Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Vogelfrei vs Gesetzestreu  (Gelesen 13438 mal)

Shini

  • Gast
Antw:Vogelfrei vs Gesetzestreu
« Antwort #15 am: November 01, 2012, 07:53:20 Nachmittag »
Im Prinzip macht es ja Sinn, aber bei einem Wegfall von ALLEN Gebäudeboni und Wundern und dafür keine Steuern zu zahlen. Da kann man nicht unbedingt sagen, dass damit die Vogelfreien gestärkt werden, oder? Sagst ja schon selber, dass die Steuern nicht wirklich einen Unterschied machen.
Meiner Meinung nach ist der Nachteil für die Vogelfreien größer als die Vorteile.

Zitat
Was findet ihr eigentlich an 2-3% weniger zahlen so krass?? Verstehe ich gar nicht.^^ Sind vllt 40-50 Münzen am Tag oder so lol.
Da is doch Verlust aller Boni wesentlich heftiger. Dagegen keine Steuern zahlen zu müssen is nen guter Ausgleich finde ich.

Ich finde da widersprichst du dich, Raven.

Zitat
Dazu muss allerdings die Diebstahlrate von Rohstoffen noch erhöht werden, da eh alle Spieler immer ihr Geld auf der Bank haben und sich Diebstahl momentan so gu wie gar nicht lohnt.

Macht Sinn und ist nötig.

Zitat
Diebstahl:                                 nein (nur in Kriegen)                     ja (immer und egal an wem)
Morde:                                     nein (Nur in Kriegen)                      ja (immer und egal an wem)

Würd auch Sinn machen, da ein Gesetzestreuer ja wohl mit Mord und Diebstahl gegen Gesetze verstoßen würde. Aber Blings Einwand, dass man sich wehren können muss ist auch richtig. Als passionierter Vogelfreier würde es mir trotzdem sehr gut gefallen :D
Vllt. Diebstahl nur im Kriegsfall, da jemanden beklauen nicht wirklich Notwehr ist.

Ansonsten sollte man auch das in Erwägung ziehen, was tmv vorgeschlagen hat.

Antw:Vogelfrei vs Gesetzestreu

Mydraor

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 706
  • Charakter: Mydraor
Antw:Vogelfrei vs Gesetzestreu
« Antwort #16 am: November 01, 2012, 08:00:36 Nachmittag »
Ich möchte mal was anderes einwerfen:
Warum sollten bloß Vogelfreie angreifen können? Gesetzestreu heißt doch bloß, dass man sich an Gesetze hält?! Aber was ist wenn sich eine Stadt eben ganz dem Ziel verschreibt jeden anderen Spieler anzugreifen? Warum sollten dann auch deren BM und Rat Gesetzestreu sein müssen? Ich nehme jetzt als Beispiel mal Asgard. Wenn die jetzt alle zusammen entscheiden würden ein Gesetz einzuführen dass ungefähr so lautet: "Alle Spieler die nicht aus Asgard sind dürfen/sollen angegriffen werden." Dann würden sich die Bewohner ja an die Gesetze halten.

Antw:Vogelfrei vs Gesetzestreu

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Vogelfrei vs Gesetzestreu
« Antwort #17 am: November 01, 2012, 08:05:11 Nachmittag »
Ich möchte hier nochmal zwei Dinge klarstellen:
Einmal wie BlingBling schon sagte sind Angriffe auf Vogelfrei keine Straftat, waren es nie und werden es nie sein. Da für vogelfrei keine Gesetze gelten, haben sie auch keinen Anspruch auf Rechtsschutz, also kann ein Angriff auf sie gar kein Verbrechen sein. Das ist auch der Sinn dahinter in Artharia, nämlich Leuten die sich bewusst dafür entschlossen haben gesetzlos zu werden das auch deutlich zu machen.

Natürlich kann man gesetzestreuen im Krieg erlauben andere Gesetzestreue der Feinde zu beklauen und anzugreifen, das steht aber dann in keinem Zusammenhang.

Zitat
Im Prinzip macht es ja Sinn, aber bei einem Wegfall von ALLEN Gebäudeboni und Wundern und dafür keine Steuern zu zahlen

Falls das an mich ging, möchte ich mich entschuldigen, da ist was falsch rüber gekommen. Vogelfreie sollen auch weiterhin die Boni ihrer Stadt bekommen, wobei mann bei Wundern nochmal separat darüber reden kann, da diese mit seiner Wirkung einen Sonderfall dastellen
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Vogelfrei vs Gesetzestreu

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Vogelfrei vs Gesetzestreu
« Antwort #18 am: November 01, 2012, 08:16:53 Nachmittag »
@tmv ja eine Verlängerung der 3 Tage Frist wäre vllt nicht schlecht auf 5 tage oder gar eine Woche.
@Erasmus du bist eh immer gegen alles, wodurch das Spiel mehr Würze bekommt...
@Shini wo widerspreche ich mich da?
@Mydra, damit Gesetzestreue nicht zu viele Vorteile haben... wurde weiter oben schonmal gesagt
« Letzte Änderung: November 01, 2012, 08:22:17 Nachmittag von Raven »
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Vogelfrei vs Gesetzestreu

Shini

  • Gast
Antw:Vogelfrei vs Gesetzestreu
« Antwort #19 am: November 01, 2012, 08:20:01 Nachmittag »
Ich möchte mal was anderes einwerfen:
Warum sollten bloß Vogelfreie angreifen können? Gesetzestreu heißt doch bloß, dass man sich an Gesetze hält?! Aber was ist wenn sich eine Stadt eben ganz dem Ziel verschreibt jeden anderen Spieler anzugreifen? Warum sollten dann auch deren BM und Rat Gesetzestreu sein müssen? Ich nehme jetzt als Beispiel mal Asgard. Wenn die jetzt alle zusammen entscheiden würden ein Gesetz einzuführen dass ungefähr so lautet: "Alle Spieler die nicht aus Asgard sind dürfen/sollen angegriffen werden." Dann würden sich die Bewohner ja an die Gesetze halten.

Ich wusste beim zweiten Satz, dass du Asgard meinst :D
Aber ganz ehrlich, von den 65 Hütten sind ALLERHÖCHSTENS 10 Spieler vogelfrei. Nochmal die Hälfte führt das auch AKTIV aus. Oder willst du vorschlagen, dass eine Stadt seine eigene Definition von "Gesetzestreu" gestalten sollte? Oder dass alle Gesetzestreue die Rechte von Vogelfreien haben soll?

Ich möchte hier nochmal zwei Dinge klarstellen:
Einmal wie BlingBling schon sagte sind Angriffe auf Vogelfrei keine Straftat, waren es nie und werden es nie sein. Da für vogelfrei keine Gesetze gelten, haben sie auch keinen Anspruch auf Rechtsschutz, also kann ein Angriff auf sie gar kein Verbrechen sein. Das ist auch der Sinn dahinter in Artharia, nämlich Leuten die sich bewusst dafür entschlossen haben gesetzlos zu werden das auch deutlich zu machen.

Selbstjustiz ist ein Verbrechen, Erasmus. Erschlag mal jemanden auf offener Straße mit der Begründung, dass es sowieso ein Krimineller ist. ;)
Trotzdem muss man Vogelfreie töten können, weil es sonst das Balancing kaputt macht. Nur aus dem Grund, und nicht aus Legalisierung der Lynchjustiz.

Zitat
Falls das an mich ging,
Nö, an Raven ^^

Antw:Vogelfrei vs Gesetzestreu

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Vogelfrei vs Gesetzestreu
« Antwort #20 am: November 01, 2012, 08:32:45 Nachmittag »
Ich würde halt cool daran finden, dass man sich entscheiden muss. Entscheidung zwischen Gut und Böse so nach dem Motto versteht ihr? Mit weitreichenden Vor -und Nachteilen auf beiden Seiten, die aber ausgeglichen sind.
Das würde die INdividualität der Charaktergestaltung nochmal stark anheben. Bin ich Gesetzloser Mörder und Dieb oder nen gesetztreuer edler Kämpfer oder Handelsmann oder so.
« Letzte Änderung: November 01, 2012, 08:35:29 Nachmittag von Raven »
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Vogelfrei vs Gesetzestreu

Shini

  • Gast
Antw:Vogelfrei vs Gesetzestreu
« Antwort #21 am: November 01, 2012, 08:42:12 Nachmittag »
Zitat
Was findet ihr eigentlich an 2-3% weniger zahlen so krass?? Verstehe ich gar nicht.^^ Sind vllt 40-50 Münzen am Tag oder so lol. [Da meinst du das es kaum was ausmacht und nicht so extrem ist.
Da is doch Verlust aller Boni wesentlich heftiger.[Da meinst du das der Nachteil heftig ist. Dagegen keine Steuern zahlen zu müssen is nen guter Ausgleich finde ich.[Deswegen kein guter Ausgleich, beziehungsweise keine Stärkung der Vogelfreien, wie du gemeint hast.

Aber unter dem "Entscheidung zwischen Gut und Böse so nach dem Motto versteht ihr?" ist es verständlich.Trotzdem schlecht balanced ^^

Antw:Vogelfrei vs Gesetzestreu

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Vogelfrei vs Gesetzestreu
« Antwort #22 am: November 01, 2012, 08:55:13 Nachmittag »
Achso meinste das... ja aber dafür kann der Dieb morden und stehlen... das kommt hinzu, sodass es insgesamt ausgeglichen ist. Wenn du nur Steuern gegenüber Stadt Boni stellst isses natürlich so aber lies mal bitte alles.^^
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Vogelfrei vs Gesetzestreu

daemon

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 310
  • Charakter: daemon
Antw:Vogelfrei vs Gesetzestreu
« Antwort #23 am: November 01, 2012, 09:07:17 Nachmittag »
hei raven das featuer auf stadtboni und steuern zu verzichten gibt es doch bereits verkauf nur einfach alle hütten und du lebst in steuerreiheit und ohne boni

Antw:Vogelfrei vs Gesetzestreu

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Vogelfrei vs Gesetzestreu
« Antwort #24 am: November 01, 2012, 09:21:13 Nachmittag »
\o/
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Vogelfrei vs Gesetzestreu

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Vogelfrei vs Gesetzestreu
« Antwort #25 am: November 01, 2012, 09:52:30 Nachmittag »
Ich bitte euch. Darüber habe ich heute noch mit Shini geredet...
Zitat
@Erasmus du bist eh immer gegen alles, wodurch das Spiel mehr Würze bekommt...
Solche Kommentare haben rein gar nichts hier zu suchen. Vorwürfe, Beleidigungen, sowie Anschuldigungen sind doch nutzlos und halten die Vorschlagsdiskussion auf. (Bitte nicht hierauf antworten, hat genauso wenig hier zu suchen wie eigentlich mein Kommentar. Aber das war hier jetzt nötig!)

@Mydraor: Gesetzestreu scheint hier nicht auf die Gesetzes einer Stadt bezogen zu seien. Gestzestreu ist eher eine Art Umschreibung von "den allgemein gültigen Gesetzen Artharias, den moralischen" zu sein. Damals hatte ich den selben Gedanken, es wurde aber verneint, dass das so ist. Das kannst du auch daran sehen, dass BM anderer Städte Leute als vogelfrei aussprechen können, egal aus welcher Stadt sie kommen.

Nur im Krieg Vogelfreie zu bestehlen finde ich ebenfalls falsch. Vogelfreie kann man wie Erasmus sagt als Gestzesfern ansehen. Es wird nicht als Straftat angesehen was, und es ist egal was, man mit ihnen macht. Das finde ich gut so und sollte auch so bleiben. Ich sehe hier keine Benachteiligung der Vogelfreien, da man es sich ja in den meisten Fällen selbst ausgesucht hat ob man nun vogelrei ist oder nicht. Die Zeit auf höher zu setzen? Hm... ist eine Möglichkeit. Aber nun ja... Wenn ein BM jemanden als vogelfrei ausruft, dann sollten 3 Tage doch genügen ihn zu töten? Nach 3 Tagen sollte der Vogelfreie die Chance haben der Gefahr zu entweichen. Ihr habt bisher nur an den Gedanken, des selbst-auf-vogelfrei-zu-stellen gedacht. Seht mal die Unfreiwilligen die auch vogelfrei sind. Das wäre eine große Gefahr für sie und somit eine Benachteiligung.

Antw:Vogelfrei vs Gesetzestreu

tmv23

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 90
  • Charakter: tmv23
Antw:Vogelfrei vs Gesetzestreu
« Antwort #26 am: November 01, 2012, 09:59:48 Nachmittag »
Ich würde halt cool daran finden, dass man sich entscheiden muss. Entscheidung zwischen Gut und Böse so nach dem Motto versteht ihr? Mit weitreichenden Vor -und Nachteilen auf beiden Seiten, die aber ausgeglichen sind.
Das würde die INdividualität der Charaktergestaltung nochmal stark anheben. Bin ich Gesetzloser Mörder und Dieb oder nen gesetztreuer edler Kämpfer oder Handelsmann oder so.

dies!


Ausserdem verwechselt mit Vogelfrei nicht mit Raubritter oder kriminell. Das sind grundverschiedene Dinge. In diesem Spiel muss man sich in Wirtschaft und Beruf spezialisieren (bzw es empfiehlt sich dies zu tun) und ich finde das sollte auch bei der Frage gesetzestreu oder nicht. Und der häufige Wechsel sollte unprofitabel gemacht werden. (So wie es sich auch nicht lohnt mit Holzhacken anzufangen wenn man schon ein erfahrener Lehmbuddler ist o.ä.- ich denk ihr wisst worauf ich hinaus will)

Ach und dass alle Assguardianer Diebe sind ist mal ziemlich weit hergeholt (ich bin z.b. ein Gegenbeispiel und wie Shini schon sagte gilt das für mind. 80% der Bevölkerung)

Antw:Vogelfrei vs Gesetzestreu

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Vogelfrei vs Gesetzestreu
« Antwort #27 am: November 01, 2012, 10:13:11 Nachmittag »
Zitat
Ach und dass alle Assguardianer Diebe sind ist mal ziemlich weit hergeholt (ich bin z.b. ein Gegenbeispiel und wie Shini schon sagte gilt das für mind. 80% der Bevölkerung)
- 1. böser Stadtname auch wenn du selbst dort leben magst. ;) 2. sollte es bestimmt nur ein Beispiel sein, was in Zukunft wohl lieber gehandhabt wird, indem man schreibt Stadt XYZ :P

Naja, dann müsste man es aber auch profitabel machen vogelfrei zu sein, wenn sich der Wechsel nicht lohnen soll. Es wurde nämlich mit dem Fixx Geld>Ressourcen beim töten/stehlen genau das Gegenteil erreicht. Der Vorteil eines vogelfreien ist eben, dass man töten und stehlen kann. Dies ist aber nicht profitabel, wodurch man denselben Profit wie Gesetzestreue hat wenn man auf "Vogelfreien-Aktionen" verzichtet + der Gefahr selbst getötet/ausgeraubt zu werden. EIGENTLICH ( nicht, dass es nun so sein soll) müssten vogelfreie um eingiges mehr Gewinn machen als Gesetzestreue, da sie eben diese Gefahr haben und dadurch Verlust machen. Daher ist es schon gut, dass man sich nicht auch hier derartig spezialisieren muss.

Antw:Vogelfrei vs Gesetzestreu

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Vogelfrei vs Gesetzestreu
« Antwort #28 am: November 01, 2012, 10:22:18 Nachmittag »
Sie müssen nicht mehr Gewinn machen, da sie mit ihren Aktionen ja eine "Marktlücke" füllen, also gar nicht auf die gängigen Möglichkeiten angewiesen sind, Geld zu verdienen.

Ich denke aber auch das die Änderung, möglichst viel Geld zu verdienen, ein Fehler war, genau wie die Ladenkassen. Vorher, war es schon ausgeglichen, jetzt hat man das dadurch fast völlig zerstört.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Vogelfrei vs Gesetzestreu

daemon

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 310
  • Charakter: daemon
Antw:Vogelfrei vs Gesetzestreu
« Antwort #29 am: November 01, 2012, 10:23:39 Nachmittag »
@tvm wie so viele verwechselst du das spiel mit einer wirtschaftssimulation ich glaube das soll es nicht sein

ich find banken auch einen fehler, aber die waren von anfang an da -.-
« Letzte Änderung: November 01, 2012, 10:28:47 Nachmittag von daemon »