Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Katastrophen und Ressourcen  (Gelesen 13990 mal)

AngelusMortis

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 41
  • Charakter: AngelusMortis
Antw:Katastrophen und Ressourcen
« Antwort #15 am: November 03, 2012, 02:57:38 Vormittag »
Da stimm ich dir zu Raven, das wäre vielleicht zu viel, aber interessant. ^^

Als benachteiligung der Händler könnte man zu der Zeit einer Katastrophe einfach die Steuern pflichtmäßig um 10% erhöhen. Schwierige Zeiten halt. Das dürfte auch alle anderen zu dieser Zeit ein bisschen träger machen, aber es würde alles laufen.
Oder nicht? Ich weiß leider noch nicht viel über die Steuern. Und der Stadt dürfte das überschüssige Geld ja auch nicht schaden? In einer Stadt steht ja auch immer irgendwas an.

Alternativ, oder nur als Händlernachteil könnte man den Zerfall in Lagern auf 10 reduzieren. Natürlich auch nur während der Katastrophen.
Das würde größere Ankäufe für Läden zu dieser Zeit ebenfalls schwerer machen.

Ich überlege mal weiter und damit gute Nacht ^^

Antw:Katastrophen und Ressourcen

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Katastrophen und Ressourcen
« Antwort #16 am: November 03, 2012, 10:06:49 Vormittag »
Ich verstehe nicht, warum die Händler davon profitieren sollen?

Es profitiert derjenige, der zuerst die Neuigkeit liest und den Laden leerkauft. Ich bin mir sehr sicher, dass ich im Falle eines Waldbrandes nicht schnell genug reagiere, meinen Laden aufsuche und sofort die Preise erhöhe, bevor der Laden leergekauft ist.
Wenn die Bestände dann einmal weg sind, dann ist Holz Mangelware und man kann sie nur noch genau so teuer ankaufen wie verkaufen.

Um den Händlern keine Chance auf ein rechtzeitiges reagieren zu geben könnte der Waldbrand ja auch nur den Holzfällern auffallen! Es dürfte dann halt keine Echtzeitmeldung über den Waldbrand an alle geben, sondern nur an Holzfäller, die einen Wald betreten. Diese hätten dann noch genug Zeit die Läden leer zu kaufen, bevor die Händler etwas davon mitbekommen.

P.S. Die Holzfäller würden wahrscheinlich am meisten von einem Brand profitieren, da sie oft größere Holzbestände mit dich führen als ein Händler.

Deshalb finde ich den Vorschlag sehr gut!

Antw:Katastrophen und Ressourcen

daemon

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 310
  • Charakter: daemon
Antw:Katastrophen und Ressourcen
« Antwort #17 am: November 03, 2012, 10:47:37 Vormittag »
bin da voll mischus ansicht der ladenbesitzer trägt hierbei ein sehr großes risiko sicher kann er gewinn machen aber wenn er wie ich im schnitt nur 2 mal am tag in den laden schaut wird er das sicher nicht

Antw:Katastrophen und Ressourcen

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:Katastrophen und Ressourcen
« Antwort #18 am: November 03, 2012, 11:01:03 Vormittag »
Finde die Idee auch sehr gut, bin aber Paladins Ansicht, dass so eine Katastrophe schon auf jeden Fall länger dauern sollte als 5 Tage.
Die Idee, dass diese Art von Events nur auf der Ressourcenposition angezeigt werden (bspw. bei einem Waldbrand auf Feldern, die Holz bieten) finde ich auch sehr cool! :-)

Könnten wir so umsetzen!
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Katastrophen und Ressourcen

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Katastrophen und Ressourcen
« Antwort #19 am: November 03, 2012, 11:31:05 Vormittag »
Finde die Idee auch sehr gut, bin aber Paladins Ansicht, dass so eine Katastrophe schon auf jeden Fall länger dauern sollte als 5 Tage.
Die Idee, dass diese Art von Events nur auf der Ressourcenposition angezeigt werden (bspw. bei einem Waldbrand auf Feldern, die Holz bieten) finde ich auch sehr cool! :-)
Könnten wir so umsetzen!
volle Zustimmung, aber es müssen dann immer alle Wälder gleichzeitig brennen und so weiter, denn sonst weicht man ja einfach auf einen anderen Wald aus.
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Katastrophen und Ressourcen

AngelusMortis

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 41
  • Charakter: AngelusMortis
Antw:Katastrophen und Ressourcen
« Antwort #20 am: November 03, 2012, 01:19:22 Nachmittag »
Werden denn innerhalb einer Woche mehr als 2k Holz verbraucht? Ich hab da noch keinen Überblick ;)

Sonst müsste man bei eine Waldbrand vielleicht noch eine direkt vernichtung von jeweils 20% einführen, damit nicht die eh schon reichen, sehr einfach noch reicher werden. Da die einfach günstigere Preise, mehr Ressourcen und Zeit? haben ^^

Das die Events nur auf der Ressourcenposition angezeigt werden finde ich auch eine sehr gute Idee, allerdings fänd ich es doof wenn der Waldbrand nur vom Holzfäller entdeckt werden kann. Ich denke es sollte jeder sehen können der auf das Feld läuft.
Es sollten auch mehrere Katastrophen gleichzeitig aktiv sein können, allerdings nie mehr als 2 und die Länge sollte auch variieren, allerdings ohne Anzeige wie lange der Wald noch brennt. Um die Planung mit den seltenen Ressourcen in dieser Zeit ein wenig schwerer zu machen (:

Antw:Katastrophen und Ressourcen

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Katastrophen und Ressourcen
« Antwort #21 am: November 03, 2012, 01:25:23 Nachmittag »
Ja na klar sieht es dann jeder, der auf das Feld läuft.
Es werden am Tag mehr als 2k Holz verbraucht will ich meinen.
Direktvernichtung finde ich nciht gut. Erstes echt scheiße für diejenigen und zweitens auch unlogisch. Warum sollte dein Holz im Lager anfangen zu brennen wenn der Wald brennt.^^
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Katastrophen und Ressourcen

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Katastrophen und Ressourcen
« Antwort #22 am: November 03, 2012, 01:31:43 Nachmittag »
Direktvernichtung ist keine gute Idee wie Raven schon sagte. Welchen Grund gäbe es, dass dein Holz im Inventar plötzlich abfackelt, aber deine Pflanzen nicht? Hinzu kommt, dass Läden dabei sehr große Mieseren machen würden.^^ Das würde sich irgendwann nicht mehr lohnen, wenn immer ganze 20% verschwinden. Bereits bei kleinere Pronzentzahlen wäre es derselbe Effekt.
Und ja würde ich auch sagen, dass 2k locker am Tag verbraucht werden. Schmiede,Hausbau/ausbau,Allianzlager u.ä.. Das wird schon in die größeren Zahlen gehen bei einigen sehr aktiven Spielern. ;)

Antw:Katastrophen und Ressourcen

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Katastrophen und Ressourcen
« Antwort #23 am: November 03, 2012, 01:55:56 Nachmittag »
Wenn der Wald brennt, fängt doch nicht spontan alles Holz im Land Feuer :)

Ich würde vorschlagen, dass man das erstmal antestet mit einzelnen Wäldern/Lehmstellen/Bergbau/etc. und dann schaut wie krass die Auswirkungen sind. Wenn sich das in Grenzen hält, kann man immer noch auf mehrere Katastrophen parallel bzw flächendeckend erweitern.
Wenn man es aber z.B. auf einzelne Stellen begrenzt, könnte man sogar überlegen ob man mit gewissem Einsatz eine Katastrophe auslösen kann. Stichwort Brandstiftung
Sind eigentlich bei Lehmkatastrophen automatisch die Steine mit betroffen ? (also die Steine, die bei Lehm stehen)
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Katastrophen und Ressourcen

AngelusMortis

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 41
  • Charakter: AngelusMortis
Antw:Katastrophen und Ressourcen
« Antwort #24 am: November 03, 2012, 02:05:02 Nachmittag »
Die 20% marke war ja auch nur eine Idee.
Aber wenn es mehr als 2k Holz am Tag sind, dann braucht man ja auch nichts mehr Zusätzlich zerstören.

Dann hätten wir nur immernoch das Problem, dass keinem bisher eine Katastrophe für Sammeln&Schöpfen einfällt.
Stein&Wasser ist schon ne schwierige Mischung ^^

Ja, das kommt dann darauf an für welche möglichkeit wir uns im Endeffekt alle entscheiden.
Entweder, einen Fähigkeitsstamm, eine Ressource, oder ein Ressourcenfeld.

Antw:Katastrophen und Ressourcen

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Katastrophen und Ressourcen
« Antwort #25 am: November 03, 2012, 02:14:50 Nachmittag »
Ich würde sagen eine Ressource. Feld macht keinen Sinn, da die beiden ja nicht zwingend was mit einander zu tun haben.
Ich mache hier nochmal ne kleine Tabelle, Ergänzungsvorschläge erwünscht. :3
Legende: + fördert, - senkt, 0 keine Auswirkung

                           Stein             Wasser           Botanik        Bergbau          Holz           Lehm            Ton
Waldbrand:          0                   0                   -                 0                     -                0                 0
Regen:                  0                   +                  +                 -                    +                -                  -
Erdbeben:             +                   0                   0                 +                    0                0                 0
Dürre:                   0                   -                   -                 0                     -                0                 0
Wirbelsturm:         -                    0                   0                 0                     0               0                  0

Zur Erklärung bei evtl nciht verständlichen DIngen:
Regen spült Ton und Lehm weg.
Erdbeben erzeugt neue Steine und legt neue Bergbau Minen frei.
Regen setzt Mine unter Wasser.
Wirbelsturm: Steine fliegen weg.^^ (klingt irgendwie komisch aber war so ne Idee :D)

Müssen noch mehr Dinge gefunden werden, damit ein Ausgleich herrscht.
« Letzte Änderung: November 03, 2012, 02:25:11 Nachmittag von Raven »
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Katastrophen und Ressourcen

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Katastrophen und Ressourcen
« Antwort #26 am: November 03, 2012, 02:20:21 Nachmittag »
Brandt ist Zwieback :)

Aber wie gesagt, lasst uns mal nen Testballon starten, bevor das unnötig kompliziert geredet wird
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Katastrophen und Ressourcen

Shini

  • Gast
Antw:Katastrophen und Ressourcen
« Antwort #27 am: November 03, 2012, 02:29:19 Nachmittag »
Brandt ist Zwieback :)

Aber wie gesagt, lasst uns mal nen Testballon starten, bevor das unnötig kompliziert geredet wird

Finde auch, dass wir aufpassen müssen, dass nicht zu sehr aufzublähen.

Antw:Katastrophen und Ressourcen

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Katastrophen und Ressourcen
« Antwort #28 am: November 03, 2012, 06:59:16 Nachmittag »
Wie wäre es mit biblischen Plagen?

1. BlutWasser
2. Froschregen
ect, da fällt doch zu jedem was ein.

Vllt. gibt es dann auch Plagen die alle Bereiche negativ betreffen.

Nebenbei sollte es keine Ereignisse geben die nur positiv sind, wie mischus Erdbebenidee. Das Ziel war ja eine Verknappung der Rohstoffe
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Katastrophen und Ressourcen

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Katastrophen und Ressourcen
« Antwort #29 am: November 03, 2012, 07:42:10 Nachmittag »
Mmh Froschregen und so klingt mir zu kinderkrammäßig, bin ich gar kein Freund von (genau wie Suppenhuhn, aber is ja zum Glück das einzig nicht ernsthaft benannte Vieh^^)
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.