Ein Lösungsvorschlag, der auf den ersten Blick vielleicht wie das Gegenteil des gewünschten Effektes aussieht, auf den zweiten Blick aber vielleicht in die gewünschte Richtung geht und für alle einen Kompromiss darstellt:
Das Allianzlager könnte als Ort zum Rücklegen von Ressourcen attraktiver gemacht werden: Damit wird zwar dann ein höherer Teil an Waren gesichert, gleichsam würden aber vielmehr Ressourcen verbraucht, um es auszubauen, wenn mehr Leute einen Nutzen darin sähen, es bis Level 30 oder so auszubauen.
Folgende Ideen dazu, um das Lager attraktiver für die Spieler zu machen:
1. Die Menge einer Ressource, ab der der Verfall beginnt, wird leicht erhöht. Vielleicht auf 25 oder 40 oder so (mehr nicht). Dadurch wird der Anreiz, das Lager auszubauen, etwas größer.
2. Die Art des Lagerausbaus wird attraktiver gemacht: Es ist nicht mehr so wie bei der Hütte, dass man alle Ressourcen auf einmal braucht, sondern so wie beim Stadtausbau, dass man die einzelnen Ressourcen nach und nach einbauen kann. Auf diese Weise könnte der Spieler die Arbeitszeit flexibler gestalten und zudem nur die Ressourcen verbauen, die gerade besonders überschüssig sind und damit der Deflation entgegenwirken. Mein eigenes Lager wäre mit dieser Möglichkeit z. B. schon sehr viel weiter. Oft will ich in der gegenwärtigen Variante dann doch nicht die drei Stunden investieren oder ich habe gerade 1000 Holz, aber nur 50 Steine. Motivationspsychologisch wäre das Modell des Stadtausbaus da attraktiver.
3. Diese Vorteile rechtfertigen dann aber auch wieder eine Erhöhung der Kosten für den Ausbau: Dabei würde ich die gegenwärtigen Ressourcen gar nicht erhöhen, sondern stattdessen neue Arten hinzufügen. Toll wären z. B. Baumwolle, beliebige billige Pflanzen, Kupfer/Zinn/Quarz. Dies könnte Deflation in den Bereichen Plantage, Pflanzensammeln und Bergbau bekämpfen.
4. Das Lager erhält im Idealfall die graphische Oberfläche des Ladens mit Plus- und Minus-Symbolen auf den Icons. Auf diese Weise würde das Einlagern auch attraktiver. Sollte das zu umständlich sein, so zumindest die Bitte, dass die Waren im Lager alphabetisch sortiert werden. Ich werde manchmal fast wahnsinnig, wenn ich absuche, ob ich z. B. Oleander schon einsortiert habe oder nicht.
Ich weiß nicht, wie die anderen das sehen. Ich würde mit einem so gestalteten Lager liebend gern daran bauen und vermutlich mehr Ressis auf diese Weise verbraten als ich einlagern könnte.
Wenn dieser Verbrauch noch nicht reicht, könnte man das Lager analog zur Stadt auch verfallen lassen. Das wäre m. E. nicht nötig, aber möglich.
In jedem Fall wäre es eine Möglichkeit, um das Saven in Läden uninteressanter zu machen und böte zugleich einen Kampf gegen Deflation.