Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Vom Reisen und Abbrechen  (Gelesen 4135 mal)

Steps

  • Gast
Vom Reisen und Abbrechen
« am: Mai 26, 2011, 01:45:54 Nachmittag »
Hallo allerseits.
Ich möchte zuallererst mit zwei Fragen beginnen.

Wenn man irgendwohinreist und dann abbricht, wo landet man und warum?

Natürlich ist es so, dass man sich beim Abbrechen einer Reise genau wie bei allem anderen in der Ausgangsposition befindet.
Das Warum ist,  um den Spieler wegen seines schlechten Zeitmanagements zu bestrafen.

Im Gegensatz zum Sammeln oder Vergleichbarem ist das Reisen allerdings ein klein wenig anders.
Startet ein Spieler von A nach B, dann sind beide Punkte höchstwahrscheinlich Orte, an denen der Spieler etwas machen kann, also Sammeln, Kämpfen ...
Wenn er nun seine Reise abbricht, dann steht er sofort wieder an seinem Ausgangspunkt A und kann dort eine Aktion ausführen, die er schon vorher machen konnte und wahrscheinlich auch gemacht hat.
Der wichtige Aspekt hierbei ist: Er kann etwas machen.
Er hätte aber immerhin folgenden Nachteil:
Falls er an einen Ort reisen möchte, der in etwaiger Richtung wie der vorher ausgewählte liegt muss er die bereits gelaufene Strecke 2x laufen.

Nun zu meinem Vorschlag:
Beim Abbrechen findet sich der Spieler nicht an seinem Startpunkt wieder sondern irgendwo auf seiner Wegstrecke.
Dabei würden meines Erachtens 2 Möglichkeiten in Frage kommen.
Die erste wäre, man nimmt den direkten Weg zwischen den beiden Punkten A und B und berechnet anhand des prozentualen Fortschritts die Strecke, die er bereits gelaufen ist, also den exakten Punkt, an dem er sich befände, wenn er den direkten Weg liefe.
Die zweite Möglichkeit wäre anzunehmen, dass man nicht immer den direkten Weg nimmt und sich somit auch nicht (nur) auf der Verbindungsstrecke, sondern auf einer etwas weiter gefächerten Fläche zwischen den beiden Punkten befindet.

Letzteres hat den Vorteil, dass der Punkt, an dem man sich zum gegebenen Zeitpunkt befindet nicht genau berechnen oder abschätzen lässt, da es in der Berechnung mindestens eine Zufallsvariable geben muss.

Ich bitte um ausgiebeige Diskussion :)

Antw:Vom Reisen und Abbrechen

3lephant

  • Gast
Antw:Vom Reisen und Abbrechen
« Antwort #1 am: Mai 26, 2011, 01:49:12 Nachmittag »
Dagegen, da der Spieler schon genug dadurch gestraft ist, dass er in der Zeit des Reisens nichts tun konnte. Außerdem sind dafür die Reisezeiten einfach zu lang.

Antw:Vom Reisen und Abbrechen

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:Vom Reisen und Abbrechen
« Antwort #2 am: Mai 26, 2011, 01:59:26 Nachmittag »
Finde den letzten Vorschlag ganz gut, dass man nie genau abschätzen kann, wo man dann genau landet... nur so ungefähr.

Vielleicht sollten wir das Reisen zusätzlich noch verkürzen. Würde vorschlagen, dass man von der Reisezeit 1/3 abzieht.
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:Vom Reisen und Abbrechen

Marksman

  • Balancing
  • Lernender
  • *****
  • Beiträge: 41
  • Charakter: Marksman
Antw:Vom Reisen und Abbrechen
« Antwort #3 am: Mai 27, 2011, 02:45:00 Nachmittag »
Jo, da stimme ich dir zu Goldi. :)
Die Reisezeiten sind zu lang.
"Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd." - Otto von Bismark

Antw:Vom Reisen und Abbrechen

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:Vom Reisen und Abbrechen
« Antwort #4 am: Mai 27, 2011, 05:50:24 Nachmittag »
Habe die Funktion jetzt ersteinmal eingebaut ohne dass man eine kleine Abweichung hat. Man landet also iwo auf der Strecke. Außerdem wurde die Reisezeit verkürzt!
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:Vom Reisen und Abbrechen

SirDrecksschwein

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Charakter: Drecksschwein
Antw:Vom Reisen und Abbrechen
« Antwort #5 am: Mai 27, 2011, 06:27:36 Nachmittag »
Ich fand das eig gut ... :)
Es muss doch eine Zeit lang dauern und irgendwie im Verhältnis zu anderen Sachen stehen.

Wozu braucht man bald noch ein Pferd, wenn man innerhalb von 3 min vom Norden zum Süden kommt ...
"Friede: die Epoche des Betrügens zwischen zwei Epochen des Kriegführens."

Ambrose Bierce

Antw:Vom Reisen und Abbrechen

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:Vom Reisen und Abbrechen
« Antwort #6 am: Mai 29, 2011, 04:31:06 Nachmittag »
Naja... das normale Reisen ohne Verkürzungen dauert vom einem Ende zum Anderen 5 Stunden ;)
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:Vom Reisen und Abbrechen

SirDrecksschwein

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Charakter: Drecksschwein
Antw:Vom Reisen und Abbrechen
« Antwort #7 am: Mai 30, 2011, 12:43:08 Vormittag »
Ich hab etwas übertrieben, damit die ganze Geschichte deutlicher wird :)

Mir gefielen die Zeiten eig recht gut :) ...
"Friede: die Epoche des Betrügens zwischen zwei Epochen des Kriegführens."

Ambrose Bierce

Antw:Vom Reisen und Abbrechen

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:Vom Reisen und Abbrechen
« Antwort #8 am: Mai 30, 2011, 04:39:27 Nachmittag »
Viel hat sich an den Zeiten nicht geändert. Ggf. werden wir die Dauer noch um 1 Stunde erhöhen.
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.