Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Handels-Log  (Gelesen 14094 mal)

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Handels-Log
« Antwort #15 am: Oktober 03, 2012, 02:40:41 Nachmittag »
OK, die doppelte Steuer verstehe ich noch. Aber je nach Stadt und Vergleichsbank komme ich damit immer noch besser weg.

Wenn ich jetzt einen Laden nur zum Zweck des Bankberufs bauen würde, würden alle deine Argumente aber verflliegen, zumal das Vertrauen auch bei dem Banker da sein muss, denn auch der kann inaktiv werden.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Handels-Log

Mydraor

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 706
  • Charakter: Mydraor
Antw:Handels-Log
« Antwort #16 am: Oktober 03, 2012, 02:59:22 Nachmittag »
OK, die doppelte Steuer verstehe ich noch. Aber je nach Stadt und Vergleichsbank komme ich damit immer noch besser weg.

Wenn ich jetzt einen Laden nur zum Zweck des Bankberufs bauen würde, würden alle deine Argumente aber verflliegen, zumal das Vertrauen auch bei dem Banker da sein muss, denn auch der kann inaktiv werden.

Bei der Bank ist das aber meiner Meinung doch anders, oder? Der Bankier hat keinen direkten Umgang mit dem Geld in der Bank und selbst wenn er Inaktiv wird, kannst du die Bank ganz normal weiter nutzen und wenn er gelöscht wird, wird das ganze Geld automatisch wieder an die entsprechenden Charaktere verteilt, oder nicht?

Antw:Handels-Log

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Handels-Log
« Antwort #17 am: Oktober 03, 2012, 03:00:47 Nachmittag »
achso war das gemeint, das stimmt dann natürlich
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Handels-Log

Mix3001

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 143
  • Charakter: Mix3001
Antw:Handels-Log
« Antwort #18 am: Oktober 03, 2012, 03:14:24 Nachmittag »
Für mich als Händler einer Siedlung wäre die Bank doch kostenlos, oder habe ich da was falsch verstanden?

Antw:Handels-Log

Fr3dRex

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 113
  • Charakter: Fr3dRex
Antw:Handels-Log
« Antwort #19 am: Oktober 03, 2012, 03:27:41 Nachmittag »
Ich muss mich doch Erasmus anschließen, da ist irgendwie der Wurm im System. Die Steuern in den meisten Städten sind so niedrig, dass es kaum einen Unterschied macht, ob ich nun zweimal Steuern bezahle, oder einmal Einzahlgebühren inner Bank. Klar isses für nen Händler gefährlich ständig mit so viel Geld durch die Gegend zu rennen, aber so bootet man die Banken aus, die eh schon kaum Profit abwerfen soweit ich weiß.
Wäre es nicht vllt günstiger Gewesen das über eine Art "Geschäftskonto" bei ner Bank zu lösen? Also in dem Sinne, dass man ein Konto bei einer Bank in der selben Stadt einrichten kann, wo dann das Geld für die automatischen An- und Verkäufe hinterlegt wird (abzüglich einer durch die Bank festzulegende oder fixe Transaktionsgebühr). Einen Wahlschalter dazu, damit die Leute, die das nich wollen auch weiter aus ihrer Tasche bezahlen können, wäre dann ganz praktisch (zB wenn ich in ner Stadt wohne, wo es noch keine Bank gibt, oder weil ich den Banker nich mag, oder weil die Transaktionsgebühr zu hoch ist).
Dadurch lohnt es sich dann für einen Aussenstehenden nicht mehr dem Händler sein Geld anzuvertrauen, weil es eh auf der Bank landet zumal eine für den Händler anfallende Transaktionsgebühr eh wieder auf den ursprünglichen Besitzer zurückfallen würde.
« Letzte Änderung: Oktober 03, 2012, 03:34:01 Nachmittag von Fr3dRex »
Man merkt nie, was schon getan wurde, man sieht immer nur das, was noch getan werden muss - Marie Curie

Antw:Handels-Log

Lariel

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 63
  • Charakter: Lariel
Antw:Handels-Log
« Antwort #20 am: Oktober 03, 2012, 03:59:08 Nachmittag »
Es geht doch viel einfacher

Händler haben einen Diebstahlschutz z.B 500 oder 1000 Mpnzen sind bei ihnen geschützt. Oder man fürht ein Item ein wie  Geldkasse die nicht stehlbar ist und man da  z.B. 500 oder 1000 Gold verstauen kann dann kann sich die jeder kaufen und so hat jeder einen geringen diebstahlschutz.

Antw:Handels-Log

Fr3dRex

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 113
  • Charakter: Fr3dRex
Antw:Handels-Log
« Antwort #21 am: Oktober 03, 2012, 04:01:33 Nachmittag »
Dann kannst du die Bank auch gleich abschaffen. Dann zahlt keiner mehr was auf sein Bankkonto ein, weil er auch einfach fünf Kasetten mit sich rumschleppen kann.
Man merkt nie, was schon getan wurde, man sieht immer nur das, was noch getan werden muss - Marie Curie

Antw:Handels-Log

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Handels-Log
« Antwort #22 am: Oktober 03, 2012, 04:07:59 Nachmittag »
Sagen wir ich will 10k sichern. Dann gebe ich sie einem Händler, der  legt sie in die Ankaufskassen und legt zeitgleich ein paar teure Angebote aus, wie etwas Nachschatten für 1k. So kann ich mir die Münzen recht einfach wieder rausholen

Sag Bescheid wenn Du 1 Nachtschatten für 1k im AUTO-Ankauf hast :)
Damit wär das Konto ungefähr so sicher wie griechische Staatsanleihen
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Handels-Log

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Handels-Log
« Antwort #23 am: Oktober 03, 2012, 04:09:21 Nachmittag »
ja, der Autoankauf war fail.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Handels-Log

Fr3dRex

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 113
  • Charakter: Fr3dRex
Antw:Handels-Log
« Antwort #24 am: Oktober 03, 2012, 04:10:26 Nachmittag »
Sagen wir ich will 10k sichern. Dann gebe ich sie einem Händler, der  legt sie in die Ankaufskassen und legt zeitgleich ein paar teure Angebote aus, wie etwas Nachschatten für 1k. So kann ich mir die Münzen recht einfach wieder rausholen

Sag Bescheid wenn Du 1 Nachtschatten für 1k im AUTO-Ankauf hast :)
Damit wär das Konto ungefähr so sicher wie griechische Staatsanleihen

Schick dem Händler ein Angebot und die Sache is dicht und sicher.
Man merkt nie, was schon getan wurde, man sieht immer nur das, was noch getan werden muss - Marie Curie

Antw:Handels-Log

damnlucker

  • Gast
Antw:Handels-Log
« Antwort #25 am: Oktober 03, 2012, 06:38:41 Nachmittag »
also um mal eine andere sichtweise reinzubringen - bänker wird langsam aber sicher eh zum schlechtesten beruf - die gefahr von dieben schint nicht wirklich real zu sein - also die leute rennen denk ich lieber mit ihrem geld rum da sie nicht in die bank einzahlen wollen - nun können nichtmal die örtlichen händler dazu "genötigt" werden weil sie sich selbst es auf die seite legen können
alles in allem ist bänker bisschen zu schwach geraten möchte ich meinen - eigentlich wird eine bank so gut wie garnicht gebraucht und selbst dann gibt es nur minigewinne^^
hätte ich das als ich vor 2 wochen begonnen hab gewusst hätte ich cniht alles dran gesetzt schnell ne hütte stufe 14 zu haben sondern lieber nur grundress gesammelt und nen anderen beruf ergriffen - aber das update jetzt ist ja schön und gut für die händler aber ich bin der meinung wer händler wird kennt das risiko und muss damit umgehen - es gibt doch extra leibwächterfunktion und warum sollte so nicht der freiwillige beruf als leibwächter/söldner aufkeimen?
ich wette hier kommen gleich wieder gegenstimmen das händler wegen schwankenden preisen und steuern eh schon kaum geld machen - aber so jammern wir eben alle^^

Antw:Handels-Log

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Handels-Log
« Antwort #26 am: Oktober 03, 2012, 07:01:09 Nachmittag »
Bänker ist keines Falls ein schlechter Beruf würde ich behaupten!
Es werden jedoch nicht soviele benötigt wie von anderen Anbauten. Pro Stadt würde eine reichen wenn die Konditionen stimmen. Ich behaupte nun auch mal ganz waage, dass es auch kein Untergang ist, wenn eine Stadt keine Bank hat.
Bank ist eben ein passiver Beruf. Dafür, dass du nichts machen musst kriegst du einen guten Nebenverdienst wenn du Kunden überzeugen konntest ihr Geld bei dir anzulegen.
Würde man nun passiv auch noch Massen an Geld verdienen können, würde es viel zu viele Banken geben + durch den zweiten Beruf könnte aktiv nochmals einiges an Geld verdient werden.

Antw:Handels-Log

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Handels-Log
« Antwort #27 am: Oktober 03, 2012, 08:11:41 Nachmittag »
Die Einführung des Händlerkontos geht auf mich zurück.

Ein Dieb hatte mir in der Nacht kürzlich 3000 Münzen (also die Einnahmen mehrerer Tage gestohlen). Ich habe keine Ahnung wer das war und -ganz wichtig- ich kann das als Händler nicht verhindern! Als Händler können Diebe einfach Sachen im Laden kaufen, dem Händler damit Bargeld verschaffen und ihn dann ausrauben.

Aus diesem Grund ist man -ohne die Kasse- Dieben völlig Hilflos ausgeliefert. Als Händler muss man Bargeld besitzen um Waren ankaufen zu können und kann auch jederzeit von planvollen Dieben mit Geld versorgt werden.

Die Kasse ist die einzige Chance für Händler ihr Geld vor Dieben zu schützen.

Antw:Handels-Log

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Handels-Log
« Antwort #28 am: Oktober 03, 2012, 08:42:18 Nachmittag »
Das ist eine sehr einseitige Sicht der Dinge, davon mal abgesehen, das wir uns bereits eine Möglichkeit ausgedacht haben, dich trotzdem vor Diebstählen zu schützen.

Jeder hat hier die gleichen Möglichkeiten, sich vor Diebstahk zu schützen, und nur weil Händler Geld dabeihaben, bekommen sie eine extra Möglichkeit? Und ich versteh auch nicht warum Händlern jetzt eine Möglichkeit gegeben wird ihre spielweise nachträglich zu erleichtern. Auch als Händler kann man die Bank benutzen. Dann ist man eben nicht liquide und muss aktiv nachkaufen.

Kurzum, ich sehe es als einen schweren Balancingfehler an, eine bestimmte Berufsklasse so zu bevorzugen
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Handels-Log

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Handels-Log
« Antwort #29 am: Oktober 03, 2012, 09:50:00 Nachmittag »
Du verstehst das Problem nicht! Ich könnte damit leben mein Geld nachts auf die Bank zu bringen und nichts ankaufen zu können, aber das bringt nichts!

Ein Dieb kann in meinem Laden Edelsteine kaufen und mich nachher um Mitternacht ausrauben. Ich kann mich weder davor schützen, noch das verhindern!


P.S. Wir haben eine Möglichkeit gefunden um zu verhindern, dass ich ausgeraubt werde? Warum weiss ich davon nix?