Habe eure und unsere Ideen mal zusammengefasst zu einem etwas größerem Kriminalitätsupdate. Dabei geht es um folgende Punkte:
- Einführen eines neuen Objekts, dass der Verliesmeister mit Hilfe des Mechanikers herstellen kann. Dieses Objekt kann man auf einen Spieler anwenden, der anschließend für 48h den Noobschutz zum Anwender verliert. Solch ein Objekt wird deutlich mehr kosten, als man vom Gegner bekommen kann, wenn man ihn niederschlägt. So ist es Verlieswächtern möglich, Artefakte von Spieler zu stehlen, die nicht im eigenen Noobschutz sind. (Feedback? War 'ne spontane Idee von mir)
- Der Noobschutz nach oben wird abgeschafft. Greift man jedoch Spieler an, die so viel stärker sind, dass der Noobschutz eigentlich greifen würde, gibt es eine Rückschlagfunktion in der Form, als wenn man obiges Objekt auf alle Angreifer angewandt hätte (= 48h Angreifsfunktion).
- Die Diebstahlrate und Raubrate bei Überfällen wird leicht erhöht.
- Vogelfreie müssen keine Steuern mehr zahlen, auch keine Kosten für Briefe.
- Der Wechsel zwischen Vogelfrei und Gesetzestreu ist nur noch alle 6 Tage möglich, wie zuvor gilt auch, dass sich die Zeit automatisch verlängert, wenn man vogelfreie Aktionen ausführt (Mord, Raub)
- Der Verlieswächter kann alle Personen angreifen, die vom Bürgermeister gefahndet werden. Die Fahndung einer Person kostet dem Bürgermeister / der Stadtkasse immer 80 Münzen, die ins Nirvana verschwinden. Wie auch zuvor kann nur der Verlieswächter Artefakpositionen einsehen und Artefakte stehlen.
- Vogelfreie erhalten keine Hilfe von Stadtwachen / die Wunder- und Stadtgebäudewirkung wird ggf. für Vogelfreie eingeschränkt / angepasst, sodass sie nur bedingt Vorteile erhalten.
Der erste Punkt ist nicht schlecht, besonders fürs Verlies. Ist auch gut, dass die Artefakte ein bisschen mehr zirkulieren. Aber im Sinne der Artefakte ist es auch bitter nötig, dass Stärkere uneingeschränkt angegriffen werden können, damit nicht ein Starker alle horten kann. Außerdem wird dieses Objekt dann entsprechend teuer sein, dass es nur benutzt wird, wenn es sich wirklich lohnt.
Der zweite Punkt ist auch gut, aber was ist wenn sich jemand wirklich 48h versteckt? Klar, er wäre schon gestraft durch Gewinneinbuße, die er in der Zeit kriegen könnte. Vllt. um 24h erhöhen? 48h Stunden wären aber an sich genug.(Wenn man Rache will, dann schmeißt man sich eben einen Trank ein. Zwingt dich ja keiner dazu.)
Außerdem sollte immernoch irgendwie angezeigt werden, dass der Gegner so stark ist, dass eine Rückschlagfunktion aktiviert wird. Vorher wusste man ja durch die Beschränkung, dass man die Finger von ihm lassen sollte. Jetzt würde man man ja blind ins Verderben tappen, wenn man nicht alle starken Spieler kennt.
Wie leicht wird es erhöht? Ganz bisschen oder spürbar?
Der Wechsel ist gut so, könnte sogar noch auf 7 Tage erhöht werden.
Verschwindet die Fahndung, wenn einem der Kerkertyp erwischt hat? Abgesehen davon ist 80 Münzen verdammt billig um den Noobschutz aufzuheben. Ein kleines Beispiel aus dem Spiel: Nach dem Friedensvertrag mit Vakaa habe ich keinen von da irgendwie angefasst, doch plötzlich komme ich auf die Fahndungsliste, weil ein Spieler den BM drum gebeten hat. Der Spieler war nicht mal Bürger Vakaas. Nur um einen Grund zu haben, an mein Artefakt zu kommen. Deswegen erstmal tagelang eingekerkert zu werden ist hart.
Ich finde immer noch, dass im Ausgleich für die paar Steuermünzen, die man spart, es wirklich hart ist, deswegen auf Stadt/Wunderboni zu verzichten.
Man könnte natürlich als BM einstellen, dass die Stadtwache bestechlich ist. Dann muss man als Vogelfreier einfach einmal die Woche ein von der Stadt festgelegtes Bestechungsgeld zahlen, um die Boni wieder zu genießen. Dadurch profiliert sich die Stadt ob sie nun Kriminelle toleriert, Sie können noch Gewinn machen, den sie durch den Steuererlass verlieren würden und Vogelfreie drücken einen Teil, den sie von ihrer zusätzlichen "Tätigkeit" erbeuten, ab. Was haltet ihr davon?