Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Änderung der Attributsformel und der Attributswerte  (Gelesen 8358 mal)

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Änderung der Attributsformel und der Attributswerte
« am: September 01, 2012, 02:21:09 Nachmittag »
Sehr geehrte Artharianer,

Wir haben beobachten können, dass es ohne viel Zeitaufwand möglich ist, seine Attribute und Fähigkeiten auf Werte von über 20 oder gar 25 hochzuleveln. Das wurde uns auch von einigen Spieler mitgeteilt. Das Leveln auf die jeweils nächste Attributsstufe benötigt zwar mehr Zeitaufwand als auf die vorherige, jedoch steigt die Kurve nicht steil genug an.
Daher haben wir uns überlegt, die Formel anzupassen, sodass das Leveln von Attributen und Fähigkeiten nicht mehr in so kurzer Zeit geschehen kann.
Deshalb werden wir in Kürze die bisherigen Attributswerte aller Spieler auf die neue Formel umrechnen. Das Ganze ist also 100%ig fair. Es wird bei allen Spielern so sein, dass sie Attributspunkte oder zumindest Attributsfortschritt verlieren. Derjenige der jetzt Stärke auf 25 hat wird ergo natürlich wesentlich mehr Punkte verlieren als jemand mit Stärke auf 12.
Die Formel hat allerdings auf Neulinge keine allzu großen Auswirkungen, da man die ersten Attributssteigerungen mit fast identischem Zeitaufwand erfahren kann ;)

Hauptgründe dafür sind zum Einen, dass Spieler, die neu dazukommen und recht aktiv sind, zumindest in die Nähe schon erfahrener Spieler zu kommen. Zum anderen wird ein Attributs-Up von zB. Level 20 auf 21 ein wesentlich größeres "Erfolgserlebnis" sein, als das vorher der Fall war.

Wundert euch also nicht, wenn in nächster Zeit eure Attribute sinken werden - das passiert jedem.

Wir freuen und ggf. bedanken uns für euer Verständnis ;)

Liebe Grüße,
Das Artharia-Team
« Letzte Änderung: September 01, 2012, 02:24:03 Nachmittag von Paladin »
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:Änderung der Attributsformel und der Attributswerte

Arbales

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 201
  • Das Bild stimmt, ich bade wirklich gerne.
Antw:Änderung der Attributsformel und der Attributswerte
« Antwort #1 am: September 01, 2012, 02:57:23 Nachmittag »
Jupp, das ist der richtige Schritt ! 

 ;)
Altyner Handelskooperative

Antw:Änderung der Attributsformel und der Attributswerte

BooO

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Charakter: BooO
Antw:Änderung der Attributsformel und der Attributswerte
« Antwort #2 am: September 01, 2012, 04:38:45 Nachmittag »
Und ich freue mich jetzt schon über jeden neuen Fortschritt. Dass ich jetzt noch länger warten muss, finde ich eher demotivierend, vor allem, wenn man gerade zu Beginn zwischen den Fähigkeiten springt und sich erstmal finden muss...

Antw:Änderung der Attributsformel und der Attributswerte

Arbales

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 201
  • Das Bild stimmt, ich bade wirklich gerne.
Antw:Änderung der Attributsformel und der Attributswerte
« Antwort #3 am: September 01, 2012, 05:25:58 Nachmittag »
BooO zu Beginn wird sich gar nichts für dich ändern. Die Änderung triff vor allem diejenigen, die schon wahnsinnig lange dabei sind.

Die Geschwindigkeit mit der du ganz am Anfang Attribute zulegst bleibt ja gleich. Sie wird nur im späteren Verlauf stärker gebremst, damit Neueinsteiger es leichter haben zu den "Alten" aufzusteigen.

Die hätten sonst einfach einen zu großen "Zeitvorteil" der darauf beruht, dass sie einfach länger dabei sind.  Es soll aber so sein, dass der bessere Spieler in Punkten nach oben kommt, auch wenn er später angefangen hat.
Altyner Handelskooperative

Antw:Änderung der Attributsformel und der Attributswerte

Blutsvente

  • Gast
Antw:Änderung der Attributsformel und der Attributswerte
« Antwort #4 am: September 03, 2012, 03:12:30 Nachmittag »
Es sollte mal irgendwas für neue Spieler gemacht werden... Bietet gar keinen Reiz momentan man hängt, grade wenn man Berufe wie z.B. den Waffenschmied anstrebt nur auf der Stelle rum und alles dauert Jahre!
Das Game braucht noch mehr Quests und so wenn jetzt die Attribute fallen sollten alle unter 20 verschont werden. Ich brauche schon jetzt viel mehr als ich überhaupt produzieren kann!

Antw:Änderung der Attributsformel und der Attributswerte

Arbales

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 201
  • Das Bild stimmt, ich bade wirklich gerne.
Antw:Änderung der Attributsformel und der Attributswerte
« Antwort #5 am: September 03, 2012, 05:20:05 Nachmittag »
 :o


Was genau meinst du? wovon brauchst du schon jetzt viel mehr, als du produzieren kannst????

Was meinst du mit auf der Stelle rumhängen?????

Ich bin doch maximal ein paar Tage länger bei dem Spiel, als du und bei mir läuft alles wunderbar.

Vielleicht solltest du deine Probleme mal detaillierter schildern.

PS: Es ist doch gut, wenn es Jahre dauert. Exakt das ist ja gewollt. Es soll ein Endlosspiel sein. Ich hab keine Ahnung was du für ein Ziel verfolgst, das du jetzt so schnell erreichen willst. Und ich weiß auch nicht, was du danach machen willst, wenn du dieses Ziel erreicht hast.
Altyner Handelskooperative

Antw:Änderung der Attributsformel und der Attributswerte

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Änderung der Attributsformel und der Attributswerte
« Antwort #6 am: September 03, 2012, 07:34:51 Nachmittag »
Mit der Zeit sehe ich genauso wie Arbales, ich finde sogar, dass alles noch zu schnell geht... Allerdings muss ich dir Speziell bei Schmied und Alchemist recht geben. Neue Schmiede und Alchemisten können kaum Fuss fassen, weil die die länger dabei sind weitaus bessere Dinge herstellen können und alle bei denen kaufen. Allerdings fällt mir auch keine so optimale Lösung dieses Problems ein. Einzige Gedanke meinerseits wäre, dass zum Beispiel ein Schmied mit steigendem Skill auch schlechtere Waffen nicht mehr bauen kann. Also wenn eine Waffe dazu kommt die er schmieden kann, fällt hinten eine weg. Gleiches Bei Alchemisten. So hätten Neulinge auch die Chance mit so einem Beruf nach oben zu kommen.
« Letzte Änderung: September 03, 2012, 07:58:43 Nachmittag von Raven »
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Änderung der Attributsformel und der Attributswerte

Novalph

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 97
  • Charakter: Novalph
Antw:Änderung der Attributsformel und der Attributswerte
« Antwort #7 am: September 03, 2012, 07:44:47 Nachmittag »
genau das war auch mein Problem beim Schmieden. Keiner wollte meine Waffen, da es drei bessere Waffenschmiede gab die in ganz Artharia den ganzen Bedarf gedeckt haben. Habe deshalb auch umgeschult... Da sollte es wirklich einen Umschwung geben...

..dieses sollte allerdings in einem anderen Thread diskutiert werden. Hier werden eigentlich nur Ankündigungen verbreitet
Die Signatur befindet sich auf der Rückseite vom Beitrag

Antw:Änderung der Attributsformel und der Attributswerte

Arbales

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 201
  • Das Bild stimmt, ich bade wirklich gerne.
Antw:Änderung der Attributsformel und der Attributswerte
« Antwort #8 am: September 03, 2012, 09:09:08 Nachmittag »
Novalph, du hast völlig recht und ich glaube, die Betreiber können diese Diskussion jederzeit in den Diskussionsraum verschieben.

Mir war nur wichtig, direkt hier auf die geplanten Änderungen einzugehen.

Was die Schmiede und Alchemisten angeht, so wird die Neuerung exakt das bringen was ihr wollt.

Die weit fortgeschrittenen Fähigkeiten werden zurückgestuft und auf das neue Steigerungssystem umgerechnet. So wird der Abstand von Fortgeschrittenen und Anfängern etwas reduziert und Neulinge können in einer Fähigkeit schneller bzw überhaupt zu Fortgeschrittenen aufschließen.
Altyner Handelskooperative

Antw:Änderung der Attributsformel und der Attributswerte

LordXPain

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 44
  • Charakter: LordXPain
Antw:Änderung der Attributsformel und der Attributswerte
« Antwort #9 am: September 04, 2012, 01:19:38 Vormittag »
Ich muss gestehen, dass mri dieser Plan nicht so sehr gefällt, da die laneg Treue ja irgendwie schon eien Belohnung verdient... Ich weiß nicht, wie das die anderen "Alten Hasen" sehen, aber ich persönlich finde diese Entscheidung weniger voteilhaft,w eil wir, die laneg dafür traineirt ahben so weit zu kommen extrem viel verlieren, nur, damit die jungen Spieler sich besser fühlen. Ich meien jeder hat ja denselben zeitaufwand investiert und daher auch irgendwie seien Kraft beigesteuert zu spielen. Jetzt sollen die neuen Spieler dafür belohnt werden, dass sie noch nicht laneg dabei sind, während die älteren Spieler dafür "bestraft" werden - ihr versteht was ich meine? Wenn ihr die Skillpunkte runternehmt, dann solltet irh aber ausgleich in Form von höheren Erträgen bringen. Dann wären wir wieder im Ausgleich.

Antw:Änderung der Attributsformel und der Attributswerte

Arbales

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 201
  • Das Bild stimmt, ich bade wirklich gerne.
Antw:Änderung der Attributsformel und der Attributswerte
« Antwort #10 am: September 04, 2012, 01:25:24 Vormittag »
Lord

die, die vorne liegen, bleiben vorne. Der erspielte Vorteil wird nicht weggenommen. Würde man die gleiche Zeit neu investieren, käme man dann genauso weit.

Nur der Maßstab wird angepasst.

Das einzige was sich ändert, ist, dass man zB mit 180 Stunden Lehm graben später nicht mehr so hoch kommen soll, wie bisher.

Angenommen du hast 180 Stunden Lehm gegraben, wird dein jetziger Wert umgerechnet auf den Wert, den man dann nach 180 Stunden Lehm graben erhält. Du wirst aber in jedem Fall mehr haben als jemand der nur 170 Stunden Lehm gegraben hat und auch als jemand der irgendwann mal 170 Stunden Lehm gräbt.

Angepasst wird nur, dass man am Anfang wesentlich schneller aufsteigen kann und dann später sehr viel schwieriger als es bisher der Fall ist. Niemand verliert Trainingszeit dadurch.



« Letzte Änderung: September 04, 2012, 01:30:25 Vormittag von Arbales »
Altyner Handelskooperative

Antw:Änderung der Attributsformel und der Attributswerte

LordXPain

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 44
  • Charakter: LordXPain
Antw:Änderung der Attributsformel und der Attributswerte
« Antwort #11 am: September 04, 2012, 11:55:39 Vormittag »
Achso :D aber der Ertrag sinkt dann doch auch, odewr ändern sich dann nru die Zahlen?

Antw:Änderung der Attributsformel und der Attributswerte

Arbales

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 201
  • Das Bild stimmt, ich bade wirklich gerne.
Antw:Änderung der Attributsformel und der Attributswerte
« Antwort #12 am: September 04, 2012, 12:20:19 Nachmittag »
Der Ertrag an Ressourcen wird mit kleineren Attributen natürlich etwas geringer sein. Das ist aber für alle gleich. Wer mehr Zeit investiert hat, wird immernoch einen höheren Ertrag haben, als jemand, der weniger zeit investiert hat.
Altyner Handelskooperative

Antw:Änderung der Attributsformel und der Attributswerte

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:Änderung der Attributsformel und der Attributswerte
« Antwort #13 am: September 04, 2012, 07:19:55 Nachmittag »
Danke an Arbales für die vielen Erklärungen hier, sparst uns wertvolle Zeit. :-)
Deine Posts treffen die Angelegenheit übrigens absolut auf den Punkt. ;-)
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Änderung der Attributsformel und der Attributswerte

Lariel

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 63
  • Charakter: Lariel
Antw:Änderung der Attributsformel und der Attributswerte
« Antwort #14 am: September 08, 2012, 11:40:11 Vormittag »
Naja im Prinzip finde ich es ja gut die Attributte anzupassen. Aber der bittere Nachgeschmack dabei ist das  man durch herabsetzung der attribute auch seine LP verringert. Das bedeutet das  der  Hauptwaffenschmied in Artharia wieder sehr gute und viele Geschäfte macht da die meisten die Hochwertige Waffen haben  dann wieder kleinere brauchen und wer wird die wohl schmieden. Also einer macht gewinn die andern Verlieren. Nur mal so eingeworfen

Lariel