@Canifex
Da bin ich mit dir völlig einer Meinung!
Nutzlose Ressourcen, die niemand benötigt, will auch keiner kaufen. Benötigt man sie zwingend, dann wird es für Neueinsteiger schwieriger.
Ich habe mir über dieses Problem, insbesondre das des Balancings, durchaus einige Gedanken gemacht, die ich hier zum Besten geben möchte.
Die momentane SituationAls Neueinsteiger bekommt man Geld aus dem Verkauf der gesammelten, gegrabenen oder gefällten Grundressourcen und den anfangs noch häufigen Attributsteigerungen.
Man benötigt Nahrung, die man nicht selbst herstellen kann. In wie weit man alleine Fleisch erjagen kann, habe ich noch nicht ausprobiert.
Fleisch und Fisch haben weitere Funktionen, nämlich Heilung und AP-Regeneration.
Die kleinste lebensfähige Zelle besteht meiner Ansicht nach momentan aus drei Personen, nämlich einem Plantagenbesitzer, der Weizen erzeugt, einem Mühlenbesitzer, der die Nahrung herstellt und einem Baumeister, der die Hütten der anderen repariert.
Sämtliche weiteren Anbauten haben den alleinigen Zweck den Ressourcengewinn zu erhöhen und das Leben zu erleichtern.
Wir sind uns einig, dass das reine Überleben mit der Einführung neuer Ressourcen nicht schwieriger werden soll.
Mein VorschlagNeue Ressourcen müssen daher Funktionen haben, die die allgemeine Lebenssituation verbessern, jedoch nicht zum reinen Überleben notwendig sind.
Dafür sollten neben Lebenspunkten und Aktionspunkten weitere Hauptparameter eingeführt werden, die die Situation des Charakters beschreiben und eine Nachfrage erzeugen, jedoch für das reine Überleben nicht notwendig sind.
Zudem sind die direkten Zusatzwirkungen von Fisch und Fleisch zu mächtig, dafür, dass sie nicht dem Konzept der Kooperation unterliegen, das tragend für Artharia ist. Fleisch und Fisch müssen nicht verarbeitet werden und wirken dennoch direkt auf die Hauptparameter Lebenspunkte und Aktionspunkte.
Meiner Ansicht nach müsste das gesamte Nahrungskonzept dahingehend überarbeitet werden, dass Rohnahrung zu speziellen Gerichten weiterverarbeitet werden muss.
Die einfachsten Gerichte sollten dabei über das Verwertungsmenu von jedem selbst herstellbar sein, sodass auch Anfänger diese Funktion nutzen können.
Alle fortgeschrittenen Verarbeitungsoptionen sollten durch den Beruf "Koch" abgedeckt werden. Brot sollte dabei weiter als direkt verzehrbares Grundnahrungsmittel erhalten bleiben.
Schritt 1 - Einführung neuer Hauptparameter- Lebensqualität - ein Maß für die Annehmlichkeiten und den Komfort, den ein Charakter genießt
- Fitness - ein Maß dafür, wie schnell sich ein Charakter erholt und wie sportlich er ist
- Prestige - ein Maß für den Luxus, mit dem sich ein Charakter umgibt
Alle diese Parameter starten bei Null und sind für das reine Überleben nicht erforderlich. Steigen sie, verbessern sie jedoch bestimmte Funktionen im Spiel. Pusht man sie nicht dauernd, so verringern sie sich täglich von allein um 2% des Wertes (nicht Prozentpunkte) , sodass die Nachfrage nach Gütern, die diese Parameter verbessern, stets gegeben ist.
Darüberhinaus senken sich diese drei Parameter gegenseitig! Ein in Artharia bereits vohandenes Konzept.Lebensqualität - ErläuterungJe höher die Lebensqualität ist, desto besser ist der Charakter gegen Witterungseinflüsse geschützt. Er bekommt seltener Erkältungen und der Schlaf im Bett ist erholsamer. Außerdem regeneriert er schneller Lebenspunkte und Ausdauerpunkte. Allerdings hat zuviel Komfort einen schlechten Einfluss auf die Fitness. Bei 100% Lebensqualität sinkt die Fitness fünfmal so schnell wie normal.
Lebensqualität wird durch besonders köstliche Speisen, warme Kleidung und Einrichtungsgegenstände gesteigert.
Fitness - ErläuterungJe höher die Fitness ist, desto härter kann ein Charakter arbeiten. Bei 100% Fitness schafft er jede Tätigkeit in der halben Zeit. Dies gilt auch für das Genesen von Krankheiten.
Fitness wird erhöht durch eine besonders gesunde und ausgewogene Nahrung, sportliche Betätigung und Arbeit an der frischen Luft (Sammeln von Pflanzen, Holz fällen, jagen, etc). Zuviel Komfort ist schlecht für die Fitness.
Zuviel Fitness senkt das Prestige eines Charakters. Sport gilt nämlich in den gehobenen Adelsschichten als "unfein". Bei 100% Fitness sinkt das Prestige fünfmal so schnell wie normal.
Prestige - ErläuterungDas Prestige eines Characters stellt seinen gesellschaftlichen Einfluss dar. Ein Charakter mit viel Prestige gibt bei Kämpfen in einer Gruppe allen anderen Gruppenmitgliedern einen kleinen Bonus. Zudem erhält er je 10% eine zusätzliche Stimme bei allen Umfragen und Wahlen.
Prestige wird durch kostbaren Schmuck, edle Kleidung, Kunstgegenstände und das Veranstalten ausgelassener Feste gesteigert, für die aufwändige Speisen, Bier und Wein erforderlich sind.
Unter zu viel Prestige leidet die Lebensqualität, denn ein so aufwändiger Lebensstil lässt einen kaum mehr ruhig schlafen. Bei 100% sinkt die Lebensqualität täglich fünfmal so schnell, wie normal.
Noch einmal: Man benötigt diese drei neuen Hauptparameter nicht zum Überleben. Sie stehen anfangs einfach alle drei auf Null.
Schritt 2 - Einführung neuer RessourcenIm zweiten Schritt werden die Zutaten eingeführt, die für die Zubereitung der köstlichen, gesunden und exklusiven Speisen erforderlich sind. Diese sollten nicht auf der gesamten Karte, sondern nur an sehr vereinzelten Orten zu finden sein.
Gerichte für einen und zwei Slots kann man im Menu "Verwertung" selbst erzeugen und Fleisch braten, sodass es zu einem Gericht wird. Für alle größeren Gerichte, benötigt man den Anbau "Wirtshaus".
Der Beruf "Koch" kann diese Zutaten dann zu unterschiedlich großen Gerichten zusammenkochen, indem er Pfannen und Töpfe mit zwei, drei, vier und fünf Slots benutzt, die vom Werkzeugschmied produziert werden.
Der Koch kombiniert dabei frei die möglichen Zutaten miteinander. Anders, als beim Alchemisten wird das fertige Gericht jedoch nicht durch die Summe seiner Komponenten bestimmt, sondern entfaltet erst im Zusammenspiel seine Wirkung. Besonders köstliche Speisen haben einen positiven Einfluss auf die Lebensqualität. Besonders gesunde und ausgewogene Speisen steigern die Fitness. Besonders exquisite Speisen steigern das Prestige.
Um die Köstlichkeit, Ausgewogenheit und Exquisität in eine Formel zu fassen, bekommt jede Zutat drei Zahlenwerte, nämlich Geschmack, Nährwert und Exquisität.
Köstlich ist ein Gericht, wenn die Zutaten ausgezeichnet miteinander harmonieren. Um die Köstlichkeit zu berechnen, werden die Geschmackswerte aller Zutaten addiert und mit der Anzahl
unterschiedlicher Zutaten multipliziert. Es geht nun darum, möglichst exakt das 20fache der Slot-Anzahl zu treffen. Je kleiner der Abstand ist, desto köstlicher ist das Gericht.
0 bis 1 => "vortrefflich" + 5%Punkte
1 bis 4 => "ausgezeichnet" + 4%Punkte
4 bis 9 => "ganz ordentlich" +3%Punkte
9 bis 16 => "genießbar" +2%Punkte
16 bis 25 => "der Hunger treibts rein" +1%Punkt
mehr als 25 Abstand bringt keine Steigerung
Analog wird ermittelt, wie "gesund" oder "exquisit" ein Gericht ist. Somit hat jedes Gericht ganz unterschiedliche Auswirkungen auf die drei neuen Hauptparameter. Gleichzeitig können bestimmte Zutaten wie Fleisch und Fisch in Gerichten natürlich weiterhin direkte Auswirkungen auf LP oder AP Regeneration haben, was die Verwendung bestimmter Zutaten sehr interessant macht.
Zutaten sind
- Fleisch - unterschiedliche Sorten, Geschmack und Nährwert zwischen 3,5 und 4,5. Prestigewerte bis zu 12
- Fisch - unterschiedliche Sorten, Geschmack und Nährwert zwischen 3,5 und 4,5. Prestigewerte bis zu 12
- Geflügel - unterschiedliche Sorten, Geschmack und Nährwert zwischen 3,5 und 4,5. Prestigewerte bis zu 12
- Brot, alle Werte etwa 2,4
- Kartoffeln, alle Werte etwa 2,4
- Reis, alle Werte etwa 2,4
- Mais, alle Werte etwa 2,4
- verschiedenste Gemüsesorten, Geschmack und Prestige um die 3,4. Nährwerte bis zu 12
- verschiedenste exotische Gewürze, Nährwert und Prestige um die 3,4. Geschmackswerte bis zu 12
Rechenbeispiele:Beispiel 1:zwei Slots, zwei Zutaten, Werte 3,2 und 3,4 "altyner Rindschwein"
Ergebnis 13,2 Abstand von 40 beträgt 26,8 => "ungenießbar"
Beispiel 2:ein Slot, eine Zutat, Wert 3,6 "einfaches Stück fleisch, gebraten"
Ergebnis 3,6 Abstand von 20 beträgt 16,4 => "der Hunger treibts rein"
Beispiel 3:drei Slots, drei Zutaten, Werte 7,2 ; 4,2 und 3,4 "Fleisch, Kräuter und Beilage"
Ergebnis 44,4 Abstand von 60 beträgt 15,6 => "genießbar"
Beispiel 4:vier Slots, drei Zutaten, Werte 7,2 ; 8,2 und zweimal 3,4 "Geschnetzeltes mit verschiedenen Gewürzen"
Ergebnis 66,6 Abstand von 60 beträgt 6,6 => "ganz ordentlich"
Beispiel 5:fünf Slots, vier Zutaten, Werte 10,2 ; 2,4 ; 3,4 ; und zweimal 3,6 "Hammel und Rind mit Beilagen und Gewürzen"
Ergebnis 92,8 Abstand von 100 beträgt 7,2 => "ganz ordentlich"
Beispiel 6:vier Slots, vier Zutaten, Werte 11,2 ; 4,4 ; 2,4 ; 2,4 "Pfeffersteak mit unterschiedlichenBeilagen"
Ergebnis 81,6 Abstand von 80 beträgt 1,6 => "ausgezeichnet"
Die Rechenbeispiele zeigen immer nur jeweils einen berechneten Wert. Natürlich besitzt ein Gericht je einen Wert für Lebensqualität-, Fitness- und Prestigesteigerungen. Ein Gericht kann also zB die Lebensqualität umd 5%Punkte, die Fitness um 2% Punkte und das Prestige überhaupt nicht erhöhen.
Anmerkungen zum KochDie genauen Werte der Zutaten sollen sowohl unbekannt sein, als auch ernteabhängig wechseln. Der Koch soll abhängig von seiner Fähigkeit das Ergebnis des Rezeptes noch leicht verbessern können, indem er den Abstand um Fähigkeit % verringert. So kann ein guter Koch auch aus einem schlechten Rezept ein Meisterwerk kreieren.