Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: von einem Amt zurücktreten  (Gelesen 7258 mal)

Aegidius

  • Gast
von einem Amt zurücktreten
« am: Januar 29, 2013, 03:33:09 Nachmittag »
kurz und knapp:
wenn man Stadtrat ist, ist es nicht möglich an einer Bürgermeisterwahl teilzunehmen. das ist ziemlich unlogisch und sollte deswegen überarbeitet werden.

Antw:von einem Amt zurücktreten

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:von einem Amt zurücktreten
« Antwort #1 am: Januar 29, 2013, 03:57:27 Nachmittag »
wenn du das könntest, würde anschließend ein ratsamt unbesetzt sein, was auch nicht der sinn der sache sein kann.
man muss sich schon entscheiden.

ausserdem gibt es eine möglichkeit des rücktritts: "selbstmord" bzw. mal in ein offenes messer rennen.

Antw:von einem Amt zurücktreten

Shini

  • Gast
Antw:von einem Amt zurücktreten
« Antwort #2 am: Januar 29, 2013, 05:12:17 Nachmittag »
Nun ja, es würde dann aber auch andere Strategien ermöglichen, um einen Diktator zu etablieren ^^

Antw:von einem Amt zurücktreten

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:von einem Amt zurücktreten
« Antwort #3 am: Januar 29, 2013, 05:21:30 Nachmittag »
Rücktritt ohne Mord: Neuwahlen veranlassen, dazu einfach die Amtsdauer auf 1 Runterschrauben lassen.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:von einem Amt zurücktreten

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:von einem Amt zurücktreten
« Antwort #4 am: Januar 30, 2013, 12:31:15 Nachmittag »
Die Ämtertrennung wurde doch bereits von den Admins begründet. Insofern verstehe ich nicht was daran "unlogisch" ist. Zudem sollte man sich im Vorfeld für eines der Ämter entscheiden und nicht hin und her wechseln wie es einem beliebt.

Oder kurz: was Erikardus und Shini sagen x2
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:von einem Amt zurücktreten

Shini

  • Gast
Antw:von einem Amt zurücktreten
« Antwort #5 am: Januar 30, 2013, 02:41:51 Nachmittag »
Die Ämtertrennung wurde doch bereits von den Admins begründet. Insofern verstehe ich nicht was daran "unlogisch" ist. Zudem sollte man sich im Vorfeld für eines der Ämter entscheiden und nicht hin und her wechseln wie es einem beliebt.

Oder kurz: was Erikardus und Shini sagen x2

Nun ja, ich meinte, dass es positiv ist, weil dann auch endlich mal wieder politisch ein bisschen mehr möglich ist, zum Beispiel Bestechung, damit einer von seinem Amt zurück tritt. Oder als Forderung im Krieg. Oder, oder, oder... da gibt es viele Möglichkeiten. ^^

Antw:von einem Amt zurücktreten

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:von einem Amt zurücktreten
« Antwort #6 am: Januar 30, 2013, 03:50:21 Nachmittag »
Shini, was DU da meintest, war mir schon klar (uns ist eine fesche Überlegung). Meine Antwort bezog sich da aber erstmal auf den TE. ;)
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:von einem Amt zurücktreten

Aegidius

  • Gast
Antw:von einem Amt zurücktreten
« Antwort #7 am: Januar 30, 2013, 06:46:48 Nachmittag »
Die Ämtertrennung wurde doch bereits von den Admins begründet. Insofern verstehe ich nicht was daran "unlogisch" ist. Zudem sollte man sich im Vorfeld für eines der Ämter entscheiden und nicht hin und her wechseln wie es einem beliebt.

Oder kurz: was Erikardus und Shini sagen x2

Tatsache ist aber, dass beide Wahlen nicht unbedingt auf den gleichen Tag fallen. insofern kann man sich im Vorfeld garnicht unbedingt für eines der Ämter entscheiden.

Antw:von einem Amt zurücktreten

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:von einem Amt zurücktreten
« Antwort #8 am: Januar 30, 2013, 06:55:21 Nachmittag »

Tatsache ist aber, dass beide Wahlen nicht unbedingt auf den gleichen Tag fallen. insofern kann man sich im Vorfeld garnicht unbedingt für eines der Ämter entscheiden.

Das ist auch durchaus sinnig!

Denn ein Bürgermeister hat viel mehr zu tun als ein Rat! Der Rat ist praktisch um "abnicken" der Gesetze, Steuern, etc. da. Der Bürgermeister aber verwaltet die Einnahmen/Ausgaben der Stadt, muss Kriegsmaschinen in Auftag geben, manchmal Hütten reparieren, die Verlieswächter bezahlen, etc. etc.

Bürgermeister sein, das kann einen bei einer Berufsausübung ziemlich einschränken. Rat sein hingegen ist einfach der demorkatischen Seite des Spiels geschuldet.

Gut, je nachdem wie gut ein Bürgermeister ist hat der Rat auch noch ein paar andere Funktionen...aber das diese Wahl getrennt ist ergibt somit schon einen Sinn. Denn Bürgermeister sollte man nicht "einfach so" werden ;)
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:von einem Amt zurücktreten

Aegidius

  • Gast
Antw:von einem Amt zurücktreten
« Antwort #9 am: Januar 30, 2013, 07:03:51 Nachmittag »
(..)
Gut, je nachdem wie gut ein Bürgermeister ist hat der Rat auch noch ein paar andere Funktionen...aber das diese Wahl getrennt ist ergibt somit schon einen Sinn. Denn Bürgermeister sollte man nicht "einfach so" werden ;)

im Normalfall rekrutieren sich Personen für politische Ämter nicht von irgendwoher, sondern aus dem Personenkreis, der bereits in niedrigeren Ämtern Erfahrung besitzt. deshalb finde ich es merkwürdig, dass ausgerechnet die, die bereits das niedrigere politische Amt (Stadtrat) besetzen nicht aufsteigen können ohne ihr Amt im Vorfeld schon aufzugeben.

Antw:von einem Amt zurücktreten

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:von einem Amt zurücktreten
« Antwort #10 am: Januar 30, 2013, 07:08:50 Nachmittag »
im Normalfall rekrutieren sich Personen für politische Ämter nicht von irgendwoher, sondern aus dem Personenkreis, der bereits in niedrigeren Ämtern Erfahrung besitzt. deshalb finde ich es merkwürdig, dass ausgerechnet die, die bereits das niedrigere politische Amt (Stadtrat) besetzen nicht aufsteigen können ohne ihr Amt im Vorfeld schon aufzugeben.

wenn das gewünscht ist, dass sich BM aus dem rat rekrutieren sollen, ist es ganz einfach, die amtszeiten entsprechend anzupassen. dann kann bspw. der rat am selben tag oder ein tag nach dem bürgermeister gewählt werden, und das problem ist keines mehr.

und das könnt ihr ganz autonom als stadt selbst entscheiden.
in rothbach haben wirs so gemacht und nun wird beides am selben tag gewählt und amtiert auch für die selbe dauer.

das einzige, was ich als verbesserung zum aktuellen system sehen würde, wären die möglichkeiten die shini angeführt hat. aber ob es sich dafür lohnt, an einem laufenden system rumzuschrauben, bin ich skeptisch. nicht, dass das anschließend gar nicht mehr funktioniert...  :-\
« Letzte Änderung: Januar 30, 2013, 07:11:52 Nachmittag von Erikardus »

Antw:von einem Amt zurücktreten

Aegidius

  • Gast
Antw:von einem Amt zurücktreten
« Antwort #11 am: Januar 30, 2013, 07:15:06 Nachmittag »
lies meinen vorletzen Beitrag. selbst, wenn man es so einstellt, gibt es dafür keine Garantie. der Bürgermeister muss nur einmal getötet werden, dann ist jede schöne Einstellung dahin - und es kann ja nicht sein, dass von den Bürgern gewünschte Einstellungen durch einen einzigen geglückten Angriff zunichte gemacht werden.

Antw:von einem Amt zurücktreten

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:von einem Amt zurücktreten
« Antwort #12 am: Januar 30, 2013, 07:43:40 Nachmittag »
Das ist ja der Clou daran. Wollen die Bürger eine Diktatur verhindern, oder ihren BM behalten, dann müssen sie etwas dafür tun.

Im Gegenzug kann man so einen Diktator recht zügig von der Bühne des Geschehens verschwinden lassen.
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:von einem Amt zurücktreten

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:von einem Amt zurücktreten
« Antwort #13 am: Januar 30, 2013, 07:53:51 Nachmittag »
So langsam verstehe ich worauf Aegidius hinaus will und habe durchaus Verständnis für seinen Wunsch.

Dennoch stimme ich (weiterhin) den Admins und den Diskussionsteilnehmern bzgl. Diktaturgefahr zu.

Aber sieh es mal von der Seite, Aegidius: Wenn du zum Stadtrat gewählt wurdest, erhöht sich dein Bekanntheitsgrad. Das steigert deine Chancen bei künftigen BM-Wahlen, da dir deine Amtszeit(en) als Stadtrat dann zugute kommen.

Selbst wenn du dein Amt als Stadtrat zugunsten der Kandidatur als Bürgermeister vorzeitig beendest (und der Posten dann unbesetzt bliebe), heißt das wohl nicht, dass dir das Volk dann besser gesonnen wäre und dich eher wählen würde. Aus meiner subjektiven Sicht gehe ich da eher vom Gegenteil aus.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:von einem Amt zurücktreten

Aegidius

  • Gast
Antw:von einem Amt zurücktreten
« Antwort #14 am: Januar 30, 2013, 08:12:51 Nachmittag »
Das ist ja der Clou daran. Wollen die Bürger eine Diktatur verhindern, oder ihren BM behalten, dann müssen sie etwas dafür tun.

Im Gegenzug kann man so einen Diktator recht zügig von der Bühne des Geschehens verschwinden lassen.

was hat das Thema denn mit einem möglichen Diktator zu tun? irgendwie versteh ich den Zusammenhang nicht.

(..)
Selbst wenn du dein Amt als Stadtrat zugunsten der Kandidatur als Bürgermeister vorzeitig beendest (und der Posten dann unbesetzt bliebe), heißt das wohl nicht, dass dir das Volk dann besser gesonnen wäre und dich eher wählen würde. Aus meiner subjektiven Sicht gehe ich da eher vom Gegenteil aus.

im Gegenzug könnte man sagen, dass derjenige dann in so einer schwierigen Situation (der Tod des Bürgermeisters dürfte ja so etwas sein), ein positives Beispiel gibt und selbst größere Verantwortung übernimmt (und sich damit eventuell selbst zum Ziel von Angriffen macht).
ansich könnte man das aber auch ganz einfach halten: stirbt der Bürgermeister, werden nicht nur Bürgermeister-, sondern auch Stadtratswahlen angesetzt. so könnte man sich als Stadtrat entscheiden, ob man aufsteigen möchte oder eben nicht. so gäbe es auch keinen leeren Stadtratssitz.