Banken kann man nicht ausrauben. Wie kommst du darauf?
Was vorallem durch Diebstahl gestohlen wird, sind Münzen. Hierbei allerdings
immer einen bestimmten Prozentsatz an den Münzen, die der Spieler mit sich herumträgt. Der erste Diebstahlschutz ist also, das Geld zur Bank zu bringen - in vorherigen Artharia-Runden war dies gar die einzige Verwendung einer Bank! Unter Umständen werden wir Diebstahl nochmal weiter in die Richtung anpassen, dass eher Münzen als Ressourcen gestohlen werden.
Ein weiterer Schutz gegen Diebstahl muss von der Gesellschaft ausgehen. Wenn du dich von Dieben bedroht fühlst, so wende dich doch an dein Stadtoberhaupt, dass er den Schutz vor Vogelfreien ausbauen soll, Einreiseverbot verhängen soll. Da Diebe vogelfrei sein müssen, sind sie Angriffen leicht ausgesetzt, schließlich kommen keinerlei gesetzestreue Helfer zur Seite. Wenn du also einen Dieb erwischt, such dir doch noch einen weiteren gesetzestreuen Spieler und jage ihn! Solltest du selber nicht kämpferisch veranlagt sein, kannst du diese Aufgabe gerne auch weiterleiten. Melde den entdeckten Dieb bei Bürgermeistern etc, sodass er u.U. gefahndet wird. Verlieswächter könnten Jagd auf ihn machen und einsperren, ihn auspeitschen und und und. Neben der privaten -und sehr effektiven- Möglichkeiten, seine Münzen bei der Bank zu lagern, hast du mittlerweile gesellschaftlich viele Möglichkeiten, dich gegen Vogelfreie, damit insbesondere auch Diebe, zur Wehr zu setzen. Möchtest du dieser gesellschaftlichen Interaktion ebenfalls aus dem Weg gehen, so ist dieses Spiel vielleicht wirklich nicht das richtige. Völlig ohne Konfliktpotential wäre Artharia langweilig. Herausforderungen - auch dieser Art - sind schließlich dafür da, gemeinsam mit anderen gemeistert zu werden!
Diebstahl kostet 45min Zeit, 2 AP, Status=Vogelfrei & damit Gefahrenpotential und hat -vorallem zu Beginn- eine hohe Chance auf Misserfolg inkl. Auffliegen des Namens (was zu o.g. gesellschaftlichen Konsequenzen führen kann). Diebe können nur Offline-User bestehlen und sollten diese ihr Vermögen zur Bank bringen, ist die Chance, etwas wertvolles zu bekommen, sehr gering. Meisterdiebe haben natürlich einen passablen Umsatz, aber das haben alle "Profis" in ihrem Gewerbe. Diebstahl noch weiter einzuschränken käme dem Spiel meines Erachtens nicht zu Gute. Die einzig sinnvollen Änderungen wären eine noch stärkere Verschiebung (weniger Ressourcendiebstähle, mehr Münzdiebstähle) und eine höhere Auffliegchance bei Profidieben, da letztere tatsächlich etwas zu gering ist.
Jetzt gibts ja schließlich auch so etwas wie Premuim-durch das Erkaufen der Werbefreiheit,also ist meine Idee sooo weit nicht hergeholt.
Doch, die ist ziemlich weit hergeholt. Werbefreiheit ist irgendwo schließlich auch einfach nur ein Ersatz an Einnahmen. Entweder wir kriegen das Geld durch den Sponsor oder, wenn der Spieler keine Werbung sehen möchte, durch den Spieler*. Das ist etwas völlig anderes als Spielvorteile zu verkaufen!
* Wobei die Werbeeinnahmen / Spieler natürlich nicht so hoch sind wie der Freibetrag. Wäre dies jedoch der Fall, so würde sich das ganze Feature wegen des zusätzlichen Verwaltungsaufwandes nicht lohnen.