Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Raub/Diebstahl  (Gelesen 16064 mal)

Metanoia

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Charakter: Metanoia
Raub/Diebstahl
« am: August 25, 2012, 02:08:50 Nachmittag »
Schade aber ich muß nochmal Luft machen,es kann doch nicht angehen das innerhalb von nur 2 Tagen der Großteil Von Hab und Gut weggestohlen wird(sogar wenn man online ist),so das man wieder fast am Anfang steht.Eigentlich dürfte ich als Werkzeugschmied gar nicht sammeln+graben,wegen der Kompetenzen aber es bleibt mir nichts übrig um die Verluste einigermassen auszugleichen.DAS kann es aber echt nicht sein,das man sich was aufbaut,andere machen das wieder kaputt(eben durchs wegklauen von Geld un Inventargegenständen)und man bekommt nichtmal die Möglichkeit das auszugleichen weil man wieder beklaut wird.
Ich weiß,ich könnte auch mit Raubzügen anfangen oder einer bestimmten Religion angehören um das abzumildern aber davon halte ich nichts.Ich halte es im Spiel so wie im RL mit dem schönen Spruch:was ich nicht willdas man mir tu das tu ich auch keinem andern zu.Mir fehlt ehrlich gesagt auch das Verständnis für pseudoböses Spielverhalten und als RL gläubiger  Mensch halte ich von gespielten Religionen(nur des Vorteils wegen)auch nicht viel.
WENN ein Spiel schon die Möglichkeiten gibt andere zu bestehlen,sollte es da auch Grenzen geben oder die Möglichkeit sich zu schützen ohne gleiches mit gleichem zu vergelten.Darum zur Kritik auch eine Verbesserungsidee:Raub nur 3xam Tag (und pro Spieler)und auch die Beute sollte Grenzen haben.So,das Spieler sich nicht regelrecht beim pleite gehen zusehen können,nur weil sie friedliebend sind.Andere Möglichkeit:doch sowas wie  Premium...für 2 Euro einen Monat Diebstahlschutz(evtl zusätzllich zur Werbefreiheit) wäre z.B auch für die Betreiber von Vorteil und verkraftbar.Das würde Die Spendenraten sicher erhöhen.Jetzt gibts ja schließlich auch so etwas wie Premuim-durch das Erkaufen der Werbefreiheit,also ist meine Idee sooo weit nicht hergeholt.

Antw:Raub/Diebstahl

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Raub/Diebstahl
« Antwort #1 am: August 25, 2012, 02:46:47 Nachmittag »
Ich muss ehrlich sagen, dass ich davon gar nichts halte. Das Spiel soll Premium frei sein.
Die Werbefreiheit ist der einzige Vorteil den man durch das Spenden bekommen kann als Dankbarkeit. Diese beeinflusst jedoch nicht das Spielgeschehen.
3x Stehlen am Tag finde ich grob gesagt auch lächerlich. Wenn man diese 3 Diebstähle ( oder gar nur die Versuche) auf eine Person fokussieren würde, so würde die dennoch dasselbe Problem haben wie du grade. Es gehört nun mal zum Spiel. Deshalb solltest du dich von Kriminellen vllt. fern halten oder dein Hab und Gut in Sicherheit bringen. Geld -> Bank, Items -> Allianzlager oder eben sofort Verkaufen wodurch du wiederrum Geld bekommst und dies zur Bank bringen kannst.
Jemand der im reellem Leben alles mit sich herum trägt zieht auch die Aufmerksamkeit von Dieben auf sich. Voller Beutel = schnell leerer Beutel. So ist das nunmal.
Jedoch wäre die Einschränkung nur 3 mal zu klauen sehr krass. Ein Neulinge hätte eine Chance von 0 jemals die Fähigkeit wirklich zu lvln, geschweige denn irgendwann Erfolge erspüren, da man anfangs sehr sehr oft failt.
Das einzige was ich hier nochmals erwähnen kann, was ich persönlich schonmal bei Canifex angesprochen habe ist das Lager. Dieses wurde mal entfernt, da es keinen Sinn hatte. Nun macht es jedoch wieder Sinn und ich würde es wieder ins Spiel einbringen.
*Grenzen gibt es. Diese sinde der Fähigkeit angepasst, sowie die Grenze der fällbaren Holzeinheiten in einer bestimmten Zeit von Holzfällen abhängt. Schutz = Diebstahl erhöhen. Diebstahl kannst du auch erhöhen indem du zum Lehrmeister gehst. Da du viel auf das RL beziehst könntest du dies eben sehen, als ob dich jemand in der Selbstverteidigung lehrt, ohne dass du es üben musst indem du andere umhaust.
« Letzte Änderung: August 25, 2012, 02:51:38 Nachmittag von BlingBling »

Antw:Raub/Diebstahl

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Raub/Diebstahl
« Antwort #2 am: August 25, 2012, 02:56:58 Nachmittag »
Ich sehe hier das Problem der Spezialisierung... Diebe leveln ihren Skill immer weiter, während rechtschaffene Spieler deutlich zurückbleiben müssen. Mittelfristig gelingt dann jeder Diebstahl und es gibt keine Chance sich zu verteidigen.
Allerdings haben die Spieler/Städte ja auch die Möglichkeit Diebe auszugrenzen (Stadtwache) was derzeit noch nicht wirklich genutzt wird. Wir werden sehen müssen, wie sich das ganze weiterhin entwickelt um geeignete Balancingvorschläge zu unterbreiten.

An mich als Bürgermeister von Vakaa wurde aber jedenfalls noch kein Bedürfnis herangetragen kriminellen Spielern den Eintritt in die Stadt zu verweigern.

Antw:Raub/Diebstahl

Ultron

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 327
  • Charakter: Ultron
Antw:Raub/Diebstahl
« Antwort #3 am: August 25, 2012, 03:33:56 Nachmittag »
Das ist natürlich nicht toll, dass du dermaßen geplündert wurdest :-(
Jedoch fände ich eine Diebstahlbegrenzung doof... Man kan doch auch nicht sagen, dass Holzfäller nur 5 mal am Tag Holz fällen gehen dürfen.
Auch wenn du es nicht möchtest, solltest du dein Diebstahl-Skill ausbauen ^^ Entweder selbst Kriminell werde oder zum Lehrmeister gehen!

Antw:Raub/Diebstahl

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Raub/Diebstahl
« Antwort #4 am: August 25, 2012, 03:44:42 Nachmittag »
ES gibt hier im Spiel genau die gleichen Möglichkeiten wie im RL Dieben gegenüber: Orte meiden wo sie sind, oder die Stadtmacht zuschlagen lassen.  Das nun du erwischt wurdest ist natürlich für dich blöd, aber kein Grund hier spielmechanisch einzugreifen
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Raub/Diebstahl

Metanoia

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Charakter: Metanoia
Antw:Raub/Diebstahl
« Antwort #5 am: August 25, 2012, 07:16:55 Nachmittag »
Danke für Eure Antworten.Da es hier wirklich so zu scheinen seit das der ehrliche der Dumme ist und sich das wohl nicht ändert werde ich für mich die Konsequenz ziehen das Spiel zu verlassen.Als ich anfing dachte ich es wäre ein Aufbauspiel..kein Auf-+Abräumspiel.Ich hätte gerne viel bewirkt,denn das Spiel ist ansich nicht schlecht(bis auf benannt Kritikpunkte)und die meisten Spieler sind sehr nett und hilfsbereit.Nur wenn man immer die A-Karte zieht wird man frustriert und das ist sicher nicht der Sinn von Spielen.Machts Gut+Danke für alles
*wave*
Metanoia

Antw:Raub/Diebstahl

Novalph

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 97
  • Charakter: Novalph
Antw:Raub/Diebstahl
« Antwort #6 am: August 25, 2012, 07:30:02 Nachmittag »
Um mich auch mal zu Wort zu melden. Ich würde es begrüßen, wenn man sich jedenfalls vor Diebstahl schützen kann. Im moment ist man der Thematik ja schutzlos ausgeliefert. Vielleicht kann man da was machen. Außerdem kann man ja auch offenbar die Bank ausrauben. Vielleicht könnte da der Schutzwall auch den Diebstahlschutz erhöhen...
Die Signatur befindet sich auf der Rückseite vom Beitrag

Antw:Raub/Diebstahl

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:Raub/Diebstahl
« Antwort #7 am: August 25, 2012, 07:39:15 Nachmittag »
Banken ausrauben ist nicht möglich! ;)
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:Raub/Diebstahl

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:Raub/Diebstahl
« Antwort #8 am: August 25, 2012, 07:50:56 Nachmittag »
Banken kann man nicht ausrauben. Wie kommst du darauf?

Was vorallem durch Diebstahl gestohlen wird, sind Münzen. Hierbei allerdings immer einen bestimmten Prozentsatz an den Münzen, die der Spieler mit sich herumträgt. Der erste Diebstahlschutz ist also, das Geld zur Bank zu bringen - in vorherigen Artharia-Runden war dies gar die einzige Verwendung einer Bank! Unter Umständen werden wir Diebstahl nochmal weiter in die Richtung anpassen, dass eher Münzen als Ressourcen gestohlen werden.

Ein weiterer Schutz gegen Diebstahl muss von der Gesellschaft ausgehen. Wenn du dich von Dieben bedroht fühlst, so wende dich doch an dein Stadtoberhaupt, dass er den Schutz vor Vogelfreien ausbauen soll, Einreiseverbot verhängen soll. Da Diebe vogelfrei sein müssen, sind sie Angriffen leicht ausgesetzt, schließlich kommen keinerlei gesetzestreue Helfer zur Seite. Wenn du also einen Dieb erwischt, such dir doch noch einen weiteren gesetzestreuen Spieler und jage ihn! Solltest du selber nicht kämpferisch veranlagt sein, kannst du diese Aufgabe gerne auch weiterleiten. Melde den entdeckten Dieb bei Bürgermeistern etc, sodass er u.U. gefahndet wird. Verlieswächter könnten Jagd auf ihn machen und einsperren, ihn auspeitschen und und und. Neben der privaten -und sehr effektiven- Möglichkeiten, seine Münzen bei der Bank zu lagern, hast du mittlerweile gesellschaftlich viele Möglichkeiten, dich gegen Vogelfreie, damit insbesondere auch Diebe, zur Wehr zu setzen.  Möchtest du dieser gesellschaftlichen Interaktion ebenfalls aus dem Weg gehen, so ist dieses Spiel vielleicht wirklich nicht das richtige. Völlig ohne Konfliktpotential wäre Artharia langweilig. Herausforderungen - auch dieser Art - sind schließlich dafür da, gemeinsam mit anderen gemeistert zu werden!

Diebstahl kostet 45min Zeit, 2 AP, Status=Vogelfrei & damit Gefahrenpotential und hat -vorallem zu Beginn- eine hohe Chance auf Misserfolg inkl. Auffliegen des Namens (was zu o.g. gesellschaftlichen Konsequenzen führen kann). Diebe können nur Offline-User bestehlen und sollten diese ihr Vermögen zur Bank bringen, ist die Chance, etwas wertvolles zu bekommen, sehr gering. Meisterdiebe haben natürlich einen passablen Umsatz, aber das haben alle "Profis" in ihrem Gewerbe. Diebstahl noch weiter einzuschränken käme dem Spiel meines Erachtens nicht zu Gute. Die einzig sinnvollen Änderungen wären eine noch stärkere Verschiebung (weniger Ressourcendiebstähle, mehr Münzdiebstähle) und eine höhere Auffliegchance bei Profidieben, da letztere tatsächlich etwas zu gering ist.

Zitat
Jetzt gibts ja schließlich auch so etwas wie Premuim-durch das Erkaufen der Werbefreiheit,also ist meine Idee sooo weit nicht hergeholt.
Doch, die ist ziemlich weit hergeholt. Werbefreiheit ist irgendwo schließlich auch einfach nur ein Ersatz an Einnahmen. Entweder wir kriegen das Geld durch den Sponsor oder, wenn der Spieler keine Werbung sehen möchte, durch den Spieler*. Das ist etwas völlig anderes als Spielvorteile zu verkaufen!

* Wobei die Werbeeinnahmen / Spieler natürlich nicht so hoch sind wie der Freibetrag. Wäre dies jedoch der Fall, so würde sich das ganze Feature wegen des zusätzlichen Verwaltungsaufwandes nicht lohnen.
« Letzte Änderung: August 25, 2012, 08:00:00 Nachmittag von Canifex »
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Raub/Diebstahl

Aarkreinsil

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 32
  • Charakter: Aarkreinsil
Antw:Raub/Diebstahl
« Antwort #9 am: August 25, 2012, 09:04:52 Nachmittag »
Kurze Frage zu dem System:

Kriegt man auch Diebstahl-EXP wenn man ausgeraubt wird? Ich schätze es wäre ja nur logisch für jemanden, der regelmäßig beklaut wird, dass dieser jemand im Laufe der  Zeit auch merkt, wie die Tricks der Leute so funktionieren, oder zumindest für die Gefahr sensibilisiert wird und dadurch schwerer auszurauben wäre.

Dazu noch die Frage, wenn man Sachen abbaut über mehrere Stunden, kriegt man die Rohstoffe erst, wenn man sich einloggt und die Meldung erhält "Du hast xx abgebaut"?
Ansonsten wär ja immer das Risiko, dass man in der Zeit nach dem Ressourcenabbau das Zeug direkt weggeklaut kriegt bevor man ne Chance hat, sich in Sicherheit zu bringen xD

Antw:Raub/Diebstahl

Novalph

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 97
  • Charakter: Novalph
Antw:Raub/Diebstahl
« Antwort #10 am: August 25, 2012, 09:36:48 Nachmittag »
Banken kann man nicht ausrauben. Wie kommst du darauf?

Ähh, habe ich im Chat aufgeschnappt. Dann war das wohl fehlalarm. Im nachhinein hätte ich momentan dann ja eh nichts zu befürchten, da in meiner Stadt keine Vogelfreie geduldet werden. Aber wenn sowieso keine Gefahr besteht, ist ja alles gut.

Eure Argumentationen sind wirklich plausibel und ich gebe Euch Recht, in diesem Punkt keine weiteren Vorkehrungen zu treffen. Das Leben ist halt kein Ponyhof und Artharia auch nicht ;-)

Da wir hier in Lob/Kritik sind, kann man hier wieder sehen, das Probleme und Vorschläge sachlich diskutiert werden und nicht gleich kategorisch abgewisen werden. Eine absolut gute Vorgehensweise. Sowas verdient Respekt... Ich hoffe wirklich, dass ich hier noch viele weitere Stunden mit Artharia verbringen kann.
Die Signatur befindet sich auf der Rückseite vom Beitrag

Antw:Raub/Diebstahl

Finnegan

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 569
  • Charakter: Finnegan
Antw:Raub/Diebstahl
« Antwort #11 am: August 25, 2012, 11:45:47 Nachmittag »
Mir wurden heute auch in mehrern Diebstählen in Summe 1000 Münzen abgenommen... Was ich aber eigentlich viel schlimmer fand, war, dass ich meinen Baumeister-Auftrag abbrechen musste, um noch vor Mitternacht in eine Stadt kommen zu können, in der ich neues Heu für mein Pferd bekomme, da mir sämtliches Heu geklaut wurde...

Antw:Raub/Diebstahl

Aarkreinsil

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 32
  • Charakter: Aarkreinsil
Antw:Raub/Diebstahl
« Antwort #12 am: August 26, 2012, 01:55:40 Vormittag »
Das mit dem Items klauen is wirklich etwas 'ungut'. Gegen die Sache mit dem Geld kann man sich ja effektiv schützen -> Bank

Aber ich hab z.B. bisher auch noch kein Allianzlager gefunden, und es wird sich auch nicht jeder Ladenbesitzer dazu bereit erklären, den Krempel von allen Leuten durch Ankaufsangebote im Limbo der Zwischenwelt einzulagern.

Antw:Raub/Diebstahl

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Raub/Diebstahl
« Antwort #13 am: August 26, 2012, 08:32:32 Vormittag »
Genau deshalb hatte ich die Widereinführung des Lagers vorgeschalgen. ;)
Es gewinnt nunmal immer mehr an Bedeutung und man kann damit nun recht viel Geld ohne Arbeit verdienen wie ich das sehe. Ein Spieler muss dennoch nicht viel zahlen um es nutzen zu können.
Und nein, Diebstahl wird nicht geskillt wenn man ausgeraubt wird. Würde man dies einführen, so könnte man es ganz einfach zum skillen nutzen, indem sich 2 Diebe ausrauben würden und somit immer doppelte Anzahl an EP bekommen. DANN würden die Menschen Artharias noch mehr in Gefahr schweben. Zudem würden auch andere "doppelt Fähigkeiten/Diebstahl skillen". Sie würden für ihre eigentliche Aktion die Fähigkeit sowie das/die Attribut(e) gesteigert bekommen und nochmals für den misslungenen/erfolgreichen Diebstahl.
Wer sich schützen möchte -> Lehrmeister. Ich wette die meisten, bzw. alle Leute die sich über Diebstahl beschweren haben diesen noch nie aufgesucht. Und hier in Artharia gibt es sogar einen Lehrmeister der dieses lehrt. (!!!) Ist ja kein Zwang, dass dieser existiert.
Was nun auch schon öfter erwähnt wurde ist, dass die Kriminalitätsrate in den Betas viel viel viel VIEL  höher war. Dort wurde man nicht nur bestohlen, man wurde gleich getötet und versklavt... Ok, dies sind nicht die Betas, aber man sollte  es sich vllt. trotzdem zu Herzen nehmen. Denn wir haben keine einzige Diktatur soweit ich das mitbekommen habe. Alles ist sehr demokratisch für ein Browsergame in dem jeder Macht haben möchte.
Also kann ich Canifex voll und ganz zustimmen. Die regulierung von Münz>Ressourcen finde ich auch im Notfall aber auch okay. Wenn das Lager nicht wieder eingefügt wird, was dadurchfast unnötig wäre, hätte jeder Spieler somit noch eine Möglichkeit sich vor Diebstahl zu schützen. Wer dann aber sein Geld nicht auf die Bank bringt weil er/sie zu geizig ist, der Zins wegen .... Dann ist man selbst schulld. ;)

Antw:Raub/Diebstahl

Aarkreinsil

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 32
  • Charakter: Aarkreinsil
Antw:Raub/Diebstahl
« Antwort #14 am: August 27, 2012, 03:33:53 Nachmittag »
Also einen LEHRMEISTER aufzusuchen der 300 Münzen für eine halbe Stunde Diebstahlunterricht nimmt, da würde wohl jeder eher selbst vogelfrei werden und alle beklauen um das zu trainieren. Wenn man sein ganzes Zeug vorher zur Bank bringt dann hat man ja auch so gut wie kein Risiko beim klauen. Vor allen Dingen wenn man Leute findet die inaktiv sind, kann man die einfach immer und immer wieder beklauen bis man sein Level auf 15 hat oder so.

Das Schlimmste ist jedoch, dass man den Leuten sogar Heu und Brot aus den Taschen zieht, sodass sie am Ende 1. pleite und 2. hungrig sind. Im Extremfall stirbt denen dann auch noch das Pferd weg, weil sie sich mal ein paar Tage mit eingelagertem Geld und genug Heu in Sicherheit wiegten, aber dann wird denen das alles aus dem Inventar rausgeklaut.