Ich finde die Vorwürfe und persönlichen Anschuldigungen im Forum inzwischen auch mehr als nervig. Insbesondere weil man sich zu keinem Thema mehr äußern kann, ohne in irgendein Lager gedrückt zu werden. Ich empfinde es im Übrigen schon fast als belustigend, wenn hier Leute zur Elite erklärt werden, die wenig bis nichts miteinander gemein haben.
Das Wunder in Vakaa funktioniert übrigens ebenfalls für alle, die dort ihre Residenz haben. Am Platzmangel scheitert es derzeit auch nicht, da wir neue Bauplätze geschaffen haben und prinzipiell niemand daran gehindert wird, sich in Vakaa nieder zu lassen.
Ich empfinde es im Übrigen als sehr bereichernd für das Spiel im weiteren Verlauf, wenn man sich die einmal hergestellten Wunder nicht einfach kaufen kann, indem man ein Masse halbaktiver Spieler anlockt, die einem die eigene Stadt mit Rohstoffen zumüllen. Ein wenig Streit um die großen Errungenschaften darf ruhig sein. Immerhin wurden schon Kriege für weniger geführt, wenn auch nicht besonders viele.
Dass man der "Elite" der alten Spieler nicht beikommen kann, halte ich im Übrigen für ein Gerücht. Gerade durch die Lehrmeister und die Stadtverbesserungen kann man inzwischen recht schnell mit etwas Kleingeld zu den größeren aufschließen. Wenn man das halbwegs systematisch als Stadt bzw. Allianz betreibt, kann man innerhalb weniger Wochen 3-4 Spieler in die Nähe der Top-Leute bringen.
Allenfalls der Verfall der Wunder könnte ein wenig beschleunigt werden, damit hin und wieder Reparaturen notwendig sind, um sie zu erhalten. Bisher habe ich von einem Verfall jedenfalls nicht wirklich etwas mitbekommen.
Gruß
DocHappy