Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Ankaufsangebote durch Spielerlöschung verschwunden  (Gelesen 7764 mal)

Erikardus

• Legende
  • Charakter: Erikardus
Antw:Ankaufsangebote durch Spielerlöschung verschwunden
« Antwort #15 am: Februar 18, 2013, 07:41:50 Nachmittag »
ausserdem trifft es v.a. neue spieler, die noch kein dichtes kontaktnetz haben.

althändler "safen" dann ihre sachen nicht mehr durch einlagern bei anderen händlern, sondern verteilen die waren auf ihre allybuddies. im ergebnis ist der jetzt schon immense arbeitsaufwand nur auf mehr schultern verteilt und der spielspaß leidet - am system ändert es nichts.

insofern laßt diese möglichkeit bitte - es ist mit verdammt viel arbeit verbunden und den leisten die händler, es ist ja ihr geschäft. da sollte nicht dran geschraubt werden.

Daos

• Spieler-Rat
  • Legende
  • **
    • Die Stadt Arthorus
  • Charakter: Daos
« Antwort #16 am: Februar 19, 2013, 09:57:21 Vormittag »
Bin auch der Meinung das man es so lassen sollte. Ein Händler hat wirklich schon einen sehr großen Aufwand um am Markt mithalten zu können. Und mal ehrlich ohne die Händler würde hier sicher viel viel weniger passieren.
« Letzte Änderung: Februar 19, 2013, 11:24:49 Vormittag von Daos »
"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden."

~Mark Twain~

Erasmus

• Legende
  • Charakter: Erasmus
« Antwort #17 am: Februar 19, 2013, 12:37:47 Nachmittag »
Ok, dann mal anders gefragt, wie würdet ihr das angesprochene Problem lösen?
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

bernhardms

• Global Moderator
  • Legende
  • Charakter: bernhardms
« Antwort #18 am: Februar 19, 2013, 12:44:48 Nachmittag »
Warum ist es überhaupt ein Problem ? Ich finde es absolut in Ordnung, dass ein Spieler auch mal Sachen irgendwo parken kann.

Man könnte Alternativen schaffen, z.B. in dem ein Spieler (analog zum Allianzlager) in seiner Hütte einen Abstellraum oder so bauen kann (kein Anbau !!)
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !

Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Erikardus

• Legende
« Antwort #19 am: Februar 19, 2013, 01:55:46 Nachmittag »
Ok, dann mal anders gefragt, wie würdet ihr das angesprochene Problem lösen?

vielleicht erklärt erstmal jemand, WO GENAU er denn beim derzeitigen ein problem sieht.
« Letzte Änderung: Februar 19, 2013, 02:05:19 Nachmittag von Erikardus »

Paladin

• IT-Entwicklung
  • Legende
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
« Antwort #20 am: Februar 19, 2013, 02:03:18 Nachmittag »
Meiner Meinung nach sollte es nicht möglich sein oder zumindest erschwert werden, die Ressourcen vor dem Zerfall zu bewahren, indem man je unter 20 Einheiten der Ressource zu teuren Ankaufspreisen in inaktive Läden hineinstellt.
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Erasmus

• Legende
« Antwort #21 am: Februar 19, 2013, 02:15:44 Nachmittag »
Frage: Soll es auch erschwert werden, solche Sicherungen in aktiven Läden durchzuführen?

Wenn es nur um die inaktiven Läden geht würde ich einfach eine Sperre einführen. Hat man sich x Tage nicht mehr eingeloggt ist ein Einstellen nicht mehr möglich oder unterliegt eben von Einheit 1 an dem Verfall

Erikardus

• Legende
« Antwort #22 am: Februar 19, 2013, 02:26:45 Nachmittag »
nun gut, ihr seid die entwickler. wenn ihr das als problem definiert, dann ist es eines.

wenn du es erschweren willst: es ist bereits schwer!

1. ein rl-timing, welches einen zwingt, jede nacht um mitternacht online zu sein um einige waren bei anderen händlern in die läden zu stellen, ist alles andere als einfach.
2. größere mengen einzulagern, geht nur, wenn mehrere läden da sind - je mehr desto besser. allerdings ist in diesen städten auch die konkurrenz am größten und damit der preisdruck. wo keine konkurrenz - da keine lagermöglichkeit. ein quasi selbstreguliertes system in einer gesellschaftssimulation.
3. inaktive händler als lager zu verwenden ist die ausnahme - es werden alle händler zu lagern in anspruch genommen. händler untereinander tolerieren das meist, da es allen nutzt. das einlagern von nicht-händlern wird ungern gesehen und gerne mit einer "angebotsablehnung" um 23:59 quittiert. auch hier ist eher ein aktives spielelement gegeben, als ein externes problem.
4. eine der ganz wenigen möglichkeiten, gegen dumpinghändler vorzugehen ist es, ihnen die lagerkapazität zu verknappen, indem sie mittels embargo von der einlagerung ausgeschlossen werden, um deren kosten zu erhöhen. ein WESENTLICHES spielelement im konkurrenzkampf der händler.

die punkte 2-4 als spielelemente würden wegfallen - ich fände es schade, es würde diese simaulation nur ärmer machen.

und ein letzter punkt: alle vorschläge, die darauf hinauslaufen, die gerade bei den grundressourcen holz, stein, wasser, lehm sowieso extrem niedrige 19er grenze abzusenken, gehen zu lasten neuer spieler, die dann gar nichts mehr loswerden, weil die händler ihre um deutlichen zerfall reduzierten angebote einfach ablehnen.
als gut vernetzter alt-spieler, verteil ich mein zeug dann eben auf meine buddies - und dagegen ist gar kein kraut gewachsen, es sei denn ihr wollt den handel ganz abschaffen. und die möglichkeiten der ally-lager hab ich nichtmal erwähnt.

daher mein abschließendes plädoyer:
es ist mit einigem und v.a. regelmäßigem aufwand möglich, die 19er grenze zeitweise zu umgehen. das lohnt sich nur für händler, die reglemäßgi bzw. immer größere mengen in den läden anbieten MÜSSEN, um die nachfrage zu bedienen. es ist ein teil des "berufsbildes" händler - und sollte es auch bleiben.
mag sein, dass sich spieler, die zeitweise/gelegentlich auch größere mengen an rohstoffen haben (hüttenbau, plantagenernte, heuproduktion) das ungerecht empfinden. diese spieler haben aber die möglichkeit, ihre mengen einigermaßen zu planen - händler müssen nahezu IMMER größere mengen bevorraten und haben keinerlei einfluss darauf, WANN ihnen größere ressimengen mittels autoankauf ins inventar "gebeamt" werden. dafür sei diesen dieser kleine und mit hohem aufwand verbundene vorteil gegönnt.

bernhardms

• Global Moderator
  • Legende
  • Charakter: bernhardms
« Antwort #23 am: Februar 19, 2013, 03:57:09 Nachmittag »
Also ich sehe hier echt keinen Handlungsbedarf.
Der Aufwand ist eh schon sehr hoch, da man wie Erikardus schon erläutert hat ja nicht 10 Läden in einer Reihe stehen hat wo man der Reihe nach die Sachen einlagern kann (und selbst wenn ist das immer noch Aufwand)
Man muss eh einen Laden seines Vertrauens dafür finden damit die Angebote nicht mal einfach so abgelehnt werden und man nachts um 2:00 plötzlich 19 Silber ins Inventar geschoben bekommt.
Spieler brauchen in irgendeiner Form Möglichkeiten, Dinge einzulagern um sie vor Diebstahl zu schützen bzw den Verfall zu mindern.
Die Methode über den Laden ist eine Krücke (soweit ich weiß von mir "erfunden") die ihren Zweck halbwegs erfüllt, wie schon gesagt mit einigem Aufwand verbunden.
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !

Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Erikardus

• Legende
« Antwort #24 am: Februar 19, 2013, 04:35:00 Nachmittag »
Man muss eh einen Laden seines Vertrauens dafür finden damit die Angebote nicht mal einfach so abgelehnt werden und man nachts um 2:00 plötzlich 19 Silber ins Inventar geschoben bekommt.

nachts um 2:00 würde ja noch gehen (von der diebstahlsgefahr abgesehen) - um 23:59 ist es aber noch viel lästiger. und vor allem teurer...

reaktionaer

• Legende
  • Charakter: reaktionaer
« Antwort #25 am: Februar 19, 2013, 04:40:39 Nachmittag »
Ändert es doch einfach so, dass Waren wie Stein, Holz, Wasser usw. immer bei Daychange Zerfall haben, auch bei unter 19 Stk. Die sind eh kaum was wert. Hochwertige Waren wie Edelsteine, Silber, Gold sollten wie Brot oder Waffen keinen Zerfall haben.
Gold gab ich für Eisen

Erikardus

• Legende
« Antwort #26 am: Februar 19, 2013, 04:47:07 Nachmittag »
Ändert es doch einfach so, dass Waren wie Stein, Holz, Wasser usw. immer bei Daychange Zerfall haben, auch bei unter 19 Stk. Die sind eh kaum was wert.

als altspieler magst du recht haben - newbies haben anfangs eine ausbeute von 1 wasser pro 2h (!) oder 2-3 steine pro stunde. denen nimmst du ganz schnell die lust zum weiterspielen, wenn das bisschen auch noch futsch ist. und irgendwann sind wir "alten" dann unter uns - kanns auch nicht sein...

es gibt eben auch bei "einfachen lösungen" immer (mindestens) zwei seiten der medaille.

Gottkaiser Kato I.

• Legende
  • Charakter: KTTRS
« Antwort #27 am: Februar 19, 2013, 05:04:17 Nachmittag »
Wenn sie so wenig Wasser bekommen zerfällts doch eh ned ^^

Also allgemein, ich finds schon störend, dass manche Leute einfach mal in 5 oder mehr Läden ihr Zeug reinhaun um irgendetwas vor dem Zerfall zu bewahren. Noobs machen das eh ned, die wissen oft nichtmal genau über den Zerfall bescheid.

Das Problem ist, wenn man jetzt das einlagern extrem begrenzt, wirds auch schwieriger für Leute die Läden nicht zum einlagern benutzen, sondern eben um ihr Zeug anzubieten.

Evtl. wärs sinnvoll das ganze Angebotene zusammenzählen zu lassen. D.h. sobald die im Laden angebotenen raws mehr als 19 sind, zerfallen sie halt. Dann können Leute nicht massensaven, aber kleinere Angebote oder das saven von wirklich teuren Sachen wäre weiterhin möglich.

Erasmus

• Legende
« Antwort #28 am: Februar 19, 2013, 08:02:22 Nachmittag »
Zitat
Spieler brauchen in irgendeiner Form Möglichkeiten, Dinge einzulagern um sie vor Diebstahl zu schützen bzw den Verfall zu mindern.

Das sehe ich anders. Das Spiel wäre wesentlich dynamischer, wenn man Rohstoffe nicht schützen kann. Denn so müssen sie schnell ausgegeben werden und es entsteht Bewegung.

FinnHenson

• Legende
  • Charakter: FinnHenson
« Antwort #29 am: Februar 20, 2013, 12:35:39 Vormittag »
Ein Lösungsvorschlag, der auf den ersten Blick vielleicht wie das Gegenteil des gewünschten Effektes aussieht, auf den zweiten Blick aber vielleicht in die gewünschte Richtung geht und für alle einen Kompromiss darstellt:

Das Allianzlager könnte als Ort zum Rücklegen von Ressourcen attraktiver gemacht werden: Damit wird zwar dann ein höherer Teil  an Waren gesichert, gleichsam würden aber vielmehr Ressourcen verbraucht, um es auszubauen, wenn mehr Leute einen Nutzen darin sähen, es bis Level 30 oder so auszubauen.

Folgende Ideen dazu, um das Lager attraktiver für die Spieler zu machen:

1. Die Menge einer Ressource, ab der der Verfall beginnt, wird leicht erhöht. Vielleicht auf 25 oder 40 oder so (mehr nicht). Dadurch wird der Anreiz, das Lager auszubauen, etwas größer.

2. Die Art des Lagerausbaus wird attraktiver gemacht: Es ist nicht mehr so wie bei der Hütte, dass man alle Ressourcen auf einmal braucht, sondern so wie beim Stadtausbau, dass man die einzelnen Ressourcen nach und nach einbauen kann. Auf diese Weise könnte der Spieler die Arbeitszeit flexibler gestalten und zudem nur die Ressourcen verbauen, die gerade besonders überschüssig sind und damit der Deflation entgegenwirken. Mein eigenes Lager wäre mit dieser Möglichkeit z. B. schon sehr viel weiter. Oft will ich in der gegenwärtigen Variante dann doch nicht die drei Stunden investieren oder ich habe gerade 1000 Holz, aber nur 50 Steine. Motivationspsychologisch wäre das Modell des Stadtausbaus da attraktiver.

3. Diese Vorteile rechtfertigen dann aber auch wieder eine Erhöhung der Kosten für den Ausbau: Dabei würde ich die gegenwärtigen Ressourcen gar nicht erhöhen, sondern stattdessen neue Arten hinzufügen. Toll wären z. B. Baumwolle, beliebige billige Pflanzen, Kupfer/Zinn/Quarz. Dies könnte Deflation in den Bereichen Plantage, Pflanzensammeln und Bergbau bekämpfen.

4. Das Lager erhält im Idealfall die graphische Oberfläche des Ladens mit Plus- und Minus-Symbolen auf den Icons. Auf diese Weise würde das Einlagern auch attraktiver. Sollte das zu umständlich sein, so zumindest die Bitte, dass die Waren im Lager alphabetisch sortiert werden. Ich werde manchmal fast wahnsinnig, wenn ich absuche, ob ich z. B. Oleander schon einsortiert habe oder nicht. :D

Ich weiß nicht, wie die anderen das sehen. Ich würde mit einem so gestalteten Lager liebend gern daran bauen und vermutlich mehr Ressis auf diese Weise verbraten als ich einlagern könnte. :D Wenn dieser Verbrauch noch nicht reicht, könnte man das Lager analog zur Stadt auch verfallen lassen. Das wäre m. E. nicht nötig, aber möglich.

In jedem Fall wäre es eine Möglichkeit, um das Saven in Läden uninteressanter zu machen und böte zugleich einen Kampf gegen Deflation.
« Letzte Änderung: Februar 20, 2013, 12:40:27 Vormittag von FinnHenson »