Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Stadtausbau  (Gelesen 7458 mal)

Ereks sterbliche Überreste

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 85
  • Er ruht in Frieden
  • Charakter: Erek
Stadtausbau
« am: Juli 21, 2012, 10:22:27 Nachmittag »
Das Büro des Bauministers ist zuständig für den Auf- und Weiterbau der Gemeindegebäude, Straßen und Stadtmauer, für die Materialbeschaffung und Finanzierung. Ferner für die Lösung individueller Probleme beim Auf- und Ausbau und der Renovierung von Hütten.

Neben der Eingangspforte findet ihr folgenden Aushang:

Für Fragen der Berufswahl und der damit verbundenen Wahl des Hüttenanbaus sucht bitte das Nachbargebäude mit dem Schild "Nennt eure Berufung !" auf.
[http://community.artharia.de/index.php/topic,1183.0.html]


Das Büro selbst ist ein dusterer Raum, der für seine geringe Größe übermäßig mit Regalen vollgestopft ist, aus denen unzählige Pergamente, Papyri und Codices lugen - Urkunden, Pläne, Skizzen und Vorschriften. Die Wände sind mit groß- und kleinformatigen Plänen, Karten der Stadt Altyn behängt, aber auch mit Kupferstichen die die Stadtaus verschiedenen Blickwinkeln zeigen...jeweils mit markant hervorragendem Tempel und dem etwas kleineren Turm des Rathauses. Der große Kartentisch und der kleine schräge Schreibtisch an der Wand sind mit ungeordneten Haufen und Stapeln von Schriftstücken übersät...ein Held, wer hier den Überblick bewahrt.

Antw:Stadtausbau

Kithar

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 190
  • Charakter: Kithar
Antw:Stadtausbau
« Antwort #1 am: Juli 21, 2012, 10:28:57 Nachmittag »
Zitat von: Erek am Heute um 06:43:38 pm

    Stadtausbau: Aktuell hat Stufe 2 des Rathauses Priorität, da die freien Bauplätze bereits binnen eines Tages wieder weg sind und noch immer Siedler auf die Gelegenheit zum Hüttenbau warten.

    Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass unsere Stadtkasse durch die schnellen Bauarbeiten der letzten Tage stark geleert ist. Wenn ihr also mit gleichbleibendem Tempo weiterarbeitet, komme ich mit der Bezahlung eurer Materialien in Verzug.


Ich würde vorschlagen auch auf Spenden zu bauen.

Wenn z.B. jeder Bürger Altyns 100 Münzen spendet, würde uns da einen großen Schritt voran bringen. Natürlich sind auch Ressourcen klasse, die man ja auch direkt verbauen kann (auch in der Gebäude seiner Wahl).

Die Priorität des Rathauses sehe ich auch, alles andere ordnet sich unter. Danach dann die Straße würde ich meinen.

Gerne gehe ich hier mit gutem Beispie voran - 60 Holz (Wert 300g) habe ich bereits gespendet und weiteres folgt. 1000 Münzen hatte ich bereits versprochen, diese werden im Laufe der Woche von mir eingebracht (u.a. in Form von Holz)

Man könnte auch hier eine Spendenliste kreieren, Vakaa hat es vorgemacht.

Antw:Stadtausbau

Kithar

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 190
  • Charakter: Kithar
Antw:Stadtausbau
« Antwort #2 am: Juli 21, 2012, 10:30:03 Nachmittag »
Zitat von: Arbales am Heute um 07:53:31 pm

    ich möchte spenden, wie mach ich das?


du hast entweder Ressourcen oder Münzen, die du spenden willst

Ressourcen verbaust du entweder selbst (Stadtgebäudeansicht in Altyn) - oder du gibst sie per Handel umsonst an Erek, der sie verbaut

Münzen gibst du auch per Handel an Erek

Antw:Stadtausbau

Ereks sterbliche Überreste

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 85
  • Er ruht in Frieden
  • Charakter: Erek
Antw:Stadtausbau
« Antwort #3 am: Juli 21, 2012, 10:46:38 Nachmittag »
Rathaus und Straße sind jetzt auf Stufe 1 ausgebaut, am Rathaus Stufe 2 wird jetzt primär gearbeitet, danach können wir die 2. Straße fertigstellen.

Und dann könnten wir uns vielleicht die Stadtwache vornehmen, oder sogar bereits eines der Wunder ins Auge fassen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass das ein echtes Großprojekt ist, das viel Zeit und Ressourcen verschlingen wird. Auch wenn es jetzt noch zu früh ist, mit dem Bau anzufangen, können wir uns ja bereits Gedanken machen, welches Weltwunder es denn werden soll. Den Tempel des Zorn will meinen Informationen zufolge Zintas spätestens morgen fertigstellen, also fällt der Raus. Vakaa entscheidet sich gerade, welchen sie errichten, der fällt für uns dann auch weg.

Ressourcenbeschaffung: da im Moment unser Drang zu bauen weit größer ist als unsere Stadtkasse, stellte sich bereits die Frage, wie wir das kompeniseren können: Spenden wurden vorgeschlagen, das heißt jeder der möchte kann sich zusätzlich zu den ohnehin gezahlten Steuern engagieren, indem er entweder Münzen für den Kauf von Material spendet, mir als Bürgermeister Material kostenlos oder zu vermindertem Preis zur Verfügung stellt oder es direkt in den Gebäuden verbaut.

P.S.: ein Teil meines Beitrags ist im Nachhinein durch die Kopien von Kithar überflüssig geworden
« Letzte Änderung: Juli 21, 2012, 10:48:15 Nachmittag von Erek »

Antw:Stadtausbau

Yajakono

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 41
  • Charakter: Yajakono
Antw:Stadtausbau
« Antwort #4 am: Juli 21, 2012, 11:49:34 Nachmittag »
Ich bin für den Garten des Impulses.

Warum? Ganz einfach:

Was nützt es unserer Stadt effektiv dass wir weniger Zerfall haben? Erek wird arbeitslos und das war's auch schon, Altyn handhabt seinen Zerfall gewissenhaft und teuer ist es auch nicht.
Wenn Erek seine Zeit gerne anderweitig nutzen möchte, kann man noch einen zweiten Baumeister einstellen, dafür braucht man kein Wunder.

"Spieler sind nichtmehr angreifbar in der Stadt."

Das ist zwar nett und scheint perfekt für eine friedliebende Stadt - aber sind wir das?
Ist Altyn eine friedliebende Stadt?

Nein

Wir sind ein friedliches Volk in der Tat, aber Altyn ist eine Bergbauerstadt, und Bergarbeiter sind nicht friedliebend, sondern ertragreich und effizient.
Daher müssen wir um der Geschichte und dem Namen unserer Stadt gerecht zu werden den Garten es Impulses errichten.

Soviel von meiner Seite dazu.

Edit:
Ich erachte die Stadtwache in der momentanen Spielphase noch nicht als so wichtig, da ist die Straße wichtiger da sie Vogelfreien mit gewisser Chance die Einreise verweigert.
Aber ich würde tatsächlich nach dem Rathaus das Wunder angehen, ein Wunder ist zwar eine ungemein kostspielige Angelegenheit, aber wir dürfen nicht vergessen dass ein Wunder einmalig ist - sobald eine andere Stadt es gebaut hat, kann man es nicht ein weiteres Mal erbauen bis man das "Original" im Krieg zerstört hat.
Wir sollten und solch ein Privileg also unbedingt sichern - schließlich sind wir eine organisierte Einheit, wollen wir etwa hinter den anderen Städten herschleifen ? Ich denke doch nicht.
Je früher wir mit dem Bau also beginnen desto besser und ich denke nicht, dass wir uns mit unserem momentanen Vermögen an Ressourcen, Münzen und Arbeitskraft mit solch einem Projekt übernehmen.

MfG
Yaja
« Letzte Änderung: Juli 21, 2012, 11:55:22 Nachmittag von Yajakono »

Antw:Stadtausbau

Ereks sterbliche Überreste

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 85
  • Er ruht in Frieden
  • Charakter: Erek
Antw:Stadtausbau
« Antwort #5 am: Juli 23, 2012, 12:12:13 Vormittag »
Der Garten des Impulses wird nun wie ich heute erfahren habe von Vakaa errichtet, also fällt der für uns weg, den Tempel des Zorns hat ja Zintas bereits fast fertig. Also bleiben noch Schrein und Mahnmal.

Der verminderte Hüttenzerfall hat für mich derzeit noch keinen Wert, da wir auch so gut dagegen ankommen und der hohe Kostenaufwand dem Nutzen sicher bei weitem nicht gerecht wird. Also halte ich den Schrein für nutzlos.

Gerade das "Nicht-Angreifen" im Stadtgebiet von Altyn halte ich allerdings für besonders erstrebenswert. Immerhin soll unsere Stadt mit ihrer Verfassung und der demokratischen Ordnung ja insbesondere ein Zufluchtsort für alle diejenigen sein, die Frieden und Gerechtigkeit suchen. Das Mahnmal würde die Sicherung unserer Bürger und dieser Schutzsuchenden vereinfachen und der Stadtwache helfen sich auf gezielte Außeneinsätze zu konzentrieren, anstatt andauernd uneffektive Wachdienste in der Stadt leisten zu müssen.

Antw:Stadtausbau

Yajakono

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 41
  • Charakter: Yajakono
Antw:Stadtausbau
« Antwort #6 am: Juli 23, 2012, 06:25:46 Vormittag »
Das hatte ich befürchtet.

Jetzt bleibt es also nurnoch zu klären was höhere Priorität hat.
- Rathaus, damit neue Bürger in die Stadt ziehen können
- Straße, damit man schneller von Altyn abreisen kann sowie und Altyn eine höhere Chance hat Vogelfreie automatisch die Einreise zu versagen
- Wunder, damit Einwohner Altyns sicherer sind

Antw:Stadtausbau

Kithar

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 190
  • Charakter: Kithar
Antw:Stadtausbau
« Antwort #7 am: Juli 23, 2012, 07:07:17 Vormittag »
Das hatte ich befürchtet.

Jetzt bleibt es also nurnoch zu klären was höhere Priorität hat.
- Rathaus, damit neue Bürger in die Stadt ziehen können
- Straße, damit man schneller von Altyn abreisen kann sowie und Altyn eine höhere Chance hat Vogelfreie automatisch die Einreise zu versagen
- Wunder, damit Einwohner Altyns sicherer sind

lasst das Wunder erstmal Wunder sein...
Rathaus sollte Priorität haben, dann Straßen - Rest ist noch egal

Antw:Stadtausbau

Ereks sterbliche Überreste

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 85
  • Er ruht in Frieden
  • Charakter: Erek
Antw:Stadtausbau
« Antwort #8 am: Juli 23, 2012, 09:38:57 Vormittag »
Genau: erst das Rathaus, dann die Straße. Danach könnte man über eine erste Stufe der Stadtwache nachdenken, weil die die Attribute von Verteidigern in der Stadt erhöht.

Am schwierigsten für ein Wunder zu beschaffen sind die Edelmetalle etc.
Mit deren Sammlung könnte man schon nach und nach beginnen, soweit es möglich ist.

Antw:Stadtausbau

Yajakono

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 41
  • Charakter: Yajakono
Antw:Stadtausbau
« Antwort #9 am: Juli 23, 2012, 11:33:57 Vormittag »
Zuerst Rathaus und dann Straße, dem kann ich voll und ganz zustimmen.

Aber sind Ressourcen investiert in die Stadtwache nicht sinnlos wenn man danach ein Wunder baut, welches verhindert dass man in der Stadt angegriffen werden kann ?
Sicherlich dauert das Wunder länger zu errichten als eine Stufe in die Stadtwache, dennoch wären es dann doch verschwendete Ressourcen oder nicht?
Zumal der Ausbau der Stadtwache die Steuerkasse Altyns belasten wird, also geht es hier im Ressourcen + Steuergelder.

Antw:Stadtausbau

Kithar

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 190
  • Charakter: Kithar
Antw:Stadtausbau
« Antwort #10 am: Juli 23, 2012, 08:10:14 Nachmittag »
Was ich mich frage...laut Wiki ist bei dem Wunder "Mahnmal" jeder Spieler in Altyn nicht mehr angreifbar.

Bedeutet wird können selbst Nicht-Altyner Vogelfreie nicht angreifen. Die in Seelenruhe Diebstähle begehen könnten.

Ich bin deshalb gegen dieses Wunder. Und für den Ausbau der Stadtwache ;)

Antw:Stadtausbau

Yajakono

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 41
  • Charakter: Yajakono
Antw:Stadtausbau
« Antwort #11 am: Juli 23, 2012, 09:40:45 Nachmittag »
Das wäre in der Tat ein Schnitt ins eigene Fleisch und das ganze sollte nochmal überdacht werden.
So würde Altyn zum sicheren Hafen allen Gesindels werden, wenn dieser Schutz für alle Personen innerhalb der Stadtmauern gilt.

Antw:Stadtausbau

Ereks sterbliche Überreste

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 85
  • Er ruht in Frieden
  • Charakter: Erek
Antw:Stadtausbau
« Antwort #12 am: Juli 23, 2012, 11:33:52 Nachmittag »
Wir haben als Stadt die Möglichkeit, sie einerseits zu verbannen und andererseits für vogelfrei zu erklären, damit die generelle Verbannung der Vogelfreien bei ihnen auch dann greift, wenn sie die Einstellung "gesetzestreu" ausgewählt haben. Es liegt dann bei uns, die Straße möglichst schnell weiter auszubauen, damit die Verbannung auch wirksam ist (verhinderte Einreise). So haben wir dann die Möglichkeit sie draußen zu bekämpfen, hindern sie aber gleichzeitig daran, Bürger in der Stadt anzugreifen. Die fehlende Möglichkeit des Raubes/Mordes wird Altyn gleich unattraktiver für solches Gesindel machen und mit den letzten Dieben die durchschlüpfen können wir wie gesagt dann draußen abrechnen. Das wird Altyn hoffentlich mehr zu einem Magneten für Schutzsuchende machen, die sonst nirgends einen wirklichen Zufluchtsort vor Überfällen hätten. Auch Flüchtlingen bei Religions- oder Allianzkriegen könnten wir so Asyl gewähren - wie gesagt, wir hätten immer noch die Möglichkeit sie auch wieder "vor die Tür zu setzen", wenn wir unsere Meinung ändern.

Antw:Stadtausbau

Kithar

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 190
  • Charakter: Kithar
Antw:Stadtausbau
« Antwort #13 am: Juli 24, 2012, 06:48:58 Vormittag »
Wenn wir das Mahnmal bauen wollen, brauchen wir tatsächlich keine Stadtwache mehr...

Das Rathaus sollten bis Ende dieser Woche noch eine Stufe höher bringen (auf 3)! Genau die die Straße (auf 2).

Antw:Stadtausbau

TheAttidude

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 54
  • Charakter: TheAttidude
Antw:Stadtausbau
« Antwort #14 am: Juli 27, 2012, 01:27:49 Nachmittag »
Soll derzeit eigentlich gezielt in irgendein Gebäude investiert werden?