Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Kampfsystem als solches  (Gelesen 12549 mal)

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Kampfsystem als solches
« Antwort #30 am: Oktober 08, 2012, 03:52:56 Nachmittag »
Spieler sollen belohnt werden für Zusammenarbeit wie ich bereits gesagt habe. Dass ein 2n1 nicht fair sein kann ist logisch und auch beabsichtigt. Wer sich nicht wehrt, der hat den Tod verdient. Hier komme ich zu dem Punkt, "man kann sich nicht vorbereiten". Die Vorbereitung fängt da an und endet auch da, wenn du dich auf DAUERFLUCHT stellst. Kämpfe dauern lange -> Genug Zeit zur Flucht, innerhalb des Noobschutzes dauert jeder Kampf lang genug, dass man schon mit 4 Anfangs AP fliehen könnte..
Ich denke auch hier sollte der Bibliothekar oder einer der Entwickler endlich die Diskussion beenden, da es einfach keine Diskussion ist!

Antw:Kampfsystem als solches

Bibliothekar

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 53
  • Bücher, Bücher, Bücher!
Antw:Kampfsystem als solches
« Antwort #31 am: Oktober 08, 2012, 05:33:57 Nachmittag »
Ich sehe keinen Grund einzugreifen. Es verstößt keiner gegen die Forenregeln.

Wenn das hier beendet ist, kommt das ganze dann schön ins Archiv.

Es ist nicht meine Aufgab eine Diskussion inhaltlich zu leiten.
Ich habe bei Tag und Nacht über den Büchern gesessen, ganze Bibliotheken durchgelesen, auch Philosophie und fremde Sprachen getrieben, und die Bücher sind  mein Gott gewesen

Antw:Kampfsystem als solches

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:Kampfsystem als solches
« Antwort #32 am: Oktober 08, 2012, 11:56:57 Nachmittag »
Sehe hier ebenfalls keinen Änderungsbedarf.
Kann deine Argumentation zwar nachvollziehen, dass eine solche Möglichkeit den Noobschutz ad absurdum führt, sie ist aber nicht stimmig, wenn man das Gesamtkonzept betrachtet. Artharia ist in der Form der Gesellschaftssimulation stets darauf fixiert, Koordination, Teamwork & Gemeinschaft zu fördern & fordern. Der bisherige Noobschutz schränkt Handlungen von Einzelpersonen gegen Einzelpersonen ein, sodass schwächere nicht vollkommen ausgenommen werden können. Befinden sich aber zwei Spieler im gleichen HP-Umfeld, können sie sich gegenseitig attackieren. Sieht man vom Zufallseinfluss ab, wird immer derjenige mit den höheren Attributen gewinnen. Damit der grundsätzlich-schwächere Spieler dennoch eine Chance hat, muss er auf weitere Mittel zurückgreifen: Waffen, Tränke, AP-Einsatz oder eben die Organisation von mehreren Kämpfern. Nach deiner Argumentation müsste man auch Waffen, Tränke & AP-Einsatz regulieren, sodass jemand mit Kampfstock nicht von jemanden mit extrem starker Waffe angegriffen werden kann. Dein Beispiel, die Organisation einer Gruppe, ist dabei ein wichtiger Aspekt in einer Gesellschaftssimulation, der -mit höheren Erfolgschancen- belohnt gehört. Und für die Gegenseite gilt schließlich auch hier genau das Gleiche: Sie muss es lediglich schaffen, ein gutes Netz an Leibwächtern zu organisieren (im Übrigen eine Aufgabe, die deutlich einfacher ist als die Organisation einer Online-Truppe), die sich in der Nähe befinden (nicht unbedingt auf gleicher Position, nicht zwingend online, Verzweigungen von Leibwächtern möglich - aber das sollte ja bekannt sein).

Und als winziges Nebenargument: Es muss immer möglich sein, dass sich Menschen gemeinsam organisieren, um einen Amtsträger (Diktator z.B.) zu stürzen.
« Letzte Änderung: Oktober 08, 2012, 11:58:41 Nachmittag von Canifex »
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Kampfsystem als solches

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Kampfsystem als solches
« Antwort #33 am: Oktober 10, 2012, 10:39:18 Vormittag »
Dein Beispiel, die Organisation einer Gruppe, ist dabei ein wichtiger Aspekt in einer Gesellschaftssimulation, der -mit höheren Erfolgschancen- belohnt gehört. Und für die Gegenseite gilt schließlich auch hier genau das Gleiche: Sie muss es lediglich schaffen, ein gutes Netz an Leibwächtern zu organisieren (im Übrigen eine Aufgabe, die deutlich einfacher ist als die Organisation einer Online-Truppe), die sich in der Nähe befinden (nicht unbedingt auf gleicher Position, nicht zwingend online, Verzweigungen von Leibwächtern möglich - aber das sollte ja bekannt sein).
Also da muss ich mal im Grundsatz widersprechen.
Es ist viel viel einfacher, sich mit ein paar Leuten zu verabreden, um x Uhr an Position y zu sein, um dann Stadt z zu plündern.
Die Verteidigerseite muss ja quasi 24/7 ein Verteidigungsnetz aufrecht haben, Gruppenbildung hilft da nur bedingt da man rausfliegt sobald man vom System abgemeldet wird. Leibwächterfunktion ist mMn völlig zahnlos, selbst mit dem jetzt erhöhten Wert von 130 Distanz muss man die Punkte auf der Karte schon suchen, die so eng beisammen liegen. Ohne jetzt nachgemessen zu haben dürfte die Funktion höchstens zwischen Asgard mit dem Holz, Caytron mit Holz und Vakaa mit Steinen und Blumen funktionieren.
Ich kann ja Dein Argument nachvollziehen, dass sich die Verteidiger auch organisieren sollen, aber mMn gibt die Spielmechanik da nichts ausreichendes zu her.
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Kampfsystem als solches

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Kampfsystem als solches
« Antwort #34 am: Oktober 10, 2012, 11:01:21 Vormittag »
Warum MUSS man denn 24/7 ein Verteidigungsnetz haben? Mal ne grundlegende Frage bernhard: muss das Spiel so sein, dass man immer und überall gewinnen kann oder sollte es, wie es jetzt ist, auch mal Situationen geben in denen man keine Chance hat und wo man sich nur rächen kann?
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Kampfsystem als solches

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Kampfsystem als solches
« Antwort #35 am: Oktober 10, 2012, 11:14:36 Vormittag »
man MUSS ein 24/7 Netz haben weil man jederzeit ohne Vorwarnung angegriffen werden kann.
Und wie schon drölfzig mal gesagt geht es nicht darum, immer und überall zu gewinnen, es geht darum, nicht immer und überall pauschal keine Chance zu haben.
Euch muss doch klar sein, dass es auch Menschen gibt, die nicht alle 20 Sekunden aktualisieren, nur in Gruppen rumhängen und trotzdem dieses Spiel spielen wollen ohne permanent von irgendwelchen Freaks umgehauen zu werden.
Mir ist klar, dass ich mir auch eine Gruppe von 10 Leuten organisieren kann, und dann einfach jeden umtreten kann, der nicht bei 3 auf dem nächsten Baum verschwunden ist. Aber das ist mir ehrlich gesagt zu blöd und da sehe ich auch nicht den Sinn dieses Spieles drin.
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Kampfsystem als solches

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Kampfsystem als solches
« Antwort #36 am: Oktober 10, 2012, 12:50:22 Nachmittag »
Pauschal hast du überall eine Chance zu gewinnen. Die Chance sinkt wenn andere Leute sich aktiv treffen udn gemeinsam losziehen, was wesentlich schwerer zu koordinieren ist, als als sich gemeins auf eine Position zu stellen dun den Leibwächterschutz anzuschmeißen.

Selbst wenn der Leibwächter nur auf der gleichen Position wirk, ist das gut so, denn wenn er zu weit ausgebaut würde, hätten Verteidiger einen zu großen Vorteil, denn der ist bereits jetzt sehr hoch.
Wenn deine Einschätzung stimmt, was die Reichweite der Funktion angeht, könnt ihr euch also komplett gegenseitig schützen mit allen Leuten die in Asgard stehen und im Holz. Das sind jetzt mal grob geschätzt bis zu 20 potenzielle Wächter, von denen natürlich nicht wenige rausfallen, weil man sich nicht kennt oder mag, oder schlicht nicht aktiv dabei. Vielleicht auch einfach die nötige Organisation fehlt. am Ende bleiben 5 Leute über. und das permanent, geht man mal von Leuten aus, die sich nicht sonderlich oft bewegen, wegen ihres Berufes.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Kampfsystem als solches

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Kampfsystem als solches
« Antwort #37 am: Oktober 10, 2012, 01:20:05 Nachmittag »
Sorry, aber Deine Aussage halte ich für komplett falsch
a) hast Du nie eine Chance, wenn mit einer Gruppe angegriffen wird
b) Ist der Aufwand für die Angreifergruppe minimal (ich verstehe nicht, warum hier behauptet wird, dass das Aufwand sein soll wo sich täglich mindestens 3 mir bekannte Jagdgruppen treffen, was ungefähr der gleiche Auwand ist (Mail an ein paar Leute schicken, fertig. Alternativ Ally-Brett)
c) Wie bescheuert ist denn die Idee, dass sich 20 Leute nur noch in Stadt oder Wald aufhalten dürfen und sobald einer mal was anderes machen möchte als Holz hacken muss der Leibwächter-Kreis neu konfiguriert werden ? Und wer ganz exotisch mal Lehm buddeln möchte darf keinen Schutz bekommen ? Oder sollen wir vielleicht immer in 10er Gruppen zum Lehm gehen ?
Denk doch mal ein wenig mehr in der Praxis und nicht immer nur mit Theorien
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Kampfsystem als solches

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Kampfsystem als solches
« Antwort #38 am: Oktober 10, 2012, 03:11:54 Nachmittag »
DAUERFLUCHT DAUERFLUCHT DAUERFLUCHT

Ich weiß nichts mehr zu sagen. Du hast fast IMMER eine Chance gegen eine Gruppe. Du sollst ja aber auch nur überleben und sie nicht töten ! Mir reicht es hier bald mit der Diskutiererei! Dauerflucht ist sehr mächtig, ihr wollt jedoch immer einen Kampf wie es sich anhört und dieses Kampf dazu noch gewinnen! Nachdem du einmal geflohen bist, bist du für 2h nicht mehr angreifbar. Im Kampf kannst du AP erhalten durch Konzentration, was das System sogar selbst für dich castet bis du wieder versuchen kannst zu fliehen!

Nächster Punkt: Angreifer haben deutlichst die größere Aufgabe! Sie müssen erst einmal den Gegner auftreiben, dorthin reisen usw. usw. Es ist UNMÖGLICH einen aktiven Spieler auf Verabredung zu töten, wenn man sagt sei in 2h dort und dort. Dann müsste der Spieler wirklich keine Ahnung gehabt haben, dass er getötet werden soll und immer XXh an einem Ort hocken. Somit brauchen die Angreifer 30-45min fürs Spuren suchen + die Reisezeit welche pro Spieler der dazu gehört variabel ist. (Momentane Entfernung zum Ziel; Pferd - Kein Pferd) Dazu müssen alle zu einem ungefähren Zeitpunkt ankommen. Sind erst 2 an der Position und der Dritte braucht noch 20min. ist die Chance hoch, dass die gesuchte Position es bemerkt und abhaut.

Nächster Punkt: Leibwächter ! Die Funktion eines Leibwächters soll es nicht sein jeden von überall beschützen zu können! Seid lieber froh, dass es überhaupt eine Range gibt. Solange es zu jeder Stadt einen gibt ist es doch okay? Oder soll man nun von 2 Positionen aus, die 40min. Reisezeit zueinander haben, Ressourcen abbauen können und sich währenddessen beschützen können? Dann wird das hier irgendwann Artharia - Das Verteidigungsspiel und keine MACHTSIMULATION.

Antw:Kampfsystem als solches

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Kampfsystem als solches
« Antwort #39 am: Oktober 10, 2012, 03:33:31 Nachmittag »
In einem Punkt stimme ich zu: wir drehen uns im Kreis :)
Ich werd das mal alles irgendwie verinnerlichen und die Hinweise antesten. Aber evtl machen sich die Entwickler ja auch ihre Gedanken dazu, ob das ein- oder andere Feature etwas besser ausbalanciert werden sollte
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Kampfsystem als solches

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Kampfsystem als solches
« Antwort #40 am: Oktober 10, 2012, 03:37:50 Nachmittag »
ohne deine Hoffnungen zerstören zu wollen: Sie haben sich beide hier gemeldet und eher abgelehnt
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Kampfsystem als solches

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Kampfsystem als solches
« Antwort #41 am: Oktober 10, 2012, 05:36:08 Nachmittag »
Erasmus, Du hast eine ganz seltsame Diskussionskultur. Denn auch diese Aussage ist schlichtweg falsch
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Kampfsystem als solches

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Kampfsystem als solches
« Antwort #42 am: Oktober 10, 2012, 05:43:52 Nachmittag »
Zitat
Sehe hier ebenfalls keinen Änderungsbedarf.
Zitat
Sowas gibt es bereits.

Paladins Kommentar kommt aus dem Thread aus Vorschläge, welcher sehr verbunden mit diesem ist. Ich kann Erasmus nur zustimmen und verstehe nicht warum es falsch sein sollte was er sagt. Zudem reicht der Kommentar eines Entwicklers um eine Tendenz erkennen zu können.

- Dies ist hier aber nun auch nicht das Thema. Ich sehe von einer Änderung ab und bleibe nach dieser "Diskussion" dabei.

Antw:Kampfsystem als solches

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Kampfsystem als solches
« Antwort #43 am: Oktober 11, 2012, 09:38:48 Vormittag »
Najaa... also Paladins Kommentar kommt aus dem Thread, wo es um Ausgrenzung einzelner Spieler aus der Stadt geht, da muss man schon viel Phantasie aufbringen, um das hier in die Kampfdiskussion als Ablehnung rein zu interpretieren.
Daher halte ich die Aussage "Sie haben sich beide hier gemeldet und eher abgelehnt" weiterhin für sachlich komplett falsch

Aber auch wenn sich alle bisher gegen meine Argumentation ausgesprochen haben, widersprechen sich die jeweiligen Argumente wiederum gegenseitig :)
Einige sagen, man kann sich als Angegriffener gut schützen, andere bestätigen, dass man als Angegriffenen keine Chance hat, finden das aber OK
Dann wird sowohl mit Leibwächter als auch mit Dauerflucht argumentiert, beides widerspricht sich aber (was nützt ein Leibwächter, der Dauerflucht an hat?)
So ganz rund ist die Sache mMn also weiterhin nicht.

Aber wie gesagt, ich will hier gar nicht weiter Missionarsarbeit leisten :)
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Kampfsystem als solches

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Kampfsystem als solches
« Antwort #44 am: Oktober 11, 2012, 10:57:54 Vormittag »
Zitat
Dann wird sowohl mit Leibwächter als auch mit Dauerflucht argumentiert, beides widerspricht sich aber (was nützt ein Leibwächter, der Dauerflucht an hat?)

Selbstverständlich nur eine von beiden Optionen, man soll nicht beide kombinieren.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.