Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Arthorus führt Modell Schweiz ein  (Gelesen 41926 mal)

FinnHenson

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 154
  • Charakter: FinnHenson
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #15 am: Februar 13, 2013, 06:34:58 Nachmittag »
@ Luxx: Ich werde die Fahndung von Blumenkind für diesen Mord beantragen.

Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

damnlucker

  • Gast
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #16 am: Februar 13, 2013, 06:53:34 Nachmittag »
ich möchte hier auch nochmal eindeutig schreiben, dass es darum geht eine sichere zone zu schaffen, wir erklären uns nciht einfach zu solcher sondern es wird diese sichere zone nur geben, wenn alle regierungen dies anerkennen, denn ansonsten ist das gesammte modell hinfällig. Wenn uns 2-3 städte einfach nciht anerkennen und hier trotzdem morden und plündern hätten wir ja doch den krieg und gegen den hat sich ein großteil unserer bevölkerung ja ausgesprochen. also geht es:
1. darum ob die regierungen arthorus als eine solche zone akzeptieren können,
2. die gesetze in feinheit ausgearbeitet werden,
3. wir nicht jeden der ne residenz hier mal eben baut und dann außerhalb amok läuft und ermordet wird rächen werden (bsp. era wie oben angekündigt killt leute und macht uns zu seiner residenz - er geht dann doch mal wieder vor die mauer weil er nach ner woche rumstehen viel zeit und attributsskillungsmöglichkeiten verloren hat - dort wird er gekillt - deswegen gibt es keinen passus, das wir AUßERHALB der mauern alle unsere bürger schützen/rächen etc. - auch deswegen steht in dem text von daos, dass unsere bürger die sich in kriege einmischen oder andere kriminelle taten begehen nciht mit unserem schutz AUßERHALB rechnen können (jeder ist für sich verantwortlich))
4. wer steht eig freiwillig ne woche in einer stadt rum um einer strafverfolgung zu umgehen? - zeit ist geld und zeit sind attribute - darum sehe cihdas argument das man leute killen kann und sich für immer der strafverfolgung entziehen kann als nciht standhaft an ;)

in diesem sinne möchte ich weiter um diskussion bitten aber auch um das verständnis, dass es sich um einen modelvorschlag handelt und dieser kein IST zustand ist, sondern ein SOLL zustand. Arthorus wird erst eine neutrale zone wenn details geklärt sind und die regierungen der freien städte zustimmen, ssollten sie dies nicht tun, kann nat. das modell nciht durchgeführt werden (die neutralität der schweiz musste auch von allen anerkannt werden ;))

Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #17 am: Februar 13, 2013, 06:55:33 Nachmittag »
Finn du willst jetzt im Sinne eines Gesetzes handeln, das noch gar nicht existiert? Schöner Rechtsstaat den ihr da etablieren wollt, das kennzeichnet eure Gesetze jetzt schon als Nonsens.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

damnlucker

  • Gast
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #18 am: Februar 13, 2013, 06:57:09 Nachmittag »
era ich verweise auf meinen beitrag

finn war etwas eilig - aber im grunde soll es so werden, das in unserer stadt keine leichen sich türmen

Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

blumenkind

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 70
  • Charakter: blumenkind
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #19 am: Februar 13, 2013, 06:59:20 Nachmittag »
11.02.2013 21:34
Das System-Icon
Du hast nun ein 48h-Rückschlagsrecht gegenüber Luxx

Ich habe es als mein Recht angesehen egal wo du warst.
P.S. und wenn diese Vorlage/ Idee schon 2 std vor meinem Kill im Forum stand OK.... aber man kann jetzt nicht erwarten das ich alle 10 min schaue ob wieder jemand neue westsidegangs oder pläne schmiedet oder was weiß ich schon .

« Letzte Änderung: Februar 13, 2013, 07:04:29 Nachmittag von blumenkind »

Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

FinnHenson

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 154
  • Charakter: FinnHenson
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #20 am: Februar 13, 2013, 07:09:40 Nachmittag »
Stimmt, ich war etwas eilig, pardon.

Ich war bei den Gesetzesentwürfen dabei, aufgrund verschiedener familiärer und beruflicher Verpflichtungen im RL aber nicht in der Endphase der Diskussion und Verabschiedung.

@ Era: ...Ach ne, lassen wir das. Ich werde eristische Angriffe nicht mit eristischen Angriffen vergelten. (Oder war das jetzt schon einer?  :D)

@ Blumenkind: Pardon, war mein Fehler, ich dachte, die Gesetze seien schon verabschiedet. Die Fahndung ist wieder eingestellt.

Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #21 am: Februar 13, 2013, 07:13:39 Nachmittag »
Nochmal für mich: Wenn ich jetzt in Arthorus meine Residenz aufschlage, und mich dann als Räuber/Dieb und Kriegstreiber verdinge, also auch in anderen Städten als Söldner kämpfe, also die von euch gewählte Neutralität mit Füßen trete, dann gewährt ihr mir innerhalb der Stadtmauern Schutz?
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

damnlucker

  • Gast
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #22 am: Februar 13, 2013, 07:21:37 Nachmittag »
in unserer stadt darf dich niemand ohne konsequenzen verhaften berauben etc. - ABER wir übernhemen nicht für dein handeln die schuld un sobald du deinen fuß vor die stadt setzt ist es uns dann egal wie oft man dich umhaut oder ausraubt - das hast du dir dann selbst zuzuschreiben - und ich sags gern nochmal, wer steht denn bitte nur wegen dem schutz freiwillig ne woche in einer stadt rum? - wenn du meinst das tun zu müssen, dann bitte machs - aber NOCH gillt das alles nicht - die einzelnen BM's und ihre räte müssten es bestätigen, also ist das hier alles nciht verbindlich bis jetzt

Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #23 am: Februar 13, 2013, 07:23:11 Nachmittag »
damn, wenn ich schmied/alchi/Lehrmeister bin kann ich Wochen in einer Stadt verbringen ohne Einbußen zu verzeichnen, oder wie wär's mit einer Plantage?
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #24 am: Februar 13, 2013, 07:24:49 Nachmittag »
Nochmal für mich: Wenn ich jetzt in Arthorus meine Residenz aufschlage, und mich dann als Räuber/Dieb und Kriegstreiber verdinge, also auch in anderen Städten als Söldner kämpfe, also die von euch gewählte Neutralität mit Füßen trete, dann gewährt ihr mir innerhalb der Stadtmauern Schutz?
Sollte man in diesem Falle nicht davon ausgehen, dass du an die Gesetze der Stadt gebunden bist? Insofern wird Arthorus wohl deine Missachtung der Gesetze entsprechend ahnden.

Dazu sollten die Gesetze aber auch mal einsehbar sein. ;)

:Edit: Ich wüsste nicht, dass ich blumenkind angegriffen hätte. Mir ist lediglich von einem Jagdunfall bekannt, bei dem ein Mitglied der Jagdgruppe versehentlich blumenkind traf als er zwischen die Jagdgruppe und die Kreaturen geriet. Und das war NICHT ich.
« Letzte Änderung: Februar 13, 2013, 07:42:44 Nachmittag von Luxx »
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #25 am: Februar 13, 2013, 07:53:40 Nachmittag »
Luxx, das hätte ich ja auch gedacht, deswegen habe ich nachgefragt.

Zitat
in unserer stadt darf dich niemand ohne konsequenzen verhaften berauben etc

Allerdings ist damns Aussage genau anders: Solange du deine Rechte in Arthorus nicht verspielst, also Arthorusbürger angehst, bist du geschützt, egal was du machst.

In diesem Sinne auf gute Zusammenarbeit:P
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

FinnHenson

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 154
  • Charakter: FinnHenson
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #26 am: Februar 13, 2013, 07:55:13 Nachmittag »
Das stimmt, Luxx. ;)

Ich hab mal in unserem internen Forum nachgefragt, ob der aktuelle Stand der Gesetze schon bereit zur Veröffentlichung ist. Sie werden wahrscheinlich hier in Kürze ergänzt, damit wir eine vernünftige Diskussionsgrundlage haben. In dem Entwurf war z.B. auch ein Passus drin, der den Schutz für Bürger aufhebt, wenn sie gegen Gesetze anderer Städte verstoßen. Die gemalten Horrorszenarien sind also erstmal unbegründet. Es lag uns primär daran, denjenigen Schutz zu gewähren, die keine Lust auf Kriminalität oder Krieg haben - weder als Opfer noch als Täter. 

Das sind aber Feinheiten, um die es - wenn ich es jetzt richtig verstanden habe - hier gar nicht gehen soll. Es geht vielmehr darum, ob die anderen Städte es im Kriegsfall akzeptieren würden, dass Opfer beider Kriegsparteien in Arthorus sicheres Asyl finden können. Auf diese Weise sollen gerade Leute geschützt werden, die mit den Kriegen nix am Hut haben.

Wenn jetzt der Einwand kommt: "Aber dann können sich ja auch Kriegsverbrecher in Arthorus verstecken..." - Ja, aber weiter gedacht, können sie dann auch der Opferstadt währenddessen keinen Schaden zufügen. ;)

Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #27 am: Februar 13, 2013, 08:16:07 Nachmittag »
Ja, aber noch weiter gedacht können eure Stadt als Ausgangsort für ihre Aktionen benutzen, sich dort langsam erholen. Also wäre eure Neutralität im Ernstfall eine deutliche Parteinahme für die in der Regel in die Defensive gedrängte Seite. Das ebste Beispiel dafür war der Krieg Zintas-Asgard, in den sich die Agler bei euch "verschanzt" hatten um euren Schutz zu genißen. Damit habt ihr eindeutig Partei für deren Seite ergriffen, auch wenn ihr es für die Soldaten Zintas im umgekehrten Fall ebenso getan hättet.

Neutralität zeichnet sich dadurch aus, keine Seite zu unterstützen; und nicht dadurch eine Seite nicht zu befeuern.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #28 am: Februar 13, 2013, 08:20:17 Nachmittag »
Es dürfte in so einem Kriegsfall aber schwierig werden, seinen friedlichen Geschäften nachzugehen, wenn die Hütte bombardiert wird und die Heimat belagert ist. Aber das ist ein anderer Aspekt. ;)

Also wäre eure Neutralität im Ernstfall eine deutliche Parteinahme für die in der Regel in die Defensive gedrängte Seite. Das ebste Beispiel dafür war der Krieg Zintas-Asgard, in den sich die Agler bei euch "verschanzt" hatten um euren Schutz zu genißen. Damit habt ihr eindeutig Partei für deren Seite ergriffen, auch wenn ihr es für die Soldaten Zintas im umgekehrten Fall ebenso getan hättet.
Wenn Bürger Zintas diese Option nicht nutzten, war es deren Entscheidung. Der Schutz Arthorus' stand aber den friedliebenden Teilen beider Kriegsparteien offen.

Damit ist nun sogar die Friedens- und Freiheitsliebe Asgards bewiesen. ;D

aber man kann jetzt nicht erwarten das ich alle 10 min schaue ob wieder jemand neue westsidegangs oder pläne schmiedet oder was weiß ich schon .
Also mir es jetzt nicht bekannt was Arthorus mit dem Westbündnis zu tun hat. Und nochmal: Ich habe dich nicht angegriffen! Leider kann ich nicht mehr sagen wem du da vor's Korn geraten bist. Fakt ist aber, dass du (natürlich!) dich gewehrt hast, sodass dir Erasmus zu Hilfe eilte... und umkippte wie ein Bahnschranke. So bin auch ich nur in der Annahme, ein Jagdgruppenmitglied zu verteidigen, zu Hilfe geeilt. So ist das einfach bei Freunden: man hilft sich gegenseitig.

Und mehr als 2 Stunden sind doch wohl weit mehr als 10 Minuten! ^^

Aber was weißt du schon? Schützt Unwissenheit vor Strafe? Das wäre mir neu.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein

Fr3dRex

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 113
  • Charakter: Fr3dRex
Antw:Arthorus führt Modell Schweiz ein
« Antwort #29 am: Februar 13, 2013, 08:33:07 Nachmittag »
Ich möchte mal anmerken, dass ich die Diskussion an sich völlig in Ordnung finde. Allerdungs möcht auch ich an dieser Stelle auf die den Zentralen Punkt hinweisen:
Es geht darum eine neutrale und sichere Zone in arthorus zu schaffen. Das ganze funktioniert nur, wenn sie von allen anerkannt wird, deswegen diese Ankündigung hier. Die Hinweise, dass das ausgenutzt werden kann, indem (Bsp von Era) sich Leute ihre Residenz hier her setzen um sich von uns schützen zu lassen, sind durchaus berechtigt und werden von uns beachtet. Allerdings sollte man immer wissen: Es ist ein KONZEPT. Wir wollen lediglich zuerst die Zusicherung aller Städte haben, dass sie die neutrale Zone anerkennen, dann kommen die Details in Form der Gesetzgebung (die intern bereits sehr rege diskutiert wird).
Von daher: Weniger ist mehr, Lücken gibt es immer, wo wir sie finden, werden sie wir stopfen.

@Eternal: Auch von mir ein Danke für den sehr konstruktiven ersten Beitrag
@Luxx: Dass du angegriffen wurdest, tut mir leid, hättest du dich an einen von usn gewandt (mit dem Kampfbericht), hätten wir eine Verfolgung des Übeltäters veranlassen können. Das hast du leider nicht, von daher: Pech gehabt.
@Era: Reinstellen und nich belangt werden, kannst du knicken, Bürger hin oder her. Wenn du dich permanent daneben benimmst, bleibt auch uns in Arthorus die Möglichkeit dich zu Bestrafen, bzw. "Auszuliefern", d.h. eine Bestrafung durch  andere zu dulden.

Man merkt nie, was schon getan wurde, man sieht immer nur das, was noch getan werden muss - Marie Curie