Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Ladenkasse  (Gelesen 10863 mal)

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:Ladenkasse
« Antwort #15 am: Dezember 25, 2012, 07:23:59 Nachmittag »
Also ich finde die Idee generell nicht all zu schlecht, würde das Limit aber deutlich über 5000 Münzen ansetzen wollen.
Wenn ich mir so anschaue, wieviele Münzen auf einigen Ladenkonten rumliegen, vor allem auf den Ertragskonten, dann erscheint mir das schon viel mehr Geld als man wirklich für das Geschäft benötigt.
Ich würde das ganze bei 10.000 Münzen ansetzen und ab Haus-Ausbaustufe um zB je 500 oder 1000 Münzen ansteigen lassen, so würden die Ausbaustufen für Ladenbesitzer auch mal an Bedeutung gewinnen.
Was haltet ihr davon?

Vielleicht kann über dieses Thema eine Umfrage gestartet werden, um ein generelles Meinungsbild zu erfahren?

lG Paladin
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:Ladenkasse

Shini

  • Gast
Antw:Ladenkasse
« Antwort #16 am: Dezember 25, 2012, 08:17:13 Nachmittag »
Da ich nur eine grobe Ahnung habe, wie viel in so ner durchschnittlichen Kasse drin ist, halte ich mich bei den genauen Zahlen raus. Aber 10.000 klingt fair.

Und ich würde sagen, dass bei 10.000M Limit, man bei 500 pro Stufe ansetzen sollte, da man natürlich noch den obligatorischen Anreiz, weniger Verfall, hat. Aber wie gesagt, ich will mit den Zahlen nicht jonglieren, wenn ich keine Normen habe. Ist bis jetzt nur instinktives rumraten :P

Antw:Ladenkasse

daemon

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 310
  • Charakter: daemon
Antw:Ladenkasse
« Antwort #17 am: Dezember 25, 2012, 11:05:14 Nachmittag »
wie wieder alle versuchen den ladenbesitzern steine in weg zu werfen -.- es gibt keinen risikoreicheren job als ladenbesitzer entweder bistt du richtig aktiv dabei oder du machst eher verluste als ein geschäfft, von daher findd ich den luxus der ladenkassen durchaus angebracht bei dem ganzen chaos was es dann mit sich bringt und wie mischu schon sagte, er errinnert sich da wohl nich an meine zeiten als dieb für 5000 bei ihm eingekauft und 3000 zurückgeklaut weil es damals noch keine kassen gab -.-

Antw:Ladenkasse

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Ladenkasse
« Antwort #18 am: Dezember 25, 2012, 11:09:47 Nachmittag »
Idee sieht nicht die Abschaffung vor....
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Ladenkasse

damnlucker

  • Gast
Antw:Ladenkasse
« Antwort #19 am: Dezember 26, 2012, 12:11:37 Vormittag »
1. mal - banken werden eh nciht gefördert ob nu die kasse da sind oder nicht, denn es gibt mittlerweile auch banken mit 0-gebühren
2. für ankaufskassen auf keinen fall ein limit
3. für ertragskassen ein limit ginge schon, aber man müsste bedenken das große läden von den besten händlern die sihc ihre geschäfte und ihren ruf langwierig aufgebaut haben mit 10k nicht 2 tage auskommen - und man kann vlt nicht immer jeden tag on sein und in der stadt seines ladens (grade wenn man mehrere zu betreuen hat), darum würde ich wenn schon 10k als limit mit 1k als sprung pro ausbaustufe rechnen

Antw:Ladenkasse

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:Ladenkasse
« Antwort #20 am: Dezember 26, 2012, 01:16:59 Vormittag »
da ich am anfang einen vorschlag gemacht, der offensichtlich ausser paladin keinen interessiert, werde ich mich zu den diversen nichtmal halbgegorenen ideen nicht äußern.

sondern stattdessen meinen frust über doppelmoral und heuchelei loswerden: wer über die möglichkeit des kostenlosen kontos für jedermann nicht redet und eigenes vermögen lieber dort parkt, aber händlern, für die die beiden kassen tägliche arbeitsmittel sind, noch mehr steine in den weg legen will, möge einfach mal die klappe halten. wenn ich mir angucke, dass einige sehr aktive spieler, die seit (nahezu) serverstart dabei sind und auch ratspositionen bis bürgermeister bekleiden im ranking hinter mir sind (ich spiel seit 2 monaten und habe aktuell 4.5k ankaufkasse und ein paar hundert in der einnahmenkasse), dann glaube ich einfach nicht, dass die nur 100-200 münzen haben.

was wird das ergebnis sein: alteingesessene händler machen am tag der einführung solcher änderungen die nötigen 3 klicks und haben ihr kostenloses konto zumindest in ihrer residenz - angeschissen  sind nur neue spieler, die gerade versuchen ein bein auf den boden zu kriegen und solche feinheiten noch nicht kennen und diejenigen, die das spiel wie beschrieben spielen wollen und ihr "zusatzlager" bereits für gemeinschaftszwecke zur verfügung gestellt haben.

und nebenbei @shini: das geld mit den gesammelten ladeneinahmen wird beim verkauf versteuert, dort landet nur der nettoertrag - die möglichkeit eines steuerfreien "umswitchens" zwischen den beiden ladenkassen ist auch wieder nur eine der vielen legenden...

Antw:Ladenkasse

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Ladenkasse
« Antwort #21 am: Dezember 26, 2012, 01:32:08 Vormittag »
Erik, wenn du mich mit deiner Doppelmoralkeule treffen wolltest: ich habe derzeit knapp 400 Münzen als Geld zur Verfügung, keine Reserven dun auch sonst nichts. Was ich habe gebe ich aus. Für mich ist demzufolge eine Bank eh überflüssig.

@damnlucker: Wäre die Ankaufskasse ohne Limit, wäre das ganze für die Katz, da man den Überschuss dann wieder einfach verstauen kann.

Dein dritter Punkt übersieht, das kleine Läden den gesetzten rahmen wahrscheinlich nicht ausschöpfen werden und somit von diesem Update erst betroffen sein werden, wenn sie größere Mengen Geld erwirtschaftet haben, also bereits größere Läden sind. Bei solchen Läden bin ich dagegen nur alle 2 Tage etwas tun zu müssen(normalen Handel mal ausgenommen).

Zitat
was wird das ergebnis sein: alteingesessene händler machen am tag der einführung solcher änderungen die nötigen 3 klicks und haben ihr kostenloses konto zumindest in ihrer residenz - angeschissen  sind nur neue spieler, die gerade versuchen ein bein auf den boden zu kriegen und solche feinheiten noch nicht kennen und diejenigen, die das spiel wie beschrieben spielen wollen und ihr "zusatzlager" bereits für gemeinschaftszwecke zur verfügung gestellt haben.

Kannst du mir mal den fetten Absatz erklären? Wenn du mit Zusatzlager das "Geldlagern" meinst sehe ich da genau, das was nicht passieren sollte, nämlich das ein Diebstahlschutz, dem man eigentlich einer bestimmten Berufsgruppe zugeprochen hat vergemeinschaftet wird.

Dabei sollte man dann eher andere Wege des Diebstahlschutzes finden, als weiter an dieser Lösung festzuhalten, vllt einen Diebstahlschutz ähnlich des Angriffschutzes: nach Diebstahl erfolgt eine x-minütige Sperre für einen weiteren Diebstahl. Denke da kommt man der Idee näher als jetzt(natürlich ist dieser Sperren-Vorschlag eher schlecht)

Edit: Erikardus, deine Papyrusidee an sich ist ja ähnlich der des Hausausbaus, aber ich verstehe nicht warum man da die prozentuale Zerfallswahrscheinlichkeit gegen einen absoluten Wert austauschen sollte.
« Letzte Änderung: Dezember 26, 2012, 01:35:30 Vormittag von Erasmus »
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Ladenkasse

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:Ladenkasse
« Antwort #22 am: Dezember 26, 2012, 01:52:33 Vormittag »
ich wollte niemanden persönlich treffen - dann hätte ich namen geschrieben - aber nicht jeder von den "alten" hat ein wundertäter achievement und ich habe im chat auch schon mehrfach andeutungen gelesen (hier kann ich keine namen nennen, aber diesmal ists mein schlechtes gedächtnis und ich will keinen falschen treffen), die mir sagen, dass es erhebliche persönliche vermögen gibt, welche durch die rangpunkte nicht gezählt werden.
und damit zu deiner nachfrage: da ich mich nicht den spoilerns schuldig machen will und mit den andeutungen schon hart an der grenze war, will ich dazu nicht offen schreiben - die debatte müssen wir dann per pm erstmal weiterführen.

die zerfallswahrscheinlichkeit durch terminzerfall zu ersetzen war deshalb mein vorschlag, damit nicht zufällig die kassengröße mitten in einem handel unterschritten wird. wäre schwierig damit umzugehen, wenn du z.b. bei mir was kaufst - genau durch diesen kauf zerfällt "zufällig" ein papyrus und die summe, die du gerade loswerden willst liegt oberhalb des neuen limits. was soll dann passieren? rückabwicklung des handels?, geld verschwindet ins nirwana?, geld landet im inventar des händlers (der sich wundert, was los ist - also müsste systemmeldung eingebaut werden)? oder was... bei festem zerfallstermin umgeht man solche (auch programmertechnisch schwerer zu handhabenen) fälle. beim bankier und messages ist es so, dass nach zerfall die leistung einfach wegfällt - hier entsteht durch den zerfall über eine unterschreitung eines limits, was rückwirkende konsequenzen hat...

die idee von paladin, die größe an den ausbaugrad zu knüpfen hat auch was - kurbelt zumindest 1x pro laden auch den ressiverbrauch an. meine variante sorgt allerdings für dauerhaften verbrauch von waren.
wenn man den ausbau der hütten bei händlern fördern will, gibt es einen anderen, ganz einfachen weg: pro ausbaustufe oberhalb anbau wird die zerfallsgrenze für waren im laden um 1 erhöht. ;)
« Letzte Änderung: Dezember 26, 2012, 02:06:20 Vormittag von Erikardus »

Antw:Ladenkasse

Shini

  • Gast
Antw:Ladenkasse
« Antwort #23 am: Dezember 26, 2012, 02:10:06 Nachmittag »
wie wieder alle versuchen den ladenbesitzern steine in weg zu werfen -.- es gibt keinen risikoreicheren job als ladenbesitzer entweder bistt du richtig aktiv dabei oder du machst eher verluste als ein geschäfft, von daher findd ich den luxus der ladenkassen durchaus angebracht bei dem ganzen chaos was es dann mit sich bringt und wie mischu schon sagte, er errinnert sich da wohl nich an meine zeiten als dieb für 5000 bei ihm eingekauft und 3000 zurückgeklaut weil es damals noch keine kassen gab -.-

Es wird nichts abgeschafft und im Besten Fall buttert ein Dieb erstmal 10.000 in deinen Laden, bevor was in deine Tasche geschickt wird. Und wie du schon sagst, aktive Spieler haben kein Problem damit. Das ist vielleicht 5 Minuten Mehraufwand am Tag?

1. mal - banken werden eh nciht gefördert ob nu die kasse da sind oder nicht, denn es gibt mittlerweile auch banken mit 0-gebühren
2. für ankaufskassen auf keinen fall ein limit
3. für ertragskassen ein limit ginge schon, aber man müsste bedenken das große läden von den besten händlern die sihc ihre geschäfte und ihren ruf langwierig aufgebaut haben mit 10k nicht 2 tage auskommen - und man kann vlt nicht immer jeden tag on sein und in der stadt seines ladens (grade wenn man mehrere zu betreuen hat), darum würde ich wenn schon 10k als limit mit 1k als sprung pro ausbaustufe rechnen

zu 1: Theoretisch wird durch mehr Nachfrage auch der Preis wieder steigen, aber gegen Dumping allgemein kann man nichts machen, solange die Bankbesitzer nicht raffen, dass sie mit 0 keinen Gewinn machen.
zu 2: Siehe Erasmus
zu 3: Ob jetzt 500 oder 1000 kann ich nicht sagen, da ich keine ganz genauen Zahlen kenne. Aber mit 1000 zusätzlich pro Stufe würde man auf Stufe 18 dann auf 23.000 Limit kommen? Wie viele Tage reicht das?

@Erikardus
Wenn ich das richtig verstanden habe, meinst du das man Geld beim Händler bunkert? Wenn ja, dann sollte das eigentlich sowieso nicht sein. Wenn ich dich falsch verstanden habe, kannst du mich gerne per PN aufklären ^^
Und dein Vorschlag mit dem Papyrus bezieht sich auf einen anderen Thread? Kanst du bitte einen Link da lassen, da es scheinbar relevant ist hierzu ^^

Antw:Ladenkasse

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:Ladenkasse
« Antwort #24 am: Dezember 26, 2012, 02:56:05 Nachmittag »
@Erikardus
Wenn ich das richtig verstanden habe, meinst du das man Geld beim Händler bunkert? Wenn ja, dann sollte das eigentlich sowieso nicht sein. Wenn ich dich falsch verstanden habe, kannst du mich gerne per PN aufklären ^^
Und dein Vorschlag mit dem Papyrus bezieht sich auf einen anderen Thread? Kanst du bitte einen Link da lassen, da es scheinbar relevant ist hierzu ^^

kein anderer thread - 4. post hier in diesem.
rest per pn.

Antw:Ladenkasse

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Ladenkasse
« Antwort #25 am: Dezember 26, 2012, 05:21:43 Nachmittag »
Die Argumentation hier ist recht interessant.

1. Händlerkassen sollten begrenzt sein, weil es unfair ist, wenn sie ihr Geld kostenlos lagern können
2. Banken werden nicht gefördert, weil das Anlegen dort kein Geld kostet
-Was genau bringt denn dann die Beschränkung?

Es hat immernoch keiner geschafft einen sinnvollen Grund für die Beschänkung der Kassen zu nennen!
Kleine Händler sind nicht betroffen, weil die Grenzen zu hoch sind, aktive Händler sind auch nicht betroffen, weil sie die Beträge immer rechtzeitig vom Ertragskonto in das Ankaufskonto umschichten. Die einzigen Spieler, die Betroffen wären sind wären wenig aktive Großhändler (Gibt es sowas?)

Die Beschränkung würde aber Dieben Tür und Tor öffnen... Da die Ertragskasse selten leer sein wird müssen sie nicht 10k Münzen ausgeben bis es etwas zu rauben gibt. Selbst wenn, liegen in einigen Läden Waren im Wert von mehreren 10k Münzen (Der Dieb muss halt nur genug Startkapital haben.)


Eine Begrenzung der Kassen auf 10k würde im Normalfall die wenigsten Händler treffen. Organisierte Diebe könnten aber Diebstähle durchführen, gegen die sich kein Händler wehren kann und dabei mehrere 10k Münzen erbeuten.
Aus meiner Sicht überwiegt das Risiko also den Nutzen deutlich!

Antw:Ladenkasse

Shini

  • Gast
Antw:Ladenkasse
« Antwort #26 am: Dezember 26, 2012, 05:31:57 Nachmittag »
Die Argumentation hier ist recht interessant.

1. Händlerkassen sollten begrenzt sein, weil es unfair ist, wenn sie ihr Geld kostenlos lagern können
2. Banken werden nicht gefördert, weil das Anlegen dort kein Geld kostet
-Was genau bringt denn dann die Beschränkung?

Es hat immernoch keiner geschafft einen sinnvollen Grund für die Beschänkung der Kassen zu nennen!
Kleine Händler sind nicht betroffen, weil die Grenzen zu hoch sind, aktive Händler sind auch nicht betroffen, weil sie die Beträge immer rechtzeitig vom Ertragskonto in das Ankaufskonto umschichten. Die einzigen Spieler, die Betroffen wären sind wären wenig aktive Großhändler (Gibt es sowas?)

Die Beschränkung würde aber Dieben Tür und Tor öffnen... Da die Ertragskasse selten leer sein wird müssen sie nicht 10k Münzen ausgeben bis es etwas zu rauben gibt. Selbst wenn, liegen in einigen Läden Waren im Wert von mehreren 10k Münzen (Der Dieb muss halt nur genug Startkapital haben.)


Eine Begrenzung der Kassen auf 10k würde im Normalfall die wenigsten Händler treffen. Organisierte Diebe könnten aber Diebstähle durchführen, gegen die sich kein Händler wehren kann und dabei mehrere 10k Münzen erbeuten.
Aus meiner Sicht überwiegt das Risiko also den Nutzen deutlich!

Volkswirtschaft 101: Höhere Nachfrage gibt höheres Angebot. Höheres Angebot -> Anbieter haben weniger Konkurrenzdruck. Weniger Konkurrenz -> stabilere Preise und weniger Dumping.
Es wird aber immer noch einige Dödel geben, die es trotzdem für 0 anbieten. Der Sinn erschließt sich mir nicht, warum, aber es wird sie immer geben.

Und es bleibt trotzdem unfair, dass sie ihr ganzes Geld dort einlagern können. ^^ Sonst ist es doch auch unfair, das Baumeister keine Kasse haben. Stell nen Auftrag rein, sobald er fertig ist auf die Fresse hauen, Geld wiederholen. Geht genauso ^^ Dann macht man ein Embargo gegen den Dieb, oder lässt ihn fahnden, warnt andere Händler. Es gibt viele, viele Möglichkeiten. Baue deine Hütte aus und dann ist die Grenze höher als 10k. Was es nicht alles gibt  ::)

Ich glaube auch, dass die Ladenkasse eine für Händler notwendige Erweiterung war, aber seit der Einführung wurde schon x-mal gesagt, dass sie unbalanced ist. Die einzige Veränderung für die Händler ist, wie du schon selbst gesagt hast, dass sie jetzt das Geld auf die Bank bringen müssen.
« Letzte Änderung: Dezember 26, 2012, 05:36:56 Nachmittag von Shini »

Antw:Ladenkasse

Topollino

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 128
  • Charakter: Topollino
Antw:Ladenkasse
« Antwort #27 am: Dezember 26, 2012, 05:37:19 Nachmittag »
Verstehe den Sinn nicht.

Steuervorteile? Wo denn?
Ich zahle sofort Steuer, sobald einer was in meinem Laden kauft. Kauft Era seine 25 Papyrus für 1000M, landen nur 900 und ein paar kaputte in der Kasse. Steuerpflicht erfüllt.

Diebstahlschutz?
Ich nehme das Geld aus meiner Kasse, tätige 2 Klicks und schon ist das Geld auf der Bank.

Sehe bei der ganzen Umsetzung weder Vor- noch nachteile für irgendwen.

Antw:Ladenkasse

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:Ladenkasse
« Antwort #28 am: Dezember 26, 2012, 05:58:23 Nachmittag »
Diebstahlschutz?
Ich nehme das Geld aus meiner Kasse, tätige 2 Klicks und schon ist das Geld auf der Bank.

genau das soll dir ja durch dass "zwangsbeglücken" genommen werden.
ein dieb kauft bei dir so lange waren ein bis deine einnahmenkasse überläuft und du das überschüssige geld zwangsweise in dein inventar "gebeamt" kriegst. anschließend wirst du beklaut und der dieb holt sich einen wesentlichen teil seines geldes bei dir wieder ab und hat nun beides: deine waren und das geld dafür. das ist der kern des vorschlages.

dass die diebe permanent schreien, sie wollen mehr, mehr, mehr (und dann mehr kriegen, wie mit dem letzten update) und trotzdem mitm finger auf die pösen händler zeigen, hat aus meiner sicht allerdings nichts mehr mit spielverbesserung zu tun... aber ich schweife ab...

Antw:Ladenkasse

Gottkaiser Kato I.

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 458
  • Charakter: KTTRS
Antw:Ladenkasse
« Antwort #29 am: Dezember 26, 2012, 06:38:25 Nachmittag »
Euch ist schon bewusst, dass ein Dieb nicht alles auf einmal und ohne Wartezeit klauen kann?
Das ganze dauert 50 minuten, es gibt selbst auf hohen Skillleveln Fehlschläge und auch die Menge die gestohlen wird variiert stark. Dazu kostet jeder versuch auch noch 2AP.


Und wenn euch ein Dieb erst für 15k das Zeug ausm Laden kauft macht idr. erst mal jeder Händler noch dick Gewinn, ist ja ned so als würde man alles zum Einkaufspreis weiterverkaufen.
Ich als Dieb und Händler kann sagen, dass es absolut sinnlos wäre sowas zu tun, das einzige was die Händler machen müssen ist halbwegs regelmäßig ihr Ladenkonto zu leeren (was man ja mit so einer Änderung auch bezwecken will.)

btw. Das letzte Update hat neben einer geringen Erhöhung der Diebstahlmenge vor allem Nachteile  (Fandung) für die Diebe gebracht. Das permanente schreien nach mehr mehr mehr hat halt schon nen Grund weil sich die Vogelfreiheit nur selten lohnt und außer dem Spielspaß nicht wirklich was bringt.
« Letzte Änderung: Dezember 26, 2012, 06:41:55 Nachmittag von KTTRS »