Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Umgestaltung Wunderbau  (Gelesen 14155 mal)

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Umgestaltung Wunderbau
« am: Oktober 22, 2012, 01:29:36 Nachmittag »
moin o/
frisch erholt von meinem Urlaub werfe ich mal direkt wieder Ideen in den Raum :)

Die Tatsache, dass Wunder nur einmalig gebaut werden können, finde ich doch langsam extrem störend, da es später dazukommende Städte sehr stark benachteiligt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass man als "Nachzügler" jemals ein Wunder gebaut bekommt geht gegen Null.
Auch finde ich es grundsätzlich unschön, wenn man durch einmaligen Einsatz einen unendlich andauernden Vorteil im Spiel hat (keine Ahnung wie groß der Ress-Einsatz für die Wunder überhaupt war)

Alternativ schlage ich vor, die Wunder ähnlich den anderen Stadtgebäuden, in Stufen zu bauen. Und dann gilt das Wunder nur in der Stadt, die den höchsten Ausbau hat. Um ein Wunder zu "übernehmen", muss die andere Stadt also immer eine Stufe höher bauen. Wenn zwei die gleiche Stufe haben, gilt es in der Stadt, die diese Stufe als erstes erreicht hat.

Die Stadt, die das Wunder hält, kann natürlich weitere Stufen hinzufügen, um so einen Vorsprung aufzubauen.
Die jeweiligen Baustufen kann man ja in die Tafel bringen, damit jeder das Wettrennen um die Wunder verfolgen kann. (oder auch nicht, dann muss man etwas rumreisen)
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Umgestaltung Wunderbau

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Umgestaltung Wunderbau
« Antwort #1 am: Oktober 22, 2012, 01:45:46 Nachmittag »
An sich finde ich die Idee gut dort etwas zu ändern.
Jedoch widerspricht sich das bei dir alles so ein bisschen.
Eine Nachzügler-Stadt hat auch bei deinem Vorschlage eher weniger die Chance ein Wunder zu bauen, da ist sie wie ich finde hier wie es jetzt ist größer. Positiv ein deiner Idee wäre jedoch der enorme Ressourcenverbrauch, wodurch die wichtigsten Ressourcen immer "vernichtet" werden können. Nachteil ist jedoch immer noch, dass die reichste Stadt das Wunder immer am schnellsten ausgebaut haben wird.
Ich persönlich finde es nicht so schlimm! (erwähne es aber weil es ja einer deiner Kritikpunkte war)
Alte Städte sind nun mal die Größten und Stärksten. Darum geht es ja in einer Machtsimulation. Dass die Chance gegen Null geht ist eine wage ungeprüfte Behauptung muss ich anmerken! Habt ihr bisher je getraut gegen einer der Wunder-Städte Krieg zu führen? Es überhaupt probiert? Vllt. gelingt es euch ja? Probieren geht über studieren. :P *Schlauen Spruch bringt*
Daher würde ich das Spiel einfach mal weiter laufen lassen ohne etwas zu verändern. Man soll ein Wunder ja auch nicht einfach übernehmen können, nur weil man viele Ressourcen verbaut hat und das gesamte Spiel dann darauf balanciert das Wunder auszubauen (!). Einen Krieg bzw. ein Gefecht finde ich dazu schon ganz gut. Durch Änderungen würde hier erneut Konflikten aus dem Weg gegangen werden. Dies ist aber kein Famerama weshalb auch ein Krieg mal zwingend zu einem Feature nötig sein darf.

Antw:Umgestaltung Wunderbau

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Umgestaltung Wunderbau
« Antwort #2 am: Oktober 22, 2012, 02:25:25 Nachmittag »
Also ohne es probiert zu haben gehe ich doch sehr sehr stark davon aus, dass es für eine Nachzügler-Stadt greifbarer ist (und damit auch motivierender), einer anderen Stadt den Rang des Wunders durch fleißiges bauen abzulaufen als direkt einen Großkrieg vom Zaun zu brechen.
Und wieso muss erst ein mittelschwerer Weltkrieg stattfinden, damit das Wunder seine Stadt wechseln kann ?? Und gerade mit den Änderungen, dass Belagerte von jedem ohne Noobschutz angegriffen werden können, macht die Zerstörung eines Wunders doch annähernd unmöglich.
Und wie führe ich z.B. einen Krieg gegen die Stadt mit dem Mahnmal ? Ich kann die Spieler ja nicht mal angreifen :)
Und selbst dann hätte man als Siegermacht ja Null Sicherheit, dass man das Wunder auch bekommt weil dann ja das Wunder wieder frei für alle Städte ist.

Status quo ist doch, es haben sich die alt-eingesessenen Städte die Wunder gebaut und diese profitieren rein davon, dass sie früh dabei waren und daher die Wunder-Plätze blockieren.
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Umgestaltung Wunderbau

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Umgestaltung Wunderbau
« Antwort #3 am: Oktober 22, 2012, 02:34:23 Nachmittag »
Sie haben die Wunder gebaut, weil sie es geschafft haben diese Berge an Materialien zu organisieren.

Ich verstehe was du meinst, bin aber trotzdem dafür es so zu lassen, wie es ist, auch wenn neue Städte benachteiligt werden sollten. Eben weil das hier sonst eine Friedens und keine Machtsimulation ist. Für manche Erfolge muss man eben Gewalt benutzen oder sich fügen und in die entsprechende Wunderstadt ziehen
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Umgestaltung Wunderbau

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Umgestaltung Wunderbau
« Antwort #4 am: Oktober 22, 2012, 02:58:12 Nachmittag »
Es hat doch eben Null mit Macht zu tun, wenn man zufällig am Anfang dabei war und ein Wunder bauen durfte
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Umgestaltung Wunderbau

Freeedom

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 434
  • Charakter: FF
Antw:Umgestaltung Wunderbau
« Antwort #5 am: Oktober 22, 2012, 03:25:56 Nachmittag »
Canefix meinte doch letztens das er sich vorstellen könnte neu Wunder reinzustellen  8)
lasst uns was ausdenken das die dass dann reinstellen können

Antw:Umgestaltung Wunderbau

Ultron

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 327
  • Charakter: Ultron
Antw:Umgestaltung Wunderbau
« Antwort #6 am: Oktober 22, 2012, 04:18:19 Nachmittag »
Naja, Arthorus war die 2. Stadt im Spiel und hat am Anfang trotzdem nicht ansatzweise die Ress für eine Stadt zusammenbekommen xD
Wenn ich mich richtig erinnere, dann kostet ein Wunder über 40.000 Münzen (oder noch mehr?) + enorme Bauzeiten!
Wenn man ein Wunder zerstört, so schadet man der Stadt enorm, auch wenn ihr das Wunder nicht bekommt ;-)
Damit wollte ich nur Ausdrücken, dass das doch enorm viel mit Macht zu tun hat :D
Zu dem Zeitpunkt waren die Rohstoffe noch eine ganze Ecke teurer (50 Münzen pro Wasser :D das waren Zeiten ^^)

Antw:Umgestaltung Wunderbau

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Umgestaltung Wunderbau
« Antwort #7 am: Oktober 22, 2012, 08:33:08 Nachmittag »
Es hat ganz klar etwas mit Macht zu tun, wenn man zu schwach ist die Wunder abzureißen!
Wer nunmal die stärkeren Spieler auf seiner Seite hat, der hat kriegerische Macht ! Das ist ganz klar so gewollt, logisch und auch in Sicht auf die Wunder okay.
Anstatt XX.XXX mehr Münzen in das Wunder zu stecken um die anderen Städte zu "über-lvln", kauf dir doch Kämpfer? Nirgendwo im Spiel ist Gewalt erforderlich, man kommt immer ohne aus. Unter Umständen muss man sich aber andere Vorteile dann absprechen wie das Wunder!
Ich bitte euch Leute. Wir spielen hier erst 4 Monate, HP-mäßig ist es sehr gut möglich andere ältere Spieler einzuholen und auch wirtschaftlich. Wenn man sich nun aber nicht traut eine ältere Stadt anzugreifen (oder sogar ein Bündnis mit ihr hat (?)) dann sollte man sich nicht beschweren weil man kein Wunder bekommt. Erstmal weiter spielen und schauen was das Spiel noch so bringt. Auch neue Wunder einzufügen um endlich eines zu bekommen sehen ich als Schwachsinn. Neue Wunder wären ok, aber dann nicht aus dem Grunde, dass man endlich eines bauen kann, sondern weil es mehr vielfalt gibt. Ich denke nun nicht, dass hier etwas gebalanced,gefixxt oder ergänzt werden muss!

Antw:Umgestaltung Wunderbau

daemon

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 310
  • Charakter: daemon
Antw:Umgestaltung Wunderbau
« Antwort #8 am: Oktober 22, 2012, 08:38:33 Nachmittag »
ganz ehrlich man kann sich die stadt aussuchen in der mann wohnt und es gibt 2 wunder die direkt vorteile bringen das eine is der tempel des zorns in zintas und der garten des impulses in vakaa die andern beiden sind eher dekor mit zerfallsrate und angriffsschutz.

die zerfallsrate gilt auch für einen zweitsitz und der angriffsschutz für jeden der sich dort aufhält
wenn man häufig jagd is der schrein des zors sicher atraktiv aber man kann das mit der wache ausgleichen

der garten des impulses verkürzt die zeit bei bestimmten aktionen etwas mein gott dann braucht man halt etwas länger


meiner meinung nach sind die wunder ein relativ geringfügiger vorteil und daher hör auf zu weinen

neben bei bemerkt balance ist gut genug organisiert schnell ein oder 2 wunder hochzuziehen und dann würde es weitergehen wir wollen mehr wunder weil ja so unfair ist? neben bei bemerkt wir haben zu 4. die stadwache in den letzten 3 wochen von 0 auf 5 hochgezogen-.-


mein tipp zieh einfach nach zintas oder vakaa je nachddem was du brauchst wenns dich stört.

und noch ein edit:
wisst ihr eigentlich das die resourcen preise zur zeit als die 4 wunder gebaut wurden zum teil 3 mal so hoch waren
« Letzte Änderung: Oktober 22, 2012, 08:50:09 Nachmittag von daemon »

Antw:Umgestaltung Wunderbau

Shini

  • Gast
Antw:Umgestaltung Wunderbau
« Antwort #9 am: Oktober 22, 2012, 11:47:22 Nachmittag »
Ihr seid schon ein paradoxer Haufen. Erst seit ihr gegen den Krieg, dann meint ihr man soll sich kriegerisch wehren können, dann doch nicht und jetzt schließt ihr wirtschaftliche Macht aus. Ja, dass gibt es auch noch. Man muss sich nicht nur mit der Keule durchsetzen, sondern man kann auch ein paar Münzen für den Erfolg springen lassen.

Zitat
Sie haben die Wunder gebaut, weil sie es geschafft haben diese Berge an Materialien zu organisieren.

Ich verstehe was du meinst, bin aber trotzdem dafür es so zu lassen, wie es ist, auch wenn neue Städte benachteiligt werden sollten. Eben weil das hier sonst eine Friedens und keine Machtsimulation ist. Für manche Erfolge muss man eben Gewalt benutzen oder sich fügen und in die entsprechende Wunderstadt ziehen

Wie du sagst, Machtsimulation. Du bist doch sonst so erpischt darauf, alles kriegerische aus dem Spiel zu nehmen. Aber Wirtschaft ist auch Macht.

Zitat
meiner meinung nach sind die wunder ein relativ geringfügiger vorteil und daher hör auf zu weinen
daemon, miese Polemik ist kein Argument ;)

Außerdem. In Erasmus Zweitwohnsitzsteuer-Thread ist doch das Hauptargument, neuen Städten mehr Macht zu ermöglichen, solange sie Fleiß aufbieten. Argumente sind wohl doch Austauschware. ;)

Fazit: Ich sehe keinen Grund, warum die Anti-Alles Fraktion wieder so rigoros dagegen ist. ^^

Antw:Umgestaltung Wunderbau

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Umgestaltung Wunderbau
« Antwort #10 am: Oktober 22, 2012, 11:54:01 Nachmittag »
Shini wenn du das Forum aufmerksam liest, siehst du das es keine gegen alles Fraktion gibt.


Sicher ist wirtschaft auch macht, aber wie daemon sagte, könnt ihr die Wunderwirkungen fast alle durch Stadtgebäude kompensieren. Die die ihr nicht kompensieren könnt sind nicht so stark.

Zitat
Erst seit ihr gegen den Krieg, dann meint ihr man soll sich kriegerisch wehren können

Ich war nie gegen Krieg, nur gegen die unfairen Formen der asymmetrischen Kriegsführung.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Umgestaltung Wunderbau

Shini

  • Gast
Antw:Umgestaltung Wunderbau
« Antwort #11 am: Oktober 23, 2012, 12:04:02 Vormittag »
Ich war nie gegen Krieg, nur gegen die unfairen Formen der asymmetrischen Kriegsführung.

Sicher.

Antw:Umgestaltung Wunderbau

daemon

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 310
  • Charakter: daemon
Antw:Umgestaltung Wunderbau
« Antwort #12 am: Oktober 23, 2012, 12:08:59 Vormittag »
danke erasmus für die treffende kurzfassung meines doch leicht ausgeartetetn beitrags^^

Antw:Umgestaltung Wunderbau

Shini

  • Gast
Antw:Umgestaltung Wunderbau
« Antwort #13 am: Oktober 23, 2012, 12:14:11 Vormittag »
Schrein der Unerschütterlichen: Die Zerfallrate der Gebäude der Stadt wird drastisch verringert
-Inwiefern kann das mit Stadtgebäuden ausgeglichen werden?

Garten des Impulses: Spieler mit der Stadt als Residenzstadt erledigen ihre Aktionen 5% schneller
-"mein gott dann braucht man halt etwas länger" ist kein Argument. Ist das gleiche wie "Pech gehabt" oder "Shit happens"

Mahnmal der Dreivölkerschlacht: Spieler sind nicht mehr angreifbar in der Stadt
-Inwiefern kann das mit Stadtgebäuden ausgeglichen werden?

Tempel des Zorns: Spieler bekommen bei jedem Kampf einen Attributbonus von 2 auf ein zufälliges Attribut
-Das geht mit der Stadtwache, soweit ich weiß. Immerhin 1/4 ;)

Antw:Umgestaltung Wunderbau

Freeedom

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 434
  • Charakter: FF
Antw:Umgestaltung Wunderbau
« Antwort #14 am: Oktober 23, 2012, 12:51:36 Vormittag »
Man bekommt bei der Jagt unterstützung von der Stadtwache?