Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Kampfsystem als solches  (Gelesen 12550 mal)

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Kampfsystem als solches
« Antwort #15 am: Oktober 07, 2012, 09:00:11 Nachmittag »
Wie schon gesagt: Ein Kampfsystem wo man immer nur flüchten sollte taugt mMn nicht viel :)

und 30 Sekunden Vorwarnzeit ist nen Witz, das hat auch nichts mit Aktivität zu tun. Was soll man denn in 30 Sekunden vorbereiten ? Könnte man eh nicht weil ja alle weiteren Funktionen während des Countdown blockiert sind
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Kampfsystem als solches

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Kampfsystem als solches
« Antwort #16 am: Oktober 07, 2012, 09:06:12 Nachmittag »

Dann hat man eben mal in einem Kampf keine Chance, na und? Soll jeder immer jeden Kampf gewinnen? Wie soll das gehen?^^
Es geht nicht darum, dass man "mal" chancenlos ist, es geht darum dass man als normaler Spieler eigentlich IMMER chancenlos ist wenn man von einer Gruppe Stärkere angegriffen wird.
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Kampfsystem als solches

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Kampfsystem als solches
« Antwort #17 am: Oktober 07, 2012, 09:10:11 Nachmittag »
Ja na bernhard du bist eben noch sehr schwach, erwartest du da jetzt, dass du da ne Chance gegen eine Gruppe hast? ISt doch normal, dass man Anfangs eben noch unterlegen ist.. ist in jedem Game so. Und außerdem kommt es ja nun nicht jeden Tag vor, dass man von ner Gruppe angegriffen wird.
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Kampfsystem als solches

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Kampfsystem als solches
« Antwort #18 am: Oktober 07, 2012, 09:26:08 Nachmittag »
es geht darum, dass sowas überhaupt möglich ist. Dass sie Leute die eh stärker sind, sich dann noch in einer Gruppe zusammenschließen. Und das hat nichts damit zu tun ob man noch am Anfang steht oder schon länger spielt. Es ist einfach extrem einseitig und sehr sehr weit von meiner Definition von Fairness entfernt.

Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Kampfsystem als solches

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Kampfsystem als solches
« Antwort #19 am: Oktober 07, 2012, 10:03:36 Nachmittag »
Du willst also, wenn chi dich jetzt richtig verstehe, das schwache eine Chance gegen Starke haben? Am besten gleich gegen mehrere von ihnen auf einmal, bzw das Starke so eingeschränkt werden, das sie gar nicht mehr gemeinsam agieren können?

Wie stellst du dir vor sieht dann die Entwicklung aus?
Ich würde mich dann hier glatt abmelden und neu anfangen, da ich es als Neuling in sehr vielen Gebieten wesentlich einfacher habe.


Fairness gibt es: Man bietet den Neuen an fliehen zu können, man bietet ihnen an sich Leibwächter anzustellen, oder diesen Posten mit Freunden zuzupflastern. Man bietet ihnen den Zusammenschluss in geheimen Allianzen.

Das einzige was man ihnen nicht anbietet ist die Chance ältere, stärkere Gegner in einem offenen Kampf mit bloßen Händen zu besiegen. Und das hat auch nicht mit Fairness zu tun, sollten sie dazu jemals in der Lage sein
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Kampfsystem als solches

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Kampfsystem als solches
« Antwort #20 am: Oktober 07, 2012, 10:17:22 Nachmittag »

Fairness gibt es: Man bietet den Neuen an fliehen zu können, man bietet ihnen an sich Leibwächter anzustellen, oder diesen Posten mit Freunden zuzupflastern. Man bietet ihnen den Zusammenschluss in geheimen Allianzen.


Genau so sieht es aus. Wie ich eben schon sagte... ich finde den Noobschutz hier schon sehr sehr sehr weitreichend.. weiter als ich es je in einem anderen Browsergame gesehen habe. Und nun soll das auch noch verboten werden??? Also mal ehrlich dann kann man gleich Farmerama oder so nen Scheiß spielen.
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Kampfsystem als solches

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Kampfsystem als solches
« Antwort #21 am: Oktober 07, 2012, 10:39:27 Nachmittag »
Fairness gibt es: Man bietet den Neuen an fliehen zu können, man bietet ihnen an sich Leibwächter anzustellen, oder diesen Posten mit Freunden zuzupflastern. Man bietet ihnen den Zusammenschluss in geheimen Allianzen.

Sorry, aber das ist Unsinn.
Immer nur fliehen bis man zur Topx gehört ist doch keine Motivation für einen neuen Spieler.
Leibwächterfunktion ist auch mau, man kann ja nicht immer ne Horde Leibwächter mitschleppen
Und Allianzen helfen auch nicht im Fall des Kampfes
Wie gesagt: Diese Rache-Vergeltungsnummer ist für mich kein Argument. Ich möchte direkt einen fairen Kampf und nicht einen unfairen Angriff mit einem ebenso unfairen Gegenangriff vergelten
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Kampfsystem als solches

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Kampfsystem als solches
« Antwort #22 am: Oktober 07, 2012, 10:45:50 Nachmittag »
Es ist vollkommen ausreichend einen starken Leibwächter zu haben, es müssen nicht viel sein.

Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Kampfsystem als solches

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Kampfsystem als solches
« Antwort #23 am: Oktober 07, 2012, 11:02:16 Nachmittag »
Ich kenne kaum ein Spiel, bzw gar keines das ich je gespielt habe, indem man sich sobald man es konnte mit den stärksten fair anlegen konnte! Der Noobschutz ermöglicht, dass die Kämpfe nicht total unfair sind und man sie in einem KAMPF gewinnen kann. Unter Kampf verstehe ich ein 1n1 mit guten Waffen und Tränken die richtig eingesetzt sind. Greift man mit einer Gruppe an SOLL man gar keine Chance alleine haben. Wo wäre da der Sinn? Ihr sollt ja nicht warten bis ihr zur TopX gehört. Ihr solltet denen aus dem Weg gehen mit denen ihr euch nicht messen könnt und mit denen kämpfen mit denen ihr es aufnehmen könnt.
Ich nenne gerne andere Spiele zum Vergleich, aber in vielen Strategiespielen ist es dann so, dass es einen Noobschutz gibt bis zu einem bestimmten Punkteverhältnis. Ist dieses Punkteverhältnis erfüllt, bedeutet es noch lange nicht, dass man es mit den Stärkeren aufnehmen kann. Es bedeutet lediglich, dass man nicht mehr so einfach wie vorher "dahin leben" kann und aufpassen muss. Wo hätten denn die erfahrenen Spieler ihren Gewinn im Erfolgreich sein, wenn sie immer noch enorme Angst vor Leuten haben müssen,die im untersten angreifbaren Rahmen liegen?
In Zusammenarbeit muss man immer noch vor diesem Anteil der Spieler Angst haben. Im 1n1 jedoch nicht,bzw.kaum was auch logisch und gut ist!

Antw:Kampfsystem als solches

Ultron

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 327
  • Charakter: Ultron
Antw:Kampfsystem als solches
« Antwort #24 am: Oktober 08, 2012, 01:50:00 Vormittag »
Wollt ihr mich eig. alle ver*** :D?
Ihr diskutiert in einer Machtsimulation, ob ein Zusammenschluss keinen einzelnen Feind angreifen darf?
Ich finde den Noobschutz schon lächerlich, aber das topt das ganze!

@bernhard
Wenn man Krieg o.ä. gegen jemanden/eine Gruppe/wasauchimmer führt, dann muss man sich nicht wunder, wenn man getöetet wird ^^
Wie oft bin ich durch Balance gestorben?
Hab ich mich je beschwert?
Rufiho hat mich mit einem Trank umgehauen, obwohl er mehr Leben hatte?
Na und? Ich will auch nicht, dass Tränke verboten werden ;-)
Natürlich ist man frustriert, aber für mich gehört soetwas zu einem guten Spiel dazu ;-)

Antw:Kampfsystem als solches

DocHappy

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 168
  • Charakter: DocHappy
Antw:Kampfsystem als solches
« Antwort #25 am: Oktober 08, 2012, 08:57:38 Vormittag »
Mal eine Meinung von einem noch recht neuen Spieler, auch wenn mein Machtrang inzwischen behauptet, dass ich zu den wichtigeren gehöre. ;-)
Solange ich keine passenden Tränke und die für mich jeweils optimale Waffe bei mir habe, stelle ich meinen Kampfstil immer auf Dauerflucht, damit ich nicht unnötig sterbe. Gerade die automatische Hilfe für andere Gesetzestreue hätte mich sonst schon das ein oder andere Mal das Leben gekostet. Wenn ich jagen gehen oder mit anderen kämpfen will, ändere ich diesen Status. Das ist ebenso selbstverständlich wie das Einstellen der Abbaudauer beim Holzhacken und nicht wirklich ein Hindernis.

Wenn irgendwo Ärger droht, suche ich mir einen befreundeten Spieler mit etwas mehr Schlagkraft und bitte ihn, die Nacht in meiner Nähe zu verbringen und die Leibwächterfunktion zu aktivieren. Hin und wieder verbringe ich auch eine Nacht in der Stadt, wenn mir zu wenig Mond scheint, um das Böse rechtzeitig zu erkennen oder begebe mich auf Wanderschaft. Kostet mich dann zwar die Erträge der Nacht, aber auch mein Char hat hin und wieder eine Ruhephase verdient, wenn ich mich schlafen lege.

Alles in allem gefällt mir das Kampfsystem sehr gut, auch wenn sich die Kämpfe gerade zu Beginn manchmal unnötig in die Länge ziehen, wenn beide Parteien besser ausweichen als zielen können. Insbesondere die Möglichkeit sich als Gruppe an etwas stärkere Gegner heranwagen zu können, macht es Aggressoren deutlich schwieriger, sich dauerhaft sicher fühlen zu können. Deshalb würde ich diese Funktion auch nicht einschränken wollen. Gerade in dem vorgelegten Beispiel wäre es ein leichtes mit 5 Leuten à 80-100 LP Jagd auf die finsteren Gesellen zu machen. Das bedarf natürlich einer gewissen Organisation und etwas Glück schadet sicher auch nicht. Aber es ist machbar auch stärkere in die Schranken zu weisen.

Gruß
DocHappy

Antw:Kampfsystem als solches

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Kampfsystem als solches
« Antwort #26 am: Oktober 08, 2012, 09:28:49 Vormittag »
Ich kenne kaum ein Spiel, bzw gar keines das ich je gespielt habe, indem man sich sobald man es konnte mit den stärksten fair anlegen konnte!
Es geht auch gar nicht darum, dass ich als 100LP-Mensch die Leute mit 150LP+ umhauen möchte, ich kenne schon meine Grenzen

Der Noobschutz ermöglicht, dass die Kämpfe nicht total unfair sind und man sie in einem KAMPF gewinnen kann. Unter Kampf verstehe ich ein 1n1 mit guten Waffen und Tränken die richtig eingesetzt sind.
beim 1n1 bin ich absolut bei Dir. Selbst wenn mich einer mit 40% mehr LP angreift (und den damit resultierenden besseren Waffe, besseren Skills, etc) ist das noch ansatzweise fair. Zumindest fair in dem Sinne, dass ich eine theoretische Chance habe, den Kampf zu überleben.

Greift man mit einer Gruppe an SOLL man gar keine Chance alleine haben. Wo wäre da der Sinn?
So, und genau das ist der Punkt um den es mir geht. Warum hat man einen Noobschutz, um theoretisch faire Kämpfe zu ermöglichen, wenn eine einfache Gruppierung von 2 Spielern den kompletten Schutz aushebelt ?

Ihr sollt ja nicht warten bis ihr zur TopX gehört. Ihr solltet denen aus dem Weg gehen mit denen ihr euch nicht messen könnt und mit denen kämpfen mit denen ihr es aufnehmen könnt.
Eben das funktioniert doch nicht.
a) weil es unmöglich ist, Leuten aus dem Weg zu gehen, einmal Spurensuche, ein wenig Reisezeit und schwups steht der wieder auf der Matte
b) weil die Vorwarnzeit bei einem Kampf maximal 30 Sekunden beträgt und man selbst in der Vorwarnzeit keinerlei Maßnahmen mehr ergreifen kann (was eh absurd ist bei 30 Sekunden)

Ich nenne gerne andere Spiele zum Vergleich, aber in vielen Strategiespielen ist es dann so, dass es einen Noobschutz gibt bis zu einem bestimmten Punkteverhältnis. Ist dieses Punkteverhältnis erfüllt, bedeutet es noch lange nicht, dass man es mit den Stärkeren aufnehmen kann.
bei allen anderen BG die ich so kenne hat man aber eine viel viel längere Vorwarnzeit bei Angriffen von stärkeren Spielern und kann in der Regel Gegenmaßnahmen ergreifen oder sich verpissen wenn man dem Kampf ausweichen möchte. Aber man muss trotzdem nicht pauschal sämtlichen Konflikten aus dem Weg gehen sondern kann in der Vorwarnzeit seine Optionen abwägen und selber eine Entscheidung treffen, ob man den Kampf aufnimmt oder eben nicht.

Es bedeutet lediglich, dass man nicht mehr so einfach wie vorher "dahin leben" kann und aufpassen muss. Wo hätten denn die erfahrenen Spieler ihren Gewinn im Erfolgreich sein, wenn sie immer noch enorme Angst vor Leuten haben müssen,die im untersten angreifbaren Rahmen liegen?
In Zusammenarbeit muss man immer noch vor diesem Anteil der Spieler Angst haben. Im 1n1 jedoch nicht,bzw.kaum was auch logisch und gut ist!
Wie gesagt, es geht mir nicht ansatzweise darum, dass schwächere Spieler irgendeinen Vorteil haben sollen. Es geht rein darum, dass sie nicht zusätzlich zu ihren eh schon schlechteren Voraussetzungen dann auch noch gleich gegen mehrere stärkere Gegner antreten müssen.
Ihr dürft halt nicht davon ausgehen, dass dieses Spiel nur von hyperaktiven Hardcore-Suchtis gespielt wird, die alle 10 Sekunden refreshen.
« Letzte Änderung: Oktober 08, 2012, 10:39:32 Vormittag von bernhardms »
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Kampfsystem als solches

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Kampfsystem als solches
« Antwort #27 am: Oktober 08, 2012, 10:27:08 Vormittag »
Wollt ihr mich eig. alle ver*** :D?
Ihr diskutiert in einer Machtsimulation, ob ein Zusammenschluss keinen einzelnen Feind angreifen darf?
Ich finde den Noobschutz schon lächerlich, aber das topt das ganze!
Genau mein Reden... also ich bin ja wirklich für Meinungsfreiheit aber dieser Thread ist durchweg sinnlos und kann echt geschlossen werden...
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Kampfsystem als solches

Ultron

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 327
  • Charakter: Ultron
Antw:Kampfsystem als solches
« Antwort #28 am: Oktober 08, 2012, 11:43:11 Vormittag »
So, und genau das ist der Punkt um den es mir geht. Warum hat man einen Noobschutz, um theoretisch faire Kämpfe zu ermöglichen, wenn eine einfache Gruppierung von 2 Spielern den kompletten Schutz aushebelt ?
Genau, schaffen wir den Noobschutz ab!!
*in den Bart brummel* Hat mehr Sinn als dieses Thema *in den Bart brummel*


Ich versteh dein Problem nicht bernhard -.-
Wieso soll mich keine Gruppe angreifen können?
Das würde das letzte Böse aus Artharai vertreiben, wenn Gruppenkämpfe verboten sind.
So hätten Räuber doch garkeine Chance?


Antw:Kampfsystem als solches

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Kampfsystem als solches
« Antwort #29 am: Oktober 08, 2012, 12:14:00 Nachmittag »
Zitat
So hätten Räuber doch garkeine Chance?

Oder wären eben unbesiegbar.

Ich finde bei diesem Spiel werden den höheren schon genug knüppel in die Beine geworfen während man ihre auf Holz geleimt hat das man in eine Kreissäge schiebt...
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.