Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Welt...öh...Landkarte & Ressourcen  (Gelesen 6879 mal)

AngelusMortis

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 41
  • Charakter: AngelusMortis
Welt...öh...Landkarte & Ressourcen
« am: Dezember 13, 2012, 01:46:27 Nachmittag »
So direkt 2 Themen die aber in eines passen ^^

1.
Warum kann ich auf der Karte nur zu den Ressourcenfeldern und den Städten?
Das ist ein bisschen zu eingeschränkt finde ich!
Ich will mich auch mal im Gebüsch verstecken, in der Hoffnung das mich kein Vogelfreier findet.
Oder dort wo hoffentlich kein Verlieswächter nachschaut. :D
Die Landkarte sollte in Zellen unterteilt sein, die ca. so groß sind wie die Stadtfelder, also ca. 40x40pixel.
Damit man nicht pixelgenau auf dem selben Feld stehen muss.

2.
Dynamische Ressourcen!
Wenn die Karte komplett passierbar ist, sollten Ressourcenvorkommen ein bisschen wandern.
Natürlich nur auf logischem Boden. Holz wandert nur innerhalb von Wäldern,etc.
Allerdings könnten : Stein,Lehm,Ton,Pferde und Pflanzen auf der gesamten Karte wandern.

Die Mineralien brachten mich auch auf die Idee Ressourcenvorkommen komplett suchen zu müssen.
Das heißt wenn zb. 1000Ton auf einer Stelle abgebaut worden sind, muss erst wieder eine neue Tonstelle gefunden werden.
Das kann natürlich jeder aber es darf maximal X Tonfelder geben.
Die Tonfelder könnten natürlich auch wieder an selber stelle "aufgedeckt" werden.
Je höher die dazugehörige Fähigkeit, desto schneller deckt man so ein Feld auf.

Das würde den Spielalltag ein bisschen interessanter gestalten denke ich.
Was haltet ihr davon? Gab es so eine Idee schonmal? Falls ja warum wurde die verworfen?

Antw:Welt...öh...Landkarte & Ressourcen

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Welt...öh...Landkarte & Ressourcen
« Antwort #1 am: Dezember 13, 2012, 02:56:47 Nachmittag »
Diese Ideen gab es schonmal udn zwar beide, sehr früh im Spiel sogar.

Sie wurden damals verworfen unter anderem mit dem Argument Spielbarkeit, wenn ich mich recht erinnere, wenn du das Archiv durchsucht, müsstest du dazu ein paar Threads finden, ich bin gerade zu faul zum Suchen
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Welt...öh...Landkarte & Ressourcen

Freeedom

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 434
  • Charakter: FF
Antw:Welt...öh...Landkarte & Ressourcen
« Antwort #2 am: Dezember 13, 2012, 03:32:53 Nachmittag »
-.- da zermarter ich mir den Kopf wie man den Ressiüberfluss Herr wird und du schmeisst die einfach mal in den Raum^^
Absolut dafür!!
Diese Idee sollte unbedingt umgesetzt werden !

Antw:Welt...öh...Landkarte & Ressourcen

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Welt...öh...Landkarte & Ressourcen
« Antwort #3 am: Dezember 13, 2012, 04:30:21 Nachmittag »
Habe jetzt doch mal gesucht und einen recht guten Thread gefunden: http://community.artharia.de/index.php/topic,1403.15.html

Kurz: Die Karte kann so bleiben wie sie ist, aber man kann Rohstoffquellen überall suchen.

Ich bin gegen eine Wanderung von Rohstoffquellen und diesmal wirklich nur, weil ich Vakaaner bin. Wir hatte damals diesen Standort gewählt, weil er die besten Anbindungen zu den Rohstoffen hatte, wenn man und das jetzt nimmt liegen wir einfach nur ungünstig. Das empfinde ich als  Schlag ins Gesicht.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Welt...öh...Landkarte & Ressourcen

Kyuraan

  • Gast
Antw:Welt...öh...Landkarte & Ressourcen
« Antwort #4 am: Dezember 13, 2012, 05:16:33 Nachmittag »
Ich wäre auch dafür, dass alte Quellen versiegen und neue entdeckt werden. Einfach nur um die Spannung im Spiel zu erhöhen. Würden z. B. eine Zeit lang Mineralien nur noch im Westen der Karte abgebaut werden können, wären Städte die im Westen liegen reich an diesen Rohstoffen. Die anderen Städte erleben möglicherweise einen Engpass, was die Beziehungslage zwischen den Städten unter Umständen etwas anspannen könnte, was wiederum heißt, dass die Spieler wieder mehr auf die Probe gestellt werden das Problem zu lösen.

Das Zellensystem finde ich auch sehr interessant. Das eröffnet wieder neue Möglichkeiten. So wären beispielsweise Spieler als Militäreinheit plötzlich denkbar, die das Gebiet um ihre Heimatstadt patroullieren, weil sich dann sicherlich irgendwelche Spitzel um fremde Städte verschanzen werden.

Antw:Welt...öh...Landkarte & Ressourcen

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Welt...öh...Landkarte & Ressourcen
« Antwort #5 am: Dezember 13, 2012, 05:36:43 Nachmittag »
Ich wäre auch dafür, dass alte Quellen versiegen und neue entdeckt werden. Einfach nur um die Spannung im Spiel zu erhöhen. Würden z. B. eine Zeit lang Mineralien nur noch im Westen der Karte abgebaut werden können, wären Städte die im Westen liegen reich an diesen Rohstoffen. Die anderen Städte erleben möglicherweise einen Engpass, was die Beziehungslage zwischen den Städten unter Umständen etwas anspannen könnte, was wiederum heißt, dass die Spieler wieder mehr auf die Probe gestellt werden das Problem zu lösen.

In der Praxis würde das kaum einen Unterschied machen, ich stehe momentan am äußersten Rand und brauche zu keinem Punkt auf der Karte länger als 90 Minuten. Da Ressourcen bequem über Nacht abgebaut werden können, spielen die Reisezeiten fast keine Rolle. Dazu müsste die Karte wenigstens 3x größer sein. (bin ich sehr dafür :)
Gold gab ich für Eisen

Antw:Welt...öh...Landkarte & Ressourcen

Topollino

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 128
  • Charakter: Topollino
Antw:Welt...öh...Landkarte & Ressourcen
« Antwort #6 am: Dezember 13, 2012, 07:27:04 Nachmittag »
Ich wäre auch dafür, dass alte Quellen versiegen und neue entdeckt werden. Einfach nur um die Spannung im Spiel zu erhöhen. Würden z. B. eine Zeit lang Mineralien nur noch im Westen der Karte abgebaut werden können, wären Städte die im Westen liegen reich an diesen Rohstoffen. Die anderen Städte erleben möglicherweise einen Engpass, was die Beziehungslage zwischen den Städten unter Umständen etwas anspannen könnte, was wiederum heißt, dass die Spieler wieder mehr auf die Probe gestellt werden das Problem zu lösen.


Damit das funktioniert müsste aber auch schon eine Art Krieg ausgelöst werden.
Ich bin Händler und will verkaufen. Nur weil ich Vakaaner bin, verkaufe ich ja nicht an Vakaaner, sondern auch an alle anderen Spieler.
Hoffentlich liest Erasmus das jetzt nicht ^^

Antw:Welt...öh...Landkarte & Ressourcen

Lip

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 120
  • Charakter: Lipton
Antw:Welt...öh...Landkarte & Ressourcen
« Antwort #7 am: Dezember 13, 2012, 07:27:16 Nachmittag »
das mit den rohstoffreichtum im osten und rohstoffarmut im westen z.b  klapt auch nicht wirklich
1. weil die reisezeiten nicht wirklich lang sind um die ress zu transportieren
2. ein händler hat einen laden im osten und einen im westen   er kauft die ress im osten durch autoankauf und steht im westen und zack sind die rohstoffe rübergeflogen
"Wenn alle Menschen gleich wären, würde ja jeder die Isle of Man TT fahren"
(Guy Martin, Rennfahrer und LKW-Mechaniker)

Rechtschreibfehler sind mein Markenzeichen!

Antw:Welt...öh...Landkarte & Ressourcen

AngelusMortis

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 41
  • Charakter: AngelusMortis
Antw:Welt...öh...Landkarte & Ressourcen
« Antwort #8 am: Dezember 14, 2012, 12:17:01 Vormittag »
Es dreht sich nicht immer alles nur um Händler. ;)
Einerseits stimme ich dir leider zu Lip, das sollte aber kein Grund sein die Idee nicht weiter auszuarbeiten oder zu verneinen.

Eigentlich wäre ich generell für eine viel größere Karte, auch bei weniger Spielern.
Das würde alles ein wenig spannender gestalten finde ich.
Die Reisezeiten dürften auch ruhig ein wenig angehoben werden.
Mit sämtlichen Boni, ist das ja schon ziehmlich wenig für eine im ungefähren Mittelalter spielende Simulation. ^^
Aber das schweift jetzt ab vom Thema, Tschuldigung :D
Für die Zukunft von Artharia dürfte das aber eigentlich ein unumgänglicher Schritt sein.(Zumindest das erweitern der Karte)

Andererseits, gehen wir von friedlichen Zeiten aus...in denen gibt es keine Engpässe oder ähnliches.
In einem Kriegsfall, mit dynamischen Ressourcen+uneingeschränkter Karte, dürfte es schnell gehen einen Engpass zu schaffen.
Eine gut organisierte Stadt(oder auch 2^^) könnte/n so, recht einfach die Kontrolle über 2-3Felder halten, die natürlich in der nähe der Stadt "gefunden" werden. (Im besten Fall natürlich nur, aber Krieg hat nunmal viel mit Spekulationen am Hut)
Wenn man die gut bewacht, wirst du nicht länger als 1-2std in der Lage sein dort ungestört deine Werkzeuge zu schwingen. Also kauft man lieber in der Nachbarstadt für überteuerte Preise ein, jeder will ja den größten Profit ist ja logisch.

Antw:Welt...öh...Landkarte & Ressourcen

Shini

  • Gast
Antw:Welt...öh...Landkarte & Ressourcen
« Antwort #9 am: Dezember 14, 2012, 01:16:12 Vormittag »
Wenn man das ganze simpler halten will, dann macht man es wie bei den Bergbrüchen. Einfach den festen Spot einhalten, aber man muss suchen, um mehr Ressis zum Abbauen zu finden. Also nichts mit Wandern, aber die Ressourcen sind regulierbarer.

Simplify it.

Antw:Welt...öh...Landkarte & Ressourcen

Lip

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 120
  • Charakter: Lipton
Antw:Welt...öh...Landkarte & Ressourcen
« Antwort #10 am: Dezember 14, 2012, 05:53:17 Vormittag »
Es dreht sich nicht immer alles nur um Händler. ;)
Einerseits stimme ich dir leider zu Lip, das sollte aber kein Grund sein die Idee nicht weiter auszuarbeiten oder zu verneinen.

so meinte ich es auch nicht^^

ich bin auch für eine größere karte aber dann sollte der "rohstoffeteleportierenbug" gefixt werden

das man zu jedem punkt in der karte reisen kann wurde glaub ich auch abgelehnt weil es dann sehr schwer ist jemanden zu finden z.b einen diktatoren den man umlegen muss um seine amtszeit zu beenden
"Wenn alle Menschen gleich wären, würde ja jeder die Isle of Man TT fahren"
(Guy Martin, Rennfahrer und LKW-Mechaniker)

Rechtschreibfehler sind mein Markenzeichen!

Antw:Welt...öh...Landkarte & Ressourcen

AngelusMortis

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 41
  • Charakter: AngelusMortis
Antw:Welt...öh...Landkarte & Ressourcen
« Antwort #11 am: Dezember 14, 2012, 02:20:19 Nachmittag »
Zitat
...weil es dann sehr schwer ist jemanden zu finden z.b einen diktatoren den man umlegen muss um seine amtszeit zu beenden

Aber sollte es nicht schwer sein jemanden zu finden? Wenn ich nen Diktator köpfen will, dann sollte das doch relativ schwer sein ihn "mal eben" zu finden.
Außer er hängt in seiner Stadt rum, wenn er sich aber in der Wildnis versteckt...logisch der rest oder? ;)


Shini, schnelle und kleine änderrung. Dürfte nicht viel code erfordern. Könnte man als Notlösung nutzen, falls die Entwickler keine lust darauf haben ^^

Antw:Welt...öh...Landkarte & Ressourcen

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Welt...öh...Landkarte & Ressourcen
« Antwort #12 am: Dezember 14, 2012, 05:17:17 Nachmittag »
Mortis, genau das soll aber einfach werden, damit man gegen einen Tyrann auch vorgehen kann. Er soll sich nicht leicht verstecken können.
Deswegen ist nicht jeder Punkt auf der Karte ansteuerbar. Deswegen klappt Spuren suchen sofort
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Welt...öh...Landkarte & Ressourcen

AngelusMortis

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 41
  • Charakter: AngelusMortis
Antw:Welt...öh...Landkarte & Ressourcen
« Antwort #13 am: Dezember 14, 2012, 08:04:18 Nachmittag »
Du hast es ja schon auf den Punkt gebracht Erasmus :D
Zitat
Deswegen klappt Spuren suchen sofort
Genau deshalb wäre es auch nicht schwerer einen Tyrann auch zu stürzen.
Und dank dem Spuren suchen gibt es ja garkein wirkliches "leicht verstecken"...

(Habe grade das erstemal übers Spuren suchen nachgelesen, bisher wusste ich nichts genaues^^)

Antw:Welt...öh...Landkarte & Ressourcen

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Welt...öh...Landkarte & Ressourcen
« Antwort #14 am: Dezember 14, 2012, 08:11:32 Nachmittag »
Also sofern das mit dem Spurensuchen nicht geändert wird, ist das durchaus annehmbar, wobei ich immer noch für feste Ressourccenplätze bin.

Allerdings ehe ich den Sinn nicht wirklich, die Karte so drastisch zu verändern, nur damit man etwas besser verstecken spielen kann. Es gibt so schon genügend Möglichkeiten dazu, sieht man mal von Städten als Schutz und der Offline-Reise ab
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.