Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Diskussionen am Thema vorbei  (Gelesen 3564 mal)

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Diskussionen am Thema vorbei
« am: Januar 09, 2013, 09:29:14 Nachmittag »
Ich finde es bedauerlich, dass ein Thread mit Verbesserungsvorschlägen und (teilweise) konstruktiven Ideen dazu geschlossen werden musste, weil sich manche nicht an die jüngsten Mahnungen bzgl. des Umgangstones miteinander halten konnten oder mit themenfremden Kommentaren immer wieder abzuschweifen versuchten (zuletzt trifft mich da wohl auch eine Teilschuld, leider).

Auch wenn man nicht immer oder gar selten einer Meinung ist (gerade in Schriftform sind über kurz oder lang Missverständnisse unvermeidbar), so sollte man in der daraus resultierenden Diskussion nie den Boden der Sachlichkeit verlassen!

Zitat von: Otto von Bismarck
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Diskussionen am Thema vorbei

Shini

  • Gast
Antw:Diskussionen am Thema vorbei
« Antwort #1 am: Januar 10, 2013, 02:39:05 Vormittag »
Ich finde es bedauerlich, dass ein Thread mit Verbesserungsvorschlägen und (teilweise) konstruktiven Ideen dazu geschlossen werden musste, weil sich manche nicht an die jüngsten Mahnungen bzgl. des Umgangstones miteinander halten konnten oder mit themenfremden Kommentaren immer wieder abzuschweifen versuchten (zuletzt trifft mich da wohl auch eine Teilschuld, leider).

Auch wenn man nicht immer oder gar selten einer Meinung ist (gerade in Schriftform sind über kurz oder lang Missverständnisse unvermeidbar), so sollte man in der daraus resultierenden Diskussion nie den Boden der Sachlichkeit verlassen!

Zitat von: Otto von Bismarck
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

Das Problem ist auch, dass bei den Vorschlägen natürlich jeder dann seinen eigenen Vorschlag reinbringen will. Dann wird in einen Nebensatz ein Vorwurf erhoben, ob beabsichtigt oder nicht, und dann geht der Teufel los. Man könnte natürlich dann von jedem neuen Vorschlag in einem Thread einen neuen Thread aufmachen. Das würde aber ziemlich unübersichtlich werden.

Antw:Diskussionen am Thema vorbei

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Diskussionen am Thema vorbei
« Antwort #2 am: Januar 10, 2013, 03:14:58 Vormittag »
Ich glaube nicht, dass die eigenen Vorschläge das Problem waren. Es wurde viel, vornehmlich über die Nachteile, manchen Vorschlages diskutiert. Besser wäre wohl gewesen, jeden Vorschlag auf seine Vor- UND Nachtteile zu prüfen und möglichst beide Seiten zu benennen. Am Ende wäre vielleicht etwas herausgekommen, woran die Admins und Programmierer hätten arbeiten können (unabhängig der Dauer bis zur endgültigen Umsetzung).

Eher lag das Problem wohl darin, dass eben nicht nur Seitenhiebe in Nebensätzen kamen, sondern mancher Vorschlag nicht vollständig oder gar falsch verstanden wurde. Anstatt nachzufragen, geht man beim Verständnis von der negativsten aller Möglichkeiten aus; man zerredet eine Idee, manchmal sogar ohne einen eigenen Vorschlag einzubringen.
Zitat von: Carl Gustav Jung
Denken ist schwer, darum urteilen die meisten.


Die URL des Forums beginnt mit community - Gemeinschaft. Ich gehe davon aus, dass wohl alle Artharia spielen, weil sie dieses Spiel interessant finden und nicht nur, weil es für sie kostenlos ist. Warum kann man sich hier nicht kommunal - gemeinschaftlich! - austauschen, eingebrachte Ideen (wie die vielmals zitierten von tmv23) diskutieren, verbessern oder (wie ich es versuchte) zu erweitern? Warum muss man beinahe jede Idee, die nicht von einem selbst kam, versuchen zu zerreden und wenn das nicht gelingt, immer wieder vom Thema abweichen oder gar so manchen Diskussionsteilnehmer durch irgendwelche Behauptungen (unabhängig des Wahrheitsgehaltes) versuchen zu diskreditieren?
Zitat von: Hermann Hesse
Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!