Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Vogelfrei vs Gesetzestreu  (Gelesen 13435 mal)

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Vogelfrei vs Gesetzestreu
« am: November 01, 2012, 05:36:27 Nachmittag »
Ich finde das System mit Vogelfrei und Gesetzestreu nicht schlecht, allerdings nicht konsequent umgesetzt. Warum erhalten Vogelfreie so viele Defizite aber müssen trotzdem Steuern zahlen? (nur mal als Schlagwort). Deswegen habe ich hier eine Tabelle, die die Möglichkeiten von Vogelfreien und Gesetzestreuen neu definiert, damit sich beides lohnt (momentan ist vogelfrei zu sein fast nur Nachteil) und eine Strickte Trennung der Möglichkeiten beider Alternativen statt findet:

                                               Gesetzestreu:                              Vogefrei:
Wunderwirkung:                        ja                                                nein
Stadtgebäudewirkung:               ja                                                nein
Stadtsteuern (inklusive Briefe):   ja                                                nein
Diebstahl:                                 nein (nur in Kriegen)                     ja (immer und egal an wem)
Morde:                                     nein (Nur in Kriegen)                      ja (immer und egal an wem)
Noobschutz:                              ja                                               ja
Helfer:                                      ja                                                nein
Versklavung:                             nur in Kriegen                               nur in Kriegen

Bei Gesetzestreuen kann Mord und Diebstahl außerhalb eines Krieges auch nicht an Vogelfreien verübt werden, da man sich außschließlich an die Gesetze hält.
Dazu muss allerdings die Diebstahlrate von Rohstoffen noch erhöht werden, da eh alle Spieler immer ihr Geld auf der Bank haben und sich Diebstahl momentan so gu wie gar nicht lohnt.
Mein Ziel mit dem Thread ist es, Vogelfreie etwas zu stärken, damit sich beide Wege lohnen können.
(Ergänzungen der Tabelle erwünscht)
« Letzte Änderung: November 01, 2012, 05:51:06 Nachmittag von Raven »
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Vogelfrei vs Gesetzestreu

Kellanved

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 302
  • Charakter: ???
Antw:Vogelfrei vs Gesetzestreu
« Antwort #1 am: November 01, 2012, 05:38:36 Nachmittag »
bin natürlich für eine änderung in diesem sinne  ;D
Competence on the battlefield is a myth. The side which screws up next to last wins, it's as simple as that.

Antw:Vogelfrei vs Gesetzestreu

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Vogelfrei vs Gesetzestreu
« Antwort #2 am: November 01, 2012, 05:45:28 Nachmittag »
Vogelfrei bedeutet aber von allen Gesetzen losgesprochen.
Als Gesetzestreu ist es demnach doch erlaubt Vogelfreie zu töten oder sehe ich das falsch?
Wäre dafür, dass die Änderung wegfällt und Vogelfreie immer noch angreifbar sind. Würden sie ansonsten ebenfalls 2 Gesestzestreue-Helfer erhalten?
Ansonsten gefällt mir dein Vorschlag sehr gut.
(Bei egal an wem bedenkst du den Noobschutz oder nicht? Wenn nicht -> Der sollte immer noch beachtet werden, wobei der beim stehlen ruhig nur auf den Anfangs "Bis-zum-ersten-gesteigerten-Attribut" gemidnert werden könnte. So schlimm ist es nicht von stärkeren Spielern bestohlen zu werden. Hier wird sich ein starkerer Spieler eig sowieso an dem möglichst stärksten und somit reicherem Spieler vergehen)

Antw:Vogelfrei vs Gesetzestreu

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Vogelfrei vs Gesetzestreu
« Antwort #3 am: November 01, 2012, 05:48:09 Nachmittag »
Tabelle ergänzt :) Naja ich finde die Gesetzestreuen sollten dann gar nicht stehlen oder morden können... es soll ja schließlich auch Nachteile haben, dass is ja der Zweck des ganzen.
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Vogelfrei vs Gesetzestreu

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Vogelfrei vs Gesetzestreu
« Antwort #4 am: November 01, 2012, 05:57:11 Nachmittag »
Ich glaube aber es ist schon ein großer Nachteil wenn man Steuern bezahlen muss und sich "nur" an Vogelfreien vergreifen kann. Das finde ich schon O.k. muss ich sagen. Ansonsten macht auch das Fahndungs-Prinzip der Stadt keinen Sinn mehr, da man durch das Ausschreiben eines Vogelfreien ihm nur die Wunderwirkung nimmt und sogar die Steuererlässt, aber kein Gesetzestreuer ihn töten kann. Finde den Nachteil schon ok, dafür können sich die Vogelfreien ja an ALLEN Leuten (Ausgenommen total Anfänger/Noobschutz beim töten) dann vergreifen.

Antw:Vogelfrei vs Gesetzestreu

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Vogelfrei vs Gesetzestreu
« Antwort #5 am: November 01, 2012, 06:00:06 Nachmittag »
Die paar Steuern die man spart nun auch kein Riesenvorteil. Dagegen die Wirkung aller Gebäude zu verlieren ist schon ein großer Nachteil. Ja und wenn nach denen gefahndet wird, muss man sie ja nicht auch noch töten können. Der Rest ist doch da schon Nachteil genug oder nicht??
« Letzte Änderung: November 01, 2012, 06:07:24 Nachmittag von Raven »
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Vogelfrei vs Gesetzestreu

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:Vogelfrei vs Gesetzestreu
« Antwort #6 am: November 01, 2012, 06:08:28 Nachmittag »
Gar keine Steuern finde ich glaube ich auch zu krass. Insbesondere, wenn man noch die Religionssteuern mit rein zieht.
Zahlen nur halb so viele Steuern finde ich schon interessanter..
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Vogelfrei vs Gesetzestreu

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Vogelfrei vs Gesetzestreu
« Antwort #7 am: November 01, 2012, 06:14:01 Nachmittag »
Da oben steht "Stadtsteuern" Religion natürlich nicht, hat ja nix mit den Gesetzen und der Stadt zu tun....
Was findet ihr eigentlich an 2-3% weniger zahlen so krass?? Verstehe ich gar nicht.^^ Sind vllt 40-50 Münzen am Tag oder so lol.
Da is doch Verlust aller Boni wesentlich heftiger. Dagegen keine Steuern zahlen zu müssen is nen guter Ausgleich finde ich.
Weil ich meine allein dadurch, dass du immer in die Stadt mehrere Anläufe brauchst, aufgrund der Straßen haste durch den Zeitverlust umgerechnet in Stundenlohn schon nen Großteil von den Steuern die du sparst wieder verloren als Vogelfreier.^^ Und das sind nur die Straßen alle anderen Boni sind auch weg.... also irgendwie lasst ihr den Steuern ne zu große Bedeutung zu kommen.
« Letzte Änderung: November 01, 2012, 06:18:18 Nachmittag von Raven »
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Vogelfrei vs Gesetzestreu

daemon

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 310
  • Charakter: daemon
Antw:Vogelfrei vs Gesetzestreu
« Antwort #8 am: November 01, 2012, 06:30:55 Nachmittag »
ich finde steuern und wunderwirkung solte sich nicht mit vogelfreien ausschliesen


Antw:Vogelfrei vs Gesetzestreu

daemon

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 310
  • Charakter: daemon
Antw:Vogelfrei vs Gesetzestreu
« Antwort #9 am: November 01, 2012, 06:31:50 Nachmittag »
ansonsten supper idee

Antw:Vogelfrei vs Gesetzestreu

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Vogelfrei vs Gesetzestreu
« Antwort #10 am: November 01, 2012, 06:32:56 Nachmittag »
Warum nicht? ich finde das System irgendwie nicht konsequent genug weißte? Also vogelfrei zu sein oder gesetzestreu is mehr oder weniger egal momentan mit eher Nachteil zum vogefrei sein. Ich finde man sollte wirklich überlegen müssen welche Vor- und Nachteile man in kauf nehmen will. Sodass die Entscheidung nicht so nebensächlich ist wie momentan gerade. Wäre schade um die nette Idee an sich, wenns nciht mehr Bedeutung bekommt.
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Vogelfrei vs Gesetzestreu

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Vogelfrei vs Gesetzestreu
« Antwort #11 am: November 01, 2012, 06:54:29 Nachmittag »
Ich finde es gut und Cani? Wie würdest du es begründen, dass man nur die Hälfte abgibt?
Wie gesagt, im Durchschnitt ist der Verlust durch Steuern locker ertragbar. Stadtwache, Straße usw. zu verlieren ist da beutsamer. Wenn dann können die STADTsteuern wegbleiben und nicht nur gemindert werden.

Antw:Vogelfrei vs Gesetzestreu

tmv23

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 90
  • Charakter: tmv23
Antw:Vogelfrei vs Gesetzestreu
« Antwort #12 am: November 01, 2012, 07:34:27 Nachmittag »
ich habs schonmal gesagt und sags nochmal: der wechsel von vogelfrei auf gesetztestreu muss imo massiv erschwert werden, dann können die vogelfreien von mir aus auch ein paar priviligien mehr haben. aber 3 tage (in denen man alle vorzüge des vogelfrei seiens nutzen kann - also jeden ausrauben den man will plus die hier geforderten priviligien) und dann einfach wieder gesetzestreu werden by mouseclick ist an jeglicher logik vorbei.

sinnvolle Möglichkeiten wären eine Art Ablass/Amnestiegebühr oder eine festgeschriebene Wartezeit (wie bisher), in denen man aber im Gegensatz zum Status quo keine Gesetze gebrochen haben darf (also Diebstahl/Mordversuch oder der jeweilige Versuch eines solchen)

achja vogelfrei und politische ämter sollten sich ausschließen; ka ob das schon implementiert ist.

Antw:Vogelfrei vs Gesetzestreu

daemon

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 310
  • Charakter: daemon
Antw:Vogelfrei vs Gesetzestreu
« Antwort #13 am: November 01, 2012, 07:47:55 Nachmittag »
naja raubritter waren zum großteil auch adlige die trotzdem ämter hatten

ich find e man solte genauso steuern zahlen satdtboni erhalten und ämter besetzen können die stadt kann sich ja schlieslich entscheiden das vogelfreie nicht einreisen dürfen, des weiteren finde ich durchaus das gesetzestreue vogelfreie überfallen dürfen, das ist nun mal der preis für vogelfreiheit das jeder sie angreifen kann.

vielleicht ändert man das system mit der vogelfreiheit grundlegend und man ist solange gesetzestreu bis man ein verbrechen begeht und dann eine woche vogelfrei ist, die drei tage finde ich zu kurz und einen ablass doof

Antw:Vogelfrei vs Gesetzestreu

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Vogelfrei vs Gesetzestreu
« Antwort #14 am: November 01, 2012, 07:48:27 Nachmittag »
Ich finde es schon gut so wie es jetzt ist, man erhält als jetziger Vogelfreie mehr Freiheiten zum Preis von gefahrlosen Angriffen, Mehr ist es nicht.

Es gibt auch eigentlich nur die Gründe vogelfrei zu werden, um andere zu beklauen oder anzugreifen.

Diese Freiheit hat eben ihren Preis.

Komplette Steuererleichterung ist je nach Speiler unterschiedlich zu gewährleisten, es gab und gibt Tage da zahle ich an 200-300 Münzen Steuern, und Vakaas Steuersatz ist gering, es gibt auch 5%, dass kann man also nicht über einen Kamm scheren. Und um da das Balancing in allen Fällen gerecht zu halten, würde ich sagen, zahlt man weiter Steuern(was man überlegen kann sind vogelfreie Städte, die im Grunde schon anders wirken).

Ansonsten sehe ich einfach keinen Grund zu handeln, da Vogelfreie entgegen der Darstellungen keine großen Nachteile haben.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.