haben einige einfach Scheiße gebaut. Geschehen ist geschehen. Zu sagen, das die Neulinge auch Schuld sind ist genauso falsch wie zu sagen, das man nichts falsch gemacht hat. Rein logisch muss ja irgendwas passiert sein, das ein Asgard-Arthorus-Bündnis zum Konfliktherd geworden ist.

Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

Stryk99

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 576
  • //501.//
  • Charakter: Stryk99
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #99 am: Juli 30, 2013, 05:38:12 Nachmittag »
"den außenpolitischen Auftritt zu überdenken. "
-.- Man kann und will hier nicht Kindermädchen spielen. Kein Diplomat der Kontakt zu einer Partei hatte, hat so ein aufgezeigtes Verhalten an den Tag gelegt.

Aber wenn eine Person für eine ganze Stadt stehen soll ok Eternal vertritt dann AG, Daemon Zintas und Asthoran Arthorus, dann haben wir nur sich gegenseitig bashende Städte.

Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #100 am: Juli 30, 2013, 05:41:21 Nachmittag »
Erasmus: Das war schon wohlüberlegt so gesagt, da ich keineswegs mit anderen in einen Topf geworfen werden will. Ihnen bei gewissen Aktionen beizustehen (Als Mitglied des Westbundes) hat damit nur insofern zu tun, dass ich aufgrund der Taten und Aussagen verteufelt werden möchte, die ich auch begangen/getätigt habe.

Mich mit anderen in einen Topf zu werfen, die Dinge taten, bevor ich dieses Spiel kannte, hat für mich nunmal denselben Stellenwert wie das von mir genannte Beispiel. Ob es dir schmeckt oder nicht, ist mir da nebenbei ebenfalls relativ egal, ich seh es so, und dabei bleibts ;)

Ich distanziere mich ja ebenfalls von der Meuchelei im Osten, und sage nach wie vor, dass das längst jeden Rahmen von Rache oder "Spaß" sprengt und einfach nur noch Bashing ist.

Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #101 am: Juli 30, 2013, 05:43:24 Nachmittag »
Arthorus ist vermutlich auch nicht die einzige Stadt, die sich durch das militaristische und knallharte Auftreten von Asgard, gepaart mit zweifellos großer Kampfkraft, bedroht fühlt. Asgard bzw. der Westbund hat also die Wahl, diesen Kurs weiter zu verfolgen und noch mehr Gegner anzusammeln (und sie vielleicht militärisch niederzuwerfen oder auch zu verlieren), oder den außenpolitischen Auftritt zu überdenken.

Ja, das ist vielleicht dein Blickwinkel, aber kann es nicht sein, dass Arthorus ein ganz klein wenig selbst daran Schuld ist, dass sie sich jetzt bedroht fühlen?

Was ist mit Falkennest, Norburg, Rothbach, der Stadt-am-See? Glaube nicht, dass die sich von uns bedroht fühlen, wieso auch?

Auch Vakaa wurde seit dem Krieg im Januar nicht mehr von uns belagert, lediglich Shona und vereinzelt Finnegan wurden angegriffen, soviel ich weiß aber erst, nachdem sie Sackheim PTOd hatten.

Gold gab ich für Eisen

Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

Shini

  • Gast
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #102 am: Juli 30, 2013, 06:10:07 Nachmittag »
Weil Satire IMMER geht:

Geheime Kameraaufnahmen aus Asgard

Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #103 am: Juli 30, 2013, 06:11:08 Nachmittag »
Ja, das ist vielleicht dein Blickwinkel, aber kann es nicht sein, dass Arthorus ein ganz klein wenig selbst daran Schuld ist, dass sie sich jetzt bedroht fühlen?
Das Bedrohungsszenario war, wenn ich das richtig verstanden habe, bereits ein wesentlicher Grund für den Kriegseintritt. Die Situation wurde aus unserem Blickwinkel so beurteilt, dass die Frage nach dem Kriegseintritt nur eine Frage der Zeit war. Jetzt zusammen mit Zintas, oder später alleine und ohne Hilfe. Dass man durch den Kriegseintritt natürlich sofort mit oben auf die Abschussliste kommt, war wohl jedem klar. Aber es gab damals kaum Zweifel, dass Asgard Arthorus angreifen würde, und zwar mittelfristig.

Mag sein, dass das eine Fehleinschätzung war. Die Kriegserklärung halte ich auch selbst nach wie vor nicht für richtig. Aber die Einschätzung kam nicht von ungefähr und schon gar nicht aus dem Drang heraus, unbedingt die Verräterstadt sein zu wollen. ;)

Was ist mit Falkennest, Norburg, Rothbach, der Stadt-am-See? Glaube nicht, dass die sich von uns bedroht fühlen, wieso auch?
Naja, Städte mit fünf bis zehn aktiven Einwohnern mit Hauptwohnsitz werden kaum ein interessantes Ziel sein. Die genannten Städte haben alle zusammen soviele Einwohner wie Arthorus, drei davon sind von kleiner als Moletown. Warum sollen diese Städte sich bedroht fühlen, bei der geringen Größe?



@Shini: Das Bild stimmt nicht. Keiner hat Angst vor Nordkoreas militärischer Stärke. ^^ Wenn schon, dann nimm lieber die Sowjetunion.

PS: Der Schriftzug "ASGARD" auf dem Dach gefällt mir. :D
« Letzte Änderung: Juli 30, 2013, 06:22:23 Nachmittag von FelixAquila »

Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

Fr3dRex

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 113
  • Charakter: Fr3dRex
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #104 am: Juli 30, 2013, 09:09:39 Nachmittag »
 :o Shini hat  Geheimes Material gefunden!

Saugeil xD
Man merkt nie, was schon getan wurde, man sieht immer nur das, was noch getan werden muss - Marie Curie