Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Arthorus führt Modell Schweiz ein  (Gelesen 42636 mal)

FinnHenson

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 154
  • Charakter: FinnHenson
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #75 am: Juli 30, 2013, 02:08:05 Vormittag »
P.S. Was Philou andeutet, sollte noch besondere Beachtung finden:

Arthorus hatte im letzten Jahr viel Fluktuation unter den Spielern. Die Verantwortlichen und die jeweilige politische Haltung hat sich eben vielfach auch mit den Kontakten und ihrem Kommunikationsverhalten geprägt. Ich bin mittlerweile einer der ältesten Spieler in Arthorus und war zwar relativ früh im Stadtrat, habe mich da aber eine ganze Weile immer nur um wirtschaftliche Belange und um Neulingsbetreuung gekümmert und hab mich für Außenpolitik nie interessiert. Erst als BM vor ca. 2 Monaten wurde ich zwangsläufig damit konfrontiert. Ich äußere mich im Moment überhaupt nur dazu, da ich a) für offene Kommunikation bin und b) KTTRS gerade meinen ganzen Rat getötet hat (nochmal Danke für die rekordverdächtigen 1996 Ranglistenpunkte :D) und ich mich somit in der Pflicht sehe, einen Frieden einzuleiten. Basis dafür ist, dass man seine Probleme auch offen und fair kommuniziert.

Schade finde ich es jedenfalls, wenn man die junge Generation von Arthorus nun als Verräter bezeichnet, obwohl sie nichts für die Entscheidungen ihrer Vorväter konnten. Neulinge, die nun gekillt werden, können nichts dafür, dass ggf. Ultron, damnlucker oder sonst wer, der Arthorus mal vor Monaten verlassen hat und nach Altyn gezogen ist, einen Vertrag unterzeichnet und seinen Nachfolgern nicht hinterlassen hat.

Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

FinnHenson

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 154
  • Charakter: FinnHenson
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #76 am: Juli 30, 2013, 02:18:12 Vormittag »
@ Shini: Das kann ich sehr gut verstehen, dass das enttäuschend war. Ein Vertrag war mir zumindest aber dennoch nicht bewusst. Ich habe über die Beziehung zwischen unseren Städten das erste Mal nachgedacht, als Eternal schon Anti-Arthorus ausrief. Das war schon nach der Neutralitätsidee und für die Prägung unserer Bürger nicht sehr dienlich.

Mir tut es jedenfalls sehr leid, dass es so gekommen ist. Ich mag nicht gerne Leute auf ihre Stadtzugehörigkeit reduzieren. Ich kenne nette Leute überall. Dich fand ich z.B. im Chat auch immer sehr humorvoll. Insofern finde ich sowas wie die hier geäußerte Enttäuschung ein Stück weit nachvollziehbar und entsprechend immer schade. Ich fänds cool, wenn wir es irgendwann mal schaffen könnten, von dem Stadtdenken wegzukommen und Feindschaften (denn ganz ohne Krieg wäre es ja auch lahm) eher in PvPs, Ally- und Religionskriegen austoben könnten. Die letzten beiden Varianten kenne ich auch noch gar nicht. ;)

Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

Gottkaiser Kato I.

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 458
  • Charakter: KTTRS
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #77 am: Juli 30, 2013, 02:56:06 Vormittag »

Schade finde ich es jedenfalls, wenn man die junge Generation von Arthorus nun als Verräter bezeichnet, obwohl sie nichts für die Entscheidungen ihrer Vorväter konnten. Neulinge, die nun gekillt werden, können nichts dafür, dass ggf. Ultron, damnlucker oder sonst wer, der Arthorus mal vor Monaten verlassen hat und nach Altyn gezogen ist, einen Vertrag unterzeichnet und seinen Nachfolgern nicht hinterlassen hat.

Also jetzt die Schuld bei Damn oder Ultron zu suchen ist auch irgendwo billig. Fredrex und du waren die ganze Zeit dabei und letztendlich habt auch ihr den jetzigen Weg mit all seinen Folgen  entschieden. Dabei muss euch ja wohl klar gewesen sein, dass ihr gerade auch eure Neulinge ins Kreuzfeuer bringt, bzw. falls euch das nicht klar war, habt ihr einfach nicht die Folgen bedacht.

Und die Neulinge können natürlich was dafür, denn sie haben euch immerhin ins Amt gewählt.
« Letzte Änderung: Juli 30, 2013, 03:13:39 Vormittag von KTTRS »

Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

FinnHenson

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 154
  • Charakter: FinnHenson
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #78 am: Juli 30, 2013, 03:16:50 Vormittag »
Mein Geduldsfaden für a) fortwährende Schulzuweisungen, b) der Unterstellung, ich würde lügen, c) dauernder Vergangenheitsbezug und d) wie Blume schon sagt: das Schwarz-Weiß-Denken ohne Perspektivwechsel ist leider sehr kurz. Daher bitte ich um Verständnis, dass ich mich dazu nicht weiter äußere außer:

Noch immer verschweigst du, den Urheber und Unterzeichner des von dir angeführten Vertrags und lenkst stattdessen vom Thema ab. Ich habe Ultron oder Damn keine Schuld zugewiesen, sondern dir einfach vertraut, dass es einen solches Bündnis tatsächlich gegeben hat und dass es - da es mir nicht bekannt war - von einem von ihnen stammen könnte.

Meine eristischen Spitzen habe ich in der Überarbeitung dieses Beitrags rausgenommen, da ich bereits eine Verwarnung wegen Beleidung habe (es war das Wort "Spacken" in meiner Rundmail an Athorus letzte Woche, das die Gefühle einiger wohl angriff und zur Anzeige führte).

Tut mir sehr leid, KTTRS, aber dieses problemorientierte Diskutieren langweilt mich sehr. Daher gehe ich nicht weiter darauf ein.


Auf konstruktive Beiträge antworte ich hingegen gern weiter! :)
« Letzte Änderung: Juli 30, 2013, 03:43:17 Vormittag von FinnHenson »

Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

Gottkaiser Kato I.

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 458
  • Charakter: KTTRS
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #79 am: Juli 30, 2013, 04:22:20 Vormittag »
Afaik gibt es keine offiziell unterzeichneten Verträge von Seiten Arthorus. Der einzige Bündniss"vertrag" der für alle offen einzusehen ist, ist der des Westbundes. Deswegen "verschweige" ich keine Urheber und Unterzeichner; es gibt sie einfach nicht mehr, bzw. sie sind mir nicht bekannt.
Mein Post hatte vor allem das Ziel, die Ansicht des Großteils der Bürger Asgards euch ggü. darzustellen (natürlich herrscht da auch zwangsweise schwarz-weiß Denken, wobei ich Blumenkinds post mit "ich sage nur vaaka" sowieso nicht verstehe und auch Shinis Ansicht nicht unterstütze).

Ich wüsste nicht dass ich dir unterstellte zu lügen, ich unterstelle dir/euch nur, dass ihr fahrlässig gehandelt habt als ihr gegen Asgard in den Krieg eingetreten seid, da ihr nicht die Folgen für eure (evlt. nicht kriegswillige?) Bevölkerung bedacht hattet.



Letztendlich ists so, dass ich persönlich vor eurem Kriegseintritt nie Leute aus Arthorus umgebracht oder beklaut habe, ich habe sogar versucht Leute aus AG davon abzuhalten soetwas in der Art zu tun (was leider nicht immer funktionierte). Mit eurem Kriegseintritt habt ihr nicht nur Seite bekannt, sondern auch eure vorherige, angeblich neutrale Position verlassen, was imo schwerer wiegt, als wenn eine Stadt die sowieso mit uns verfeindet ist, mit uns Krieg führt. Mir ist dabei bewusst, dass ihr nie das "Modell Schweiz" eingeführt hattet, trotzdem wurdet ihr immer von uns zumindest als neutrale Stadt angesehen (auch wegen eurem Verhalten im ersten Krieg AG gg. Zintas in dem ihr euch eben neutral verhalten hattet, was ich persönlich auch in Ordnung fand).

Ansonsten: Eternal für sowas in der Art als Argumentation zu verwenden ist auch kein feiner Zug. Ich glaub es ist und war jedem klar, dass er nicht für Asgard sprach. Das wäre so als hätte ich damals beim Vakkakrieg Aussagen von Blumenkind als Aussagen eurer Stadt gedeutet.
« Letzte Änderung: Juli 30, 2013, 04:32:30 Vormittag von KTTRS »

Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

Fr3dRex

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 113
  • Charakter: Fr3dRex
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #80 am: Juli 30, 2013, 05:53:28 Vormittag »
Zitat
Genau, Arthorus hat uns bereitwillig gegen Vakaa geholfen, weil sie sich auch von Vakaa bedroht gefühlt haben. Als der gemeinsame Feind weg war, haben sie uns fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel. Das macht es nicht besser :D

Also wer hier wen fallen ließ, ist ja wohl mehr als fraglich...
 
Als Zintas und Asgard sich das erste Mal gegenüberstanden, hatten wir folgendes Problem: Freunde und Verträge mit beiden Seiten. Also haben wir uns rausgehalten, um keine Seite zu verprellen. Zintas hat das verstanden, Asgard hat kindisch reagiert und von Verrat und was weiß ich noch geredet. Danach hat's von euch nur Flücher Verwünschungen, Drohungen und Schmähungen gehagelt, egal was wir getan haben. Das Modell Schweiz sollte uns gegen jede Agression absichern, ist hier als Vorschlag präsentiert und mehr oder weniger von allen abgelehnt worden. Asgard hat das Modell praktisch in der Luft zerissen. Es ist daher nie eingeführt worden. Trotzdem wurde weiter gegen uns Stimmung gemacht (Beispiel Anti-arthorus-Channel im IRC). Das ist in meinen Augen keine gute Grundlage für den Fortbestand eines Bündnisses...

Daraufhin entschlossen wir uns für ein Verteidigungsbündnis mit Zintas, das hat auch gut funktioniert. Ich kann mich jedenfalls an keine Drohung o.Ä aus dieser Richtung erinnern.

Aber sei's drum, man kann ja argumentieren wie man möchte, Asgard dreht sich ja meist doch alles hin wie's grad passt. Man sieht es ja gerade wieder: Es gibt einen gültigen Friedensvertrag und trotzdem ziehen eure Leute marodieren und willkürlich mordend durch die Lande. Und wenn Finn sich dann einmal etwas im Ton vergreift (Zitat "Spackos", der Begriff kam ursprünglich von mir), weil ihm das wie allen anderen auf den Keks geht, dann wird gleich auf höchstem Niveau beim Admin rumgeheult...

Man merkt nie, was schon getan wurde, man sieht immer nur das, was noch getan werden muss - Marie Curie

Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

Phil

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Charakter: PhilNiedinger
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #81 am: Juli 30, 2013, 08:20:20 Vormittag »

Asgard hat das Modell praktisch in der Luft zerissen. Es ist daher nie eingeführt worden.

Richtig, das war nur Asgard :/ Oh Moment, da war noch was...
Ich freue mich schon. Ich bringe mal eben ein paar Leute um und stell mich dann bei euch rein,ja? Ihr dürft mich ja  dafür belangen und aber in Arthorus wäre ich sicher. Schönes Gesetz, wie einst das Mahnmal bevor es verbessert wurde.
Aber ansonsten war das Gesetz ja völlig ausgereift und wurde nur nicht eingeführt, weil alle anderen so bösartig darüber gemeckert habt, oder?
Ich denke, dass wir sie alsbald nachreichen und dann weiterdiskutieren können. Im Augenblick feilen wir noch - auch dank Eurer bisherigen Rückmeldung ;) - an der einen oder anderen Formulierung, um überflüssige Diskussionen à la "Was wäre, wenn..." zu minimieren oder zu vermeiden.
Irgendwie auch wieder nicht. Das klingt für mich sogar so, als würde sich Finn für das Feedback bedanken :O Hab wohl noch nicht so richtig ausgeschlafen, wie mir scheint. Aber Asgard ist Schuld, dass euer System nicht ausgereift war und Erasmus es ausnutzen wollte :/ Hast du völlig recht.
« Letzte Änderung: Juli 30, 2013, 08:22:23 Vormittag von Phil »
Seine Heiligkeit Prof. Dr. Phil I. von Philopolis, erster Vorsitzender der Dreckgewerkschaft, Held der Gisibert'schen Kriege

Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #82 am: Juli 30, 2013, 12:23:05 Nachmittag »
Ich verstehe ehrlich gesagt die Diskussion hier überhaupt nicht.

Asgard glänzt in diesem Spiel mit Kriegsrethorik, Progandaphrasen, Drohungen , Übergriffen und wundert sich nun, dass man diese Drohkulisse ernst nimmt? Asgard war bisher an allen kriegen beteiligt, und bei fast allen als Aggressor, hat ein Auftreten wie ein arroganter Elefant und deswegen nicht viele Freunde außerhalb ihres Bundes, der einzig aus Marionetten(ausnahme Altyn) besteht.

Irgendwann ist eben die Neutralität vorbei, wenn man dauernd sieht, wie ein anderer Handelspartner und Freunde schikaniert.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

Stryk99

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 576
  • //501.//
  • Charakter: Stryk99
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #83 am: Juli 30, 2013, 12:30:54 Nachmittag »
Wie schlimm das immer ist das zu lesen was ihr hier schreibt.^^

Tötet euch auf dem Schlachtfeld und gut ist und hört auf alles zu Verallgemeinern hab keine Lust ständig mit allen Leuten gleich gesetzt zu werden. ^^

Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #84 am: Juli 30, 2013, 12:34:41 Nachmittag »
Wie schlimm das immer ist das zu lesen was ihr hier schreibt.^^

Tötet euch auf dem Schlachtfeld und gut ist und hört auf alles zu Verallgemeinern hab keine Lust ständig mit allen Leuten gleich gesetzt zu werden. ^^

This.

Ich verstehe auch Erasmus, wieso werden hier wieder alte Kamellen aufgewärmt. Nervt einfach nur.
Gold gab ich für Eisen

Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #85 am: Juli 30, 2013, 12:36:29 Nachmittag »
Tja Stryk, wenn du das nicht willst, musst du dir vllt mal eine neue Umgebung suchen odre als General deines Bundesheeres deine Leute in den Griff kriegen, ansonsten sehe ich es als völlig legitim an, dich in den gleichen Topf zu schmeißen
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

Stryk99

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 576
  • //501.//
  • Charakter: Stryk99
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #86 am: Juli 30, 2013, 12:43:33 Nachmittag »
A bin ich kein General des BH mehr und B sind dort nicht die "Problemkinder" Mitglied

Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

damnlucker

  • Gast
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #87 am: Juli 30, 2013, 01:06:37 Nachmittag »
knastet die marodeure doch einfach ein

außerdem ein friedensvertrag der städte... heißt in meinen augen kein krieg/belagerung... sollte dieser vertrag pvp unterbinden?

also bitte es gab immer spieler die sich aus beiden lagern bestohlen und umgebracht haben.

was den ominösen vertrag angeht so gab es ihn aber nicht als defbnd sondern als bnd... zumindest daos müsste sich ncoh dran erinnern... das bnd wurde nach dem krieg nie aufgelöst aber seis drum wir hatten halt zu beiden seiten ein bnd... allerdings gab ein eine umfrage ob wir ag helfen sollen und wenn ich felix im irc richtig verstanden habe ging die abstimmung 13/9 für ja aus...
leider drang das damals nicht zu mir durchweil ich cniht in arthorus war sonden in ag und umgebung. desweiteren ist anzumerken dass auch die obere etage in arthorus damals in den krieg zum helfen wollte... ich erinnere mcih noch sehr gut an stimmen im forum die unbedingt zum bnd partner halten wollten... solaner und kyuraan vorneweg. aber dann ist ultron abtrünnig geworden und er allein wusste überhaupt um ein bnd mit zintas... denn von der damaigen regierung hatte niemand ahnung davon.. und er war nunmal mit abstand unser stärkster mann und ohne ihn brach unsere hilfsbereitschaft in sich zusammen und bis auf 3 oder 4 freiwillige erschien niemand zur verteidigung...
tja so war das damals... hat allerdings mit dem aktuellen ncihts zu tun in meinen augen, weil a) es ein seperater krieg mit anderen parteien ist und b) die verträge mit ag halt nie erneuert wurden

trotzdem sehe ich nciht ein das eternal als westbund zählt... genau wie ich auch gisi eher umhauen würde als seine aussagen und hetze ernst zu nehmen. die führung von ag hat immer während ich der von arthorus bestimmte außernpolitiker nach ag war betont das sie keinen krieg mit uns wolen und die neutralität hingenommen haben, dies habe ich mehrfach euch intern berichtet und ich habe oft darauf hingewiesen das eternal jawohl ein "diplomatischer idiot" ist udn auhc die aktionen von phil waren fail, aber keiner von beiden war in irgendeiner form politisch verantwortlich.

sei es wie es ist... beide seiten drehen es sowieso wie sie wollen... am ende haben wir jetzt einen "städtefrieden" aber das heißt nicht das pvp verboten ist... fahndet die leute wie es schon immer gemacht wurde in dem spiel... dafür sollte es keine KE geben ... aber erwartet nciht das der wb seine leute ausliefert oder gar selber einknastet... man kann menschen nciht kontrollieren und hnen sagen was sie zu tun und zu lassen haben.. in diesem sinne nutzt die spielmöglichkeiten um die übeltäter zu bestrafen aber geht euch hier nciht alle an die kehle... vorallem nicht denen die damit nichts zu tun haben

Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

Eternal

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 230
  • Charakter: Eternal
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #88 am: Juli 30, 2013, 01:48:09 Nachmittag »
Ich weise hiermit alle Anschuldigungen als haltlos ab und bitte die Ankläger, diese durch Belege in Form von Screenshots oder IRC-logs zu belegen - oder zu widerrufen. Darüber hinaus fordere ich, dass Beiträge, in denen ich beschuldigt werde, in lesbarem und verständlichem Deutsch, das nicht so aussieht als wäre der Text auf einer 1.000 Jahre alten Tontafel geschrieben und rekonstruiert, verfasst werden.
[22:57]   lottelu   du bist echt der hammer

Asthoran an Position (23:40): MACHT NE KETTE
Asthoran an Position (23:40): ETERNAL IN MOLE

[21:21] <mag98> find ich gut Etto bist nämlich mein Vorbild
8)

Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #89 am: Juli 30, 2013, 03:53:40 Nachmittag »
allerdings gab ein eine umfrage ob wir ag helfen sollen und wenn ich felix im irc richtig verstanden habe ging die abstimmung 13/9 für ja aus...
Zur Info: Diese Umfrage ist öffentlich und in der Stadt Arthorus unter "Berichte" einsehbar. Damals habe ich ja auch noch nicht gespielt.



Ansonsten: Eternal für sowas in der Art als Argumentation zu verwenden ist auch kein feiner Zug. Ich glaub es ist und war jedem klar, dass er nicht für Asgard sprach.
Das mag durchaus sein. Andererseits bist Du weniger zimperlich, wenn es gegen den Gegner geht:

Und die Neulinge können natürlich was dafür, denn sie haben euch immerhin ins Amt gewählt.
Dass Neulinge, die vielleicht ein paar Tage spielen, nicht wissen können, wen sie politisch unterstützen sollen oder gar die Hintergründe zu den Bündnissen kennen, ist doch eigentlich auch selbstverständlich.

Diese Argumentationsweise ist aus meiner Sicht auch ziemlich einseitig. Für unsere Seite gilt "mitgefangen, mitgehangen", aber bei euch soll man differenzieren? Warum?